Mein ED9 verbraucht zuviel Öl - Reparaturkosten?

Diskutiere Mein ED9 verbraucht zuviel Öl - Reparaturkosten? im Honda CRX Forum im Bereich Honda; Schwer zu sagen wieviel, aber etwa alle ein, zwei Monate 5 Liter. Ich habe dummerweise beim letzten Nachfüllen nicht aufs Tacho geschaut, aber ich...
C

Charmaquest

Threadstarter
Schwer zu sagen wieviel, aber etwa alle ein, zwei Monate 5 Liter. Ich habe dummerweise beim letzten Nachfüllen nicht aufs Tacho geschaut, aber ich denke dass müssten etwa zwischen 2.000 und 3.000 Kilometern gewesen sein, vielleicht auch mehr. Da habe ich 5 Liter nachgefüllt, jetzt ist er wieder an der unteren Marke. Ich finde dass das zuviel ist! Jetzt habe ich vor den Honda bald in die Werkstatt zu bringen, was kostet da wohl so eine Ursachenforschung plus Reparatur? Sollte ich lieber zu einer kleineren Werkstatt oder zum Honda-Fachhändler?

K

Kobura

Frag lieber nach, was es kostet neue Kolbenringe zu verbauen, die sind es nämlich sehr wahrscheinlich.

C

Charmaquest

Threadstarter
Danke, werde da mal nachfragen. Wie lange kann man denn noch mit platten Kolbenringen fahren bis der Motor Schaden nimmt? Momentan will irgendwie jeder wieder Geld von mir....

K

Kobura

Er frisst nur Unmengen Öl, kaputt gehen tut da so schnell nichts.
Ist bei der D16-Serie ein bekanntes Problem.

V

VargFenriz

GESPERRTES MITGLIED
Vielleicht Ventilschaftdichtungen?? Das gleiche Problem hat ein Kunde in der Werkstatt meines Kumpels.
Wir haben neue Kolbenringe(gibts nich im Zubehör, 400€), neue Kopfdichtung, neue Ventilschaftdichtungen reingemacht. Alles nichts geholfen, also ham wir den Zylinderkopf meines alten ED9 draufgepflanzt, aber das Problem bestand weiterhin.

Als wir den Ventildeckel meines ED9 runtermachten, war innendrin alles schwarz.

Bei ihm war alles sauber und nur leicht ölig. (?)

Weitere Vermutungen: Dichtringe des Kurbelgehäuses, Ölwannendichtung(ist bei meinem auch, aber meiner hat kein Ölverbrauch)

Nochn Tipp: Mach mal deine Motorhaube auf, und mach ne Motorwäsche. Nach 200-300km schaust mal, ob immer noch öliger Dreck drin ist.

Und lass mal jemanden deine Abgase schnuppern, ob ein starker, blauer Qualm rauskommt, der nach Öl stinkt.

Und wenn alles nichts hilft, kauf dirn V-tec, der is sogar noch billiger in der Versicherung und hat nicht dieses lästige Ölverlustproblem. ; )

C

Charmaquest

Threadstarter
Danke für die vielen Vorschläge und Vermutungen, hier ein kleines Update: Bisher habe ich noch nichts weiter unternommen. Bin nächste Woche für ein paar Tage weg und werden den CRX vorher dann in die Werkstatt bringen, der braucht auch einen neues Mittelrohr.
Allerdings ist er gestern Abend nicht mehr angesprungen, drehte zwar durch aber sprang eben nicht an. Gerade eben die Zündkerzen gewechselt und siehe da: die zweite von rechts war voller Öl. Naja, laufen tut er jetzt wieder, werde damit auch bis nächste Woche fahren. Aber kann man dadurch schon auf was bestimmtes schließen?

V

VargFenriz

GESPERRTES MITGLIED
Also, wenn die Zündkerze ölig ist, wo du den Stecker draufmachst, dann ist es sehr wahrscheinlich, das die Ventildeckeldichtung am Arsch ist. Das wäre das beste, aber auch das unwahrscheinlichste.

Wenn sie dort ölig ist, wo die Funken enstehen, dann Kann es Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung oder eben die Kolbenringe sein.

Ein Kunde mit nem Crx hat 400€ hingeblättert nur für die Kolbenringe. Im ebay gibt es schmiedekolben für 150€ Gebot mit Kolbenringen.

Die Reparatur der obengenannten Teile wird sich auf mindestens 1000€ belaufen, wobei ich dir empfehlen würde gleich alles machen zu lassen, kommst im Endeffekt billiger weg.

Du kannst dir auch ne freie Werkstatt deines Vertrauens aussuchen, die Arbeiten unterscheiden sich nicht groß von anderen Autos.

