Mehr Leistung ausm 2,0 16V vom Atsra Gsi?

Diskutiere Mehr Leistung ausm 2,0 16V vom Atsra Gsi? im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hi Leute Hab einen wie im Titel beschriebenen 2,0l 16V ausm Astra f Gsi. Der hat mit nem Fächergrummer 150Ps... Da geht doch aber noch mehr :))...
  • Mehr Leistung ausm 2,0 16V vom Atsra Gsi? Beitrag #1
C

Combo2L

Guest
Hi Leute

Hab einen wie im Titel beschriebenen 2,0l 16V ausm Astra f Gsi. Der hat mit nem Fächergrummer 150Ps...
Da geht doch aber noch mehr :))

Blos wie am besten? Hab dem im Combo drin, also eh schon wenig Platz...
Dann ist ja da noch die Frage, ob die Antriebe das mitmachen und das ganze drumherum...

Antriebe habe ich schon Verstärkte und gehärtete Lager auch...

Fahrwerksmäßig das Belastungsstärkste was es für nen Corsa gab...

So nun ihr!

Danke schon im Vorhinein ;)
 
  • Mehr Leistung ausm 2,0 16V vom Atsra Gsi? Beitrag #2
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Punkte Reaktionen
37
Also,
Ich weiß das man aus dem 2 liter 16V des Kadett E auf haltbare 200Ps bekommen kann. Mit der Serieneinspritzanlage. Dazu das Seriengetriebe ( F20? ) das ganze in einem Kadett e 16V hält meist ein 24H Rennen durch. OK, dieses Jahr nicht, da ist uns in der Nacht ein Pleul abgerissen, aber der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt bereits 5 24H Rennen auf dem Nürburgring überstanden.
Wie gesagt, die Einspritzanlage blieb in Grundzügen Serienmäßig, klar, größere Einspritzdüsen, anderer Benzindruckregler, Ansaugluftführung geändert und zu guter letzt hatten die Kennfelder im Steuergerät nicht mehr viel mit den Serienmäßigen zu tun. :D
Der Zylinderkopf ist natürlich bearbeitet, andere Nockenwellen, Kurbeltrieb ist komplett bearbeitet, also Kurbelwelle erleichtert, Schmiedekolben, andere, stabilere und gleichzeitig leichtere Pleul...
Das volle Programm halt. Dann mit einer Serienkupplung an das Seriengetriebe. Dieses Jahr allerdings erstmals mit einer Diffsperre.
Also, wenn die Motoren aus dem Astra und dem Kadett vergleichbar sind geht da einiges Mehr als die 150Ps.
Achso, was den Verbrauch angeht.
Bei den ersten Probefahrten und dem Einfahren des neu überholten Motors vor dem Rennen hat der Wagen bei zügiger Fahrt im öffentlichen Straßenverkehr (Ja, der Wagen ist sogar noch Alltagstauglich!! ) hat er etwa 10-11 Liter Super+ gebraucht. Im Rennbetrieb pro Runde (Nordschleife mit GP Strecke ohne Mercedesarena, etwa 25Km) etwa 4 1/2 Liter Super+, also 16-18 Liter pro 100Km. Ich denke das ist durchaus noch vertretbar für einen Rennwagen im Rennbetrieb.

Mfg Patrick
 
  • Mehr Leistung ausm 2,0 16V vom Atsra Gsi? Beitrag #3
C

Combo2L

Guest
Hi

Also ich denke mal schon , dass der Astra und Kadett da den gleichen Motor haben, blos ob ich 'n F20 Getriebe drin hab weis ich ni,denk aber schon...

Wie ist das mit den "scharfen" Nockenwellen? Wie "gut" ist das für nen Motor?
Leidet der da sehr drunter und vor allem, was bringen die an Mehrleistung?

Gruß 8)
 
  • Mehr Leistung ausm 2,0 16V vom Atsra Gsi? Beitrag #4
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Punkte Reaktionen
37
Nun, das ein Motor unter der erhöhten Leistung leidet ist klar. einer unserer Fahrer hat das Ende des Leidens ja life miterlebt. :D
Was die Einzelkomponenten alleine Bringen kann ich Dir leider nicht sagen, nur das gesamtergebniss. Laut Prüfstandprotokoll 198Ps bei 6950 Umdrehungen.
Unter 200 Umdrehungen ist er etwas unwillig, bis 4500 geht es so, aber ab dann gibt es kein halten mehr.
Inzwischen ist übrigens der neue Motor fertig. der hat nochmal andere Wellen bekommen, aber dafür etwas weniger Verdichtung. Geht nochmal etwas besser.

Mfg Patrick
 
Thema:

Mehr Leistung ausm 2,0 16V vom Atsra Gsi?

Mehr Leistung ausm 2,0 16V vom Atsra Gsi? - Ähnliche Themen

Suche einen Astra F GSi: Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da mein auto schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und der rost mein auto immer mehr...
Astra F Gsi Motor in Opel Corsa B ???: Hallo Leute, habe ein riesiges Problem. Habe vor kurzem die Zylinderkopfdichtung an meinem Opel Corsa B GSI 16V wechseln lassen. Seit einiger...
Astra-F-GSi -> Motorumbau -> Schlüsselnummer: Ich fahre einen Astra-F-GSi 2,0i 8v mit 115PS, möchte mir einen größeren Motor einbauen! Je nach dem wie es mit der versicherung aussieht! Meine...
Weiß jemand von euch obs nen Turbe gibt ?: Hiho, ich hab bei meinem Astra F CC Bj. 94 1,6l (75PS) jetzt einen 2,0l 16V GSI (150PS) über die feiertage eingebaut,... muss sagen is schon...
Sucheingaben

opel kadett e gsi 16v gruppe a renneinspritzung

Oben