Meinungen zu Astra GSI ? Kauf

Diskutiere Meinungen zu Astra GSI ? Kauf im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hallo, ich werd mir demnächst ein Auto kaufen und es wird wohl ein Astra GSI - der gefällt mir zimelich gut, weil ich da auch speziell aussen...
  • Meinungen zu Astra GSI ? Kauf Beitrag #1
scwd

scwd

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0

Hallo,

ich werd mir demnächst ein Auto kaufen und es wird wohl ein Astra GSI - der gefällt mir zimelich gut, weil ich da auch speziell aussen nicht mehr so viel optisches Tuning machen muss... Und die 116 PS Variante ist für den Anfang sicherlich auch nicht das schlechteste.. nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Jetzt wollte ich mal fragen wie das so aussieht bei den GSI's.. speziell Spritverbrauch? Motorlebensdauer? Irgendwas, was besonders gerne/oft kaputt geht? Worauf sollte man beim Kauf speziell achten? Oder ist der GSI aus irgendwelchen Gründen gar nicht zu empfehlen? Wie sieht es aus mit Reparaturkosten? etc...?!

Da würden mich einfach mal eure Meinungen und Tipps zu diesem Wagen interessieren!

• Meinungen zu Astra GSI ? Kauf Beitrag #2
Maverick

Maverick

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ALso ich fahr meinen GSI 2.0 seit ca.5 Jahren.Ich weiß nicht was du so gewohnt bist aber die 116 Ps sind schon ganz ordentlich,da geb ich dir recht.Auch von aussen macht er ohne viel Tuning was her.
Hab M3 spiegel, Rieger Frontgrill und das wars auch schon,was die karrosserie angeht.
Dann ein nettes Fahrwerk und ein paar schicke Felgen drauf und von aussen sieht er dann schon super aus.Wo wir allerdings schon beim ersten problem sind:Hinten ist meiner 45mm tiefer und dann passen "nur Noch"wegen den graden Radkästen 7X15 felgen hinten drauf.Willst du was dickeres musst du die Radhäuser Ziehen.(dann wirds teuer).

Jetzt wollte ich mal fragen wie das so aussieht bei den GSI's.. speziell Spritverbrauch?
Also in der Stadt kann das schnell mal 12 Liter und mehr werden je nachdem wie du Fährst.Autobahn 210Kmh laut tacho dann sind es laut bordcompi ca. 18 Liter.
So bei konstanten 130kmh ca.7 Liter.

Motorlebensdauer?
Meiner hat jetzt ca.108.000 runter. wurde also sehr wenig gefahren, hab aber in anderen Foren gelesen das der 2.0 Liter mit 8 Ventielen gute 200.000Km und mehr schafft.

Irgendwas, was besonders gerne/oft kaputt geht?
Ich denke das kennt jeder Astra fahrer,natürlich die Hinteren Radkästen die sehr oft durchrosten.
Hab meinen mit 57.000Km gekauft und da hatter der schon rost an einer Seite.(Hatte das glück das der Opel Händler bei dem ich das Auto gekauft habe die mir auf beiden Seiten Neu gemacht hat)
Zylinderkopfdichtung nach 60.000Km (zum glück auf garantie)
Ansonsten hatte ich zum Glück noch nix größeres.

Worauf sollte man beim Kauf speziell achten?
Wie oben erwähnt auf die Radkästen hinten.
Ich weiß ja nicht was du dir so vorgestellt hast aber ich schau mich abundzu mal bei Autoscout24 aus Spaß um.Und ich denke es wird schwierig einen GSI mit weniger als 100.000Km zu bekommen.(Wenn überhaupt einer zu bekommen ist) Der mit 116 PS wurde so weit ich weiß nur bis ende 93 gebaut.(Also wenn du jetzt einen kaufst ist der schon 11 JAhre alt. 8o Der EcoTech mit 136Ps(ich glaub ein 1.8 16V) wurde noch etwas länger gebaut.Kannst ja auch mal nach so einem schauen.

