Megane 1 Wegfahrsperre!

Diskutiere Megane 1 Wegfahrsperre! im Renault Megane Forum im Bereich Renault Megane; wegfahrsperre oder steuergerät ? Hallo, habe einen Megane rt 1,6 66kw bj. 97. Der Wagen hat Ir-ZV. Beim Zündung einschalten zieht das...
schraubernd

schraubernd

Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
4
wegfahrsperre oder steuergerät ?

Hallo, habe einen Megane rt 1,6 66kw bj. 97. Der Wagen hat Ir-ZV.
Beim Zündung einschalten zieht das Benzinpumpenrelais nicht an und es gibt auch keinen Zündfunken.
Die Wegfahrsperre blinkt nicht, scheint als soweit in Ordnung.
Der Motor orgelt wenn man startet, springt natürlich aber nicht an.

Beim Versuch das Steuergerät mit scan-tool auszulesen kam die Meldung, das scan-tool keine Verbindung herstellen konnte.

Meine Fragen sind nun:
Wirkt die Wegfahrsperre auf Benzinpumpenrelais und Zündung?
Kann ein anderes gebrauchtes Steuergerät auf das Fahrzeug angelernt werden?
Kann mir jemand Stromlaufpäne und Codier-Anleitungen zur Verfügung stellen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Gruß
Schraubernd
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
geht die Motorkontrolllampe an, wenn du die Zündung einschaltest?
Wenn nicht fehlt die Stromversorgung. Dann kontrollier mal dden Sicherungskasten neben der Batterie, meisten ist dort alles vergammelt.
 
schraubernd

schraubernd

Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
4
Hallo,
die Hauptsicherungen neben der Batterie waren tatsächlich größtenteils verrottet.
Habe den Sicherungsträger samt Sicherungen bereits ausgewechselt.

Die Motorkontrolleuchte leuchtet dennoch nicht. Die Kat-Leuchte auch nicht.

Die Spule des Benzinpumpenrelais (Klemme 85 / 86) hatte `nen Kurzen. Das Neue zieht auch nicht an. Die Benzinpumpe läuft wenn ich Klemme 30 / 87 überbrücke.
Also kommt keine Steuerspannung.

Wo finde ich eigentlich das Zentralsteuergerät.

Gruß schraubernd
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
die Zentralelektrik ist am Sicherungskasten im Innenraum mit dran. Schau mal genau nach den Sicherungen im Innenraum. Da ist auch mindestens eine fürs Motorsteuergerät. Wenn ich mich richtig erinnere, war eine von denen auch für das Hauptrelais der Einspritzung, worüber auch die Benzinpumpe gesteuert wird.
 
schraubernd

schraubernd

Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
4
Hallo Thorgim,

die Sicherungen des Zentralsteuergerät sind o.k.
An ALIM UC BIC und Memo INJECT liegen 12,6 Volt an.
Allerdings bei ALIM UC BIC auch an dem anderen Sicherungspol 0,37 Volt.
Bei Memo inject 0 Volt.
?( Stromlaufplan wäre gut. Muß wohl zum freundlichen hin.

Hat vielleicht eins der aufgelöteten Relais mit der Motorsteuerung zu tun?

gruss schraubernd
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Hast schonmal einen Schaltplan von Renault gesehen? Die sind nich ganz einfach und alle Bauteile sind nur nummerriert. Damit kommen viele nicht klar.
Hast du gemessen wo die Sicherungen raus gezogen waren?
 
schraubernd

schraubernd

Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
4
ja, ich habe bei gezogenen Sicherungen gemessen.

Vor Schaltplänen habe ich keine Angst.

Dumm nur, wenn die Zentraleinheit als Blackbox dargestellt ist.
(wegen der internen Relais)

Nach einem Gespräch mit dem wirklich Freundlichen, habe ich den Eindruck, dass das Motorsteuergerät geschrottet ist.

Er meinte, dass das Benzinpumpenrelais von eben Diesem angesteuert wird.

Wie ich vorher schon geschrieben habe, fehlt die Steuerspannung am Relais und die Spule hat auch noch einen Kurzschluß. Auch leuchten Motor- und Katkontrolle nicht.
Am Motorsteuergerät liegt aber Spannung an.

Es würde mir wirklich weiterhelfen wenn mir jemand Schaltpläne vom Megane 1,6 66Kw, Bj. 97 zusendet.

Kann ein passendes Steuergerät mit anderem Wegfahrsperrencode vom Freundlichen umprogrammiert werden auf den Originalcode?


Gruss Bernd
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
schick mir mal deine emailadresse per pn, da kann ich dir zumindest mal eine Steckerbelegung zuschicken, ich hoffe mal das die passt. da wüsstest du zumindest an welchen pins du was messen musst.
wenn man die fahrgestellnummer vom spenderfahrzeug hat, dann ist sowas möglich.
 
