Mein Blinker "steuert" den Motor

Diskutiere Mein Blinker "steuert" den Motor im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo Ich besitze nen Mazda 323F BG BJ91 88PS OTTO Einspritzer wenn ich nun irgendwo anhalte um zu blinken dreht mein motor im standgas hoch und...
I

ibrf

Threadstarter
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
16
Hallo

Ich besitze nen Mazda 323F BG BJ91 88PS OTTO Einspritzer

wenn ich nun irgendwo anhalte um zu blinken dreht mein motor im standgas hoch und runter also:

Blinker leuchtet - Motordrehzahl geht runter
Blinker wieder aus - Motor dreht wieder hoch
Blinker leuchtet - Motordrehzahl geht runter

mal davon abgesehen das das tierisch nervt kann das doch nich normal sein. ich war in der werkstatt und der nette mensch hat batterie lichtmaschiene und noch diversen anderen pampf geprüft und gesagt...da is alles okay.......aber hey! das kann doch nich normal sein das mein motor im takt des blinkers hoch und runter dreht

vieleicht könnt ihr mir ja nen tipp geben

THX
ICH ^^
 
MazdaGT

MazdaGT

Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
19
Ort
42275 Wuppertal
Es kann daran liegen, dass wenn du ne Endstufe ohne Kondensator betreibst, die Power der Lichtmaschine nicht ausreicht. Ansonsten würde ich mal den Leerlaufregler checken lassen.

MfG
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
kabel irgendwo durchgescheuert, und daher kurzschluss. viel spaß beim suchen.

aber traurig, dass ein "ausgebildeter mechaniker" sowas nicht als erstes bedenkt.

das der blinker soviel saft zieht, dass der motor die drehzahlverändert, liegt ganz sicher nicht daran, dass irgendwelche endstufen dran hängen. dann würde auch das licht mit dem bass flackern. um diese spannungsschwankungen auszugleichen, wird also ein kondensator an die anlage angeschlossen.

aber das ist es ganz bestimmt nicht.

wird irgendwo ein kabel aufgerieben sein, und kontakt zum rahmen haben. das zeiht dann bei jedem blinkimpuls richtig derbe saft. die sicherung wird nicht rausfliegen, weil sie das noch gerade so verkraftet. ist nur die frage wie lange.
 
I

ibrf

Threadstarter
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
16
kabel irgendwo durchgescheuert, und daher kurzschluss. viel spaß beim suchen.
und jetzt wo du das sagst ist mir das sogar plausibel...seit der den "bug" hat kratzt ein lautschprecher....womit ich dann vieleicht sogar den fehler gefunden hätte muss ich morgen früh mal schauen

danke für den tipp, wolln wir mal hoffen das am lautscprecher liegt

EDIT: jetzt fällt mir noch ein, das selbe verhalten legt er auch an den tag wenn ich das lichtanschalte, dann geht der motor erstma richtig weit runter erholt sich dann aber wieder und hällt die drehzahl stabil...hatte ich vergessen oben hinzuschreiben
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
beim licht ist es aber normal, dass er kurz absackt. immerhin muss da ja einiges an leistung gebracht werden.

- 2x h4 55W
- 2x 5W standlichter
- 2x 5w kennzeichenbeleuchtung
- 2x rücklichter 10W oder so ? komme da jetzt nicht drauf
- tachobeleuchtung und instrumentenbeleuchtung

.....

soll ich weiter auflisten ? ;)

am lautsprecher wird es ganz sicher nicht liegen. der gibt nur ein störsignal weiter, was sich durch den kurzschluss einschleicht.
 
I

ibrf

Threadstarter
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
16
jop das ist mir auch klar...trotzdem danke fürdie auflistung 8o

aber ich hoffe mal stark das ich nur nen kurzen an der box hab....juhuuu verdeckungen abbauen ^^
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
nein, lies meinen vorherigen beitrag.

kannst die türverkleidung dran lassen.
 