Oder ist der GSI aus irgendwelchen Gründen gar nicht zu empfehlen?
Jedes Auto hat seine Macken.Es kommt immer auf deine Ansprüche an. Ich meine mal gelesen zu haben das beim Astra allgemein es oft vorkommt das innen die Verkleidungen Knarren(Bei mir ist das auch so).(Ich hoffe du weist was ich meine)aber da mit dem Offenen Luftfilter der Motor schön laut ist und die musik auch immer ordentlich aufgedreht wird höre ich das eh nicht. 8)

Wie sieht es aus mit Reparaturkosten?
Wie gesagt bis jetzt hatte ich zum glück nix großes aber ich denke nicht das es viel teurer ist als bei anderen Autos.

Bin auch mal gespannt was die Anderen für erfahrungen mit ihren GSIs gemacht haben und wenn ich irgendwo falsch liege berichtigt mich ruhig :rolleyes:

• Meinungen zu Astra GSI ? Kauf Beitrag #3
scwd

scwd

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Moin,

danke erstmal.. ich dachte schon hier antwortet gar keiner mehr

Also zum Thema gewohnt: im Moment einen Golf IV TDI mit was weiss ich "wieviel" PS... mit anderne Worten: den Fahrschulwagen!

So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht vom "Tuning"... halt nicht so mega aufwendig, eher ein wenig dezent, aber schon was machen. Schicke Alus, ein bisschen tiefer, etc. Aber eben nicht 100e von Euros fürs erste Tuning..

Ich muss mal schaun was ich eben kriege,... denke mal ein GSI hat ja meistens schon Alus drauf, von daher nehm ich da eben was der drauf hat - egal ob 15 oder 16 er - schön wären natürlich 16er

Willst du was dickeres musst du die Radhäuser Ziehen.(dann wirds teuer).
- was heisst das in Zahlen? weisst du das ca.?

Also in der Stadt kann das schnell mal 12 Liter und mehr werden je nachdem wie du Fährst.Autobahn 210Kmh laut tacho dann sind es laut bordcompi ca. 18 Liter.
So bei konstanten 130kmh ca.7 Liter.
HUI!!! Stadt 12 Liter ist natürlich ganz schön happig!!! Naja, du hast den 2.0er - ist das der mit 116 PS? Ich glaub bei den Werten muss ich mir das doch nochmal überlegen..

Nen GSI unter 100 tkm wird man wohl auch nur noch eher selten auftreiben, oder...

Klar - Rost ist bei Opel ja ein bekanntes Problem.. ich spreche das "aus Erfahrung" - hab das bei meinen Eltern oft genug miterlebt...

Jaja.. der autoscout24 das ist neben meinem Postfach bei freemail.de im Moment die von mir am meisten besuchte Adresse im web ...

Aber 136 PS iost dann gleich auch wieder was mehr... das drückt dann auf die Versicherung und somit auf die Brieftasche, ne? Und die ist ja bekanntlich auch nicht unendlich!

Naja, wenn "nur" die Verkleidung ein wenig knarrt - das sollte das geringste Problem sein! Da gibt sicheres schlimmeres...

ich dachte da so an den Werkstattaufenthalt.. eher billiger im Vergleich zu BMW 316 compact und vergleichbarem, oder? *g*

Bin auch mal gespannt was die Anderen für erfahrungen mit ihren GSIs gemacht haben und wenn ich irgendwo falsch liege berichtigt mich ruhig
Tja... scheinbar machen die keine, oder wollen es nicht sagen ?(

Trotzdem danke und vielleicht schreibste ja nochmal was... thx! simon

• Meinungen zu Astra GSI ? Kauf Beitrag #4
Maverick

Maverick

Punkte Reaktionen
0
Hallo Simon

Naja, du hast den 2.0er - ist das der mit 116 PS?
Jo ich hab den 2.0 mit 8 Ventielen.Dann gibts wie gesagt noch den 1.8 16V mit 136PS und den 2.0 16V mit 150 PS.Also als ich meinen Astra gekauft habe habe ich mich bei meiner Versicherung erkundigt was denn der 2.0 16V mit 150 PS kosten würde.Naja damals hieß es das doppelte von dem GSI mit 115 PS 8o naja dann hab ich mich doch für den mit 115 PS entschieden :rolleyes:

