Mehr Sound für Golf IV 1.4

Diskutiere Mehr Sound für Golf IV 1.4 im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hi, habe hier schon so oft gelesen das Sportluftfilter nicht wirklich was in Sachen Sound bringen,bei Vollgas höchstens. Hab mich daher für ne...
G

GolfIV-WAK

Threadstarter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
5
G

GolfIV-WAK

Threadstarter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
5
Hat keiner ne Antwort?
 
Viper005

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
Hi!

Sportluftfilter bringt natürlich sound und was für einen, leistung bringt er nicht viel!! vielleicht wenns hochkommt 1-2ps aber wenn du einen k&n sportluftfilter + einer schönen bastuck(Sehr gute wahl) nimmst bist du sehr gut dran!! Dann hast du sound vom feinsten.
Also in kombination mit sportluftfilter top. leistungszuwachs maximalst 3-4 ps. je nach motor. aber kauf dir diese beiden komponenten und du wirst glücklich sein! ;)

Greetz Viper
 
G

GolfIV-WAK

Threadstarter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
5
Aber ist es nicht so wenn ich nen Sportluftfilter und diese Bastuck habe, das beides zusammen eingebaut dann illegal ist und ich beim TÜV son Test machen muss wo der das per Mikro oder kp prüft was mich soviel kohle kostet ?! 400€?!
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Leider ja, wenn beides vorhanden ist, muss auch beides mit dem Vermerk "... in Verbindung mit ..." eingetragen werden und das geht seit 1.1.05 nur mit einem positiven Fahrgeräuschgutachten.
 
H

hustler86

Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
82
warum muss man das so eintragen lassen gegen 400 öcken gebühr wenn eins der beiden ne abe hat oder so is das doch egal oder nicht?
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Die 400 Euro sind nicht die Gebühren für die Eintragung, sondern die Kosten für das Fahrgeräuschgutachten. Die Eintragung kommt extra.

Die beiden ABE sind wertlos.
Da sich eine ABE immer auf ein ansonsten serienmäßiges Fahrzeug bezieht und ein Fahrzeug mit ESD oder Lufti im Bereich "Fahr-Geräusch" nicht mehr serienmäßig ist, sind die Gutachten ungültig.

Die ABE (oder auch Eintragung) für den Auspuff erlischt, wenn ein Sportlufti vorhanden ist, die ABE (oder auch Eintragung) des Lufti erlischt, wenn ein Sport-ESD vorhanden ist, somit zwei illegale Fahrzeugteile und Verlust der BE und des Versicherungsschutzes.
 
J

-Jan.C-

Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
130
Das versteh ich jetzt nich richtig deswegen frag ich lieber nochmal nach. Also ne Freundinn von mir fährt nen Golf 4 und hat nen K&N Luftfilter. Anscheinend hat sie dafür ne Abe ich blick da nich so durch was die mir sagt weil sie immer nur meint "Ja der Vorbesitzer meinte das ist alles so in Ordnung der Tüv hat das alles erlaubt" aber naja egal gehen wir einfach mal davon aus sie hat ne ABE für den Luffi. Jetzt will sie sich aber noch nen anderen ESD vom ATU holen der aber auch ne ABE hat. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bringen einem die ABE's dann nichts mehr?!


MfG Jan
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Wenn eine ABE (ein Zettel) vorhanden ist, dann muss er auch mitgeführt werden, hat das Ding eine ABE, dann muss auch der Zettel vorhanden sein, zeigen lassen!

In der ABE muss mit aufgeführt sein, dass das Teil eintragungsfrei ist, steht das nicht in der ABE, dann muss das Teil auch eingetragen werden!

Ist der "Zettel" ein Teilegutachten, muss das immer eingetragen werden.

