Mein Heizoelferrari fährt nun Salatöl !

Diskutiere Mein Heizoelferrari fährt nun Salatöl ! im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Hallo zusammen, ich wollte euch über meine neueste Errungenschaft berichten. Seit heute tanke ich handelsübliches Salatöl ( kein Olivenöl ) von...
H

Heizoelferrari

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich wollte euch über meine neueste Errungenschaft berichten. Seit heute tanke ich handelsübliches Salatöl ( kein Olivenöl ) von Aldi, Lidl und co..
Und zwar tanke ich das in einem Mischungsverhältnis mit normalen Diesel von 50 : 50. Bis auf leicht schlechtere Kaltstarteigenschaften, habe ich eigentlich noch keine Nachteile ( Salatöl wird zähflüssig wenn es kalt wird ). Nur an der Ampel riecht es nun nach Frittenbude :D Über Vor und Nachteile werde ich hier berichten.. vielleicht trauen sich ja noch mehr den Schritt zum Geld sparen... immer hin ist es zwischen 20 - 30 Cent / Liter !!!

C

ChevChelios

haste nix am fahrzeug geändert???

H

Heizoelferrari

Threadstarter
Nein, auf beide Fragen erstmal :-)

@Xr2i Umbau bisher nichts.Daher auch nur eine 50:50 Liter Mischung möglich.

Als Rechenbeispiel für alle Interessenten:

1 Liter Diesel ( 1,10 Euro ) plus 1 Liter Salatöl ( Penny : 75 Cent )
das ergibt einen Literpreis von 88 Cent / Liter.. also etwa 20 Cent ersparnis.

Um auf Salatöl komplett umzustellen, müsste eigentlich nur der Tank beheizt werden,die Einspritzdüsen und ein beheizter Kraftstofffilter Beheizt werden müssten die Sachen, da das Salatöl bei kälteren Temperatur zähflüssig wird.Bei Diesel ist es ähnlich, nur werden hier direkt Gegenmittel in der Produktion zu geführt.

@den anderen :-)

Mhh schädlich :-) Es ist kein großer Unterschied. Diesel ist ein MINERALISCHES Öl und muss gefördert werden, Salatöl zündet ebenso unter Druck wie Diesel, nur das es ein natürliches/ pflanzliches Öl ist. Positiver Nebeneffekt, gerade mein alter Diesel von 1992 riecht endlcih angenehmer und rust deutlich weniger.

Probiert es nur bloß nicht mit eurem Benziner... auch nicht mit den TDCI Motoren der aktuellen Baureihe, dafür sind dann doch größere Umbauten nötig

s4sch4de

s4sch4de

also ich find das irgendwie krank ^^
vorm aldi tanken... oder machste das in der garage? ;)

wird das gleichmäßig abgebaut/vermischt sich das hunterprozentig? cniht schädlich? kann ich mit net vorstellen, setzen sich da net irgendwann die Schläuche zu?
Und wie siehts mit der Leistung aus? Veränderung gemerkt? Fährter langsamer/schneller???

Naaaaja...

Dann ma weiter gute Fahrt ;)

C

ChevChelios

finde das ne echt supersache...

-=Dragon=-

-=Dragon=-

find das cool :D

es gibt doch die alten mischmaschinen für 2takter, die könnte man doch entsprechend umstellen und vielleicht sogar als zapfsäule nutzen, wenn man ne pumpe einbaut. dann spart man sich die 2h tanken, wenn man jede flasche salatöl einzeln nachfüllen muss :D

Was man auch machen kann: Heizöl tanken. ist überhaupt kein Problem außer Steuerhinterziehung. Da's rot eingefärbt ist, kann man as auch erkennen, hab aber noch nie was von kontrollen gehört.