Willst du was dickeres musst du die Radhäuser Ziehen.(dann wirds teuer).
- was heisst das in Zahlen? weisst du das ca.?
Also meine Felgen habe ich jetzt ca.4 Jahre drauf und damals sagte mein Tuner wenn ich die 9X16 Zoll bei ihm kaufe zieht er mir die Radhäuser umsonst aber da die wie geasagt nicht rund sind können die nicht mit der Maschienen gezogen werden sondern müssen per Hand gezogen werden.Das heißt sehr hohe warscheinlichkeit das der Lack abplatzt und dann mußt du neu Lakieren...Das ist das teure daran.Vielleicht hat ja jemand andere erfahrungen gemacht und kennt tips wie man ohne diese Gefahr die radhäuser zieht.
Ich glaub damals wären das 500 Mark pro seite zum lackieren gewesen.

Nen GSI unter 100 tkm wird man wohl auch nur noch eher selten auftreiben, oder...
Das befürchte ich auch.Ich hab ja vor 5 JAhren schon 3 Monate gesucht und alle möglichen Opel Händler angerufen und gefragt ob die einen da haben.Aber vielleicht hast ja glück.

• Meinungen zu Astra GSI ? Kauf Beitrag #5
scwd

scwd

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Moin ...,

wie heisst du eigentlich, und woher kennst du meinen Vornamen? *wunder*

Naja.. also ich will (wenn) den mit 116 PS ... bloß nicht mehr.. ich hab mich schonmal erkundigt und der würde als Zweitwagen auf meine Mutter knappe ca. 1833 € in der Versicherung kosten... ist schon nicht ganz billig - deswegen will ich auf keinen Fall mehr PS.

Tja.. Radhäuser ziehen klingt wirklich nicht ganz einfach. Da muss ich dann eben mal schaun. Aber vielleicht kriegt man ja einen, der das schon hinter sich hat.

Das Problem mit den Händlern iss - ich hab mich schonmal umgehört hier bei uns... Die Händler, also die richtigen größeren Opel Händler, stellen sich solche Autos nicht mehr hin und verkaufen Sie auch nur seeeehr ungern von Kunen weiter, weil sie dann Garantie geben müssen. Und das bei nem Wagen, der wie gesagt schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat.. da kann man sich denken, was die dann sagen. Die sind ja auch nicht bescheuert! Deswegen wird wohl kaum was anderes als Privatkauf bleiben. Außer von so nem Gebrauchtwagenhändler - aber da bin ich ein wenig skeptisch !

Was gibts denn noch vergleichbar miit dem GSI? Es gibt doch noch irgendwie so ne "Sportive" Variante hab ich gesehen, oder?

Gruß, Simon

• Meinungen zu Astra GSI ? Kauf Beitrag #6
Maverick

Maverick

Punkte Reaktionen
0
Hoi

Trotzdem danke und vielleicht schreibste ja nochmal was... thx! simon
Hast du in deinem post geschrieben daher dachte ich naa der könnte simon heißen. :))

Jo mit den großen opel händlern hast du recht die verkaufen selten alte Autos.Die verkaufen sie lieber an so freie Händler von der Ecke.
Wenn du also bei so einem von der Ecke einen kaufst oder von Privat versuch jemanden mitzunehmen der sich gut mit Autos auskennt.Es gibt auch broschüren und in ADAC zeitschriften steht oft worauf man beim Gebrauchtwagen kauf achten muß.

Naja.. also ich will (wenn) den mit 116 PS ... bloß nicht mehr.. ich hab mich schonmal erkundigt und der würde als Zweitwagen auf meine Mutter knappe ca. 1833 € in der Versicherung kosten... ist schon nicht ganz billig - deswegen will ich auf keinen Fall mehr PS.
Bin kein Versicherungexperte aber ich glaube die versicherungsprämie hängt nicht umbedingt mit der PS Zahl zusammen,sondern die schauen sich die Unfallzahlen und Diebstähle des Vorjahres an und errechnen daraus die Vericherungssumme des neuen Jahres.

