Mein 1. eigenes Auto

Diskutiere Mein 1. eigenes Auto im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Erstmal: Halli Hallo, ich bin die Steffi, 20 Jahre alt und aus Garching b. München. Und auch noch gleich vorne weg: 1. Auto und keine Ahnung von...
S

Staffi

Threadstarter
Erstmal:
Halli Hallo,
ich bin die Steffi, 20 Jahre alt und aus Garching b. München.
Und auch noch gleich vorne weg: 1. Auto und keine Ahnung von Technik :D:D:D

Habe mir am Freitag von meiner Mama einen Fiesta schenken lassen :D
Zwar isser schon 13 Jahre alt, aber egal.

Nun hätte ich aber ein paar anliegen und Sachen die ich unbedingt brauche:

1. Kein Licht im Kofferraum: Habe heute schon 2 Kaltlichtkathoden gekauft und überlege nun, wie/ wo ich die anschließen soll. Radio? Licht? Wie mache ich das am besten und am günstigsten?
Wäre toll wenn man das ganze mit dem Kontakt am Kofferraum koppeln könnte.

2. Würde ich gerne eine kleine LED oder ähnliches vorne beim Aschenbecher einbauen, da ich ständig daneben asche ~lol~... gibt es irgendwelche kleinen Birnchen die mit Batterie betrieben werden oder muss ich die auch ans Auto anschließen?

3. Lampe im / am Handschuhfach wäre auch sinvoll.

4. Radio wechseln. Da is noch das Radio vom Werk drinnen (Radio und Kasette), hätte aber gerne wenigstens CD.

Ich glaub das wars erstmal.
Bitte alles so günstig wie möglich und so einfach wie möglich.
Aber zwar nen Technik begeisterten Freund, aber im Autoumbau ist er nicht so bewandet.

Hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Servus Steffi

Cyler

Cyler

Hi, erstmal herzlich willkommen!! :)

wenn du willst kannst du auch nen Foto von dir und deinem auto (oder auch nur eins von beiden ;) ) posten damit wir wissen mit wem wirs zu tun haben...musst du aber nicht :D
zu deinen Fragen/Problemen:

1.also den strom kannst du dir von vorn holen, vom radio oder so, musst aber darauf achten,dass du Dauerplus nimmst und nicht Zündungsplus. an die kontakte kannstus auch anschließen, aber wie genau muss dir jmd anderes nochma sagen^^

2.ja ich weiß was du mitm aschenbecher meinst...ich denk mal am einfachsten wäre es wenn du dir n kleines birnchen holst, dass da im aschenbecher anbringst wo du möchtest und den strom einfach von den birnen an der tachobeleuchtung oben holst, dann geht das einfach mit dem normalen licht an.
hier steht wie du den tacho ausbauen kannst, um das kabel dann hintenrum zum aschenbecher zu leiten:
http://downloads.modemlamer.com/howto-tachoausbau.pdf

3.im handschuhfach wirds schon etwas komplizierter glaub ich, da du ja nen kontakt brauchst, damit die lampe nur angeht wenn du das ding aufmachst, viell hat ja irgendjemand ne schöne lösung...

4.einfach nen radio kaufen und nen DIN-Adapter besorgen (entweder bei Ford kaufen oder selber basteln), altes radio raus, Adapter rein, radio rein (evtl brauchste noch nen einbaurahmen, is aber auch nich teuer) und gut is :)
kannst auch nochma nachlesen:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-28465.htm

hoffe ich konnte dir nen bischen helfen und habs einigermaßen verständlich erklärt...ansonsten: viel spaß dir hier!!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
raznz_snasna

raznz_snasna

herzlich willkommen ;)

vielleicht solltest du noch schreiben in welche richtung sein freund begabt is...also mehr das mechanische, oder hat er mehr ahnung von der königsdisziplin "elektronik" ?

F

FiestaXR

Erstmal:
Halli Hallo,
ich bin die Steffi, 20 Jahre alt und aus Garching b. München.
Und auch noch gleich vorne weg: 1. Auto und keine Ahnung von Technik :D:D:D

Habe mir am Freitag von meiner Mama einen Fiesta schenken lassen :D
Zwar isser schon 13 Jahre alt, aber egal.