Wenn die ABE nicht mitgeführt wird oder eine eintragungspflichtige ABE oder ein Teilegutachten nicht eingetragen ist, dann gibt es einen Mängelschein. Wird in der Frist von 7 Tagen nicht nachgewiesen, dass das Teil eine eintragungsfreie ABE hat (Vorlage bei der Polizei) oder eine Eintragung gemacht wurde (Vorlage des KFZ-Scheins bei der Polizei), kommt automatisch eine Anzeige wegen Erlöschen der BE.

Es kann aber auch gleich eine Anzeige wegen Erlöschen der BE geben, liegt ausschließlich im Ermessen der Polizei.

Eine ABE oder eine Eintragung des Lufti erlischt aber immer, wenn im gleichen Fahrzeugbereich (hier: Geräusch) das Fahrzeug nicht mehr serienmäßig ist, somit erlischt die ABE oder auch die Eintragung des Lufti, wenn ein Sportauspuff montiert wird.

Eine ABE oder EG-Betriebserlaubnis des Auspuff gilt ebenfalls nicht, da diese Unterlagen des Auspuff nur gültig sind, wenn das Fahrzeug serienmäßig ist, da aber ein Sportluftfilter vorhanden ist, ist das Fahrzeug (im Bereich Geräusch) nicht mehr serienmäßig, dementsprechend ist diese Genehmigung für den Auspuff auch nicht wirksam.

Sind beide Teile vorhanden, müssen auch beide Teile eingetragen werden, ansonsten sind beide Teile illegal, völlig unerheblich, welche Papiere vorhanden sind.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Wie sieht das eigendlich bei Serienteilen aus?
z.b. für den Smart Roadster gibt es ja das Modell "Brabus". Den Auspuff kann man auch ab Werk an "normalen" Fahrzeugen bekommen.
Wie sieht es da aus mit nem Sportluftfilter?

Mfg Patrick
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Nur weil es zufälligerweise kein Händler an der Ecke, sondern der Hersteller liefert, ist es doch nicht das Serienteil des Fahrzeugs.

Dann immer beachten: der Sportluftfilter hat ein Gutachten, ist in dem Gutachten das Fahrzeug aufgeführt, dann gut, ist das Fahrzeug nicht aufgeführt, dann nicht gut.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Doch Dickie, DIESER Auspuff IST Serie. Das Brabus-Modell gibts NICHT ohne, und für die anderen auch bestellbar.

Mfg Patrick
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Und schon reingefallen.

Dieser Auspuff ist am Brabus-Fahrzeug Serie, an den anderen Fahrzeugen ist es ein Zubehörteil, wie jeder andere Sportauspuff auch, ebenso wie ein AMG-Auspuff an einem AMG-Fahrzeug ein Serienteil ist, am "kleinen" Wagen aber nicht mehr.

Deshalb sind ja in Gutachten für Sportluftfilter die Fahrzeuge auch mit Motorangabe aufgeführt und da sind genau die "kleinen" Motoren aufgeführt, der "Sportmotor" nicht mehr. Genau aus diesem Grund.

Bei den Gutachten sind ja auch meistens die "großen" Motore eines Fahrzeugs ausgenommen, weil die eine etwas lautere Auspuffanlage haben (zB. Golf GTI) und auch manchmal die ganz "kleinen" Motore ausgenommen, weil die auch einen lauteren Auspuff haben, da fehlt nämlich oftmals (aus kostengründen) der Mittelschalldämpfer (zB. Peugeot 206 oder Fiat Uno).

Immer die Gutachten des Lufti durchlesen ob nicht nur das Fahrzeug "Golf" stimmt, sondern auch der "richtige" Motor aufgeführt ist, ansonsten gibt es erhöhte "Nebenkosten"
 
Mehmet68

Mehmet68

Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
50
leute ich habe auch nen 1,4 ... und beim 1.4 brauch man von performance und auch sound her wirklich nicht zu übertreiben :D

sogar bei nem bj. 90 er fiat REICHT WIRKLICH EIN K&N sportluftfilter aus um einen deutlich anderen und bzw. überhaupt geilen sound zu bekommen !
 