Was gibts denn noch vergleichbar miit dem GSI? Es gibt doch noch irgendwie so ne "Sportive" Variante hab ich gesehen, oder?
Jo stimmt hab ich auch mal einen sehr schönen gesehn aber der GSI hat halt ganz andere Front- und Heckschürze und den Großen Dachflügel und serienmäsig die breiten Seitenschweller und natürlich die Lufteinlässe in der Motorhaube.Ich glaube das hat kein anderer serien Astra.

Da gibts doch diese Gebrauchtwagen verkaufszeitschriften wo nur getunte Autos drin sind schau da mal rein.

Tja sonst fällt mir dazu auch nix mehr ein :)

• Meinungen zu Astra GSI ? Kauf Beitrag #7
scwd

scwd

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Moin,

irgendwie mutiert dieser Post zu ner 2 Personen Unterhaltung... oder?

Oh man.. da war ich wohl ein wenig verpeilt... lol - wg. dem Name.. aber klug geschlussfolgert !

Ich hab hier bei uns mit dem Opel Händler gesprochen, der meinte nur sie würden nur noch Littauen und Polen und so verkaufen... die würden eh alle Wagen abnehmen

Ich werd auf jeden Fall meinen Vater mitnehmen denk ich mal - der kennt sich aus.

Wegen Versicherung.. klar - das hängt nicht nur von PS Zahl ab - auch von den von dir genannten Faktoren, aber die 116 PS tuen ihren Anteil dazu :)

Bin kein Versicherungexperte aber ich glaube die versicherungsprämie hängt nicht umbedingt mit der PS Zahl zusammen,sondern die schauen sich die Unfallzahlen und Diebstähle des Vorjahres an und errechnen daraus die Vericherungssumme des neuen Jahres.

Tja... Vergleichbares zum GSI.. womit wir wieder beim Thema wären :D
Der sieht halt wie gesagt schon ziemlich geil ab Werk aus - das macht ihn ja auch so interessant find ich. Ich hatte mal so einen Sportive gesehen, der hatte aber die Spoiler vom GSI dran.. sah also genauso aus, war aber glaub ich so 96er Bj. aber hatte nur irgendwas um die 80 PS. Und das ist dann find ich scheisse... sieht aus wie'n GSI und dann hat er "nur" 80 PS... aber was solls. Mal sehen was kommt...

Ich werde also weiter Zeitschriften und das Internet studieren - und wenn was kommt und es konkret wird - werde ich mich melden. Wenn aber jemand was in der hier besprochenen Richtung verkaufen will - einfach mal melden!!! :D

Schönen Gruß, Simon :)

• Meinungen zu Astra GSI ? Kauf Beitrag #8
Maverick

Maverick

Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich hoffe du schaust noch abundzu mal hier rein Simon :
Hab was bei Mobile.de gefunden:

Opel Astra f GSI Kategorie: Limousine

EUR 3.300
Verhandlungsbasis

Daten:
99.100 km, 85 kW (116 PS), EZ: 01/93, TÜV: 01/06, AU: 01/06, schwarz-metallic, 2/3 Türen, Benzin,

Besonderheiten:
ABS, Zentralverriegelung, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, el. Fensterheber
Beschreibung:
Bordcomputer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Nebelscheinwerfer,Verdunkelte Scheiben hinten, Tachofolie Blau, Servolenkung, guter Zustand

Hier der Link ich hoffe der Funzt sonst meld dich nochmal.

http://www.mobile.de/SIDSCyq7iUXOYZ...da.pl?bereich=pkw&id=11111111136938145&top=8&

