mein golf 4 ruckelt...!?!

Diskutiere mein golf 4 ruckelt...!?! im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; mein golf 4 ruckelt...!?! und verliert auch noch öl!!! hey leute, ich bins mal wieder mit nem kleinen problemchen. hab eben festgestellt, dass...
Mac

Mac

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
56
mein golf 4 ruckelt...!?! und verliert auch noch öl!!!

hey leute,

ich bins mal wieder mit nem kleinen problemchen. hab eben festgestellt, dass mein golf irgendwie beim beschleunigen ruckelt... habs genauer untersucht und festgestellt, dass das meistens im 2. gang von 2000 bis 3000 umdrehungen so is! danach is wieder gut. in den anderen gängen bemerk ich eigentlich nix. um so höher der gang, umso runder erscheint mir das ganze beim beschleunigen wieder. woran kann das liegen? zahnriemen? hab auch gerade gestern die reifen gewechselt...irgendwie ein zusammenhang? aber dann würde das doch nich genau im 2. gang ab 2000 umdrehungen kommen, oder? verflucht, das ruckeln is mir eigentlich noch nie aufgefallen. kann mir jemand weiterhelfen?

mfg
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Gib uns doch mal genauere Infos zum Wagen.
Benzin,Diesel, Hubraum, KW/PS, wenn bekannt Motorkennbuchstabe... Baujahr.

Mfg Patrick
 
Mac

Mac

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
56
ja ok, stimmt könnte hilfreich sein.
hab nen golf 4, mit 1,6 liter hubraum, 74KW/101 PS, erstzulassung dezember 1998, modelljahr 1999. motorkennbuchstabe kann ich leider grad nich mit dienen.
außerdem ist es ein benziner.

hab vorhin noch was viel schlimmeres festgestellt. nämlich das meine karre jetzt auch noch öl verliert! bei laufendem motor tropft er direkt unterm motorblock vor sich hin. hab drunter geguckt und gesehen, dass schon alles bis zur vorderachse verölt is...! wenn der motor aus is, dann scheint nur noch das öl, abzutropfen und dann is wohl schluss. wie gesagt hab vorhin erst die ölflecken aufm hof entdeckt. woran kann das nur liegen? hab mein auto doch erst seit mitte november und der wurde doch da durchgecheckt! aber so eine sache is doch garantie, oder? hab doch ein jahr gebrauchtwagengarantie... man is doch immer der gleiche mist... :rolleyes: einer nen plan, was ich machen soll? wie gesagt bin absoluter laie. werd die kiste wohl zur werkstatt bringen müssen. ;(

mfg
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Traeumer13

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
Das würde ich an deiner stell auch machen mit dem Ölverlust ist nicht zu spaßen. Bei der gelegenheit können die in der Wertstatt gleich mal deinen Fehlerspeicher auslesen vieleicht ist da ja ein Fehler abgelegt der das Ruckeln erklären kann.
Als Tip: Fehlerauslesegeräte haben meist nur VAG Werkstätten
 
VR6-Power

VR6-Power

Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
83
Stimmt! Versuch das mal mit dem Fehlerauslesegerät!
Könnte mir vorstellen dass man dann vielleicht den Fehler findet!
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Ich vermute mal das ruckeln kommt von der Drosselklappensteuereinheit. Wenn Du mit dem Auto eh bei Vw bist können die sich darum auch gleich kümmern.

Mfg Patrick
 
L

Lohberg

Dabei seit
04.02.2004
Beiträge
9
... und er ruckelt noch ...

Hi Mac,

das mit dem Ruckeln kenne ich zur genüge! Habe das an meinem 1,4 l exakt bei 2000 U auch und dies seit ich ihn mir vor einem Monat gebraucht gekauft habe. Habe ihn dann ihn die Werkstatt gebracht und die haben alles gemacht: Drosselklappenstezereinheit getauscht, Motorsteuerung getauscht, Reifen von vorn nach hinten, Pedalwertgeber getauscht, Zünkerzen, und zu guter Letzt - halt dich fest, den kompletten Motor. Und was soll ich dir sagen: er ruckelt noch ...

