mein motor muckt rum. hilfe!!!

Diskutiere mein motor muckt rum. hilfe!!! im Lancia Allgemein Forum im Bereich Lancia; Montag: 15:00 mein motor muckt seit 2 tagen rum. wollte gestern morgen losfahren und da musste ich den wagen erst 3 mal neu starten weil er immer...
sascha834

sascha834

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Montag: 15:00
mein motor muckt seit 2 tagen rum. wollte gestern morgen losfahren und da musste ich den wagen erst 3 mal neu starten weil er immer ausgegangen ist. beim 4 mal mit gas "wach" gehalten und dann nach kurzer zeit als er son bissl warm wurde gings. aber er schmeißt mir ne schöne blaue ölwolke ausm auspuff raus. diese wolke macht er aber erst bei halb bis vollgasstellung des pedals. also erst wenn ich mitm pedal leistung fordere oder kickdown mache. als er dann warm war lief er wie sonst auch, hatte leistung, sprach aufs gas an wie immer nur er qualmte weiter. gut für gestern erstmal stehen lassen. heute hab ich ihn aufn hof gefahren und ich hab für diese strecke von 30m 5 startversuche und min 3000 umdrehungen drehzahl gebraucht. hatte das gefühl das er auf 5 statt 6 zylindern lief

meine vermutungen bis jetzt entweder:
-kolbenfresser ( nur warum im warmen volle leistung?)
-ventilschaftdichtung(en)
-ölabscheider inkl. kurbelgehäuse entlüftung zu (aber is mir zu weit weg von dem jetztigen stand wie er läuft)

es handelt sich um meinen Lancia Thema 3.0 V6 LS SW

vielleicht können mir auch alfa 3.0 V6 fahrer helfen wegen der motorenfamilie...



Montag: 19:00
kompression hab ich eben selber geprüft. hab zwischen 12,0 und 10,8 bar. nur den 4 zylinder vorne rechts konnte ich nicht messen da der kompressionsprüfer nich rein gehen wollte da ich denke dasd die ersten 2 gewinde gänge defekt sind. kerzen sehen alle gut aus. schwarz bis dunkelbraun und an der elektrode leicht grau


versuche die tage jemanden zu finden der einen kompressionsabfalltest macht oder zumindest mit einem endoskop mal nachschauen wie die laufbuchsen, kolbenränder und ventile aussehen...


was mir grad einfällt beim thema kolbenringe. letztens ist ein kumpel mit der karre gefahren und hat sich verschaltet. wollte vom 4 in 5 und hat den 3 erwischt. motor kurz vorm drehzahl begrenzer gegangen. können dabei die kolbenringe verblasen worden sein



mfg, sascha834
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Punkte Reaktionen
0
Ort
83454 Anger/Aufham
scheiße

hast schonmal deinen ölstand kontrolliert? schau mal ob öl im wasser ist oder umgekehrt!
was hast du für einen tester zur kompressionsmessung? eigentlich sind doch blos die für dieselmotoren zum schrauben!?

kolbenfresser unwarscheinlich
ventilschaftdichtungen schon eher
oder halt eventuell sogar zkd oder kolbenringe

kannst ja ma die kurbelgehäuseentlüftung abklemmen und dann testen!
kannst auch schauen welcher zyinder nicht mitläuft in dem du nacheinander die stecker der einspritzdüsen mal entfernst dann merkst sofort welcher läuft und welcher nicht!
kommt bei allen zündfunke?

gruß flo
 
sascha834

sascha834

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
im moment geht mein verdacht auch auf kolbenringe oder ZKD. bracuhe nur 2 mann zum gucken welcher pott probleme macht, wegen kerzenstecker ziehen. weil im klaten geht er unter 300 umdrehungen aus und im warmen läuft er ja ?(


mfg, sascha834
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Punkte Reaktionen
0
Ort
83454 Anger/Aufham
du willst aber nicht bei laufendem motor die kerzenstecker ziehen. oder?
kannst ja auch alleine machen entweder mit den einspritzdüsenstecker wie oben beschrieben oder du zíehst den kerzenstecker von der kerze ab und hängst einfach eine alte kerze dran ( kerze auf masse legen ) und schon kannst kurz laufen lassen, wobei das mit den steckern der der einspritzdüsen schneller funktioniert!

am besten nochmal genau die kompression messen

gruß flo
 
Thema:

mein motor muckt rum. hilfe!!!

mein motor muckt rum. hilfe!!! - Ähnliche Themen

Fiat Bravo 1.6 16v GT Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt): Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt) Werkstatt ahnungslos! Hilfe: Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
Und da muckt er.: Motor muckt (stottert, wenn er warm wird) Hallo zusammen, lang ist es her das ich was geschrieben habe, aber jetzt muss ich da meiner jetzt...
Motor ruckelt / geht aus / keine Leistung.. was tun?: Hallo, ich hab da ein kleines Problem mit meinem „neuen“ R19 (Bj. 93, B53, 1.7l, 54kW/73PS, 90.000 km, Garagenwagen).. Habe das gute Stück seit...
Hilfe mein motor macht sich selbstständig: hallo!ich hoffe irgendeiner hat die lösung für meine probleme...ich habe gestern die kopfdichtung und den zahnriemen von meim 205 XS (1,4l/75PS)...
Oben