Micra K10 - 12" oder 13" Räder?

Diskutiere Micra K10 - 12" oder 13" Räder? im Nissan Micra Forum im Bereich Nissan; Hab heute gebrauchte Winterräder 12" wies in den Papieren steht montiert und dabei festgestellt, dass ich bisher mit 13" Sommerreifen...

Controller

Threadstarter
Hab heute gebrauchte Winterräder 12" wies in den Papieren steht montiert und dabei festgestellt, dass ich bisher mit 13" Sommerreifen herumgefahren bin. Im FZ-Schein stehen aber nur die 12" als zulässig. Kann man die 13" eintragen lassen, gibt's ne Ausnahmegenehmigung oder muss ich mir jetzt auch neue Sommerreifen kaufen?

Schimboone

Was ist denn das für ein Baujahr ?
Eigentlich hatten alle Micras die ich kenne bisher immer 13 Zoll als Standart ! Sind aber auch ausnahmslos späte Modelle gewesen !
Frag mal bei einem Nissanhändler an,ob sie dir eine Betriebserlaubnis geben können ,bzw. ob eine Teilefreigabe existiert !
Also ich denke,neue reifen wirst Du dir nicht kaufen müssen ! Alternativ gibts auch noch die Option die Felgen eingetragen zu bekommen,ist aber aufwendig und teuer !

Controller

Threadstarter
Das ist ein Micra Erstzulassung 05/1991. Laut FZ-Schein dürfen folgende Reifen drauf:
- 145 R12 72S oder
- 155 R12 76S

Tatsächlich drauf waren aber 155/70 R13

Danke für den Tip! Werde wohl doch mal bei einer Nissan-Werkstatt nachfragen.

Lumber

Habe genau das gleiche Problem - nur umgekehrt.

Bei meinem alten Micra K10 (Bj. 1987) stehen in den Papieren nur die 145 R12 bzw. 155 R12 als zulässige Reifengröße drin.

Ich habe aber von meinem "jüngeren" Micra K10 (Bj. 1992) noch 4 neuwertige Winterreifen auf original Micra Felgen in 155/70 R13. In den Papieren des 92er stehen diese auch zusätzlich zu den 12" Grössen drin. Beide Fahrzeugbriefe beziehen sich auf die ABE C950/1 - nur das im Brief des 87er Micra halt nur die 12-Zöller gelistet sind.

Eine Anfrage bei Nissan-Kundenservice (bezüglich Freigabe oder Homologationsnachweis)verweist mich an den Händler; der Händler kommt momentan nicht an die Daten und verweist mich an Nissan. Aaaarghhh!

Der TÜV sagt kein Problem - können wir eintragen aber ohne Bescheinigung von Nissan ist das teurer (TÜV+ Änderung Zulassung) als 4 x neue 12-Zöller-Reifen.

Daher meine Frage - hat jemand eine solche Freigabebescheinigung für die 13-Zöller auf dem K10 (Bj. 87) - also den K10 vor dem Facelift - und würde mir eine Kopie zur Verfügung stellen?

Lumber

espandero

ich war bei nissan weil ich auch 12er druff habe, und er hat bei Nissan Deutschland angerufen und ich darf keine 13er drauf ziehen.
Deswegen werde ich meine Karre im sommer 06 auch verkaufen

M

moxon3

Guest
loool auf meinem micra sind 14 zoll 195er reifen ;)

der super s hatte die 13 zoll drin 175er die andren die kleinen, zieh dir 13 drauf, jeder tüff trägt dir die 13er ein OHNE PROBLEME

Smash K10

Moin,
ich hab auf meinem Micra 185/60R13 bei 5,5J 13 Zoll Felgen. Orginal sind es aber auch 145R12....sieht einfach besser aus als die Strassenspalter....

MFG

Stude

155/70 R13 ist normal

Hey leuds
hab auch nen K10 1,2 Lx, Baujahr 92 und im winter 12 zoller 145 drauf aber im sommer 155/70 R13 welche auch eingetragen sind. Ihr müsst einfach mal im originalen Fahrzeugbrief nachschauen im sondertext, dort sind diese mit aufgeführt und den brief dann möglichst immer mitführen.
Ich habe immer meinen alten, ungültigen Fahrzeugbrief vom vorbesitzer mit. Dann kann euch auch kein Bulle was.
Hoffe ich konnte helfen.
MfG Stude :D

D

donschmon

Guest
Ich hab auch 155/70 R13 auf meinem Micra...vom Händler so bekommen. und im schein stehen auch nur die R12 scheint aber nix zu machen weil die bei der zulassungsstelle und beim tüv nix gesagt haben.
daher denk ich dass das ok is

MicraK115T

@stude: Eine Kopie reicht da vollkommen aus und bei einem Unfall könnte dir auch keiner was, da du die Unterlagen ja hast...die 13'' Reifen haben den gleichen Durchmesser wie 12'' Reifen, die sind nur schmaler und die Felgen haben die gleiche Einpresstiefe.

In meinem Fahrzeugschein standen die drin (Text unten).

Thema:

Micra K10 - 12" oder 13" Räder?

Micra K10 - 12" oder 13" Räder? - Ähnliche Themen

Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Eintragung von Felgen OHNE GUTACHTEN...: ...nicht möglich. Es wird immer wieder fälschlicherweise behauptet, dass eine eingegossene Traglast zur TÜV-Abnahme reicht. Das STIMMT NICHT...
Reifengrößen und die Neuen EU-Fahrzeugpapiere: Tach! Es herrscht immer wieder Unklarheit, welche weitere Bereifung außer der in Feld 15 Genannten bei jedem einzelnen Fahrzeugtyp nun wirklich...
Bezeichnungen von Reifen und Felgen und Wissenswertes dazu: Bezeichnungen von Reifen und Wissenswertes dazu Nachdem immer wieder die selben Fragen auftauchen, hier einmal eine kleine Zusammenstellung der...
Bedeutungen von ABE, ABG, E Prüfzeichen, Teilegutachten usw...: Viele Umbauten im Kraftfahrzeugbereich bedürfen einer amtlichen Genehmigung in Form von Freigaben, Abnahmen, Unbedenklichkeitsbescheinigungen...

Sucheingaben

nissan micra k10 felgen

,

reifen nissan micra k10

,

nissan micra k10 felgengröße

,
nissan micra k10 reifengröße
, nissan micra k10 reifen, nissan micra k10 alufelgen, micra k10 reifenfreigabe, abe c950/1, nissan micra mouse ab 1992 schwarz, reifengröße micra k10, reifen 14580 r 12 nissan k10, welche reifengrösse darf micra k11 fahren, bereifung nissan k10, micra bj 1987 reifengröße, nissan micra k10 felgengrösse, welche größen darf ich fahren beim nissan micra k11, reifengrösse nissan micra k10, micra k10 reifengröße, nissan micra k10, passen 15560R13 reifen zu nissan micra k12, original alufelge micra k10 super s, nissan micra identische felgen, 145R12 72S alufelgen, micra k10 reifen, nissan micra k10 stahlfelgen 13 zoll
Oben