Mercedes E 200 Natural Gas Drive: E-Klasse mit Bi-Fuel-Motor ab Dezember bei den Händlern

Diskutiere Mercedes E 200 Natural Gas Drive: E-Klasse mit Bi-Fuel-Motor ab Dezember bei den Händlern im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Fahrzeuge mit Gasantrieb sind eine gute Alternative zu Diesel-Fahrzeugen. Sie senken zum einen die Betriebskosten und schonen zum anderen die...
G

geronimo

Threadstarter
Fahrzeuge mit Gasantrieb sind eine gute Alternative zu Diesel-Fahrzeugen. Sie senken zum einen die Betriebskosten und schonen zum anderen die Umwelt, weshalb immer mehr Hersteller solche Fahrzeuge ab Werk anbieten. Ab Dezember gibt es auch die Mercedes E-Klasse mit einem entsprechend umgerüsteten Motor, der aber nach wie vor auch mit Benzin betrieben werden kann

Der Vorteil von Erdgas im Vergleich zu Benzin oder Diesel sind nicht nur die niedrigeren Kosten, sondern auch und vor allem die wesentlich saubereren Abgase. Feinstaub oder gar Rußpartikel sind bei dieser Antriebsart kein Thema mehr. Noch umweltschonender geht es eigentlich nur mit Elektrofahrzeugen oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Diesem Umweltgedanken folgt jetzt auch Mercedes mit dem neuen E 200 Natural Gas Drive, der sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin fahren kann. Im Erdgasbetrieb wird ein verbrauch von er 4,3 kg Erdgas pro 100 Kilometer genannt, was einer CO2-Emission von 116 g pro Kilometer entspricht . Im Benzinbetrieb steigt der letztgenannte Wert auf 147 g an. Der Besitzer schont aber nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel, da die Kraftstoffrechnung um über 50 Prozent niedriger ausfällt als im Benzinbetrieb. Bei einer Fahrleistung von 20.000 km im Jahr sollen sich so mehr als 1.000 Euro sparen lassen.

Ein großer Vorteil werkseitiger Lösungen ist aber auch die optimale Unterbringung der Erdgastanks im Fahrzeug, beim E 200 Natural Gas Drive gibt es drei davon. Einer befindet sich hinter der Fondsitzlehne und zwei unter dem Kofferraumboden, es bleiben aber immer noch über 400 Liter Kofferraumvolumen übrig. Die Tanks fassen 19,5 kg entsprechend 121,5 Liter Gas, womit eine Reichweite von 400 km möglich sein soll. Sofern der Tank leer gefahren sein sollte, schaltet die E-Klasse auf Benzinantrieb um. Kombiniert lassen sich so über 1.300 km ohne Tankstopp zurücklegen. Dabei sollte man aber nicht unbedingt erwarten, das die E-Klasse ein dynamisches Fahrzeug ist, denn die Leistung von 115 kW/156 PS ist angesichts des Fahrzeuggewichts nicht wirklich üppig bemessen. Das spiegelt sich dann auch in der Beschleunigung wieder, die bei über 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h liegt. Aber Gasfahrer nehmen das sicherlich gerne in Kauf.

Der neue Mercedes E 200 Natural Gas Drive steht ab Dezember bei den Händlern, die Preise beginnen bei exakt 47.808,25 Euro. Die Ausstattungslinien und Extras dürften denen der "normalen" E-Klasse entsprechen.

Thema:

Mercedes E 200 Natural Gas Drive: E-Klasse mit Bi-Fuel-Motor ab Dezember bei den Händlern

Mercedes E 200 Natural Gas Drive: E-Klasse mit Bi-Fuel-Motor ab Dezember bei den Händlern - Ähnliche Themen

• Mercedes benz CLK-200 K EZ ca. 2005

Mercedes benz CLK-200 K EZ ca. 2005: Sehr geehrte Forum nutzer, ich habe eine Frage bezüglich meines ersten autos bin 18 jahre alt und würde mir gerne den Mercedes benz CLK-200 K als...
  • Mercedes C 200 oder C 220 cdi

Mercedes C 200 oder C 220 cdi: Hallo zusammen, ich bin neu hier, und habe eine Frage. Ich möchte mir ein Mercedes C Klasse kaufen, ein C 200 oder C 220 cdi . von Bj 2002- 2007...
  • Mercedes C 200 K Sportcoupé

Mercedes C 200 K Sportcoupé: Hi ihr, nach langer Leidensgeschichte mit meinem e39 535i habe ich den Entschluss gefasst, auf das Mercedes C 200 K Sportcoupé umzusteigen. Hat...
  • Mercedes E 200 Funkfernbedienung

Mercedes E 200 Funkfernbedienung: Hallo ich fahre einen Mercedes E 200 der 210er Baureihe hierzu gibt es eine Funkfernbedienung im Schlüssel integriert. Leider ist die Reichweite...
  • mercedes c 200 elegance??

mercedes c 200 elegance??: hallo freunde.. hab mich hier umgesehen und noch kein link zum thema c 200 gesehen.. bräuchte mal eure hilfe bzw hilfe von einem c200 fahrer ...