Mike (FRAGgienator), Clio A Phase 3, Bj. '97

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FRAGgienator

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[VORSTELLUNG] Mike (FRAGgienator), Clio A Phase 3, Bj. '97

Rallyfeeling & Komfort vereint in einem Auto ;)


Vorgeschichte:
Der Clio wurde 1997 von meinem Opa als Neuwagen gekauft und hatte 2oo3 als ich ihn bekommen habe 80.000 km runter.






History:

März 2oo3:
Angefangen hat alles damit, dass mich ein guter Freund nach seinem Kauf eines ATU ESD's überredet hat, dass ich mir auch einen zulegen sollte. Gesagt, getan. Einen Tag später habe ich mir den Pott gekauft und eingebaut.

April 2oo3:
Als nächstes folgte ein silberner Alu-Schaltknauf von ATU und aus Langeweile (und weil das einfach heftig lang aussah) habe ich den Schalthebel gekürzt.

Mai 2oo3:
Dann ging es auch schon in den HiFi-Bereich über. Zusammen mit einem Kumpel Anfangs erstmal ein billiges Radio, eine Endstufe und eine 30cm Basstube bestellt. Endstufe an die Rücksitzbank geschraubt, die Tube unbefestigt in den Kofferraum geschmissen und alle nötigen Kabel durch die Hütte gerissen. Für den Anfang gar nicht übel, allerdings hat man von Aussen nur die Karosserie klappern hören > Nummernschild im Rahmen verklebt und die Seitenleisten, sowie die Heckklappe von Innen mit Schaumstoff gedämmt.

Juni 2oo3:
Als sich mein Kumpel dann eine andere Bassbox besorgt hatte, hatte er keine Verwendung mehr für seine Tube und hat sie mir für ein paar T€uros überlassen. Ab dem Moment hatte ich überhaut keinen Platz mehr im Kofferraum, was mich dazu anspornte, meine Rücksitzbank rauszubauen. Von meinem hart verdienten Azubi-Geld (ich lach mich tot) habe ich mir dann eine billige Lösung überlegt und zwar habe ich mir eine 19mm MDF-Platte aus dem Baumarkt geholt und sie in 2 Teile geschnitten und sie für meinen, jetzt übergrossen, Koferraum (?) zurechtgeschnitten und mit Grünem Filz überzogen. Hinten die Endstufe in die Mitte und die beiden Tuben Links & Rechts an die Wand und festgespannt/schraubt. Da die Rote Farbe der Tuben absolt nicht in meinen Grünen Clio gepasst haben, habe ich vorrübergehend die Hutablage Hinten drin gelassen, ua. auch, damit derjenige der Hinter mir steht nicht alles sieht.

Juli/August 2oo3:
Interior Update: Alupedalsatz, Alu-Riffelblech Fussmatten, verchromter Schaltkulissenrahmen, 9cm Alu-Antenne & Alu-Türpins. Den Hässlichen Stoff in meiner Tür habe ich mit Alu-Riffelblech ersetzt (gleiches Riffelmuster wie die Fussmatten). Dann bin ich nochmal zu ATU gefahren und habe mir statt den 165er Fahrradreifen 195er + Felgen und 15mm Distanzscheiben rundum geholt...mehr war ohne börteln/ziehen laut ATU nicht möglich, wozu natürlich sowieso das Geld gefehlt hatte.

September 2oo3:
Diverse Lüftungsausgänge im Innenraum und die Boxenabdeckungen in den Türen im Alu/Chrom-Look lackiert. Mit noch 2 anderen Kumpelz hatte ich mir dann ein CB-Funkgerät gekauft und verbaut.

Oktober 2oo3:
4 grüne, 300mm Kaltlichtkathoden gekauft. Bislang nur 2 im Fussraum verbaut. Dazu noch 4 Kippschalter zum An- & Ausschalten installiert, wovon ich nur 1 gebraucht habe. Inzwischen ist auch mein Auspuff ausgebrannt und hört sich an wie...ein Rallywagen...mit einer Menge Fehlzündungen.

November/Dezember 2oo3:
2 Kaltlichtkathoden im Kofferraum verbaut. Wegen Platzmangel bei der Verkabelung an den Kippschaltern muss ich jede einzeln An- & Ausschalten...was solls.


Januar 2oo4:
Die weiße Soffitte für Innenraumbeleuchtung ersetzt durch 2 grüne, 5mm LEDs (insgesamt 22.000 mcd). Eine 100mm Kaltlichtkathode in der Mitte der Hutablage eingebaut, welche meine Endstufe beleuchtet. Für 35 T€uro bei eBay einen neuen verchromten LED-Schaltknauf (LED's natürlich Grün) geschossen und da dieser kürzer war als mein alter, wurde das Schaltgestänge noch einmal um ca. 1 cm gekürzt. Mein bei Reichhard bestelltes Sportfahrwerk ist nach 6 Tagen auch endlich gekommen und das Wochenende hat geradezu eingeladen es zu verbauen...nun liegt auch mein Clio dem Asphalt 70mm näher. Dazu gab es noch Sturz-Einstellschrauben und eine Domstrebe

Februar 2oo3:
Grünes BiColor-LED-Standlicht eingebaut - die Besonderheit ist unter evelsoft.de nachzulesen (IT WORKS)! Getönte Rückleuchten bei eBay geschossen & innerhalb von 10min. verbaut. Hochtöner & Frequenzweichen sind auch schon da.