Was für ne Laufleistung hat deiner denn?
Oder hol dir gleich nen V-Tec, der hat solche Probleme wie Ölverlust nicht ; )

C

Charmaquest

Threadstarter
Der Motor hat jetzt fast 170.000 KM runter. Die Kerze war ölig am Stecker, also vielleicht "nur" die Ventildeckeldichtung. Naja, der kommt morgen zu einem Bekannten in die Werkstatt, schauen wir mal was bei raus kommt wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin nächste Woche...

Naja und V-Tec kaufen, da habe ich keine Kohlen für, wobei ich eigentlich auch keine 1000 Ocken für die Motorüberholung übrig habe. Ich warte mal ab, mein Kollege hat selber eine Autoverwertung, der kommt günstig an Ersatzteile.

V

VargFenriz

GESPERRTES MITGLIED
Das hört sich ja nochmal gut für dich an. Wenns echt nur der Stecker ölig ist, wirds wahrscheinlich die Ventildeckeldichtung sein, die is bei mir auchn bissle undicht.

Und mit der "geringen" laufleistung sollten die Innereien des Motors doch zumindest noch ihre Funktion uneingeschränkt erfüllen, obwohl der hohe Ölverbrauch doch anderes vermuten lässt.

Naja, alles nur Mutmaßungen, ich hoff das Beste für dich und du kannst dann schreiben, was wirklich los ist.

C

CrxAngel

Bin jetz bei etwa 206.000 km... sowas in dem Dreh...

A

angelus166

Also meiner (ED9 Bj. 91) hat jetzt ca. 195000 km runter und der ist trocken und frisst kein Öl!

Das einzige was bei mir feucht bis sehr nass ist, ist mein Kofferraum!

Ich hab schon alle Über und Abläufe gereinigt und sonst sind auch noch alle Dichtungen
heil aber irgendwie sucht sich das Wasser immer seinen Weg!

V

VargFenriz

GESPERRTES MITGLIED
Bin jetz bei etwa 206.000 km... sowas in dem Dreh...
Vielleicht wurde der Motor nicht gewartet oder kalt gedreht.
Meiner hat 220 000km runter, der (alte) von meinem Kumpel 250 000km und seiner neuer 152 000km und alle haben null Ölverlust.

Mein alter ED9 hat 1liter Öl auf 1000km gebraucht, und von nem Bekannten der braucht 5 liter (!) Öl auf 1000km , mit ner laufleistung von 250k.

Thema:

Mein ED9 verbraucht zuviel Öl - Reparaturkosten?

Sucheingaben

honda crx ed9 ventilschaftdichtungen

,

honda crx ed9 motor überholen

,

ed9 stinkt bei vollgas

,
crx ed9 ölverbrauch
, getriebe Wechsel Honda crx kosten, honda crx ölverlust, motor verbrennt öl reparaturkosten, honda crx ed9 wieviel ölverbrauch, Ed 9 oelspritzer, welches öl im ed9, crx ed9 motor überholen, ed 9 wieviel oelverbrauch, honda crx ventilschaftdichtung kosten, wie viel öl honda crx ed9, crx ed8 frist öl, ölverbrauch honda crx ed9, crx motor ölverlust, honda crx verbrennt öl, honda crx ed9 reperaturkosten, Kosten Ventildichtungen honda wechseln, honda crx motor verbraucht öl, ventilschaftdichtung oder kolbenringe honda, kolbenringe crx, honda crx Zündkerzen ölig, honda crx frist öl was tun

Mein ED9 verbraucht zuviel Öl - Reparaturkosten? - Ähnliche Themen

• Fehlercode auslesen Honda Crx Ed9 motor D16A8

Fehlercode auslesen Honda Crx Ed9 motor D16A8: Hello Leute bei meinem crx leuchtet die motorkontrolleuchte auf. Die LED am Steuergerät blinkt 17 mal schnell dann nix mehr . Hat mir jemand den...
  • Honda CRX ED9 zu verkaufen

Honda CRX ED9 zu verkaufen: Ich möchte meinen CRX verkaufen: silber, 233.000 KM, Kupplung defekt (fahruntüchtig), Risse in der Windschutzscheibe, TÜV bis 07/12. Zustand...
  • ED9 gegen Del Sol

ED9 gegen Del Sol: Hy, ich suche nen del sol und biete als taushc nen ed9! 60mm tiefer (koni gelb) 4x90 mohr endtopf vorn 7,5x16 hinten 9x16 zoll Borbet BS mit...
  • Wer verkauft nen ED9

Wer verkauft nen ED9: Hallo an alle eingefleischten CRX ED9 Driver, wer möchte / muss sich - wohl schweren Herzens ;-) - von seinem ED9 trennen? Suche nen...
  • CRX ED9 Bj89

CRX ED9 Bj89: Verkaufen meinen silbernen ED9 60/60 tieferlegung koni gelb Borbet BS v7,5x16 h 9x16 mit spurplatten Domstrebe vorn Sportlenkrad tauschluftfilter...