• Meinungen zu Astra GSI ? Kauf Beitrag #9
car24search

car24search

Punkte Reaktionen
0
Hallo Simon,

wollte mich hier auch mal zu Wort melden.
An sich ist der Astra GSI ziehmlich robust nur wie gesagt den Opeltypischen Rost besonders an den hinteren Radläufen. Aber wenn es vom Preis hinhaut kannst Du ja einen mit verrosteten nehmen und diese machen oder machen lassen. Die Radläufe ziehen kostet bei uns hier in Berlin so um die 100 Euro und der den ich kenne der macht das sogar ohne Lack beschädigung das heißt wenn die Substanz stimmt ( bei Knäckebrot natürlich nicht mehr :- ) ) . Ansonsten denke ich kannst Du bei diesen Auto nicht sehr viel falsch machen da man gerade bei Opel sehr viel selber machen kann. Den Preis den Du da für den Astra bei Mobile gesehen hast finde ich jedoch recht hoch, habe mir aber das Auto da auch noch nicht angesehen. Für diesen Preis erwarte ich bei einen Astra aus diesem Baujahr entweder einen richtig gut erhaltenen mit wenig Kilometern oder einen vom Händler mit Garantie.

mfg

• Meinungen zu Astra GSI ? Kauf Beitrag #10
scwd

scwd

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sehr cool - ein "neuer" hat sich in unsere einsame Runde gemischt ! ! ! ! :)

@Maverick: Danke für den link - nicht schlecht der Astra, allerdings denke ich ist der Preis relativ hoch... kommt natürlich drauf an, wie der Wagen wirklich da steht - wenn er top gepflegt ist etc, ist der Preis sicher gerechtfertigt. Das kann man halt so übers Internet nie so 100%ig beurteilen...

Und: klar, schau ich bei mobile.de rein! aber beim autoscout24.de gefällt mir die suche besser.. und es gibt auch glaub ich ein paar mehr Angebote - vielleicht siehts aber auch nur so aus. War bisher so mein Eindruck.

@car24search:
wollte mich hier auch mal zu Wort melden.
sehr gerne! Deswegen hatte ich das ja gestartet hier.. :)
Ich denke, dass ich das mit dem Rost ggf. schon in den Griff bekomme.. ich hab ja schließlich keine 2 linke Hände. Und ein wenig kenn ich mich ja aus... das klappt also schon.

Kannst du speziell wegen dem Spritverbrauch irgendwelche ANgaben machen? Stadt 12 Liter? Hast du auch solche Erfahrungen gemacht? ... das hat mich ja ehrlich gesagt schon ein wenig geschockt!!!

Ich hab hier nochmal 3 andere Links zu GSI, die ich so auf den ersten Blick sehr interessant finde:

1.) http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5380110&id=c4f3cqikjne

wenig km, "leider" aber 150 PS, und Austauschmotor - ist nur die Frage warum? Preis wäre denke ich ok

2.) http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5380110&id=dkgvztbvy2a

sieht gut aus, einiges dran gemacht - leider aber auch 150 PS Version und 3500 € ist denk ich auch recht hoch

3.) http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5397430&id=cjjgoy2lfgr

so ists eigentlich richtig find ich - günstig, "nur" 116 PS - schicke Optik, einiges dabei *g*, bleibt nur noch zu klären warum er nur 2450 € kosten soll...?!

Schönen Gruß - Simon

• Meinungen zu Astra GSI ? Kauf Beitrag #11
AsTrA-F-CaRa

AsTrA-F-CaRa

Punkte Reaktionen
0
hiho, noch einer der sein senf dazu gibt! :D

so zu dem radläufen ziehen:

also wenn du kein 3 türer hast kannst du ja die radläufe ziehen mit nem bördelgerät. am besten bekommst du das hin wenn du vorher die entsprechende stelle großflächig warm (heiß) machst. nen föhn packt das glaub ich nicht, besser is nen heißluftföhn. damit bekommst du das ziemlich heiß (verbrenn dich nicht) und kannst die radläufe ziehen ohne das dort farbe abblättert, weil die farbe schön flexibel wird.