März 2oo3:
Cupralippe ist angekommen und die Lüftungen habe ich bereits mit dem Cuttermesser herausgeschnitten, bis auf das in der Mitte...dahin kommt später der Renault Schriftzug - Individualität lässt grüßen! Mit dem bei Sandler bestellten Glasfiberschlauch habe ich nun endlich alles, was ich brauche, um den Sportluftfilter zu installieren. Heckdiffusor ist auch endlich da und wurde auch gleich lackiert & montiert. Schwarze Klarglas Seitenblinker sind dran und wie ich das mit dem Heckflügel mache muss ich noch sehen. Habe meine ganze Anlage verkauft und momentan hinten nur das nackte Blech und eine Keilform wegen dem Gewicht (siehe Bild 'Seite').

April 2oo4:
Cupralippe ist dran. Werde sie wohl nicht lackieren lassen, da ich mir bald sowieso das Bodykit hole...Bodenabstand ist jetzt noch knapp 6cm. Habe schon eine neue Heckklappe zum cleanen in Aussicht

NEU (27.04.):
Bin heute endlich mal beim TÜV gewesen. Eintragungen für Fahrwerk, Sportluffi, Diffusor, Pedalen, Distanzscheiben, Reifen, Felgen und die Ummeldung auf 2-Sitzer sind geglückt. Bei den Rückleuchten ist selbst mit Beziehungen nichts zu machen.


(WIRD FORTGESETZT)





DATEN

Modell: Renault Clio A (Phase 3), BJ '97
Ausstattung: RT (Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung...)
Leistung: 1,4l @ 75 PS, 55 kw/6000, 1390 cm³
Farbe: Dunkelgrün-Metallic





EXTERIOR

- FK-Sportfahrwerk, 70/60mm
- Sturz-Einstellschraube, M12 (VA)
- Domstrebe, (VA) Stahl
- Autec "C-Centro" Felgen, 6*14, Silber Lackiert
- Uniroyal 195/45 R 14 77V RainSport1
- Distanzscheibe Alu-Sport Power Tech, 15mm (VA+HA)
- Endschalldämpfer, Edelstahl, 2x85cm (Soundfiles siehe unten)
- Unterbodenbeleuchtung (4 Röhren), grün
- Alu-polierte ultrakurze Antenne 9cm
- BiColor-LED-Standlicht, grün
- Dunkle Rückleuchten
- Cup-Heckdiffusor
- Seat Cupra Frontlippe
- VW Saugkrümmer(Adapter) f. Luftfilter
- Sportluftfilter "Green Twister", Größe L, silber
- Kaltluft(ansaug)schlauch, 1m
- Glasfiberschlauch, 1m


INTERIOR

- Alu-Riffelblech-Fußmatten vorne
- Alu-Pedalsatz Universal, 3-Teilig
- Alu-Türpins, Silber
- LED-Schaltknauf, Chrom
- Schaltkulissenrahmen, Alu-verchromt
- Kaltlichtkathode, Grün, 30cm (4x)
- Kaltlichtkathode, Grün, 10cm (1x)
- LEDs, Grün, 5mm rund (2x)

> Ausbau der Rücksitzbank - 2-Sitzer
> Alu-Riffelblech statt Stoff in der Tür
> Schalthebel gekürzt
> Diverse Innenraumteile lackiert, Chrom-Look
Kippschalter (4x)


EX HIFI

- Endstufe McHammer Hurricane1500, 2x 750 Watt
- Magnat Basstuben, Ø=30cm, länge=500mm, 480 W (2x)
- Kabelset (Chinch, Power, Masse)
- Kupferkabel - Doppelt, 10m
- Autoradio CD+MP3 Megakick "L.A."
- Piezo Hochtöner, 350 Watt
- 3-Wege System, 300 Watt
MDF Platte, 150*180mm, 19mm dick
Filz, Grün, 150*300cm






Soundfiles:

http://www.hartwarez.de/clio/FRAGgienator_Clio_Sounds.zip


Vorhaben: (Reihenfolge geordnet nach Anschaffung)

- Heckklappe cleanen
- Rally Bodykit (etwas größeres Projekt!)
- Armaturenbrett & einige Innenteile in Wagenfarbe Lackieren
- Bremssattellack
- Zusatzarmaturen in die A-Säule
- Impreza Dachhutze
- Alarmanlage
- Einarmwischer
- Komplett neuer HiFi Aufbau
- Sportspiegel (M3-Look) elektrisch
- Motorhauben-Hutze
- Böser Blick




Bilder:

http://www.autoextrem.de/galerie/showgallery.php?cat=500&ppuser=766


Greetz 'n THX:

"DEagle" & sein Dad > autoextrem.de > Hilfe bei den meisten Umbauten!
"Deathman" > autoextrem.de > Hilfe bei den meisten Umbauten & benutzung seiner Garage bei schlechtem Wetter!
"HWZ83" > cliowelt.de > webspace für die Soundfiles!
"www.cliowelt.de" > Tipps & Tricks!




 
B

BMW-Rulez

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
488
Hi Frag,
das nenne ich ganze Arbeit gefällt mir gut dein Clio.

Schick Schick!!!!!!!!!! :) :) :)

Greetz

Robert
 
Thema:

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