Thema:

Mehr Sound für Golf IV 1.4

Sucheingaben

golf 4 1.4 Sound

,

golf 4 1.4 mehr sound

,

mehr sound im golf 4

,
golf 4 1.4 besseren sound
, golf 4 1.4 besserer sound, golf 4 1.4 sound tuning, golf 4 besserer musik sound, wie bekomme ich beim golf 4 racing sound, golf 4 1 4 besseren sound, atu sportluftfilter racing golf 4 1.4 sound , golf 4 1.4 motor sound, Wie kriegt man bei golf 4 1.4mehr Leistung , golf 3 1.4 sportluftfilter sound, golf 4 mehr sound, extreme sport sound golf 4 1.4, wie bekommt man einen guten sound am 1.4 golf, golf 4 luftfilter weg machen für mehr sound, mehr sound golff iv 1.4, wie bekomme ich aus einem golf 4 mehr klang , golf 4 sportauspuff 1.4 für viel sound, golf 1.4 sound, mehr sound golf 4 1.4, golf 4 tuning sound

Mehr Sound für Golf IV 1.4 - Ähnliche Themen

  • Original ESD oder MSD Leer machen für mehr Sound ?

    Original ESD oder MSD Leer machen für mehr Sound ?: Hab mir mal wieder was überlegt. Da ich ja schon ein K&N 57i Kit drin hab ( Eingetragen ) und der schon Übelst den schönen Klang hat, VORNE...
  • Welchen ESD für mehr Sound

    Welchen ESD für mehr Sound: Guten abend,ich hätte da mal ne frage,will mein ESD am Punto tauschen,es soll sich sportlicher anhören,welchen ESD könnt ihr empfelen? P.S. Es...
  • Mittelschalldämpfer für mehr Sound ???

    Mittelschalldämpfer für mehr Sound ???: Hy, Ich habe einen Astra F ecotec bj 97 mit 101 ps mit Kat, org Mittelschalldämpfer und ausgebrantem noname Sport-Endschalldämpfer. Der sound...
  • Mehr Sound für wenig Geld

    Mehr Sound für wenig Geld: Aloha Bei diversen Modelen aus dem Hause Audi oder VW ist es ja so das sich am Schalldämpfer ein Stecker befindet, welcher für die Klappe...
  • Mehr Power und mehr Sound für mein Diesel

    Mehr Power und mehr Sound für mein Diesel: Servous Leute Habe einen Audi A3 TDI BJ98 mit 110PS serie gechippt auf ca.140PS wie kann ich da mehr rausholen? und wie bekomm ich besseren...
  • Ähnliche Themen

    • Original ESD oder MSD Leer machen für mehr Sound ?

      Original ESD oder MSD Leer machen für mehr Sound ?: Hab mir mal wieder was überlegt. Da ich ja schon ein K&N 57i Kit drin hab ( Eingetragen ) und der schon Übelst den schönen Klang hat, VORNE...
    • Welchen ESD für mehr Sound

      Welchen ESD für mehr Sound: Guten abend,ich hätte da mal ne frage,will mein ESD am Punto tauschen,es soll sich sportlicher anhören,welchen ESD könnt ihr empfelen? P.S. Es...
    • Mittelschalldämpfer für mehr Sound ???

      Mittelschalldämpfer für mehr Sound ???: Hy, Ich habe einen Astra F ecotec bj 97 mit 101 ps mit Kat, org Mittelschalldämpfer und ausgebrantem noname Sport-Endschalldämpfer. Der sound...
    • Mehr Sound für wenig Geld

      Mehr Sound für wenig Geld: Aloha Bei diversen Modelen aus dem Hause Audi oder VW ist es ja so das sich am Schalldämpfer ein Stecker befindet, welcher für die Klappe...
    • Mehr Power und mehr Sound für mein Diesel

      Mehr Power und mehr Sound für mein Diesel: Servous Leute Habe einen Audi A3 TDI BJ98 mit 110PS serie gechippt auf ca.140PS wie kann ich da mehr rausholen? und wie bekomm ich besseren...
    Top