Mehr Pferde für meinen 1.9 TD

Diskutiere Mehr Pferde für meinen 1.9 TD im Fiat Tipo / Fiat Tempra Forum im Bereich Fiat; Hi leute!!! ich habe einen Fiat Tipo 1.9 TD 90PS, Baujahr 1994 und möchte ein paar pferde mehr. welche möglichkeiten gibt es. (mein tipo hat 225...
fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
Hi leute!!!
ich habe einen Fiat Tipo 1.9 TD 90PS, Baujahr 1994 und möchte ein paar pferde mehr. welche möglichkeiten gibt es. (mein tipo hat 225 000 km drauf). bringt es etwas, den kat herauszunehemen?
danke für jede antwort!!! :D

mfg, fiatuno75 :D

A

ABARTH1

GESPERRTES MITGLIED
hallo
also bei einem diesel den kat rausnehmen weiß nicht ob man das nicht an der rauchentwicklung am auspuff sehen würde! aber ich kann dir sagen ein tuning chip wirkt wunder kostet ncht allzu viel ( ZWISCHEN 300 UND 400 EURO ) bringt dir gut 30 ps mit einem auspuff da würde ich aufpassen da würde ich mich an deiner stelle fachmännisch beraten lassen weil wenn du nicht genügen rückstau vom auspuff hast dann kann das womöglich zu einem leistungsverlust führen also vorsicht sei geboten!
viel spass und gutes gelingen
mfg :]

fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
vorzündung?

hi! mit dem kat könntest du recht haben, aber wie siehts aus mit vorzündung? mein bruder hat nen tempra kombi TD mit 90 ps. da hab ich die einspritzpumpe getauscht und versehentlich mehr vorzündung gegeben. er nagelt zwar mehr, aber mit meinem tipo komm ich nicht nach. 8o den turbo sollte man eher in ruhe lassen, hab ich gehört, weil das sonst auf dauer die kopfdichtung nicht mit macht, oder? ?( sportluftfilter und so wird wahrscheinlich nichts bringen, oder? ?(

MFG, fiatuno75 :D

A

ABARTH1

GESPERRTES MITGLIED
tja das mit der vorzündung weis ich nicht kenne mich mit dem ehrlich gesagt nicht so richtig aus luftfilter könnte dir ein satteres ansauggeräusch bringen aber wenn du dir einen einbaust dann mußt du schauen das er mit kaltluft versorgt wird also einen sclauch zum boden führen aber glaub mir am besten ist ein chip da bist du echt am besten bedient! was du noch machen kannst ist ein pop off ventil bringt zwar keine ps aber nen total geilen sound (PFFFF) gibts bei ebay um rund 100 euros! also meister mußt du dir überlegen
wennst noch fragen hast schreib einfach

fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
Tipo TD; kein Steuergerät

hi! also wegen den chip. ich weiß nicht genau wie das gehen soll, weil der tipo td hat kein steuergerät. normalerweise ist das steuergerät an der beifahrerseite unterm armaturenbrett, aber der diesel hat kein steuergerät, oder ist es wo anders? also ich habe vor einem jahr einen tipo geschlachtet und unterm armaturenbrett kein steuergerät gefunden.

mfg, fiatuno75 :D

A

ABARTH1

GESPERRTES MITGLIED
hallom also der muß eines haben weiß zwar nicht genau wo aber haben tut er sicher eines jedes auto hat eines aber ich werde mich schlau machen ok

S

shar

Hyhy!

Also vorweg, der TD hat natürlich kein StGr wozu auch. Das einzige was an dem Motor elektrisch ist, ist das Abschaltventil an der Pumpe und ein paar Sensoren fürn Tacho, das wars aber auch schon! Der Rest wird alles rein mechanisch gesteuert!

KAT rausnehmen würde ich auf keinen Fall, wenn die da drauf kommen ist das Steuerhinterziehung und das ist noch schlimmer, als wenn du jemand halb umbringst! :rolleyes:

Was meist hilft ist einen größeren Ladeluftkühler (Ducato, IVECO etc..) zu verbauen - Nachteil, es fällt einem etwas versierten Cop leicht auf!
Ladedruckerhöhung ist auch noch eine Möglichkeit, geht aber zu Lasten der Lebensdauer des Motors!

