Mercedes C-Klasse: Hilfe Elektronikprobleme - ESP, ABS, Bremsbelagverschleiß, ..

Diskutiere Mercedes C-Klasse: Hilfe Elektronikprobleme - ESP, ABS, Bremsbelagverschleiß, .. im Mercedes C-Klasse Forum im Bereich Mercedes; Hallo Leute Ich fahre einen C 320 BJ 2001 und habe heftige Elektronikprobleme. Seit dem es in den letzten Tagen warm wurde, spielt die Elektronik...
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bauigel

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Hallo Leute

Ich fahre einen C 320 BJ 2001 und habe heftige Elektronikprobleme. Seit dem es in den letzten Tagen warm wurde, spielt die Elektronik verrückt.
Während des Fahrens (und neuerdings bereits beim Anlassen) bekomme ich folgende Fehlermeldungen im Display: ESP-Anzeige defekt, Bremsbelagsverschleiß, ABS defekt, .....
Zu Beginn hat es noch geholfen den Motor abzustellen und neu zu starten. Dies hilft nun auch nicht mehr. Die Bremsbeläge habe ich heute gewechselt, da ich gehofft hatte, dass alles mit zu verschlissenen Bremsklkötzen zusammenhängt. Die Fehlermeldungen kommen aber weiterhin...
Kennt jemand diese Problematik?
Teilweise funktioniert der Tacho noch und der Wagen schaltet weiterhin (Automatik). Teilweise fällt auch der Tacho aus und der Wagen bleibt in dem vorhandenen Gang...

Danke für eure Tipps!!!!!
 
A

Autofreak2

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C 320

Ein bekannter von mir is mal nen C 320 gefahren, der hatte nahezu die gleichen Elektronikprobleme wie du. Habe leider keinen anderen Tipp für als den, dass du mit deinem Benz bei ner Fachwerkstätte vorbeifährst und dir die Elektronik überprüfen lässt. Diese von dir berichteten Fehler sind nähmlich ziemlich oft bei diesem Baujahr vorhanden. mfg Autofreak
 
R

Robert51

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ESP/SAM-Elektronik

Hallo,
Ich kann Dir nicht helfen, aber ich habe änliche Probleme.(Sihe Text).

Bei meinem Mercedes C200 Kompressor Bj 07/00 W203 sind in der letzten Zeit 2 Fehler immer wieder aufgetreten:

Sporadisch kommt im Display eine Anzeige „ESP Defekt, Werkstatt aufsuchen...“ . Zusätzlich , seit 4 Tagen, aber nur wenn das Auto in der Sonne steht, funktionieren Blinker, Tankuhr und ZV nicht; Anzeige im Display: „Lampe defekt, Werkstatt aufsuchen..“ Wenn sich das Auto in der Garage oder im Schatten befindet, ist der zweite Fehler nicht mehr vorhanden.

Ich habe das Auto 5 Jahre und mußte schon 14 mal zur Reparatur .Es ist lediglich 85.000 km gelaufen.

Die Batterie war nun 6 Jahre alt und schwach geworden, sie wurde letzte Woche gegen eine nagelneue ausgetauscht, doch trotzdem bleiben die Fehler. Über die Suche hier im Forum habe ich schon einige Infos erhalten, aber das reichte bislang noch nicht...

Wer hat schon solche Fehler gehabt und kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus,

Gruß
Norbert.
 
G

Goonie

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Sam Fond

Hi ihr drei.Nch eueren Fehlern zu Folge ist entweder der Sam-Fond(wenn Tankanzeige mit im Spiel)oder der Sam Vorne im A...sch.Muss nichtsein.Wenn Fehler vom Traktiossytemen kommen (ABS,ESP)kann es auch nur der Bremslichtschalter sein.
MFG Gonnie
 
M

Michae

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Hilfe habe gleicher Problem

Ich habe SLK 230 Kompressor BJ 2000.
Seit kurzem habe genau wie du dem gleichen Störung bekommen.
ESP ABS und Bremsbelege.
Was hast du gemacht ?
Kannst du mir Helfen den Fehler einzugrenzen ?

Vielen Dank
Michael
 
M

mabu

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03.01.2007
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Anderes Radio eingebaut?

Hast Du ein anderes Radio eingebaut?

Mercedes verwendet Pin 1 des ISO-Steckers der Spannungsversorgung für das Tachosignal (z. B. zum Anschluß eines Navigationsgerätes). Radiohersteller (z. B. Blaupunkt) belegen diesen Pin aber häufig anders (z. B. als zusätzlichen Schaltausgang für einen Amplifier). Das gleiche Problem könnte es auch mit Pin 2 und 3 (werden normalerweise für die Telefon-Stummschaltung verwendet) oder Pin 6 (normalerweise liegt dort die Armaturenbeleuchtung - Klemme 58 - an) geben.
Lösung: Die Kabel an Pin 1, 2, 3 und/oder 6 auftrennen und abisolieren (für Leute mit maximal einer linken Hand, aber natürlich nicht Mercedes-like) oder (für faule, jedoch standesgemäß) entsprechendes Adapterkabel (was auch nichts anderes macht, dort fehlen einfach die entsprechenden Leitungen) besorgen.

Die Pins des ISO-Steckers werden (von der Kabelseite aus gesehen) von oben nach unten und von links nach rechts gezählt: Der erste Anschluß links oben ist also Pin 1, der erste Anschluß links unten Pin 2, der zweite Anschluß von links oben Pin 3, der zweite Anschluß von links unten Pin 4, ..., der Anschluß rechts unten Pin 8. In der Regel ist Pin 4 Dauer-Plus (Klemme 30), Pin 5 der Schaltausgang für eine Motorantenne, Pin 7 über das Zündschloß geschaltetes Plus (Klemme 15) und Pin 8 Masse (Klemme 31).

Übrigens: In meiner Werkstatt (Mercedes-Niederlassung in Stuttgart) behauptet man, schon beim einmaligen Anschluß eines anderen Radios ohne entsprechendes Adapterkabel (s. o.) würde das Kombiinstrument ziemlich sicher zerstört und müsse ausgetauscht (kostet locker einen halben Kilo-Euro), zumindest aber zur Reparatur eingeschickt werden (dauert eine Woche, in der man dann zu Fuß gehen darf). Mein Tacho jedenfalls hat es überlebt. Aber bei Mercedes wußte man auch nicht, daß sich das Problem ganz einfach mit einer Kneifzange (s. o.) beheben läßt ...

MfG
Martin Buchholz
 
G

Gast

Guest
Hilfe Elektronikprobleme - ESP, ABS, Bremsbelagverschleiß...

ich hatte kürzlich die gleiche Fehlermeldung in einem C320CDI, Bj. 07/2005. Insgesamt 3 Fehlermeldungen, sowie Tacho ohne Funktion und das hintere Licht brannte bei Zündung ab Stellung 2 dauerhaft. Bei Betätigung der Bremse ging auch kein Bremslicht. Ursache: Fzg. stand etwa 2 Wochen und die Batterie war infolgedessen zusammen gefallen. Ich lud die Batterie direkt, ohne Ausbau, mit einem Ladegerät. Die Fehlermeldungen zeigten sich anschließend. Die Lösung gilt ab MOPF- bzw. Facelift-Modell: Batterie über Nacht abklemmen und wieder anklemmen. Alle Fehler bzw. Elektronikprobleme waren verflogen. Würden die Fehler nachfolgend bestehen bleiben, so ist mit einem zerschossenen (ESP-)Steuergerät, Marderverbiss oder dergleichen zu rechnen und ein Werkstattaufenthalt beim Freundlichen unabdingbar.
 
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