Megane 1 Wegfahrsperre!

Diskutiere Megane 1 Wegfahrsperre! im Renault Megane Forum im Bereich Renault; Hallo, bin mit meinem Problem der Wfs noch keinen Schritt weiter gekommen. Ich habe mir schon den Code besorgt aber die Eingabe funktioniert...
H

holdas

Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
6
Hallo,

bin mit meinem Problem der Wfs noch keinen Schritt weiter gekommen.

Ich habe mir schon den Code besorgt aber die Eingabe funktioniert nicht (sprich die Lampe blinkt nach Eingabe weiter).

Falsche Codeeingabe schliesse ich aus.

Hatte so ein Problem schon jemand?
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Wir gehen mal davon aus, das du auch einen Megane mit Infarot-Fernbedienung hast.
Bist du dir sicher das du den Code richtig eingibst? Wie schnell blinkt die Lampe nach der Codeeingabe?
Es ist relativ unwahrscheinlich das der Code falsch ist.

mfg
 
H

holdas

Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
6
Die Lampe blinkt nach Eingabe sehr schnell (ca.4 mal pro Sekunde).

Sollte sie nach erfolgreicher Eingabe nicht ausgehen?

Kann es eventuell sein, dass mein Zündschloss defekt ist?

Ein Fehlerausleseprogramm hat nur als Fehler Zündschloss AKT angegeben!
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Wenn die Zündung aus ist müsste die Lampe langsam blinken, etwa alle 4 sec. Sobald du die Zündung an machst, müsste die Lampe schnell blinken (wie du schreibst etwa 4 mal pro sec). Wenn das so ist, würde ich sagen die Spannungsversorgung und das Zündschloß sind ok. Dreht der Motor wenn du versuchst zu starten?
Blinkt die Wfs-Lampe langsam, beim gedrücht halten des ZV-Schalters zur Codeeingabe? Das bei der Codeeingabe die Zündung an sein muss ist auch klar oder?

mfg
 
H

holdas

Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
6
Motor dreht beim Starten. Die Lampe blinkt wenn Zündung aus normal.

Wenn die Zündung an ist blinkt sie schnell und sobald ich mit der Codeeingabe

beginne sehr langsam, also so das man das blinken mitzählen kann. Nur das bei

Ende der Eingabe die Lampe wieder sehr schnell blinkt und die sollte doch ausgehen.

Beim blinken ist die wfs ja schließlich noch aktiv.
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Dann ist alles normal. Bis dasauf das der Code als falsch erkannt wird. Es ist möglich das der Code falsch ist. Hab ich aber auch noch nie gehabt. Da müsste mal eine Anfrage bei Renault gemacht werden. Bezüglich eines Alternativcodes.

mfg
 
H

holdas

Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
6
Ich dachte es gibt pro Fahrzeug einen signifikanten Code der auch nicht verändert werden kann?

Was meinst du mit Alternativcode? Und wenn ich mit diesem Anliegen bei denen ankomme, lachen die mich doch aus.:(

Schließlich wollen die bei meinem Auto ein haufen Geld verdienen und nur teure Teile wechseln die am Ende nicht defekt sind.
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Eigentlich gibt es nur einen Code für jedes Auto. Aber wenn der Code wirklich verkehrt ist, dann kann es sein das der falsch bei Renault im Computer hinterlegt ist. Wenn man dann eine Anfrage bei Renault macht, schauen die nochmal irgenwo anders nach (irgendwelche Listen oder so) und dann geben die evtl einen anderen Code an.

Kann schon sein da die haufen Geld an dir verdienen wollen. Aber die sollten den erstmal mit dem Wfs-Code zum laufen bringen, über alles andere könnte man dann ja nochmal überlegen. Kannst ja auch sagen das du dir das momentan nicht leisten kannst, das die da neue Teile verbauen und es dir reicht wenn du immer den Code eingibst damit der läuft.

mfg
 
P

paranoidandi

Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
6
gibts es nun eine - idealerweise dauerhafte - Lösung des wfs-problem?
Ich wäre sehr an einer Lösung interessiert!
Fahre einen 1.6e Coupe, BJ98, 66kW mit Infrarot-FB!