I

ibrf

Threadstarter
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
16
hatte die letzte zeile überlesen :rolleyes:

na das wird dann wohl mal lustig X(
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
naja, muss man wohl durchmessen, und dann die kabel absuchen.

fängst am besten vorne an. an sich musst nur gucken, wo die kabel dich an metall langgehen oder aufgerieben sind.
 
I

ibrf

Threadstarter
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
16
gibts da eine stelle wo das "typisch" ist, oder kann das überall sein?
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
überall is möglich.

deshalb ja viel spaß beim suchen.

mängel bei mazda sind untypisch. sind ja nicht bei renault oder vw. ;)
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
aber auch nur bis zu der zeit, als ford einstieg. dann ging es mit den mängeln los, weil fordteile verbaut wurden.
 
I

ibrf

Threadstarter
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
16
is wie bei volvo...das warn ma so gute autos
 
7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
1.379
Mein letztes Kabelprob war das sich die Kabel zu der Box in der fahrertür wundgescheurt haben, sag ich mal, die waren Blank an einigen stellen und zwar genau da wo sie auf "scharfe" kanten der Karosse gestoßen sind. Dort ist es immer kritisch also einfahc mal nach solche nstellen suchen...

Hoffe konnte helfen
 
Thema:

Mein Blinker "steuert" den Motor

Mein Blinker "steuert" den Motor - Ähnliche Themen

  • Blinker Peugeot Speedfight 2

    Blinker Peugeot Speedfight 2: Hallo zusammen. Ich habe heute hinten neue LED Blinker angebaut. Dazu habe ich auch ein passendes Blinker Relai bestellt. Alles ist verbaut. Mein...
  • W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel

    W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel: Hallo ich habe einen Mercedes Benz C klasse Bj 96 193 PS kompressor mein Problem ist als ich neulich auf der Autobahn fuhr ging er während der...
  • Blinker Scheibenwischer Defekt

    Blinker Scheibenwischer Defekt: Hay,seit ein paar Tagen funktioniert bei meinem Skoda superb die Blinker und die Scheibenwischer nicht mehr. Die Sicherungen und das relais hab...
  • Blinker(licht) vorne links wechseln, wie gehe ich vor...

    Blinker(licht) vorne links wechseln, wie gehe ich vor...: Blinker(licht) vorne links wechseln, wie gehe ich vor... Ausbau Lampensockel, Ausbau Blende... Antwort wäre nett Gruß Martin
  • Blinker

    Blinker: Hallo Leute ich habe einen Renault laguna Bj 98... Wenn ich links blinke blinkt hinten alles aber nur wenn ich das Abblendlicht an habe und wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Blinker Peugeot Speedfight 2

      Blinker Peugeot Speedfight 2: Hallo zusammen. Ich habe heute hinten neue LED Blinker angebaut. Dazu habe ich auch ein passendes Blinker Relai bestellt. Alles ist verbaut. Mein...
    • W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel

      W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel: Hallo ich habe einen Mercedes Benz C klasse Bj 96 193 PS kompressor mein Problem ist als ich neulich auf der Autobahn fuhr ging er während der...
    • Blinker Scheibenwischer Defekt

      Blinker Scheibenwischer Defekt: Hay,seit ein paar Tagen funktioniert bei meinem Skoda superb die Blinker und die Scheibenwischer nicht mehr. Die Sicherungen und das relais hab...
    • Blinker(licht) vorne links wechseln, wie gehe ich vor...

      Blinker(licht) vorne links wechseln, wie gehe ich vor...: Blinker(licht) vorne links wechseln, wie gehe ich vor... Ausbau Lampensockel, Ausbau Blende... Antwort wäre nett Gruß Martin
    • Blinker

      Blinker: Hallo Leute ich habe einen Renault laguna Bj 98... Wenn ich links blinke blinkt hinten alles aber nur wenn ich das Abblendlicht an habe und wenn...
    Top