Ein Freund meinte jetzt, es könne die Klimapumpe oder das Schwungrad der Kupplung sein. Ich jedenfalls bin langsam entnervt!


Gruß,
Lohberg
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Ich habe mich ja in "Deinem" Topic auch schon geäußert, aber eines würde ich Dir noch empfehlen. Überlege Dir mal ob Du nicht langsam mit dem Händler über Wandlung des Fahrzeuges Verhandeln willst.

Mfg Patrick
 
Thema:

mein golf 4 ruckelt...!?!

mein golf 4 ruckelt...!?! - Ähnliche Themen

  • Golf IV ruckelt bei 2000 U/Min.

    Golf IV ruckelt bei 2000 U/Min.: Vergangene Woche habe ich mir einen gebrauchten Golf 4, 1,4l, 16 V (Bauj. Aug. 1999; 135000 km) gekauft. Er sieht noch ganz gut aus - leider trübt...
  • Golf 2 springt schlecht an und ruckelt oft

    Golf 2 springt schlecht an und ruckelt oft: Hallo Ihr Lieben, seit einer Reparatur im Juli 2006 (der Flansch der Einspritzpumpe wurde erneuert) habe ich Probleme. Ist das Zufall? Mein Golf...
  • Golf 2 ruckelt stark (PN)

    Golf 2 ruckelt stark (PN): Hey zusammen, Hab den Ventildeckel abgeschraubt um die entlüftung zu säubern. Jetzt ist er wieder drauf und der Motor läuft unruhig die Drehzahl...
  • Golf 4 - Ruckelt im unteren Drehzahlbereich

    Golf 4 - Ruckelt im unteren Drehzahlbereich: Hallo, ich fahre einen Golf 4 1,4 BJ 99 Benziner. Seit einiger zeit habe ich ein Problem: Beim Beschleunigen in den ersten 3 Gängen im unteren...
  • Ähnliche Themen
  • Golf IV ruckelt bei 2000 U/Min.

    Golf IV ruckelt bei 2000 U/Min.: Vergangene Woche habe ich mir einen gebrauchten Golf 4, 1,4l, 16 V (Bauj. Aug. 1999; 135000 km) gekauft. Er sieht noch ganz gut aus - leider trübt...
  • Golf 2 springt schlecht an und ruckelt oft

    Golf 2 springt schlecht an und ruckelt oft: Hallo Ihr Lieben, seit einer Reparatur im Juli 2006 (der Flansch der Einspritzpumpe wurde erneuert) habe ich Probleme. Ist das Zufall? Mein Golf...
  • Golf 2 ruckelt stark (PN)

    Golf 2 ruckelt stark (PN): Hey zusammen, Hab den Ventildeckel abgeschraubt um die entlüftung zu säubern. Jetzt ist er wieder drauf und der Motor läuft unruhig die Drehzahl...
  • Golf 4 - Ruckelt im unteren Drehzahlbereich

    Golf 4 - Ruckelt im unteren Drehzahlbereich: Hallo, ich fahre einen Golf 4 1,4 BJ 99 Benziner. Seit einiger zeit habe ich ein Problem: Beim Beschleunigen in den ersten 3 Gängen im unteren...
  • Sucheingaben

    golf 4 stottert bei umdrehungen

    ,

    golf ruckeln im 2. gang

    ,

    mein golf 4 ruckelt

    ,
    golf 4 ruckelt und verliert viel öl
    , golf 4 5.000.umdrehung ölverlust, golf 4 ruckelt im 2. gang, golf 1999 101ps ruckelt bei 2000 umdrehungen, motor unrund und spuckt öl, golf 4 ruckelt im kalten zustand 2. gang, golf 4 mit 2 gang ruckelt, golf 4 verliert öl und benzin, wv rf motor ruckeln unter 2000 umdrehungen beim beschleunigen, golf 4 verliert öl bei laufendem motor, golf 4 ruckelt 2000 bis 3000, golf 4 ruckel stark im 2 gang
    Top