Bei mir ist durch die Antenne Wasser eingetreten und somit der Empfänger defekt - parallel dazu ist auch der einzige Schlüssel den ich noch habe defekt. ;(

Sofern es eine Lösung gibt, bitte mail an paranoidandi@gmail.com
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Gibt bei den alten Autos noch die Lösung mit dem durchschneiden der Codierten Leitung zwischen Wfs und Einspritzung. Dann ist dein Einspritzsteuergerät dauerhaft freigeschaltet.
 
P

paranoidandi

Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
6
Ok. ist klar. Bei meinem würde das auch zutreffen, da er noch aus Phase I ist.
Gibts dafür nicht eine Anleitung (idealerweise für Laien) inkl. der Info wo sich das Steuergerät befindet und wie ich am besten da hin komme?

Wäre in meinem Fall kein Versicherungsbetrug, da dies in Österreich versicherungstechnisch nicht relevant ist.
Gibts mit der Methode bereits Erfolge?

Im "worst-case": was kann dabei schiefgehn bzw. was sind die eventl. Auswirkungen?
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
das kannst du direkt am motorsteuergerät machen. da kannst auch nicht viel falsch machen, außer das falsche kabel durchschneiden, aber dann lötest es einfach wieder zusammen.
ich muss mal schauen ob ich noh nen steckerbelegungsplan finde.
 
M

Mayk

Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
2
Renault Megane Scenic JA01

Hallo,

ich habe auch ein Renault Megane Scenic JA01 Bj. 09.98.
Von Anfang an funktionierte nur ein Schlüssel ( 2x Infarot) der andere hatte keine Funktion.
Seit letztes Jahr 2011 fing das ganze Theater an. Ich erneuerte die Batterien 2 x CR2016, und plötzlich hatte der noch Funktionierende Schlüssel keine Funktion mehr.
Das Auto Stand auf dem Hof und nichts ging mehr.
Nach viel Stress bekam ich gegen vorlage meiner Legitimation eine vierstelligen Code vom "freundlichen" und konnte nach 3 Tagen Recherche wieder Starten. Jippie.
Was noch verrückter war, der vorher Funktioniernde Schlüssel geht bis heute nicht mehr, und der andere zweite ohne Funktion konnte ich neu anlernen.(sehr komisch)
Jetzt seit 5 Wochen ab ende März haben wir nur noch Stress, und nur noch fahren mit dem Code, und seit gestern will das auch nicht mehr so richtig klappen.
Ich möchte diesem Thema auch gerne abhilfe schaffen und frage euch ob ihr mir auch helfen könnt(deakt. Wfs)
Viele grüße an alle Leidensgenossen
Mayk
 
P

paranoidandi

Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
6
Danke, das wär super wenn du dafür noch einen Belegungsplan finden würdest.
Wo finde ich denn das Motorsteuergerät?
Damit wäre mir und anscheinend noch einigen Leidensgenossen geholfen.

Bei mir war es sowieso ein "Spezialfall".
Ich habe meinen Megane erst voriges Jahr gekauft und da war nur 1 Schlüssel dabei. (funktionsfähig)
Heuer im Jänner wurde dann die Antenne undicht und der Empfänger nass -> defekt.
Ich ließ mich zu meinen "Freundlichen" schleppen und der war der Meinung, dass der Schlüssel defekt ist und hat ihn nachgelötet. Kurz darauf war der Schlüssel auch tot (an dem es aber nicht gelegen hat). Seitdem fahr ich mit dem Code....
Anscheinend ist das kein Sonderfall bzw. Ausnahmezustand.

Da jetzt aber die ZV und Wegfahrsperre so oder so defekt sind habe ich seit gestern einen einfachen Schlüssel nachmachen lassen (ohne Chip und ZV-FB) um glorreiche 18,50Euro.

