Mehr Leistung

Diskutiere Mehr Leistung im Ford Ka & Streetka Forum im Bereich Ford; Einen wunderschönen erstema, bin seid ein paar Monaten Ka-Besitzer und habe schon edliche Leude gefragt... ?( Und zwar sind mir, wenn ich...
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MartinS83

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Einen wunderschönen erstema,

bin seid ein paar Monaten Ka-Besitzer und habe schon edliche Leude gefragt... ?(

Und zwar sind mir, wenn ich ehrlich bin, 45 PS zu wenig... Und darum habe ich halt die Frage was Motortechnisch bei dem Ka möglich ist...

Und für die die jetzt meinen von wegen Suche, die öffnet er mir nicht... X( scheiß Ding

Mfg
 
Scrat`

Scrat`

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Hi, erstmal herzlich willkommen im Forum :)

gugg ma
Hier vllt. findest da Antworten.


grtz Frank
 
Yook

Yook

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Ich würde die 45 PS so lassen wie sie sind. Du kannst zwar Sportluftfilter, neue Auspuffanlage, Chiptuning etc. machen lassen, das ist aber alles relativ teuer und gibt nur wenig Leistung.

Für was willst du überhaupt mehr PS? In der Stadt bzw. auf der Landstraße reicht das doch aus. Die 100 km/h erreicht jedes Auto egal wie viel PS es hat. Und in der Stadt wenn man jede 300 Meter wegen einer Ampel warten muss, da reichen die 45 PS auch vollkommen aus.

Jeder Fluch ist auch gleichzeitig ein Segen! Mit 45 PS kannst du nicht so viel Scheisse bauen wie mit beispielsweise 150 PS. Und du bist ja nicht der einzigste mit so wenig PS. Es gibt viele Menschen die unter 70 PS Autos haben.

Würde mir lieber das Geld für ein größeres Auto als den KA sparen, anstatt es in den Motor des KAs zu stecken.

Achja: Im KA ist irgendwo ne Drosselkappe, die kann man selber rausbauen dauert 10 Minuten, gibt Anleitungen dazu im Netz. Nur hab ich keine Ahnung ob man damit dem Auto schadet oder man das Entfernen eintragen lassen muss. Deshalb habe ich das Teil bei mir noch drin.
 
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Ska-Didi

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Es gibt keinen Ka mit 45PS

Es gab die Endura E 50PS und 60PS Variante und mit Duratec nun 60 bzw 70 PS

Von 50 auf 60PS kann man umbauen
Andere Drosselklappe, anderer Gaszug und das wars

Von 60 auf 70PS kann man nicht ohne weiteres umbauen! Da is ne andere Software für die Leistung verantwortlich!

Ansonsten die üblichen Tuningmaßnahmen:
andere Nockenwelle
Benzindruckregler
Turbo
Zylinderkopf planen
andere Fächerkrümmer
andere Abgasanlage
größere Drosselklappe
Sportluftfilter
 
J.D.

J.D.

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und für die Kohle die du dabei ausgibst kannst dann auch nen stärkeren Ford als gebrauchten kaufen.

ich pers. wollte auch dies jahr was machen, habs aber aufgegeben, weil A gibt es nicht so viele Möglichkeiten (Preiswerte), B ist mir das Geld zu schade, das stecke ich lieber in den Innenausbau.

UND die 60 PS reichen mir, ob ich nu mit 60 PS oder 125 PS zum Treffen fahre, schneller als 150 würde ich eh nicht fahren, wegen der schlechten Autobahnen, und daher reichen auch 60 PS.
 
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MartinS83

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Ja da habt ihr ja schon recht... Doch wenn du vorher ein Auto mit knapp 120 Pese hattest und jetzt dich mit 50 versuchst zu begnügen dann überlegt man schon dieses irgendwie zu ändern... Was habt ihr für Erfahrungen in Punkto Motorumbau... Was gibt es denn da an Möglichkeiten... Und in Punkto anderes Auto ist mir der kleine mittlerweile echt ans Herz gewachsen... Zudem ist es doch was anderes wenn du mit einem Ka an der Ampel stehst, neben dir nen BringMichWerkstatt hast und den in totales Staunen versetzt, weil er mit der Leistung nicht gerechnet hat... :P
 
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427_big_block

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tja, für wenig geld und aufwand gibts da eben nur den trick mit dem umbau auf 60 ps, der ist auch relativ einfach, wenn man nicht grad 2 linke hände hat. :))
ausserdem bringt ein tauschluftfilter gerade beim ka kräftigeren durchzug untenrum. kostenfaktor 50 mäuse.

hier findest du ein paar infos zum umbau auf 60 ps:
http://www.renn-ei.de/

unter "tuning" und "drosselteil entfernen" gucken. am besten du poliert auch den ansaugtrakt vor der drosselklappe mit alufelgenreiniger, die oberfläche ist ab werk etwas rauh. ;)
 
S

Ska-Didi

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427_big_block schrieb:
tja, für wenig geld und aufwand gibts da eben nur den trick mit dem umbau auf 60 ps, der ist auch relativ einfach, wenn man nicht grad 2 linke hände hat. :))
ausserdem bringt ein tauschluftfilter gerade beim ka kräftigeren durchzug untenrum. kostenfaktor 50 mäuse.

hier findest du ein paar infos zum umbau auf 60 ps:
http://www.renn-ei.de/

unter "tuning" und "drosselteil entfernen" gucken. am besten du poliert auch den ansaugtrakt vor der drosselklappe mit alufelgenreiniger, die oberfläche ist ab werk etwas rauh. ;)
das was da beschrieben ist mit dem Entfernen des Drosselteils ist sehr umstritten! Und das bringt auch keine 10 PS
Dieses Teil (son kleiner Trichter) war auch ned überall verbaut
Kumpel hatte es in seinem 60PS Ka! Ich nicht!
Ich bin der ansicht, dass es eine Verjüngung ist - nicht um den Fluss zu behindern - sondern um die durchströmende Luft zu "entwirbeln", dass sie direkter strömt.

