Mercedes darf altes Kältemittel R134a bis 2016 verwenden

Diskutiere Mercedes darf altes Kältemittel R134a bis 2016 verwenden im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Eigentlich hätte Daimler seit Anfang dieses Jahres bei allen Mercedes-Fahrzeugen der neuen A- und B-Klasse das umstrittene Kältemittel R1234yf der...
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geronimo

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Eigentlich hätte Daimler seit Anfang dieses Jahres bei allen Mercedes-Fahrzeugen der neuen A- und B-Klasse das umstrittene Kältemittel R1234yf der US-amerikanischen Chemiefirmen Honeywell und DuPont inden Klimaanlagen seiner Fahrzeuge einsetzen müssen. Auf Grund negativer Ergebnisse bei eigenen Crash-Tests hast sich das Unternehmen aber schlicht geweigert, dies zu tun. Jetzt hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) offenbar einen Weg gefunden, dass die Stuttgarter auch weiterhin das alte Mittel R134a einsetzen dürfen



Nachdem in eigenen Versuchen Fahrzeuge mit dem neuen Kältemittel in Brand geraten waren, hatte sich Mercedes - entgegen rechtlicher Verpflichtungen durch die EU - dazu entschlossen, auch weiterhin auf das bisherige Kältemittel zu setzen. Der Hersteller hat dabei sogar riskiert, mit einer Strafzahlung in Millionenhöhe oder schlimmstenfalls sogar mit einem Verkaufsverbot für einzelne Modelle belegt zu werden. Im Februar dieses Jahres hatte die zuständige EU-Kommission eine Übergangsregelung für den Stuttgarter Autobauer abgelehnt und Mercedes zur Umsetzung der entsprechenden Richtlinie aufgefordert. Dem war man seitens Mercedes aber nicht nachgekommen, da man weitere Tests gefordert hatte, die das KBA dann auch Mitte dieses Monats in Angriff nehmen wollte.

Nun hat man aber offenbar einen Weg gefunden, wie man Daimler auch ohne Zustimmung der EU den gewählten Weg gewähren kann. Das KBA hat anscheinend nachträglich die Fahrzeugzulassung, also die sogenannte Typengenehmigung, für die A- und B-Klasse geändert. Bei der S-Klasse hatte Daimler diesen Weg ohnehin selber gewählt und als Basis den vor dem Stichtag genehmigten Vorgänger benannt. Auf Grund dieser rückwirkenden Änderung hat Daimler nun bis 2016 Zeit, seine Klimaanlagen auf das jetzt favorisierte Kältemittel CO2 umzustellen, wie die Automobilwoche mitteilt. Ein Sprecher von Daimler hat die nachträgliche Änderung bestätigt und den Zeitrahmen für die Umstellung auf CO2 als als wahrscheinlich ausreichend bezeichnet.
Bildquelle: autobild​
 
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tachoJow

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finde ich voll daneben :-(
 
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