Nun hätte ich aber ein paar anliegen und Sachen die ich unbedingt brauche:

1. Kein Licht im Kofferraum: Habe heute schon 2 Kaltlichtkathoden gekauft und überlege nun, wie/ wo ich die anschließen soll. Radio? Licht? Wie mache ich das am besten und am günstigsten?
Wäre toll wenn man das ganze mit dem Kontakt am Kofferraum koppeln könnte.

2. Würde ich gerne eine kleine LED oder ähnliches vorne beim Aschenbecher einbauen, da ich ständig daneben asche ~lol~... gibt es irgendwelche kleinen Birnchen die mit Batterie betrieben werden oder muss ich die auch ans Auto anschließen?

3. Lampe im / am Handschuhfach wäre auch sinvoll.

4. Radio wechseln. Da is noch das Radio vom Werk drinnen (Radio und Kasette), hätte aber gerne wenigstens CD.

Ich glaub das wars erstmal.
Bitte alles so günstig wie möglich und so einfach wie möglich.
Aber zwar nen Technik begeisterten Freund, aber im Autoumbau ist er nicht so bewandet.

Hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Servus Steffi
Herzlich Willkommen hier im Forum....

zu 1

Ich glaube da du von Anfang an kein Licht in deinem Kofferaum hast, bräuchtest du entweder eine neue Kontaktplatte oder aber du legst einfach ein Kabel.......

Wie genau das kann ich morgen abend sagen

Auf jeden Fall musst du nen Kontakt ziehen, weil einige Fiestas kein Licht haben und einige so wie meiner ja, da war das einfacher anzuschließen, aber ich schau morgen abend mal nach, sonst gibbet Hilfe von anderen hier im Forum, sind alle super nett hier....
Bei einigen Antworten dauert das manchmal, aber grundsätzlich wird immer geantwortet :D

zu 2
Soweit sind mir keine Birnen bekannt die du per Autobatterie anschließt, da musste dir dannn LEds kaufen bei dem Auktionshaus, und dann löten und anschließen....

zu 3

Habe ne Lampe im Handschuhfach, könnte dir mal die EInbauanleitung sagen wenn du möchtest

zu 4

Wenn du das Radio wechselst, dann brauchste einen ISO NOrm STecker, weil die Fiesta Stecker schon so alt sind das die nicht passen......

Welchen kannst du im Fiesta RAdio EInbauthread nachlesen ganz oben....

zu 5

Achso gibbet nicht :D

MFG
Björn

F

FiestaXR

Hi, erstmal herzlich willkommen!! :)

wenn du willst kannst du auch nen Foto von dir und deinem auto (oder auch nur eins von beiden ;) ) posten damit wir wissen mit wem wirs zu tun haben...musst du aber nicht :D
zu deinen Fragen/Problemen:

1.also den strom kannst du dir von vorn holen, vom radio oder so, musst aber darauf achten,dass du Dauerplus nimmst und nicht Zündungsplus. an die kontakte kannstus auch anschließen, aber wie genau muss dir jmd anderes nochma sagen^^

2.ja ich weiß was du mitm aschenbecher meinst...ich denk mal am einfachsten wäre es wenn du dir n kleines birnchen holst, dass da im aschenbecher anbringst wo du möchtest und den strom einfach von den birnen an der tachobeleuchtung oben holst, dann geht das einfach mit dem normalen licht an.
hier steht wie du den tacho ausbauen kannst, um das kabel dann hintenrum zum aschenbecher zu leiten:
http://downloads.modemlamer.com/howto-tachoausbau.pdf^

oder einfach Zigarettenanzünder die leuchten....dann guggt man, ah da ist der Zigi und daneben der Aschi^^

3.im handschuhfach wirds schon etwas komplizierter glaub ich, da du ja nen kontakt brauchst, damit die lampe nur angeht wenn du das ding aufmachst, viell hat ja irgendjemand ne schöne lösung...

