Megane Grandtour

Diskutiere Megane Grandtour im Renault Megane Forum im Bereich Renault; Hallo Leute! Wollte nur mal hallo sagen. Hab mich eben bei eurem Forum registriert und bin seit heute stolzer Besitzer eines Renault Mégane...
Ochta

Ochta

Threadstarter
Hallo Leute!

Wollte nur mal hallo sagen.
Hab mich eben bei eurem Forum registriert und bin seit heute stolzer Besitzer
eines Renault Mégane Grandtour Privilege Luxus 1.9 dCi

Hallo!

camel

camel

40000Km....

prüfe oder lasse prüfen.... nach 40000Km den turbolader.... jedoch unbedingt vor ablauf der garantie...
es muss nicht sein das das fahrzeug fehler anzeigt.... aber die turbos werfen gewaltig oel...
da sich das radial wellenspiel dan meist ausserhalb der tolleranz von 03mm befindet...
ist ein sehr gängiges garantie teil... ich baue die dinger sehr häufig aus und erneuer sie...
leider ist es gang und gebe.... solange die dinger nicht vollständig platt sind interessiert das keinen... erst recht keinen mechaniker das ist nähmlich ne unangenehme arbeit....
und nach der garantie kostet dich der austausch gut 2000 euros....
greeting's.... camel....

Ochta

Ochta

Threadstarter
alles klar!

danke für den guten tipp!

woran erkennt man genau,dass das teil abschmiert?
wirkt es sich auch auf die leistung aus?

camel

camel

merkt man am oel...

man merkt es am imensen oelverbrauch... und eventuell auch an einem leistungsverlust in verbindung mit rauch hinterm fahrzeug beim beschleunigen....
das oel muss ja irgenwo hingegangen sein... und es ist bestimmt nicht normal das irgendwann von den 4,8 litern 3liter fehlen... (alle nuller weg und warnhinweis (fals sprachcomputer) bitte oelstand möglichst bald auf ebener fläche überprüfen)...
Ich habe einen kunden der ist kurierfahrer... und hat nen grand tour... da der im jahr locker seine 80000 km fährt... kommt der turbo gar nicht aus der garantie raus... der hatt mittlererweile den dritten drinn....
soll aber nicht heissen das der megane ein schlechtes auto ist.... er ist ansonsten sehr gut...
in der regel macht das dem motor nix aus... ist halt nur scheisse wenn dan die abgasprüfung nicht mehr geht weil das teil im after ist... (höhere rusentwicklung) den leistungsverlust kann man umgehen indem man das egr ventil manipuliert das heist in die rückführleitung eine dichtung einbauen... so geht kein abgas mehr durch... und das teil kann hängen so viel es will... dan verkrustet es auch nicht mehr da ja das vom turbo kommende oel nicht mehr da vergast wird... somit auch keine oelkohle da entsteht....
greeting's... camel...

Ochta

Ochta

Threadstarter
gibts fürn grand tour nen offenen luftfilter?
ich steh auf diesen sound

camel

camel

offener luftfilter

negativ.... zumindest weiss ich nix davon.... würde ich auch nicht machen oder empfehlen... der luftmasse messer leidet darunter... und das gibt dan wieder fehler in der elektronik....
greeting's... camel....

Ochta

Ochta

Threadstarter
aha.
vielen dank für den tipp.
dann lass ich es lieber bleiben

M

mhkg

Navigationssystem 8000

Hi,

habe mir auch einen Grandtour 1,9 bestellt.

Soll auch in 2 Wochen kommen :-)

Jetzt möchte ich wissen, ob es möglich ist an dem 16:9 er Display externe Bildgeräte zu betreiben ( DVD Player )

Ferner würde mich interessieren ob man den vorhandenen CD Standartplayer ohne Probleme gegen einen anderen MP3 Player tauschen kann.

Es soll dann natürlich auch noch die Navi Funktion gehen ( Sprachausgabe )

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Gerät ( Schaltplan )

Im Autohaus konnte mir nicht mal jemand sagen welches System das eigentlich ist. ( Blaupunkt? )

Bitte dringend um Hilfe!

Grüße Mathias

camel

camel

cd carminat....

wenns ein externes navisystem ist ( im handschuhfach) dan ist das von philips und heist bei renault carminat... ein anschluss ans display könnte möglich sein.... allerdings muss ich da erst mal in schaltplänen nachsehen wie die belegung ist....
was den betrieb des carminat betrifft.... es ist nicht kompatibel mit dvd oder mp3...
es kann auch nicht diesbezüglich umgebaut werden.... wenn also dvd dan nur über einen zusätzlichen player der ans display angeschlossen ist.... natürlich nebst einer kleinen elektronik ( viertel watt dioden) um ein rückkoppeln ans carminat zu verhindern...
mp3 geht nur indem du ein anderes radio einbaust oder einen zusätzlichen player mit einbaust und am radio mit anschliesst... (am cd wechsler eingang)....
greeting's.... camel....