Viele Grüße ~Shar~

******edit*******

zum Thema Zündung - soaß hat ein Diesel nicht! Da ist der Förderbeginn das einzig interessante, entzünden tut sich das Gemisch durch die Verdichtungshitze von allein, da hat man auf erster Ebene keinen Einfluß drauf!

fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
jetzt hab ich einen tempra TD!

hi shar! ich habe mir jetzt einen tempra TD mit 80 ps gekauft. den tipo habe ich nicht mehr. bei meinem tempra habe ich den kat schon herausgenommen. er raucht dadurch nicht mehr und geht etwas besser. ich habe bereits den unterschied zwischen td 80 und td 90 ps herausgefunden. die schaufelräder der turboturbine sind beim 80 pser anders gebaut. ich habe einen turbo vom 90PS-tempra bekommen. den habe ich jetzt komlett neu abgesichtet und ich werde ihn nächste woche einbauen. der ladeluftlühler ist beim 80pser und 90 pser gleich. ein freund hat mir gesagt, dass die einspritzpumpe vom ducato td eine höhere fördermenge hat und dadurch geht er besser. mein freund hat mir auf der einspritzpumpe eine stellschraube gezeigt, wo man die fördermenge einstellen kann. er hat nur nicht genau gewusst, ob man sie heraus oder hineindrehen muss. wie siehst du das mit der schraube?? ?(
danke für deine hilfe!
mfg fiatuno75 :D

S

shar

Hyhy!

Also in welche Richtung du die drehen musst, kann ich dir auswendig auch nicht sagen, dazu hab ich zu selten solche alten Diesel da die dann nochdazu eingestellt gehören.
Auf jeden Fall rate ich davon ab, an der Pumpe etwas zu verstellen wo du keine Ahnung hast was du damit verstellst, bzw. wie und vorallem welche Folgen das hat.
Solte der andere Turbo i.d.T. mehr bringen, sollte natürlich dann auch die Fördermenge bzw. Förderbeginn angepasst werden - genaueres dazu weis ich selber nicht zu den Pumpen, da solche alten Reiheneinspritzpumpe ich kaum noch zu Gesicht bekomme und mich nicht wirklich gut mit diesen Pumpen auskenne, oder hat der schon eine Verteilerpumpe drinnen, denke mal nicht?!

Viele Grüße ~Shar~

fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
hi! also wenn ich den 90ps turbo einbau sollte ich auch den einspritzzeitpunkt vorverlegen. ich glaube deswegen geht der tempra von meinem bruder so gut. ich habe das mit der stellschraube probiert. ich habe eine zweite einspritzpumpe zu hause und habe diesen "stift" komplett herausgedreht. da kann man nichts verstellen, da so ein anschlag auf die schraube geschweißt ist. deswegen habe ich diesen stift etwas abgeschliffen, damit er mehr sprit bekommt. doch das hat nur dazu geführt, dass er am stand höher dreht, blau raucht und auf drei zylindern läuft. ich habe dann den alte stift wieder hineingedreht und dann lief er wieder normal. ich glaube, das mit der stellschraube kann ich vergessen. wie siehts eigentlich mit einem ladefuftkühler-ventilator aus. mir hat ein bekannter gesagt, dass man einen ventilator einbauen kann, der den ladeluftkühler noch zusätzlich kühlt. aber ich glaube, dass das schlecht ist, wenn der immer läuft. der saugt einem die batterie leer oder? wegen der pumpe. ich weiß nicht ob das eine serienpumpe oder eine verteilerpumpe ist. wie sehe ich das? ich kann dir ein bild von der pumpe schicken.
danke für deine hilfe. :D
mfg fiatuno75 :)

S

shar

Hyhy!

fiatuno75 schrieb:
deswegen habe ich diesen stift etwas abgeschliffen, damit er mehr sprit bekommt. doch das hat nur dazu geführt, dass er am stand höher dreht, blau raucht und auf drei zylindern läuft. ich habe dann den alte stift wieder hineingedreht und dann lief er wieder normal. ich glaube, das mit der stellschraube kann ich vergessen.
Das ist genau das was ich oben meinte bezüglich dem Verstellen ;)
Bei den Diesel merkst du das noch relativ gut, ob was nicht stimmt in der Einstellung - beim Benziner hingegen merkst das meist erst, wenn ein Loch im Kolben o.ä. ist.

Zu deinem Gebläse für den LLK.
Das ist nonsens, den das was dir die etwas kühlere Luft (wenn überhaupt) an Mehrleistung bringt, frisst die LiMa wieder durch den erhöhten Energiebedraf deines Boardnetzes.
Wenn, dann einen Größeren rein.