Ich bin bei einer bei, Lampe ist schon drinnen, aber angeschlossen noch nicht, könntest ja auch die Lampe seperat über einen Kaltrlichtkathoden Schalter schalten....
Das ist das Problem mit dem öffnen nicht mehr da....^^

4.einfach nen radio kaufen und nen DIN-Adapter besorgen (entweder bei Ford kaufen oder selber basteln), altes radio raus, Adapter rein, radio rein (evtl brauchste noch nen einbaurahmen, is aber auch nich teuer) und gut is :)
kannst auch nochma nachlesen:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-28465.htm

Genau diesen Thread meinte ich

hoffe ich konnte dir nen bischen helfen und habs einigermaßen verständlich erklärt...ansonsten: viel spaß dir hier!!

gruß
Wie ich sehe hast du der neuen Userin das schon erklärt, da war ich wohl zu spät...aber jeder hat ja andere Methoden, von daher passts....

S

Staffi

Threadstarter
Also mein Freund ist eher der Computer-Handwerk-Musiktechnik-Begabte... also alles was Kabel hat, baut er dir zusammen, nur mit Autos hat er keine oder kaum Erfahrung und schon gar net mit nem Fiesta.

Also das mit Kabel ziehen etc. hat sich jetzt zum Glück erledigt, ein Bekannter ist KfZ-Mechaniker und baut mir Lampen in Kofferraum ein.

Boxen hab ich heute die uralt Dinger gegen altDinger gewechselt :D

Jetzt brauch ich eigendlich nur noch ein neues Radio (das ich evtl. am Samstag bekomme) und die Lichter am Aschenbecher bzw. im Handschuhfach.

Und dann kommt natürlich noch das äußere... denn die inneren Werte sind halt doch net alles ;)

Danke für die Hilfe und hoffe noch auf Vorschläge für die 2 Lämpchen.

@LED im Aschenbecher: Gibt es nicht so mini LEDs, die man an eine stink normale Batterie anschließen kann oder so??

LG Steffi

PS: Fotos folgen

Niblar

Niblar

wen du ein bekannten hast der kfz-mechaniker ist warum baut der dir dan nur Lampen im Kofferaum ein??? Der Könnte dan doch auch gleich aschenbecher -und handschuhfach beleuchtung einbauen!!!

S

Staffi

Threadstarter
Könnte er, aber die Kofferraumbeleuchtung zahlt noch Mama :] und er verlangt wahrscheinlich auch von ihr Geld, zwar nur wenig, aber immerhin.
Vor allem wenn er Kabel ziehen muss etc.

Ausserdem will ich ja evtl. noch mehr am Auto machen, werde ihn mind. 2 Jahre fahren und da kann ich ja selbst ein bisschen (mit eurer Hilfe) lernen.

S

Staffi

Threadstarter
Ich muss ihn auch so lange fahren, weil sich dann meine Mama ein neues Auto kaufen will und ich ihren bekomme.

Aber so schlimm ist das alles net und als Anfänger Auto super. Denn falls ich einen Unfall habe, ist es net viel Geld das flöten geht und die "alten" Autos halten eh mehr aus als die neuen.

LG Steffi

raznz_snasna

raznz_snasna

der zieht ja sein "masse-signal" von der verschraubung in der tür... un im plaste gibs keine masse ;)

S

Staffi

Threadstarter
Was mir gerade noch eingefallen ist, habe heute probiert Strom für die Kaltlichtkathode vom tacha ab zu zweigen, habe aber dor nur einen Kombi Stecker. Was lässt sich da machen?

Cyler

Cyler

aber nicht für die fürn kofferraum oder? wofür soll die denn sein? ich würds beim radio probieren, einfach das stromkabel dahinter anzapfen^^

Gruß

S

Staffi

Threadstarter
ne für die Kaltlichtkathode am Aschenbecher.
Aber die momentane Lösung ist nun, dass wir die Kathode einfach an ne Batterie angeschlossen haben, mit nem Kippschalter dazwischen.
Mal schauen wie lang das hält. Auf alle Fälle einfacher, als alles aufzuschrauben etc.