M

mhkg

dto

Ja es soll ein externes Navi im Handschuhfach sein. Ich muss unbedingt ein externen mp3 Player anschließen. Das regt mich sonst auf mit den 20 Liedern auf einer CD :-) D.h. ich habe am Radio einen Chinch Eingang so dass ich externe Geräte betreiben kann? Ich dachte da an so einen kleinen MP3 Player mit Chipcard den ich dann ins Handschuhfach legen kann. Aber wie schalte ich dann auf dies Externe Quelle um? Ein Schaltplan wäre Hilfreich wegen dem Anschluss.

D

Dennis123456789

Megane

Ich habe grade gespannt Eure Kommentare gelesen und wollte etwas fragen, da ihr den Eindruck macht Fachkenntnis zu haben.

Ich habe selbst einen Renault Megane 1.9 allerdings keinen Grand Tour.

Auf jeden Fall wollte ich fragen ob es die Möglichkeit gibt mit einem Radiosat Cd eine Endstufe anzusteuren, ob es also ein Cinch-Ausgang gibt oder so etwas ähnliches oder eben irgendeine Möglichkeit das Audiosignal zu übertragen.

Danke im Voraus,

Dennis

camel

camel

amp anschliessen...

hi...
also.... die originalen radios haben alle keinen chinch ausgang... es gibt allerdings die möglichkeit an den ausgängen der lautsprecher am radio eine übertrager schaltung anzubauen... die gibt es im elektronikfachhandel oder einfach mal bei renault nachfragen...
fals dein renaulthändler da nichts weiss oder machen kann... dan eben bei conrad elektroniks einen bestellen.... dieser übertrager mindert die ausgangsspannung auf 2Volt max... und man kann somit eine endstufe anschliessen.... es gibt allerdings auch endstufen die einen hig level input haben.... da braucht man das nicht...
greeting's... camel...

D

Dennis123456789

Danke!!

Ich werd mich mal schlaumachen!

Dennis

O

olipa1610

navigationssystem carminat 8000

Hier ist olipa1610,
bin seit heute neues Mitglied und lese schon seit längerem die fachlichen Diskussionen bei euch im Forum.
Jetzt ist es an der Zeit mitzureden!

Habe mir einen Megane Grandtour cdi 1,9l bestellt und sollte ihn auch schon seit fünf Tagen haben, aber das ist ein anderes Thema.

Das Navi Carminat 8000 im Megane wird von der Firma VDO Dayton direkt an Renault verschickt. Renault baut es ein und übernimmt alles weitere (Support etc.).

Was mich allerdings fraglich macht ist, dass weder jemand bei Reanult oder VDO Dayton mir Auskunft darüber geben möchte um welches Gerät es sich genau handelt. Auf jeden Fall nicht um das Vdo MS 5400, da es über C-IQ verfügt und das Carminat 8000 von Renault eben nicht!!!

Die nette Dame von VDO sagten es wäre nicht vergleichbar mit Nachrüst-Navi´s von Ihrer Marke. Die Dame von Renault darf keine Auskunft geben über die Herkunft Ihrer Systeme.

Kann es sein, dass um eine Art "light-Version" der leistungsstarken Navi´s der Fa. VDO handelt?

Wer weiss besser bescheid und kann mir dies bezüglich mit Rat zur Seite stehen?

D

Dennis123456789

megane 1,9

hallo

ich hab einen 2003er megane mit 1,9 cdi und 120PS.

Jetzt wollt ich mal fragen was es für möglichkeiten gibt der kiste mehr feuer zu geben natürlich auch möglichst kostengünstig.

würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte.

Danke,

Dennis

M

mhkg

Mehr Leistung

Hallo,

genau den gleichen Gedanken habe ich auch gehabt.

Die Kiste ist im Serien Zustand nicht gerade der Renner unter den Dieseln.

Ich habe mir eine Tuning Box eingebaut.

Kostet 350 € bringt viel Leistung und ist in 5 Minuten eingebaut.

Wenn Du dazu Fragen hast kannste mir gerne eine Mail schreiben.

Grüße

Thema:

Megane Grandtour

Megane Grandtour - Ähnliche Themen

• Megane 4 Grandtour - Heizung

Megane 4 Grandtour - Heizung: Hallo, ich hätte mal eine Bitte: Kann mal jemand prüfen, ob bei den hinteren Lüftungsdüsen (in der Mittelarmlehne) für die Fond-Passagiere warme...
  • Renault Megane 1.6 Grandtour Avantage Probleme

Renault Megane 1.6 Grandtour Avantage Probleme: Hallo an alle. Ich habe seit heute ein Problem. Ich besitze ein Renault Megane 1.6 Grandtour Avantage Erstzulassung 06.12.2005. Kilometerstand...
  • Megane Grandtour 1999 1,9D startet bei Kälte nur extremst schwer!

Megane Grandtour 1999 1,9D startet bei Kälte nur extremst schwer!: Hallo zusammen, mein Megane 1,9D Grandtour 1999 lässt sich bei Kälte nicht wirklich gut starten. Batterie hab ich gestern eine neue eingebaut -...
  • Megane Grandtour KA - defekt

Megane Grandtour KA - defekt: Hallo an alle, ich hoffe irgendwer von Euch kann mir behilflich sein... Mir ist irgendwann mein Renault Megange KA nicht mehr angesprungen - das...