Hab mal nachgeschaut, der müsste sogar schon eine Verteilerpumpe haben, wobei wiederum zwei verschiedene Verbaut wurden, einmal Bosch und einmal Lucas.
Ohne Messuhr und genauen Daten und vorallem Wissen darüber wo du was und wie einstellen kannst solltest du an der Pumpe nix verstellen!

Viele Grüße ~Shar~

fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
einstellung ohne uhr möglich

hi shar! wegen der einstellung an der pumpe. so genau ist das auch nicht zum einstellen, denn ich habe vor ca. einem halben jahr die pumpe vom tempra TD meines bruders einstellen müssen. es hatten sich die schrauben der pumpe gelöst und der einspritzzeitpunkt war verstellt. er ist dann nicht mehr angesprungen. vorsichtshalber habe ich eine andere pumpe eingebaut. dann gab es ein problem mit der einstellung (ich hatte keine einstelluhr). also habe ich den einspritzzeitpunkt immer weiter vorverlegt. immer einen millimeter zurückgedreht. dann ist er schon gelaufen, hat aber noch blau geraucht. dann habe ich die pumpe nochmals um einen millimeter zurückgedreht. anschließend lief er normal, hat nicht mehr geraucht (außer ein bischen schwarz beim beschleunigen). nun geht er besser als früher. er nagelt nicht, springt sofort an und sogar wenn er kalt ist raucht er nicht mehr. soviel zur genauen einstellerei. ;) kann das sein, dass der ducato 1.9 TD einen größeren LLK drin hat? ?( der hat nämlich den selben motor wie im tempra.

MFG, fiatuno75 :))

S

shar

Hyhy!

Naja, normal stellst du die Pumpe schon mit einer Messuhr ein - daß der auch läuft, wenn du ihn per Gehör einstellst hat nix mit der Tatsache zu tun. :)

Bist du sicher, daß der Ducato den gleichen Motor hat - ich glaubs nicht.
Aber wegerm größeren LLK, da spielt der Motor ja keine Rolle solange der LLK mehr Volumen bzw. größer ist. Natürlich sollte die Anströmung für den Größeren mit Frischluft auchgewärleistet sein.

Grüßle ~Shar~

fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
hi! der durcato hat ganz sicher den gleichen motor drin wie der tempra. das einzige was anders ist ist das getriebe. der ducato ist anders übersetzt. die pumpe die ich in den tempra von meinem bruder eingebaut habe ist von einem fiat ducato maxi 1.9TD mit 60kW. die ganzen wohnmobile von fiat (baujahr 1985-1993) haben den turbo D mit 60kW drin. weißt du zufällig wie ich beim tempra td ein dumpfes ansauggeräusch zusammenbekommt? ?( denn nur mit einem sportluftfilter tut sich gar nichts.
ich habe heute ein neues auspuffendrohr gekauft. ich habe zwar ein großes oben (75mm durchmesser) doch beim sound tut sich gar nichts. jetzt bekommt mein tempra ein endrohr mit 100mm durchmesser 8o . ich hoffe das bringt was.

fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
LLK vom DEDRA TURBO???

@shar!
Hallo!
Du hats mir doch einen tipp wegen des llk gegeben. ich hätte einen vom lancia dedra 2000turbo. der ist zwar gleich lang, doch er ist um ca. 2cm breiter als der im tempra. ist beim llk nur die länge oder auch die breite ausschlaggebend?

danke im vorraus!
MFG fiatuno75

S

shar

Hyhy!

Meinst du die Breite oder die Tiefe/Dicke des LLK?

Viele Grüße Shar~

fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
hallo @ shar!
der ladeluftkühler, den ich einbauen möchte, ist um ca. 2 cm "dicker".

mfg fiatuno75

R

rodNeX

Hallo,

also wenn er dicker ist, dann kühlt er auch besser. Ist schon von Vorteil.
Vielleicht solltest du mal schauen, wie strömungsgünstig er liegt.

Der Ducato bis bis 1994 hatte aber keinen LLK!
Die 1.9er, die im Ducato verbaut wurden, waren reine hochdrehende PKW Motoren ohne genügend Drehmoment.
Der Sauger mit 72PS und der Turbo mit 82PS.
Erst ab der neuen Baureihe 230 wurden z.B. die 2.5 TDI und die 2.8 i.d.TD mit LLK gebaut.

Bei den neuen Ducato 2.5 Turbodieseln mit Bosch Pumpe kann man die Einspritzpumpe richtig gut aufdrehen für mehr Leistung und es gibt z.B. auch noch andere Federn für mehr Einspritzung im Teillastbereich.