D

DJCool

Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
1
ich habe da schon einige seiten eingescannt....
wer interesse hat.... mailadr. an mich senden.... es sind bislang 6 seiten mit den steckerbelegungen der dekoderboxen und zentral elektronik die in diese fahrzeuge eingebaut wurden.... was im jeweiligen auto eingebaut ist weis ich nicht das ist ausstattungs gebunden.... eine erklärung der vorgehensweise decodieren des einspritzsteuerteils ist auch dabei.... nix selbst verfasstes... ebenfals aus den werkstattbüchern eingescannt....
weteres erkläre ich dan via e-mail... da dies ein recht komplizierter vorgang ist und man aus der renault eigenen erklärung nicht unbedingt schlau wird....
greeting's.... camel....

Hallo Camel,

Habe im gelesen das du ne beschreibung hast wie man die wegfahrsperre vom Megane umgehen kann.

Habe einen Renault Megane I baujahr 1998 und würde gerne auf funk umrüsten das mit den Plip ist nervig und mann muss direkt davor stehen.


währe dir dankbar wenn du mir das auch schicken könntest.


bitte an schmusekater1876@hotmail.com

währe dir sehr dankbar.

Mfg.
 
S

schinobi79

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
2
würde das thema gerne nochmal aufgreifen ich hätte auch interesse da ich jetzt vor dem selben problem stehe


falls jemand was für mich hat was mir weiterhilft währe ich sehr dankbar
 
R

rayman_sayman

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
1
Geht mir ach so.

Ich brauche auch unbedingt eine Info wie ich die WFS ausschalten kann.

Habe nen Ranault megane classic 1.6 / Bj.96 / zu2.:3004 / zu3.: 775

Ich stehe manchmal minutenlang vor meinem Auto und nicht geht auf oder zu. Das ist nervig und peinlich.
Will mir deshalb ne neue ZV einbauen.
Kann mir auch jemand sagen wo ich das einspritzungssteuergerät finde. Wo das sitzt. Hab mir so ein do IT your self Buch gekuft aber da steht sowas net drinn.



Ich bitte hier um hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Basti_EF

Dabei seit
13.08.2013
Beiträge
1
hallo
habe einen Megane Scenic mit IF-FB und dort auch das problem das ich die WFS deaktivieren möchte.
also hat denn nun jemand eine brauchbare anleitung?
bastel.ef@gmx.de
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mégane I

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
20
in motor-talk.de ist was zum infrarot Schlüssel.

man kann das schlüssel modul im dachhimmel empfänger einbauen und die per funk auslösen. ist ingesamt am einfachsten.
 
W

weible

Dabei seit
08.06.2014
Beiträge
1
hallo camel,

ich hätte auch das dringende bedürfniss diese seiten zu lesen.......und auch anzuwenden.
wenn sie so freundlich wären mir das zu schicken wäre ich sehr dankbar.
meine mail adresse ist: info(at)gull.de

besten dank vorab

eberhard weible
 
N

nikki 1979

Dabei seit
09.06.2014
Beiträge
3
hallo würde auch gern wissen welches kabel es ist mfg würde mich sehr über antwort freuen mfg
 
G

Gast

Guest
Megane Scenic 99 mit Funk FB WFS

Hi,
habe ebenfals das Problem mit der WFS, habe die beiden Steuergeräte gerade vor mir liegen....
Daten:
Renault Megane Scenic
Bj. 99
Benziner 1,6 l , 66 KW
Motorsteuergerät Siemens S115300121 B und das Steuergerät der Zentralelektrik (das unter dem Sicherungskasten verbaute)
Mit den Nummern: 7703297930 - S108502400 B
Die ZV lässt sich problemlos per Funk schließen und öffnen.
Beim einschalten der Zündung schnelles blinken der WFS LED.
Beim Betätigen der ZV von innen am Schalter, blinkt die LED langsam und wartet (so denke ich zumindest mal) auf die Code eingabe. (Code Habe ich leider noch nicht)
Wie kann ich dieses sich ständig widerholende Problem in den Griff bekommen?
Jmd. eine Idee oder Lösung?
Kann sehr gut mit Leitungen und Lötkolben um gehen, bräuchte dann nur, das was und Wo... welche Pins etc.
Mail einfach an : ein-Andy@web.de

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr für mich eine annehmbare lösung habt, ohne das Wägelchen gleich in die Presse zu schicken oder dem Freundlichen ein Thailand Urlaub zu spendieren, was den Wert des Fahrzeuges bei weitem übersteigen würde.

Greetz Andy
 
G

Gast

Guest
megane 1.6e

wäre an diesen seiten brennend interresiert da mich meine wsf total abfuckt . morgens 5:30 jedesmal den code da eindingens ist echt nerfig mir hatts den infrarotempfänger total zerschossen .
btw. könnte man den nicht einfach tauschen der leitet doch eh nur das signal weiter an den decoder oder nicht . ( megane 1.6 bj 98)

thx. im voraus . mrmecke@freenet.de bitte zusenden camel
 
C

chris_74

Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
1
Megane Scenic 99 mit Funk FB WFS

Hallo camel,

ich habe vor Paar Monaten meinen ersten Megane Scenic Phase 1 99 1,6L 16V gekauft. Jetzt habe ich das gleiche Problem mit der WFS. Wäre es möglich mir welches Kabel ich durchtrennen muss, damit die WFS deaktiviert bleibt? Motor ist K7M 700. Ich wäre dir sehr dankbar.

