Mercedes und Motorsport-Chef Norbert Haug gehen getrennte Wege

Diskutiere Mercedes und Motorsport-Chef Norbert Haug gehen getrennte Wege im Mercedes Allgemein Forum im Bereich Mercedes; Nach 22 Jahren geht eine Ära zu Ende: Norbert Haug wird ab Ende des Jahres nicht mehr Motorsport-Chef von Mercedes sein 1990 gab Haug seinen...
G

geronimo

Threadstarter
Nach 22 Jahren geht eine Ära zu Ende: Norbert Haug wird ab Ende des Jahres nicht mehr Motorsport-Chef von Mercedes sein

1990 gab Haug seinen Posten als stellvertretender Chefredakteur bei der Autozeitschrift "auto, motor und sport" auf und wurde neuer Leiter der Motorsport-Abteilung der Daimler-Benz AG. Dort betreute er die Einsätze in der Gruppe C, in der u.a. die "Mercedes-Junioren" Heinz-Harald Frentzen, Karl Wendlinger und Michael Schumacher eingesetzt wurden, sowie die Aktivitäten in der DTM und der ITC. Auch die Rückkehr von Mercedes in die Formel 1 wurde von Haug maßgeblich vorangebracht. In seiner Zeit gewann Mercedes-Benz insgesamt 6 Formel 1-Weltmeistertitel und holte 87 Formel 1-Siege, dazu kommen 32 Titel in der DTM.

Jetzt gab Mercedes bekannt, dass sich das Unternehmen und Norbert Haug zum Ende des Jahres trennen werden. Das Ende von Haugs Tätigkeit kommt nach einer schwachen Saison in der DTM, wo man sich dem Rückkehrer BMW geschlagen geben musste, und drei erfolglosen Jahren in der Formel 1 nur bedingt überraschend. Zum Abschied sagte Dr. Dieter Zetsche, Leiter Mercedes-Benz Cars und Vorstandsvorsitzender der Daimler AG: „Norbert Haug war über 20 Jahre lang das Gesicht des Motorsport-Engagements von Mercedes-Benz. Er hat für mich eine ganze Ära geprägt – und als Highlight die erfolgreiche Rückkehr der Silberpfeile in die Formel 1 verantwortet. Im Namen des Vorstandes und unserer gesamten Motorsport-Familie danke ich Norbert für sein besonderes Engagement für die Marke mit dem Stern“.

Mit Material von: Daimler AG​

Thema:

Mercedes und Motorsport-Chef Norbert Haug gehen getrennte Wege

Mercedes und Motorsport-Chef Norbert Haug gehen getrennte Wege - Ähnliche Themen

• wer hat den Elektro Mercedes EQC vorbestellt?

wer hat den Elektro Mercedes EQC vorbestellt?: Guten Abend hat schon wer den Mercedes EQC vorbestellt gehabt? Der Elektro-Benz ist ja aktuell ausverkauft, weil der EQC schon im Frühjahr 2019...
  • Meinungen oder sogar Fahrberichte zum Mercedes EQC?

Meinungen oder sogar Fahrberichte zum Mercedes EQC?: Ich würde mich hier auf einen Austausch zum EQC freuen, da ich den auch im Auge habe. Was haltet Ihr von dem Wagen oder habt Ihr ihn vielleicht...
  • Rückruf Mercedes GLK 220 CDI und andere Modelle wegen Abschalteinrichtung - Das sollte man wissen!

Rückruf Mercedes GLK 220 CDI und andere Modelle wegen Abschalteinrichtung - Das sollte man wissen!: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat nun aktuell verfügt, dass Mercedes wegen der Verwendung einer illegalen Abschalteinrichtungen ca. 60.000 Wagen...
  • Mercedes EQC lädt nur mit 7,4kW an normaler Ladesäule?

Mercedes EQC lädt nur mit 7,4kW an normaler Ladesäule?: Der Mercedes EQC kommt ja bald und hätte mich an sich auch interessiert, aber an 22kW Ladesäulen soll er eine Aufnahme von 7,4kW haben? Würdet Ihr...
  • Audi e-tron quattro oder Mercedes EQC alltagstauglicher?

Audi e-tron quattro oder Mercedes EQC alltagstauglicher?: Guten Tag, ich denke daran den Audi e-tron quattro oder den Mercedes EQC als nächstes Auto zuzulegen. Welcher Wagen ist alltagstauglicher? danke