Kenne mich aber leider nicht so gut mit den 1.9ern aus, da ich nur kurz mal 2 Sauger hatte.
Ansonsten fahre ich halt nen 2.5er TDI...

Gruß Rodion

fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
hallo @ rodNeX!

wegen der einspritzpumpe. mein nachbar hat eine lkw firma. deswegen kennt er sich ziemlich gut aus. er meint wenn man den einspritzzeitpunkt vorverlegt (voreinspritzung) bringt das einiges an leistung. ich habe im tempra von meinem bruder eine dieselpumpe vom ducato maxi 1.9TD eingebaut und die einspritzpumpe "auf gefühl" eingestellt. seit dem geht der so gut, dass man beim gasgeben angst bekommt *looool*.
was mir mein nachbar noch gesagt hat ist, dass man wenn man den turbo tauscht (mit einer anderen turbine), auch den einspritzzeitpunkt anpassen muss (voreinspritzung).
was meinst du dazu?
danke für deine antwort!

R

rodNeX

Hi,

also ich bin mir zu 99% sicher, dass die Ducato Pumpe einfach mehr fördert und mehr einspritzt, ist also optimal für die Leistungsausbeute. Russt er denn auch oder reicht dein Ladedruck?
Ja, wenn du einen größeren Turbo einbaust, kannst du den Einspritzzeitpunkt vorverlegen, um noch mehr Leistung rauszukitzeln. Aber man muss halt bei den 1.9ern vorsichtig sein, de Turboversionen sind recht empfindlich, also der Kopf und die ZKD. Ein größerer Turbo (wenn auch mit gleichem Ladedruck) ist aber immer gut, da er den Abgasstau in den Brennräumen minimiert.

Gruß Rodion

Thema:

Mehr Pferde für meinen 1.9 TD

Sucheingaben

ducato 1.9td einspritzpumpe einstellen

,

fiat ducato 1.9 td tuning

,

ducato 1.9 td tuning

,
fiat ducato 1 9td tuning
, fiat 1.9 TD bosch vep förderbeginn, einspritzpumpe fiat ducato 1.9 td, golf 3 td mehr leistung, fiat 1.9 td ladedruck erhöhen, tuning kegel td golf, fiat ducato einspritzpumpe einstellen, schwarzer dieselrauch bei getunten golf 2, ladedruck erhöhen fiat ducato, kann man mehr leistung aus einem ducato 1.9td rausholen, fiat td steuerkegel tuning, kann man die einspritzpumpe am ducato 230 1 9 td zum motorblock verstellen, content, steuerkegel fiat, ladedruck fiatducato1 9td bj1993, chiptuning fiat ducato 1.9 td, fiat bosch einspritzpumpe einstellen, ducato pumpe aufdrehen, wo tut man bei renault 1.9 diesel voreinspritzung stellen, ducato 290 esp verstellen, ducato einspritzpumpe einstellen, ducato wastegate einstellen

Mehr Pferde für meinen 1.9 TD - Ähnliche Themen

• Code für Ford jh1 nicht mehr vorhanden

Code für Ford jh1 nicht mehr vorhanden: Hallo ich habe gestern einen Ford jh1 bekommen, jetzt hab ich den Code für das Radio nicht, ist auch leider in den Papieren nicht mehr vorhanden...
  • brauch mehr pferde im stall audi 80 v6

brauch mehr pferde im stall audi 80 v6: hy kann mir jemand sagen wo ich tuning teile für mein audi bekomme damit ich mehr leistung rausholen kann ohne auf kompressor oder turbo...
  • brauch mehr pferde im stall

brauch mehr pferde im stall: hallo hab ein problem die opelfahrer in meinem schönen dorf dierekt an der autobahn a8 rüsten alle um auf opc astras und son zeug und ich schau...
  • Wie entlocke ich meinem Golf 4 (75 PS) mehr Pferde?

Wie entlocke ich meinem Golf 4 (75 PS) mehr Pferde?: Bin ersteinmal froh, dass ich endlich ein anständiges Forum für Autotuning gefunden habe. Bin erst seit kurzem Besitzer eines Führerscheins und...
  • ich hätte gern noch mehr Pferde für meinen Kleinen....

ich hätte gern noch mehr Pferde für meinen Kleinen....: [COLOR=DimGray] Ich hätte gerne für meinen 105PS Turbonoch nen paar mehr... wie am Besten aber kein Pfusch sondern reel und trotzdem...