Für einen Umbau von 50 auf 60PS brauchst du die Drosselklappe aus nem 60PS Ka und eben auch den Gaszug
Die Drosselklappe ist leicht anders gebaut und geht weiter auf!

Motorumbau ist möglich zb auf Ford Puma 125PS, Fiesta Sport 105PS, andere Fiesta Motoren mit 75PS, Sportka/Streetka 95PS
Schwieriger wirds mit Umbau auf Mondeo 2L Maschine, Fiesta RSTurbo, Fiesta Xr2i, Escort RS2000, Fiesta ST, Cossworth Motor (ja auch das gibts)

Beim Ka aber keine OFFENEN Luftfilter verwenden.
Dieser führt im Stadtverkehr nur zu Leistungsverlusten, da der Luftfilter direkt neben dem heißen Krümmer sitzt und er somit nur heiße Luft (wenig Luftmasse) zieht.
 
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427_big_block

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Ska-Didi schrieb:
das was da beschrieben ist mit dem Entfernen des Drosselteils ist sehr umstritten! Und das bringt auch keine 10 PS
Dieses Teil (son kleiner Trichter) war auch ned überall verbaut
Kumpel hatte es in seinem 60PS Ka! Ich nicht!
Ich bin der ansicht, dass es eine Verjüngung ist - nicht um den Fluss zu behindern - sondern um die durchströmende Luft zu "entwirbeln", dass sie direkter strömt.

Für einen Umbau von 50 auf 60PS brauchst du die Drosselklappe aus nem 60PS Ka und eben auch den Gaszug
Die Drosselklappe ist leicht anders gebaut und geht weiter auf!

Motorumbau ist möglich zb auf Ford Puma 125PS, Fiesta Sport 105PS, andere Fiesta Motoren mit 75PS, Sportka/Streetka 95PS
Schwieriger wirds mit Umbau auf Mondeo 2L Maschine, Fiesta RSTurbo, Fiesta Xr2i, Escort RS2000, Fiesta ST, Cossworth Motor (ja auch das gibts)

Beim Ka aber keine OFFENEN Luftfilter verwenden.
Dieser führt im Stadtverkehr nur zu Leistungsverlusten, da der Luftfilter direkt neben dem heißen Krümmer sitzt und er somit nur heiße Luft (wenig Luftmasse) zieht.
hi ska, hast du vielleicht noch ein paar tips wo man am endura-motor ansetzen kann? ansaugbrücke will ich nicht dran, weil die aus kunstoff ist. krümmer bekommt man für den wagen auch nicht, zumindest nicht mit kat. chiptuning ist eh mist.
vielleicht andere zündkerzen?
obwohl ich gehört hab dass die von ford motocraft noch die besten für den ka sein sollen.
 
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Ska-Didi

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Krümmer gibts in England
Hat aber kein TÜV

Zündkerzen sind die Motorcraft am besten

Chiptuning kann man schon machen aber erst als letzte Maßnahme um den Motor auf die neuen Sachen, die man verbaut hat (Nockenwelle, Benzindruckregkler, Luftfilter, Krümmer, Auspuffanlage,...) abzustimmen

Und diese Abstimmung des Chips muß aufm Prüfstand geschehen
 
4

427_big_block

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Ska-Didi schrieb:
aber erst als letzte Maßnahme um den Motor auf die neuen Sachen, die man verbaut hat (Nockenwelle, Benzindruckregkler, Luftfilter, Krümmer, Auspuffanlage,...) abzustimmen
ne ne , den aufwand mach ich mir nicht :D , vor allem bei dem motor ne neu nockenwelle zu verbauen, grad wo die unten im motor liegt...nein danke :P
aber trotzdem danke für die tipps. ;)
 
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MartinS83

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@Big Block: Würde es einfach ma ausprobieren, aba kann ich die notfalls wieda einsetzen... Oder geht sie beim Ausbau kaputt... ?(
 
J.D.

J.D.

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einfach mal ausprobieren, naja hört sich leicht an, dann mal viel spaß.

mein Umstieg von Puma auf KA fand ich auch nicht so schlimm, scheiß auf die Leistung, is doch geiler wenn den VW spacken die Kinnlade runter fällt, wenn sie das übrige Auto sehen. Das ist besser als jeder Kavalier-Start.
 
Yook

Yook

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J.D. schrieb:
einfach mal ausprobieren, naja hört sich leicht an, dann mal viel spaß.

mein Umstieg von Puma auf KA fand ich auch nicht so schlimm, scheiß auf die Leistung, is doch geiler wenn den VW spacken die Kinnlade runter fällt, wenn sie das übrige Auto sehen. Das ist besser als jeder Kavalier-Start.
Zum McDoof posen braucht man keine PS :D.
 
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KillerKa2007

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offener filter ist geil
habe einen von RAID Hp
und er sitzt genau an der drosselklappe
 
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KillerKa2007

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was muss ich umbauen damit ich mit 125 ps fahren kann
habe 1,3 60 ps
 
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Ska-Didi

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gehts noch?

Raid HP Filter sind der größte Müll

Taugen gar nix

Und um 125PS zu haben mußte ne Puma Maschine einbauen
 
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KillerKa2007

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wer hat damit erfahrung .
 
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Ska-Didi

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Wenn du keine 3-4000€ für den Umbau hast kannstes eh wieder vergessen!
 
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