Mein Zafira A verbraucht sehr viel Kühlerwasser (Anti-Freeze)

Diskutiere Mein Zafira A verbraucht sehr viel Kühlerwasser (Anti-Freeze) im Opel Zafira Forum im Bereich Opel; Hallo an alle, freue mich, hierher gefunden zu haben. In der Suche wurde ich nicht allzusehr fündig, deshalb meine Frage: Ich muss bei meinem...
F

fondo

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
2
Hallo an alle,

freue mich, hierher gefunden zu haben.

In der Suche wurde ich nicht allzusehr fündig, deshalb meine Frage:

Ich muss bei meinem 1,6er Zafira A (Bj. 99) - Benziner - ständig Frostschutzmittel - d.h. Kühlerwasser (Anti-Freeze) nachfüllen, weil der am nächsten Tag min. bis zur Hälfte wieder verbraucht wird. Mein Auto ist bei 117tkm.

Irgendwie vermute ich, dass er auch zu heiß wird.

Gestern hatte ich den ganzen Tag sogar das Problem, dass er nach warmfahren also in ca. 5-10 Minuten im Innenraum nach verbranntem Öl stank. Heute ist das nur noch kurz vorgekommen und seither nicht mehr. Gestern war es noch reproduzierbar.

Außerdem startete der Wagen gestern plörtzlich nicht. Es war so, als hätte es nicht genügend Saft. 2x hintereinander und beim dritten mal startete es. Weiß nicht, ob das auch mit dem oben beschriebenen Problem zusammenhängt. Heut kam das nicht mehr vor.

Ich habe gestern und heute eigentlich nur insgesamt so um die 30 KM gefahren (z.B. 10 Km gefahren, halbe bis eine Stunde stehen lassen, dann 8 KM, dann 1 Stunde stehen lassen usw.)

Woran kann denn dieser so große Verbrauch des Frostschutzmittel bzw. Wassers liegen?

Ich habe gestern ca. 0,6 Liter destilliertes Wasser gefüllt, nach ca. 15-20 KM fahren und halbe Stunde stehenlassen des Wagens musste ich noch einmal 0,3 Liter nachfüllen. und heute nachmittag nach ca. 30 KM fahrt (nicht auf einmal gefahren) auch wieder 0,5 Liter destilliertes Wasser. Über nacht hat er jedoch nichts verloren, denn als ich heute morgen nachschaute, war alles wie gefüllt.

Weiß jemand Rat?

Bin über jede Hilfe dankbar.

mfg
fondo
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Ort
25451 Quickborn
Es kann gut sein das bei Deinem Wagen die Zylinderkopfdichtung undicht ist das würde zumindest passen von den Km.
 
F

fondo

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
2
Oh je.

Was würde denn die Reparatur beim FOH kosten?

Der Wagen ist eigentlich letzte Woche über den TÜV und AU. Wieso haben die mir da nichts gesagt? Prüfen die dort nicht nach sowas?

mfg
fondo
 
O

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Ort
25451 Quickborn
Sowas wird da nicht geprüft da es nicht zum Ablauf gehört.
Und was das kostet schätze Ich mal 650 Euro.
 
Thema:

Mein Zafira A verbraucht sehr viel Kühlerwasser (Anti-Freeze)

Sucheingaben

opel zafira verbraucht zu viel wasser

,

kühlerwasser nachfüllen opelzafira

,

content

Top