Warum ist dann Salatöltanken keine Steuerhinterziehung?

ists echt so simpel weil das eine mineralölsteuer ist, und salatöl pflanzliches öl ist und damit nicht draunter fällt? das wär ja mal ein fall, in dem der autofahrer ausnahmsweise nicht abgezockt wird.

sollte das stimmen von wegen mineralölsteuer, merken die das bestimmt bald und führen ne salatölsteuer ein ;-)

glaub in den 1.8d kann man alles einfüllen, der ist unkaputtbar. kommt nicht selten auf über 300000 km

Zuletzt bearbeitet:
H

Heizoelferrari

Threadstarter
Ganz genau DRAGON,

in Deutschland haben wir eine Mineralölsteuer, allerdings kriege ich im benachbarten Ausland zb. Probleme. Die Holländer zb. haben eine Kraftstoffsteuer, dort gilt das fahren mit Salatöl als Steuerhinterziehung. Was Heizöl angeht, es gibt sehr wohl Kontrollen... die grün weißen nehmen bei den alten Dieselfahrern gerne schonmal Proben um nach der Farbe zu schauen. Gerade in ländlichen Regionen wo viele Traktoren fahren ist es regelmäßig. Deine Idee ist genial mit der Zapfsäule. In der PÖLER Szene ( so nennen sich die Salatöltanker ) gibt es bereits Personen, die sich alte Zapfsäulen für den Privatgebrauch umgebaut haben. Dann kommt das Öl direkt in 1000 L von der Mühle und kostet nur noch 50 Cent / Liter.

Ansonsten... ich war heute wieder "tanken". Da bei uns der Weltjugendtag zur Ziet ist, hatte meine Tankstelle heute sogar bis 22 Uhr auf was ich direkt nutzen musste. Jedoch ist die Tiefmark für den Liter "leider" nur bei 75 Cent. Habs heute vorm ALDI getankt, war aber auch fast alleine :-) aber dann kann man die leeren Flaschen direkt da lassen.
Veränderungen... eine deutlich saubere Verbrennung, weniger Ruß. Das vermischt sich 100 %, und ist auch sonst ohne Ablagerungen... Salatöl und Diesel unterscheiden sich nur in der Herkunft und das in Diesel weichmacher sind für niedrigere Temperaturen.Die ganz vorsichtigen Leute tanken alle 1000 KM ne Ladung Biodiesel, der ist so aggressiv das der alles eventuell abgelagerte wieder löst.

Ansonsten lohnt sich das ganze echt vom Preis.. und vom Showeffekt und GEruchseffekt allemale... nach den ersten 300 KM bin ich zuvesichtlich das das auch weiter gut geht :-)

-=Dragon=-

-=Dragon=-

hehe musst dir das mal vorstellen als Verkaufskraft im Aldi, kommt jede Woche so'm Kerl durch und kauft 10l Salatöl :D

aber die idee ist echt klasse

F

FreshPrince86

Ich sag nur wer guckt schon nach ob du mit Salatöl fährst oder ob du richtigen Diesel drinn hast also unser Rennleitung bestimmt nicht und die Holländer auch nicht!!! Aber ihr habt recht gibt dann bestimmt bald ne Salatöl steuer :D

Gruß markus

C

ChevChelios

vor der Grenze dann bitte Motor auspumpen!!!

C

Chris-Fiesta GFJ (91)

gibts da auch irgendwelche alternativen bei aldi fuer stinknormale benziner?
woebi ich eben sagen muss die 20-30 cent spar ich auch beim tanken in polen :D aber hat ja nicht jeder das glueck und ausserdem bleibt das geld dann im eigenen land und sicher hier der frau bei aldi auch noch den job ! aber wenn das viele machen faellt das doch irgendwann auf ; besonders wenn der aldi dann 10 000 flaschen speiseöl im monat umsetzt ;)

-=Dragon=-

-=Dragon=-

glaub nicht dass das bei benzinern geht. du kannst das zwar machen, wahrscheinlich läufter auch kurz bis die einspritzdüsen verstopft sind. von dem her ists nicht sooo schlimm, aber versuchen würd ichs nicht, weil danach wirst du putzen müssen

wenn du mim diesel benzin tankst, kannst den motor wegwerfen

C

ChevChelios

stellt euch mal folgendes vor....

deutschland diesel im vergleich zu polnischen Diesel+Salatöl....

glaube ich ziehe zur grenze :D

halber Preis??