zum teueren gsi:

mein cousin hat auch nen opel astra mit ner 1.6 16v maschine drin. der motor bringts auf 100 ps. is auch net schlecht! dann hast du halt die ganzen spoiler net aber ich finde das sollte man doch selber in die hand nehmen weil wie ich finde schockt das net mehr ein gsi zu gesicht zu bekommen, da alle gleich aussehen. is halt nur die motorisierung die interessant is aber da sind wir wieder beim alten thema :)

• Meinungen zu Astra GSI ? Kauf Beitrag #12
scwd

scwd

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Moin,

zum Radläufe ziehen kam glaub ich gestern? oder vorgestern auf DSF ne ganz interessante Reportage. Da sagten sie allerdings, dass man das besser den "Fachmann" machen lässt... mit welchen Boardmitteln will man das auch zu Hause machen?

Warum kann man beim 2/3 Türer die Radläufe nicht selber ziehen? Wo liegt da der gravierende Unterschied?

Simon

• Meinungen zu Astra GSI ? Kauf Beitrag #13
T

TheFreaker

Punkte Reaktionen
7
moin,
noch son tipp: in der "Flash - Opel Scene" gibts von A wie Ascona von Z wie Zafira Angebote von Privat, zum größten Teil getunt, oder auch Teile von geschlachteten Opels, da ist bestimmt eine GSI-Stoßstange etc. dabei.

• Meinungen zu Astra GSI ? Kauf Beitrag #14
scwd

scwd

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
... schau mal auf das Datum von wann der letzte Post ist ;)

Aber trotzdem danke für den Tipp!

• Meinungen zu Astra GSI ? Kauf Beitrag #15
T

TheFreaker

Punkte Reaktionen
7
das mit dem datum war mir schon klar, aber ich helf doch gerne!
smile.gif

• Meinungen zu Astra GSI ? Kauf Beitrag #17
sushi_86

sushi_86

Punkte Reaktionen
0
Servus

Also ich muss auch mal meinen senf dazu geben ich hab auch nen gsi 2.0 und ich war der meinung das es 115 ps (kann natürlich sein das ich da absolut unrecht habe weiß ich net ?( ) und ich komme in der stadt locker auf 8,5 bis 9 liter dank meines boardcomputers der mir das immer so schön anzeigt achja und autobahn ich glaube 180 km/h ist meiner bei ca 34 liter wenn mich net alles täuscht!! also von daher ich fahre ja natürlich net die ganze zeit voll gas also ich hab meist so 8 bis 9 liter verbrauch!! je nach dem wie man fährt!! :)

• Meinungen zu Astra GSI ? Kauf Beitrag #18
P

PierreG

Punkte Reaktionen
0
also ich bewege meine 2,0 16v in der regel zwischen 7,5 und 10 liter...mehr wirds meist nicht. ausser ich fahre mal 230 oder schneller dann sind es mal 11 liter aber das fährt man meisst nicht, wenn ich konstant 200 fahre braucht er auch nur 9,5 liter ;)

Thema:

Meinungen zu Astra GSI ? Kauf

Meinungen zu Astra GSI ? Kauf - Ähnliche Themen

Audi 80 - 4er oder 6er Herz?: Hallo! Schon seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit Automobilen der Marke Audi, speziell Audi 80 B4. Mir gefällt das Auto (besonders die...
VW Golf III 1,8l Variant Bon Jovi "optisch aufwerten": Erstmal hallo, als neuling wollte ich euch einfach erst Mal ein paar Fragen stellen und schauen was man so machen kann. Ich würde meinen GIII 1,8...
1.8T im audi A4 - eure meinung zum kauf: hi, ich hab vor mit in naher zukunft einen audi a4 zu zulegen, entweder den B5 (facelift) oder den 8E (als limo). hatte an eine 1,8 T...
Kaufe MX-3 Bj. 97. Bitte um Eure Meinungen!: Hallo Leute! Wahrscheinlich kaufe ich mir am Samstag eine MX-3, 16V, mit 107PS, Baujahr 97. Das Auto hat 130tkm drauf. Nun wollte Ich Eure...
Oben