Ob die ZV-FB jemals wieder funktionieren wird ist mir mittlerweile egal, nur die Code-Eingabe nervt. Mittlerweile sinds schon 4 Monate...
 
P

paranoidandi

Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
6
hat noch niemand eine Idee bzw. die Schaltpläne gefunden?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

lg
 
D

dee1115

Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
1
ich habe folgendes problem mein renault megane baujahr 97 hatte wassereinbrauch
und die elektronik spinnt.....

ich kann die wfs nicht entriegeln..... ich weiss das ich den code manuell eingeben kann nur ich weiss nicht wie er lautet....

falls irgendwer weiss wie er lautet wäre sau lieb wenn ihr mir den geben könntet

mfg
 
M

Mayk

Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
2
Hallo dee1115,

ich bin kein Renault Profi, aber ich weiß das Du den Code ganz normal bei Deinen "Freundlichen" bekommen,(sprich Renault Händler) gegen vorlage Deines Ausweises und Fahrzeugschein.
Es gibt auch Programme, die wiederrum bei meinen PKW erfolglos waren.

Mfg
 
P

paranoidandi

Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
6
Hi,
ich muss Mayk an dieser Stelle Recht geben. Den Code erhälst du nur bei deinem Renault-Händler gegen Vorlage deines Zulassungsscheins bzw. Führerscheins. Soweit ich weiß wird er erst beim Renault-Händler statisch vergeben. Im Klartext heißt das, dass du auf jeden Fall einmal zum "Freundlichen" geschleppt werden musst der dir dann normalerweise in Ruhe alles weitere erklärt. ;)

Hat inzwischen jemand Schaltpläne für o.g. Auto gefunden? Wäre sehr dankbar dafür und würde auch bei Bedarf eine Kopie meines Zulassungscheins schicken um den Verdacht eines eventl. Diebstahls zu entkräftigen.
Von offizieller Seite heißt es nämlich, dass man die WFS nicht deaktivieren kann... :D
Daher macht mir das auch keiner^^

Vielen Dank im Voraus!
 
P

paranoidandi

Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
6
Da es anscheinend beim Benziner nicht vernünftig möglich ist, die WFS zu umgehen bzw. dauerhaft zu umgehen, hab ich mir einen neuen IR-Empfänger und einen Schlüsselrohling organisiert.
Weiß zufällig jemand wie man dem Steuergerät einen Schlüssel anlernt ohne einen funktionierenden Schlüssel zu haben. Kann das der Freundliche um günstig auch machen?
Vielen Dank im Voraus!
 
B

bahn

Dabei seit
30.06.2012
Beiträge
2
ich habe da schon einige seiten eingescannt....
wer interesse hat.... mailadr. an mich senden.... es sind bislang 6 seiten mit den steckerbelegungen der dekoderboxen und zentral elektronik die in diese fahrzeuge eingebaut wurden.... was im jeweiligen auto eingebaut ist weis ich nicht das ist ausstattungs gebunden.... eine erklärung der vorgehensweise decodieren des einspritzsteuerteils ist auch dabei.... nix selbst verfasstes... ebenfals aus den werkstattbüchern eingescannt....
weteres erkläre ich dan via e-mail... da dies ein recht komplizierter vorgang ist und man aus der renault eigenen erklärung nicht unbedingt schlau wird....
greeting's.... camel....
Hallo
Hätte auch Interesse für Megane Bj 96 und auch wo die Box zu finden ist.?.
Motorsteuergerät , Empfänger ist klar .
Bitte auch Bilder wenn vorhanden.
Rainer.Bahn@t-online.de
Rainer
 
Thema:

Megane 1 Wegfahrsperre!