-=Dragon=-

-=Dragon=-

hehe geile idee, wahrscheinlich kannst du mit der riesenersparnis beim sprit ne 5-Zimmerwohnung locker bezahlen :D

C

Chris-Fiesta GFJ (91)

ich glaube dann geht dein motor gleich flöten .... weil polnischer sprit plus billigsalatöl von aldi das kann nicht gut gehen. ausserdem ist polensprit auch nicht merh so billig letzens hab ich 1,17 pro liter super bezahlt ... und dann isses nicht mal ordentliches benzin da fehlen viele zusatzstoffe die im dt sprit drin sind :)

F

Freak120

geht halt gleich auf gas, hast kostenersparnis da er liter 60 cent kostet, und Abzug bekommt ihr auchnoch mehr, da die Steuerzeiten ángeglichen werden müssen, deshalb offzielle möglichkeit für Leistungs.chiptuning :D

C

Chris-Fiesta GFJ (91)

ja gas ist ne super alternative kobiniert mit nem elektromotor und ihr fahrt fast umsonst :D

C

ChevChelios

kann man bei erdgs wohl auch lachgas einsetzen???

CMO_Tchibo

CMO_Tchibo

Diesel und Lachgas is nix gut für Motor ;)

ne mit Gas is Erdgas oder Autogas gemeint, welches aber auch mit einem Diesel nicht so richtig funktioniert...

schau dich doch mal im Technikthread um, da is ein Thread für Alternativkraftstoffe....

Thema:

Mein Heizoelferrari fährt nun Salatöl !

Sucheingaben

kann ich beim ford fiesta salatöl tanken

,

ford fiesta rapsöl tanken

,

rapsöl tanken für ford fiesta

Mein Heizoelferrari fährt nun Salatöl ! - Ähnliche Themen

• wer fährt auch eine Sacchi s79

wer fährt auch eine Sacchi s79: Hallo zusammen, erst mal allen ein gutes knitterfreies 2020 ! Ich suche gleichgesinnte bzw. L
  • Tesla S fährt auf Gegenfahrbahn bei Tests - Würdet Ihr mit Autopilot fahren?

Tesla S fährt auf Gegenfahrbahn bei Tests - Würdet Ihr mit Autopilot fahren?: Man kann ja aktuell in den News lesen, dass ein Tesla S durch ein paar Aufkleber auf der Straße in Tests dachte, er müsse die Fahrbahn wechseln...
  • Auto fährt nur noch 80 Kmh.....

Auto fährt nur noch 80 Kmh.....: Hallo Leute bin neu hier und habe mich ehrlich gesagt wegen dieses Problem bei euch angemeldet. Ich befinde mich zurzeit in Urlaub und wollte...
  • Die Wertentwicklung eines Wagens - die erste Fahrt ist immer die teuerste

Die Wertentwicklung eines Wagens - die erste Fahrt ist immer die teuerste: Anfang 2018 waren auf deutschen Straßen mehr als 63 Millionen Kraftfahrzeuge unterwegs. 3,44 Millionen davon waren neu zugelassene Pkw. Dass so...
  • Bloodhound SSC: Weltrekord-Fahrt mit 1.600 km/h auf 2018 verschoben

Bloodhound SSC: Weltrekord-Fahrt mit 1.600 km/h auf 2018 verschoben: Der aktuelle Geschwindigkeitsweltrekord für Landfahrzeuge wird seit 1997 vom Thrust SSC gehalten und steht bei 1.227,985 km/h. In diesem Jahr...