Mein X5 Car-HiFi Ein- bzw. Umbau Werdegang

Diskutiere Mein X5 Car-HiFi Ein- bzw. Umbau Werdegang im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; hy, ich habe mich entschlossen (weil ich nichts in der art gefunden habe) einen eigenen threat in sachen ein- bzw. umbau der original hifi...
J

jacki

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
4
hy,

ich habe mich entschlossen (weil ich nichts in der art gefunden habe) einen eigenen threat in sachen ein- bzw. umbau der original hifi komponenten im BMW X5 zu posten.

dies soll einen werdegang von den ersten ideen bis zur verwirklichung darstellen, und allen die einen solchen umbau planen (auch mir natürlich) als leitfaden und ideensammlung dienen.

fotos werde ich dann zeitnah einstellen.

die anforderung:

da ich gerne laut musik höre, und eigentlich immer eine gute bis sehrgute nachgerüstete hifi-anlage im auto hatte, ist es nun auch in meinem X5 soweit: der serienzustand reicht mir nicht mehr aus... .

verbaut ist das "grosse" soundsystem mit den 12 lautsprechern (2x3 vorne 2x2 hinten und 2 sub´s im kofferraum rechts)

der klang und auch die raumfülle sind an sich ausreichend, jedoch sehe ich in sachen pegel (lautstärke bei entsprechender klangqualität versteht sich ;) ) leider noch handlungsbedarf

ich möchte gerne die MFL funktionen und auch das "headunit" original belassen, jedoch die lautsprecher, sub, endstufen, kabel, sicherungen evtl. auch eine separate stromversorgung nachrüsten bzw. austauschen...

über den umfang mache ich mir noch gedanken, ob doorboard´s, oder ob ich nur die original lautsprecher einbauplätze verwende, ob sub im kofferraumboden oder seitenwandeinbau, ob mdf holz mit stoff bespannung oder glasfaser lackiert als einbaumaterial verwendung findet u.s.w. weiss ich noch nicht.

demnach suche ich zur zeit ideen und fange genau jetzt und hier damit an:

der erste schritt ist die signalquelle: vorerst werde ich wohl das headunit und die MFL steuerung original belassen. unter:

Tipp&Tricks: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=62722

findet sich die entsprechende technische lösung um das signal erst einmal zu erhalten. (hat jemand einen guten high / low adapter-tip?)

1. Möglichkeit: ich lasse erst einmal alles wie es ist und ändere nur den sub im kofferraum...

2. Möglichkeit (spontane idee) 2 hochtöner auf die a-säule laminiert, 2 mitteltöner im oberen türbereich (sind glaub 13cm platz) 4 kickbässe in den türablagen (zulamminiert und neu bezogen) und 1 tiefbass im kofferraum. dann eine 5 oder 3 kanal endstufe an die sache oder eine zweikanal und einen monoblock.... mal sehen.
die hinteren türsysteme werden einfach abgeklemmt, da ich zu 95% alleine unterwegs bin.

nun geht es los mit euren ideen bzw. meinen nachforschungen, wer hat das schonmal in einem X5 gemacht?

hat jemand irgendwelche einbauten selber vorgenommen oder evtl. im internet etwas gefunden?
wie gesagt, über den komplettaufwand mache ich mir noch gedanken...

wenn jemand ideen hat, postet doch bitte hier mal was dazu rein.

vielen dank
grüsse
jacki


PS: ich wünsche mir, das dies im endeffekt eine art einbauanleitung wird, die jeder nachbauen kann, der bereits einbauerfahrungen gesammelt hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jacki

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
4
also.....

nachdem alle lösungen die ich in den vergangenen tagen erarbeitet habe an irgendeiner stelle gehangen sind habe ich mich nun zu einer komplett neuen anlage entschieden.

beginnend mit dem radioteil (headunit) werde ich wohl eine komplett neue anlage einbauen lassen.

wenn wir einen platz für ein DIN radioteil im armaturenbrett finden :confused: wird es ein ALPINE werden, das wiederum über 2-3 xetec P2 und G4 endstufen 4 stück 16er emphaser kickbässe, ein 13er rainbow kompo in den türen und evtl. einen gehäusesub im kofferraum antreiben soll.

hat jemand eine idee, WO mann im X5 ein DIN radio einbauen kann, OHNE eines der vorhandenen geräte zu entfernen?

gruss
jacki
 
eclipsethomas

eclipsethomas

Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
370
Ort
34587 Felsberg
Handschuhfach,Dachhimmel,Kofferraum (mit Fernbedienung machbar),usw...
 
Thema:

Mein X5 Car-HiFi Ein- bzw. Umbau Werdegang

Sucheingaben

bmw x5 hifi tuning

,

x5 car hifi

,

x5 extrem umbau

,
hifi im x5
, extreme umbauten x5, bmwx5 hifi

Mein X5 Car-HiFi Ein- bzw. Umbau Werdegang - Ähnliche Themen

  • Car Hifi Endstufe Crunch Audison, Dämmmatten, Stromkabel, Cinch

    Car Hifi Endstufe Crunch Audison, Dämmmatten, Stromkabel, Cinch: Hallo, hab hier noch ein paar Sachen liegen, die ich gerne verkaufen würde. Vorneweg: Ich würde gerne alles als Komplettpaket verkaufen. Ihr dürft...
  • 23.08.14 Car Hifi Sommerfest Sound Cars Leipzig

    23.08.14 Car Hifi Sommerfest Sound Cars Leipzig: Traditionsveranstaltung bei Sound Cars in Leipzig. Am 23.08.2014 heißt es wieder auf nach Leipzig zu Sound Cars. Wie in jedem Jahr lädt Inhaber...
  • 02./03.08.2014 Car Hifi Sommerfest Borken/Audio Destination

    02./03.08.2014 Car Hifi Sommerfest Borken/Audio Destination: Am 02. und 03. August 2014 laden euch Iris & Andy Gerigk von Audio Destination zum Sommerfest mit EMMA Sound Off rund um Ihr Car Hifi Geschäft in...
  • 12.07.2014 Car Hifi Event Neuenstadt am Kocher

    12.07.2014 Car Hifi Event Neuenstadt am Kocher: Am 12.07.2014 veranstaltet Car-Hifi-Urgestein Jürgen Fischer von Car Hifi Fischer mit Hilfe von Familie, Freunden und Bekannten wieder sein Sound...
  • 14.06.2014 Car Hifi Event bei Car Akustik Peiting

    14.06.2014 Car Hifi Event bei Car Akustik Peiting: Erlebniswelt Mobile Unterhaltung – Aktionstag und EMMA Car HiFi Wettbewerb Einen spannend-unterhaltsamen Frühsommersamstag lang können die Fans...
  • Ähnliche Themen

    Top