Sucheingaben

renault megane wegfahrsperre umgehen

,

renault megane wegfahrsperre deaktivieren

,

wegfahrsperre renault megane deaktivieren

,
renault megane wegfahrsperre deaktivieren code
, renault megane wegfahrsperre code, wegfahrsperre deaktivieren renault megane , renault megane wegfahrsperre überbrücken , renault megane coach wegfahrsperre deaktivieren, renault megane schlüssel anlernen, renault megane wegfahrsperre, renault megane coupe wegfahrsperre deaktivieren, megane wegfahrsperre deaktivieren, wegfahrsperre renault megane, megane 1 wegfahrsperre deaktivieren, renault megane wegfahrsperre ausschalten, renault megan wegfahrsperre deaktivieren, megane wegfahrsperre, megane wfs deaktivieren, renault megane 1 schlüssel anlernen, wegfahrsperre megane, renault megane code für wegfahrsperre, renault megane wegfahrsperre code eingeben, renault megane 1 wegfahrsperre deaktivieren, megane wegfahrsperre anleitung, renault megane 1 wegfahrsperre umgehen

Megane 1 Wegfahrsperre! - Ähnliche Themen

  • Renault Megane 1 Carbrio - elektrische Antenne ausbauen

    Renault Megane 1 Carbrio - elektrische Antenne ausbauen: Hallo! Ich habe mit einen gebrauchten Renault Megane 1 als Cabrio zugelegt, und natürlich besitzt der Wagen altersbedingt ein Paar Mängel, die ich...
  • Renault megane coach bj.1998 2.0 16v (DA0/1_) wegfahrsperre

    Renault megane coach bj.1998 2.0 16v (DA0/1_) wegfahrsperre: Hallo zusammen ich bin gerae dabei den motor aus dem megane coach (f7r 710) in meinen R5 umzubauen, mein problem ist die elektrische wegfahrsperre...
  • Megane 1,9 dti wegfahrsperre geht nicht.

    Megane 1,9 dti wegfahrsperre geht nicht.: Mein guter alter Megan springt nicht mehr an. Nach Angabe der Werkstatt enstehen mir kosten zwischen 800-1000 euro. Sclüsselwurde schon codiert es...
  • Wegfahrsperre Megane

    Wegfahrsperre Megane: Hallo! Ich habe einen Renault Megane Coach ( BJ 1998 ) (90 PS) Benziner. Hab schon zum x-ten mal den Originalschlüssel verloren. Hab jetzt auf...
  • Megane Wegfahrsperre

    Megane Wegfahrsperre: Hi@all, kann mir jemand verraten wie ich bei einem Renault Megane Bj. 97 die Wegfahrsperre entfernen kann?Meine Schlüssel sind im Eimer und es...
  • Ähnliche Themen

    • Renault Megane 1 Carbrio - elektrische Antenne ausbauen

      Renault Megane 1 Carbrio - elektrische Antenne ausbauen: Hallo! Ich habe mit einen gebrauchten Renault Megane 1 als Cabrio zugelegt, und natürlich besitzt der Wagen altersbedingt ein Paar Mängel, die ich...
    • Renault megane coach bj.1998 2.0 16v (DA0/1_) wegfahrsperre

      Renault megane coach bj.1998 2.0 16v (DA0/1_) wegfahrsperre: Hallo zusammen ich bin gerae dabei den motor aus dem megane coach (f7r 710) in meinen R5 umzubauen, mein problem ist die elektrische wegfahrsperre...
    • Megane 1,9 dti wegfahrsperre geht nicht.

      Megane 1,9 dti wegfahrsperre geht nicht.: Mein guter alter Megan springt nicht mehr an. Nach Angabe der Werkstatt enstehen mir kosten zwischen 800-1000 euro. Sclüsselwurde schon codiert es...
    • Wegfahrsperre Megane

      Wegfahrsperre Megane: Hallo! Ich habe einen Renault Megane Coach ( BJ 1998 ) (90 PS) Benziner. Hab schon zum x-ten mal den Originalschlüssel verloren. Hab jetzt auf...
    • Megane Wegfahrsperre

      Megane Wegfahrsperre: Hi@all, kann mir jemand verraten wie ich bei einem Renault Megane Bj. 97 die Wegfahrsperre entfernen kann?Meine Schlüssel sind im Eimer und es...
    Top