Mehr Transparenz für den unternehmenseigenen Fuhrpark

Diskutiere Mehr Transparenz für den unternehmenseigenen Fuhrpark im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Eine fehlende Transparenz bei der Steuerung der Fahrzeuge und der Verwaltung des Fuhrparks stellen Fuhrparkmanager vor große Aufgaben. Sie müssen...
R

Redaktion

Threadstarter
Eine fehlende Transparenz bei der Steuerung der Fahrzeuge und der Verwaltung des Fuhrparks stellen Fuhrparkmanager vor große Aufgaben. Sie müssen den Überblick behalten, die einzelnen Fahrzeuge so koordinieren, dass es möglichst wenige Standzeiten der Fahrzeuge gibt und den Aufwand der Verwaltung reduzieren – was für den Besitzer des Fuhrparks ein hohes Sparpotential bietet. Außerdem steigert es die Wettbewerbsfähigkeit, ganz egal, ob es sich um ein großes oder ein kleines Unternehmen handelt. Allerdings ist es heute häufig noch so, dass die Verwaltung eines Fuhrparks nach wie vor schlecht organisiert ist. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass ein Einblick in die Leistung und Auslastung der Fahrzeuge nicht zur Verfügung steht. Und hier setzen digitales Tracking-Lösungen an. Durch die Vernetzung über eine Cloud kann der aktuelle Standort des betroffenen Fahrzeugs ermittelt werden. Parallel sind auch die Fahrzeiten abrufbar, die einen verbesserten Einsatz des Fahrzeugs und Daten über den Fahrer abrufbar sind. So wiederum kann die Auslastung verbessert werden.

Den Fahrzeugpark ideal verwalten

Eine intelligente Flotte besteht aus den Fahrzeugen eines Fuhrparks, die alle digital untereinander vernetzt werden und immer mit der Leitstelle, also der Verwaltung des Fuhrparkmanagements, in Verbindung stehen. Gleichzeitig werden die logistischen Prozesse komplexer, sodass die Nutzung von intelligenten Fahrzeugen die Prozesse des Warenumschlags verschlanken hilft. Unternehmen, die eine digitale Fuhrparksoftware bei sich einsetzen, können außerdem von den folgenden Punkten profitieren:

• Einfache Kommunikation zwischen Fahrer und Fuhrparkmanager
Nachdem eine digitale Tracking-Lösung in einem Unternehmen etabliert wurde, ist der Verwalter des Fuhrparks zu jeder Zeit in der Lage ist, mit dem Fahrzeug in Verbindung zu treten und mit dem Fahrer sprechen, sowie das Fahrzeug zu steuern.

• „Green Driving“ für mehr Umweltschutz
Gerade das Thema Umweltschutz wird immer aktueller. Es geht darum, die Wege der Fahrzeuge so zu steuern, dass keinerlei Extra- oder Doppelfahrten notwendig werden. Auch der Fahrstil des Fahrers sollte darauf abgestellt sein, im Sinne der Umwelt zu fahren. Für Unternehmen ist es eine Möglichkeit, ihr Image verbessern.

• Mehr Transparenz
Der Fuhrparkmanager erhält sämtliche Informationen über ein Fahrzeug, beispielsweise, wo es sich gerade befindet und wie lange es unterwegs ist. Auch Informationen, die auf die nächste Wartung oder zu Reparaturen von Fahrzeugen aufmerksam machen, werden an den Fuhrparkmanager übermittelt.

• Kostenursachen ermitteln
Durch den Einsatz solcher digitalen Tracking-Lösungen werden große Mengen an Daten über Fahrzeug und Fahrer gesammelt. Durch die Auswertung dieser Daten lässt sich ermitteln, wo welche Kosten entstehen und wo möglicherweise der Rotstift angesetzt werden kann.

Doch auch der der jeweilige Fahrer profitiert davon. Gerade LKW-Fahrer müssen feste Lenk- und Ruhezeiten einhalten und als Nachweis ein Fahrtenbuch führen, in dem sie klar nachweisen müssen, wie lange sie am Steuer saßen. Dies sehen schon gesetzliche Auflagen vor. Mithilfe des softwaregesteuerten Fahrtenbuches werden sämtliche Daten zur Fahrt automatisch erhoben.

Autonomes Fahren liegt voll im Trend

Das autonome Fahren, also das Fahren von Fahrzeugen, mobilen Robotern und fahrerlosen Transportsystemen, die keinen menschlichen Eingriff erfordern, wird immer häufiger thematisiert. Eine Umfrage unter Fuhrparkmanagern hat ergeben, dass mehr als 60% der Meinung sind, dass die Digitalisierung des Fuhrparks eine immer größer werdende Rolle spielen wird, knapp 19% sind sogar überzeugt, dass die Entwicklung des autonomen Fahrens sogar eine sehr hohe Bedeutung für Unternehmen haben wird. 50% der Befragten äußerten sich positiv zum Einsatz von autonom fahrenden Fahrzeugen – auch im Privatbereich.

Thema:

Mehr Transparenz für den unternehmenseigenen Fuhrpark

Mehr Transparenz für den unternehmenseigenen Fuhrpark - Ähnliche Themen

• Mein Auto fängt an mehr zu rosten

Mein Auto fängt an mehr zu rosten: Guten Abend, ich habe das Auto mit einem verrosteten Auspuff damals gekauft. Die Auspuffstange ist verrostet aber der Auspuff an sich noch nicht...
  • Fensterheber bewegt Fenster nicht mehr

Fensterheber bewegt Fenster nicht mehr: Da die Klimaanlage zur Zeit gebläsebedingt nicht zum kühlen zu bewegen ist, habe ich gestern die hinteren Fenster geöffnet. Sie fuhren beide...
  • S3 Sportback schließt nicht mehr auf

S3 Sportback schließt nicht mehr auf: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Es geht um meinen S3 Sportback. Ich habe ein Problem mit meiner...
  • Zu dritt in einem Auto - Darf man trotz Corona Verordnung mit mehr als zwei Personen Auto fahren?

Zu dritt in einem Auto - Darf man trotz Corona Verordnung mit mehr als zwei Personen Auto fahren?: Im Moment sind die Zeiten ein wenig schwerer geworden, da durch Verordnungen vieles, das bisher für viele ganz normal war, zu recht eingeschränkt...