--- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!)

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Huhu Leute!



Seit Mai 06 habe ich darauf gewartet, im nur fuer die Anlage bestimmten Mondeo MK2 Turnier V6 Ghia ist es fast vollendet!
So einige Probleme haben meine Komponenten unbenutzt warten lassen.
Im August fuer einige Tage angefangen, und jetzt ueber Januar und Februar beendet, der Kofferraumausbau :)

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Einbau:

Headunit: Alpine CDA-9855R
iPod: iPod Mini 4 GB an Alpine KCA-420i

Hochtoener: Andrian Audio A25T
Tiefmitteltoener: Eton Adventure A1
Front-System-Endstufe: JL Audio 300/2
Powercap: Dietz 1F

Subwoofer: 2 x JL Audio 12W6v2
Sub-Endstufen: 2 x JL Audio 500/1
Powercaps: 4 x Sinuslive Silvercaps 1F

Starterbatterie: Genesis Hawker EP70
Zusatzbatterie: Genesis Hawker EP42

Alarmanlage: Viper 5000XL


Musikrichtung ist hauptsaechlich R’n’B, Hip Hop, Soul, Black usw…
Ab und zu aber auch Prodigy oder sogar Depeche Mode :)


Das Radio inkl. iPod ist ja schon laengst drinnen :)

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Wichtig fuer mich:

Alles moeglichst kompakt und von Außen unsichtbar verbauen.
An die Regler der Endstufe soll ich jederzeit Zugriff haben.
Soviel Platz wie moeglich fuer 2 Bandpaesse lassen.
Alle Kabelwege so kurz wie moeglich halten.
Edle aber schlichte Optik.


Prozess:

Begonnen hat es im Sommer mit der Kabelverlegung:
jeweils 35 mm² Massekabel zur Starter- und Zusatzbatterie
35 mm² Stromkabel von der Starter zur Zusatzbatterie
2x6 mm² als eigene Stromversorgung fuer das Radio

kabeldf02.jpg

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Im August ging es dann mit dem Kofferraumboden aus 12 mm dicken Multiplexholz.
Wichtig ist es mir, dass ich ein Reserverad habe, an das ich jederzeit komme.
So hat der Kofferraumboden eine Klappe mit einem langen Scharnier.

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Weiter ging es mit der Rueckwand aus 16 mm dicken MDF-Holz, dort sollen die Powercaps so nah wie moeglich an den Endstufen haengen,
die Endstufen hingegen sollen an die Sitze angepasst optisch schweben.
Mein Vater kam dann auf die Idee mit Alu-Stangen zu arbeiten, was zusaetzlich zur Stabilisation dienen soll.

Die Stangen sind aus gehaertetem Alu, und passend mit einem Winkelschleifer zugeschnitten.
Genauso auch die Stahlstangen die ideal reinpassen.
Mit richtigen Maschinen wuerde das ganze natuerlich besser aussehen,
doch der Teppichueberzug wird die haesslichen Ecken eh verstecken.
Dank im Stahl gebohrten Gewinden, haelt die Konstruktion inkl. Endstufen bombenfest.

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Die Powercaps haben auch optimalen halt, dank Schellen und dicken Edelstahlschrauben.

caha01.jpg

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Jedes Ende der Kabel hat fuer den perfekten Kontakt entweder eine Ringoese oder eine Aderendhuelse.
Auch wenn man sagt, dass man mit dem Schraubstock nichts feste hinbekommt,
hatten wir keine andere Möglichkeit, denn große Crimpzangen kosten richtig Geld,
und mein Vater war der Meinung, er kriegt das besser hin,
da die Crimpzange nur einen Punkt richtig quetscht.
So hat mein Vater sein eigenes „Quetsch-Werkzeug“ hergestellt :)
Den Fixierpunkt wie bei einer Crimpzange, hat eine Schraube ersetzt.

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Nach mehreren Schritten Bombenfester „Quetscherei“ haben wir alles bombenfest geloetet.
Insgesamt brauchte ich an Aderendhuelsen 12 x 25 mm², 6 x 35 mm²,
an Ringoesen 20 x 25 mm² und 6 x 35 mm².

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Nebenbei habe ich mal die Abdeckungen vom Stromverteiler und Sicherungshalter mit Kunststoffpolitur poliert.
Durch das lagern mit Werkzeugen kamen da einige miese Kratzer rein.
Das Zealum Logo habe ich bewusst mit Nagellackentferner entfernt.
Der Masseverteilerblock ist zudem auch aufpoliert :)

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Da die originalen Schrauben vom Stromverteiler und Sicherungshalter total weich sind,
und man die wegen durchdrehen gar nicht richtig fest bekommt, mussten wir Edelstahlschrauben kuerzen.
Jetzt sitzt jede schraube mit zackigen Unterlegscheiben (weiss gar nicht wie die heißen) bombenfest,
damit diese sich nicht wieder durch Vibrationen vom Bass lockern.

