mein golf 3 1,8l 90ps brauch mehr power

Diskutiere mein golf 3 1,8l 90ps brauch mehr power im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi! Ich habe einen Golf 3 1,8l 90Ps 93er baujahr... Ich würde gerne günstig wie möglich die Leistung so hoch wie möglich bekommen! Aber das...
T

tuningn00b

Threadstarter
Hi!

Ich habe einen Golf 3 1,8l 90Ps 93er baujahr...

Ich würde gerne günstig wie möglich die Leistung so hoch wie möglich bekommen!
Aber das ganze OHNE den motor sehr zu gefährden ...

Dazu fällt mir grad noch ne Frage ein ... wenn ich nen Gti-tacho bei mir einbaue muss ich das ganze eintragen oder auch einstellen lassen zwecks genauigkeit ?

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

danke im vorraus!

3ergolfgti

3ergolfgti

tuningn00b schrieb:
Hi!
Ich würde gerne günstig wie möglich die Leistung so hoch wie möglich bekommen!
LOL gutes leistungstuning ist nicht günstig. was willst denn ausgeben. das sollte man wissen um dir tipps zu geben.

Aber das ganze OHNE den motor sehr zu gefährden ...
das ist bei gutem tuning der fall!!!

Dazu fällt mir grad noch ne Frage ein ... wenn ich nen Gti-tacho bei mir einbaue muss ich das ganze eintragen oder auch einstellen lassen zwecks genauigkeit ?
nein den musst net eintragen lassen. du darf/kannst aber keinen tacho verbauen der von nem VR6 kommt, da der tacho auf 6zylinder und net auf 4zylinder programmiert ist.

T

tuningn00b

Threadstarter
erstmal danke das sich wer meldet ;)

der tacho ist wie ich gerade bei ebay endeckt hab von einem g3 gti ... muss ich den dann nur anschließen und alles funktioniert wie mitm standart oder muss der geeigt werden?

naja ich hätte gerne 10-20 PS mehr leistung ... bin azubi geld ist knapp ... hab nicht besonders ahnung was da erstens was bringt und 2. was wieviel kostet ...

3ergolfgti

3ergolfgti

von nem gti?? man beachte, dass bei genauerem betrachten der vr6 auch ein gti ist. :D
also lieber nachfragen und dann bieten. ansonsten einfach den alten raus und den neuen rein dann sollte alles funktionieren. mal abgesehen von der MFA die der gti tacho mit sicherheit drin hat oder. ich weiß nun net ob du auch ne MFA hast oder net. wenn net dann müsstest du die ganzen sensoren und so nachrüsten, wenn die das wichtig ist.

für den anfang würde es mal eine agbasanlage machen. die verschafft deinem motor ne bessers "ausatmung" und bringt somit auch a bisle was an leistung etwa 5-7ps max. vergiss nen offenen luftfilter. 1. illegal mit sportauspuffanlage und 2. saugt der zu viel warme motorluft an (je kälter die luft desto dichter desto mehr sauerstoff enthält sie und kommt in den brennraum --> leistungsplus). da bist du bei ner guten anlage von bastuck mit rund 450€ oder so dabei.

ein chip wäre für den anfang auch net schlecht. da legst für nen seriösen chip auch gut 300-500€ hin. lass die finger von 50€ ebay chips. die taugen zu 95% nix.

T

tuningn00b

Threadstarter
das mit den billigen chips bei ebay dachte ich mir auch schon deswegen fragte ich ja nach was den motor nicht kaputt macht und auch wirklich was an leistung bringt ...

der tacho ist mit mfa meiner den ich drin habe leider nicht ... was meinst du denn was die sensoren kosten würden ? ist doch nen temperaturfühler nen durchschnitsverbrauch nen momentanverbrauch oder auch noch durchschnitsgeschwindigkeit?

3ergolfgti

3ergolfgti

das wird dir mit sicherheit helfen. ist zwar für nen golf2 aber der golf2 hat ab BJ08/89 die neue ZE die der Golf 3 auch drin hat und der typ der das hier geschrieben hat der hat das ganze in nem 91er golf 2 gemacht. (danke an matse ;) )

ich hoffe es hilft dir.

Agro

Agro

Und was ist mit dem Airbag?

Was würde der Umbau kosten wenn man es machen lässt? Wenn es ja nicht so ein Aufwand ist?

L

Leghorn

Das ein Auspuff alleine 5-7 PS bringt ist unwahrscheinlich/unmöglich und nur in Verbindung mit anderen Maßnamen zu erreichen.
Möglicherweise bei uralten Autos ohne Kat, nicht bei moderneren Autos.
Vor allem nicht bei 90 PS.
Wenn trotzdem eine neue Anlage dran soll, dann auf jeden Fall vor den anderen Tuningmaßnamen.

Ein seriöses Chiptuning+moderater Nockenwelle+ordentliche Einstellung dürfte etwa 20 PS geben ohne den Motor zu sehr zu belasten.
Natürlich hat jede Leistungssteigerung auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit.
Kommt halt drauf an ob man die Mehrleistung auch ständig ausnutzt ;)

Preis für alles zusammen dürfte bei ca. 1000+XXX Euro liegen.
Wenn es mehr sein soll wird es dann unproportional teurer.

T

tuningn00b

Threadstarter
morgen!

die anleitung hat mir wirklich sehr geholfen danke @ 3ergolfgti!!!

mit dem motor tuning werde ich erst noch ein bisschen sparen um dann gleich mehr auf einmal zu machen ... oder ich muss ne bank überfallen ^^

find ich echt gut das einem hier so geholfen wird!!!

dankeeeeeeeeeee

3ergolfgti

3ergolfgti

für das ist doch ein forum da. ;)
helfen und geholfen werden.

T

tuningn00b

Threadstarter
hihi

hab noch mal ne frage zu dem tacho tausch ... kann ich jeden tacho von nem 4zylinder einbauen ohne das ich das eigen muss oder geht das nur von g3 tacho zu g3 tacho ?

vielen dank im vorraus!

Thema:

mein golf 3 1,8l 90ps brauch mehr power

mein golf 3 1,8l 90ps brauch mehr power - Ähnliche Themen

• Golf 3 1,9TDI 90PS UP TO 200PS

Golf 3 1,9TDI 90PS UP TO 200PS: Hallo Leute, Ich stelle mich erstmal vor ich bin Max bin Werkzeugmacher und einen Kumpel der immer Projekte hat die speziell sind er hat einen...
  • golf 2 gt (90ps) mit gti steuergerät?

golf 2 gt (90ps) mit gti steuergerät?: moin moin :D also ich bekomme demnächst einen golf 2 gt (90ps) und mir wurde dazu ein gti steuergerät angeboten (107ps) um dem kleinen stück mehr...
  • 1.8 90ps Golf mehr Motorleistung ca 10 bis 15Ps bitte um hilfe

1.8 90ps Golf mehr Motorleistung ca 10 bis 15Ps bitte um hilfe: Hallo, wollte fragen wie ich mit leichten hand griffen aus mein golf mehr leistung bekomme? es ist ein 3 golf 1.8 90 ps bj.93...
  • Biete Golf 3 GT 90PS Bj. 95

Biete Golf 3 GT 90PS Bj. 95: Biete Golf 3 GT 1.8 mit 90PS an. Baujahr 95 Kilometerstand unbekannt (der Tacho wurde mal gewechselt, steht jetzt bei 4500km) aber ich denke mal...