Die Beleuchtung im Kofferraum wird am Samstag vom Profi gemacht :D

g4bb0r

g4bb0r

also hsf-beleuchtung hab ich einfach mir strom von der lüftungs-beleuchtung geholt.
wenn du mal in dein hsf schaust, is in der decke sone "klappe". die kannst rausnehmen, n stück rausbohren und da ne birne/led einsetzen.
die lüftungseinheit bekommst du ab indem du kräftig an dem drehschalter ziehst um den abzuziehen. danach n bissel mit nem schraubendreher hebeln und ab is das ding ;)

ich hatte auch erst überlegt, dass über sonen micro-schalter zu machen, dass das licht halt angeht, wenn das hsf aufgeht.
war mir aber zu viel aufwand. jetzt isses licht da drin halt dauerhaft an - aber wayne ^^
sieht ja eh niemand, wenns zu is :E

zum aschenbecher: wenn man den rausnimmt sieht man in der trennwand zum anzünder son loch. d.h. wenn man nen beleuchteten anzünder hat, leuchtet der den aschenbecher mit aus.
auf www.gutelauneland.de sind dazu auch n paar anleitungen und anregungen.

ansonsten herzlich willkommen und viel freude mit deinem fofi =)

anbei fotos, wies in meinem hsf aussieht x)

Anhänge

F

FiestaXR

sehr vorbildlich:D:D
wg. handschuhfach:
könnte man da nich sonen Türkontakt-Schalter einbaun?? Müsste doch passen............
der zieht ja sein "masse-signal" von der verschraubung in der tür... un im plaste gibs keine masse ;)
Ja er meinte ja auch so hab ich das verstanden das er nen TÜRKONTAKT Schalter da hin machen möchte wo die Handschuhfaachklappe ist richtig Thomas....

Ist ne gute Idee

@Staffi

Wir helfen gerne wenn Probleme auftreten, mache aber nicht zu viel an dem Auto da es sich nciht lohnt, dann mach lieber Kleinigkeiten, und warte die 2 Jahre, dann haste nen besseren und kannst auch mehr dran machen ;)

g4bb0r

g4bb0r

Ja er meinte ja auch so hab ich das verstanden das er nen TÜRKONTAKT Schalter da hin machen möchte wo die Handschuhfaachklappe ist richtig Thomas....

Ist ne gute Idee
ja richtig, aber der türkontaktschalter schaltet Masse. und zwar halt über die schraube, mit der er mit der karosserie verbunden ist. :E
und im hsf is plastik -> keine karosserie -> keine masse
obwohl man natürlich einfach n kabel legen könnte ^^

dot

dot

Ich hoffe, dass beim Anschlusz direkt an die Batterie eine Sicherung zwischen geschaltet wurde? ;)

Thema:

Mein 1. eigenes Auto

Sucheingaben

anzünder von ford fiesta

,

ford fiesta guarantee könnte man das licht wechseln

,

ford Fiesta sicherung hinter handschuhfach

Mein 1. eigenes Auto - Ähnliche Themen

• Tesla Model S: eigene Rennserie von der FIA genehmigt - Auto und Regeln im Überblick - UPDATE

Tesla Model S: eigene Rennserie von der FIA genehmigt - Auto und Regeln im Überblick - UPDATE: 02.02.2018, 17:23 Uhr: Der nachfolgende Bericht dürfte Wasser auf die Mühlen derjenigen sein, die Tesla als Geldvernichtungsmaschine und...
  • Vandalismus / Fahrerfluchtschaden am eigenen Auto

Vandalismus / Fahrerfluchtschaden am eigenen Auto: Hallo an Alle, habe ein Problem. Habe letzte Woche an meinem Auto an der rechten Seite eine Dulle entdeckt mit Kratzern, die sich über beide...
  • Mit den eigenen Auto auf die Rennstrecke

Mit den eigenen Auto auf die Rennstrecke: Hi, mich würde mal interessieren wo man in Bayern (komme aus Schwandorf, ist 40km nördlich von Regensburg), bzw. in näherer Umgebung auf...
  • Mein erstes eigenes Auto: natürlich ein FoFi...

Mein erstes eigenes Auto: natürlich ein FoFi...: Tach zusammen! Nachdem ich nun seit ein paar Tagen hier schon in cognito mitlese, musste ich mich nun doch mal anmelden, um meiner Freude...
  • Projekt: Eigenes Auto

Projekt: Eigenes Auto: Hi! Ich bin neu hier in dem Forum, und nachdem das ein Autoforum ist, hätte ich da einige Fragen/Probleme:D Also ich plane (zurzeit nur rein...