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Danke im Vorraus Chris
 
O

OnkelM

Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
1
Hallo camel,

ich bin wahrscheinlich der 728ste, aber könnten Sie mir bitte diese Informationen zukommen lassen (Mail-Adresse ist im Profil gespeichert). Ich habe den Megane Classic (LA0/1) BJ 1997 1.6 75 PS mit Infrarot. Ein Schlüssel funktioniert noch, das ist mir aber zu heiß.

An die anderen Nutzer: Hat eigentlich jemand diese Kabel-Trennerei erfolgreich hinbekommen?

Vielen Dank!
 
Thema:

Megane 1 Wegfahrsperre!

Sucheingaben

renault megane wegfahrsperre umgehen

,

renault megane wegfahrsperre deaktivieren

,

wegfahrsperre renault megane deaktivieren

,
renault megane wegfahrsperre deaktivieren code
, renault megane wegfahrsperre code, wegfahrsperre deaktivieren renault megane , renault megane wegfahrsperre überbrücken , renault megane coach wegfahrsperre deaktivieren, renault megane schlüssel anlernen, renault megane wegfahrsperre, renault megane coupe wegfahrsperre deaktivieren, megane wegfahrsperre deaktivieren, wegfahrsperre renault megane, megane 1 wegfahrsperre deaktivieren, renault megane wegfahrsperre ausschalten, renault megan wegfahrsperre deaktivieren, megane wegfahrsperre, megane wfs deaktivieren, wegfahrsperre megane, renault megane code für wegfahrsperre, renault megane wegfahrsperre code eingeben, megane wegfahrsperre anleitung, renault megane 1 wegfahrsperre deaktivieren, renault megane 1 wegfahrsperre umgehen, renault megane 1 schlüssel anlernen

Megane 1 Wegfahrsperre! - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe Renault Megane

    Automatikgetriebe Renault Megane: Hallo zusammen, Ich brauche einen Rat....Ich möchte einen Renault Megane kaufen....Ist Automatikgetriebe und ich fahre ihn zur zeit weil mein...
  • Renault megane coach bj.1998 2.0 16v (DA0/1_) wegfahrsperre

    Renault megane coach bj.1998 2.0 16v (DA0/1_) wegfahrsperre: Hallo zusammen ich bin gerae dabei den motor aus dem megane coach (f7r 710) in meinen R5 umzubauen, mein problem ist die elektrische wegfahrsperre...
  • Megane 1,9 dti wegfahrsperre geht nicht.

    Megane 1,9 dti wegfahrsperre geht nicht.: Mein guter alter Megan springt nicht mehr an. Nach Angabe der Werkstatt enstehen mir kosten zwischen 800-1000 euro. Sclüsselwurde schon codiert es...
  • Wegfahrsperre Megane

    Wegfahrsperre Megane: Hallo! Ich habe einen Renault Megane Coach ( BJ 1998 ) (90 PS) Benziner. Hab schon zum x-ten mal den Originalschlüssel verloren. Hab jetzt auf...
  • Megane Wegfahrsperre

    Megane Wegfahrsperre: Hi@all, kann mir jemand verraten wie ich bei einem Renault Megane Bj. 97 die Wegfahrsperre entfernen kann?Meine Schlüssel sind im Eimer und es...
  • Similar threads

    • Automatikgetriebe Renault Megane

      Automatikgetriebe Renault Megane: Hallo zusammen, Ich brauche einen Rat....Ich möchte einen Renault Megane kaufen....Ist Automatikgetriebe und ich fahre ihn zur zeit weil mein...
    • Renault megane coach bj.1998 2.0 16v (DA0/1_) wegfahrsperre

      Renault megane coach bj.1998 2.0 16v (DA0/1_) wegfahrsperre: Hallo zusammen ich bin gerae dabei den motor aus dem megane coach (f7r 710) in meinen R5 umzubauen, mein problem ist die elektrische wegfahrsperre...
    • Megane 1,9 dti wegfahrsperre geht nicht.

      Megane 1,9 dti wegfahrsperre geht nicht.: Mein guter alter Megan springt nicht mehr an. Nach Angabe der Werkstatt enstehen mir kosten zwischen 800-1000 euro. Sclüsselwurde schon codiert es...
    • Wegfahrsperre Megane

      Wegfahrsperre Megane: Hallo! Ich habe einen Renault Megane Coach ( BJ 1998 ) (90 PS) Benziner. Hab schon zum x-ten mal den Originalschlüssel verloren. Hab jetzt auf...
    • Megane Wegfahrsperre

      Megane Wegfahrsperre: Hi@all, kann mir jemand verraten wie ich bei einem Renault Megane Bj. 97 die Wegfahrsperre entfernen kann?Meine Schlüssel sind im Eimer und es...
    Top