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Optisch interessant, wie auch praktisch vom Kabelweg,
haengen Stromverteiler und Masseverteiler nebeneinander an einer kleinen Stahlplattenkonstruktion.

stver02.jpg

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Verschraubt habe ich insgesamt eine 200A Streifensicherung im Motorraum und 3 x 140A ANL an den Stromverteiler.

sivi01.jpg

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Jede einzelne Schraube ist aus Edelstahl und steckt in einem Gewinde.

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Das Anschließen der Kabel an die Starterbatterie war nicht so leicht,
denn jedes Kabel des Fahrzeuges musste in meine Polklemmen.
Jedoch waren die Kabel zu kurz, da sie an einem großen Blech zusammenhingen.
So haben wir die Kabel mit einem Kupferrohr verbunden,
und das „Quetsch-Werkzeug“ wieder etwas umgestaltet :)
Zum Schluss alles schoen mit Schrumpfschlaeuchen isolieren.

kbmr01.jpg

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Habe nur ein Foto aus dem alten Mondeo MK1.

sbam01.jpg

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Da der Ausbau nicht in einem Stueck in den Kofferraum passt,
mussten wir erstmal alles wieder auseinander schrauben.
Der Einbau hingegen ging total flott :)
Alle Kabel sind bis zu den Verteilern 35 mm² dick, der Rest nach den Verteilern 25 mm².

krab01.jpg

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Die Kabel haben rechts und links Durchfuehrungsloecher fuer die Kabel bekommen.
Hinter dem Stromverteiler ist ein kleines Loch fuer das Remote- und das Fernbedienungskabel der beiden JL 500/1.

krabkd01.jpg

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Und so sieht es bisher aus.

krab02.jpg

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Die Gehaeuse sind noch aus dem alten Mondeo MK1 Stufenheck (jeweils 47L geschlossen),
die ich jetzt nicht mehr zum 90° Winkel zusammenstelle.
Geplant sind ja 2 Bandpaesse die ich mit schwarzem Leder ueberziehen moechte.
Das ganze nackte Holz wird bald mit Teppich ueberzogen (oder waer schwarzes/beiges Leder schoener?).


Gesichert wird die Musikanlage durch die Alarmanlage Viper 5000XL,
die mir bis zu 1 km mit einem Piep- und Vibrationssignal bescheid gibt,
wenn sich Jemand 0,5 m meinem Wagen naehert, oder einbricht :)
Im alten Mondeo MK1 hatte sie schon einiges verhindert!

vrpg01.jpg

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Jetzt muss ich nur noch mein Front System einbauen und wenn es etwas waermer wird,
die Tueren mit Alu-Butyl (schon im Keller liegen) daemmen.


Gesamtwert inkl. Zubehoer und Materialkosten, um die 8500€ (wenn alles eingebaut ist).


Was haltet ihr bisher vom Ausbau bzw. von der Planung?



MfG Arek


PS: wer in bochum bei mir im alten MK1 drin saß... das war im gegensatz zum kombi jetzt harmlos :D
 
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  • --- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!) Beitrag #2
mustangsvt

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Puuuh !!!

Das muss ne lange arbeit gewesen sein.
Hat sich aber gelohnt.
Sieht doch super aus.

Respekt :)
 
  • --- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!) Beitrag #3
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Red Skorpion

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Ist echt gut geworden.

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

Welche Omas sich dann wieder aufregen.
 
  • --- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!) Beitrag #4
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Vielen dank!

Ja, und die meiste Arbeit hatte mein Vater, ich hab hier
und da geholfen und das ganze ja geplant und konzipiert :P

Beim Stahl schneiden/flexen konnte ich nicht bei sein,
die funken sind mir staendig entgegen gekommen :)

So ~14 ganze Arbeitstage muessten es gewesen sein.

Fuer die Subwooferkisten haben wir 4 Tage gebraucht, war noch 2005...


mfg arek
 
  • --- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!) Beitrag #5
killer

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hi arek
also ich kann nur sagen
LECK MICH FETT !!!
das ist ja der helle wahnsinn
gruß
eldin
 
  • --- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!) Beitrag #6
galaxy904

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Vom Feinsten

Ich hoffe die Scheiben halten :D


Grüße
 
  • --- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!) Beitrag #8
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danke leute!

bin froh, dass es euch gefaellt :)

wollte keinen show-ausbau mit GFK etc...
deswegen wunderts mich, dass euch das so beeindruckt :)

ahso, die subs sieht man ja so nicht... wer es nicht kennt:

w6_seite1.jpg


mist, nu hab ich die verbaut, wollte mal beide zusammen fotografieren :rolleyes:
 
  • --- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!) Beitrag #9
Sancho&Pancho

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ok dann sag ich es wenn es keiner sag: es sieht scheisse aus du hast dir überhaupt keine mühe gemacht da sieht es ja bei mir unterm sofa noch besser aus" so jetzt zufrieden????

also auch von mir ein grosses RESPECKT und zwar vor dem akkuraten einbau und verlegung da kann sich so mancher musikfritze eine scheibe von abschneiden und ich glaube ich weiß was ich sage 8)

also jetzt brauchen wir auf jeden fall ein platz wo man richtig aufdrehen kann :D :D :D


ps wo kommt denn da eigentlich der hund hin????
 
  • --- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!) Beitrag #10
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der hat auf der rueckbank seinen korb ;)
jack russel brauchen nicht soviel platz.

danke auch an dich an das kompliment :)

haette die kabel linear legen koennen wie es jeder andere auch tut,
aber der kabelweg soll so kurz wie moeglich sein.
ich befestige aber noch die kabel auf dem boden.
 
  • --- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!) Beitrag #11
Sancho&Pancho

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das sollte man auch machen ich müsste auch einmal ,meine sachen rausnehmen und ordentlich wieder einbauen und vor allem mal einen vernünftigen kofferraumausbau machen und nicht einfach reserverad raus und alles rein :D :D :D

ja ok das passt dann mien hund ist etwas grösser :D
 

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  • --- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!) Beitrag #12
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ich koennte auf mein reserverad nicht verzichten!
im SLK ist sone kompressorpumpe oder so drin,
aber ich glaub die wuerde bei mir auch nix bringen,
weil manchmal hatte ich richtig aufgeschlitzte reifen X(
frag nicht warum, ich weiss nicht woran das liegt :P

und hier ein paar fotos von stanley :)
(das eine war nach der bescherung, und der große knochen war nach 1 monat weg :D)...
 

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Sancho&Pancho

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hehe ist ja auch süss
das macht meiner in paar stunden :D :D

zum thema reifen:
mir ist es auch noch nie passier das ich ein platten hatte "teu teu teu"
und die radbolzen erst recht nicht :D
also irgendetwas machste verkehrt^^
 
  • --- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!) Beitrag #14
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Das ist ja nun auch schon lange her und vergessen.

:D :D :D

Aber in dem roten STH war der Bass echt schon der Hammer!!! ;) ;) ;)

Man denke an die Oma, wo die herkam!!!
 

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lol ja das war echt hammer :))
ich habe mich gerfragt was die von uns wollte und dann das^^hehe
 
  • --- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!) Beitrag #16
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Um nun mal nicht ganz vom Thema abzuweichen!!!

@ Arek
Womit willst du denn die Bodenplatte verkleiden(bearbeiten, bekleben)???
 
  • --- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!) Beitrag #17
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das ist ja die frage :)

wollte eigentlich den boden und die wand mit teppich verkleiden
und die beiden bandpasskisten mit schwarzem leder.

oder was meint ihr? beiges oder schwarzes leder? oder teppich?

die rollabdeckung ist ja auch schwarzes leder
und bringt kontrast zur beigen ausstattung, wie ich finde...

mfg arek

PS: hatte schon 5 platte, und einen davon mit dem neuen -.-
 
  • --- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!) Beitrag #18
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ich halte mich daraus du findest ja meinen wagen hässlich bzw billig :D


wer die wahl hat.... 8)
 
  • --- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!) Beitrag #19
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pah, ich hab gesagt, dass der geil aussieht!

aber ich scheinwerferblenden und racegitter billig finde :)

attachment,attachmentid-48550.htm


attachment,attachmentid-48549.htm


soll ich etwa luegen? ich bin einfach nur ehrlich.

und deiner gefaellt mir trotzdem! X(

mach ruhig weiter so....
 
  • --- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!) Beitrag #20
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lol wieder vom thema gelenkt^^

kein wunder das es bei dir billig aussah die blenden waren ja noch nicht einmal richtig befestigt und auserdem habe ich das renngitter auch in der stossstange ?(

aber ich würde besches leder nehmen 8) damit es zur ausstattung passt und auserdem hast du auch ein schwarzes amaturenbrett also passt das dann schon mit der kofferraumabdeckung^^
 
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