Megan Kombi BJ 2002 - Anhängerkupplung

Diskutiere Megan Kombi BJ 2002 - Anhängerkupplung im Renault Megane Forum im Bereich Renault; Hi, ich habe einen Megane Kombi BJ 2002 und habe mir voriges Jahr eine Anhängerkupplung von Renault montieren lassen. Als ich damit einen...
L

lupo1972

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
42
Hi,
ich habe einen Megane Kombi BJ 2002 und habe mir voriges Jahr eine Anhängerkupplung von Renault montieren lassen. Als ich damit einen Wohnwagen gezogen habe, habe ich bemerkt, daß die Kugel extrem nahe der Straße liegt - nicht der Wagen selbst, nein der Hals ist viel kürzer als bei anderen Fahrzeugen. Ich habe bei Renault reklamiert und warte bis heute auf eine Lösung. Das Problem sehen sie, haben aber keine Lösung. Ich habe ein Fabrikat von BOSAL am Megane. Ich habe auch andere Meganes gesehen mit Bosal Kupplung - die sind genau so tief wie meine Kupplung. Ich habe andere Fabrikate gesehen, die sind höher. Meine Frage: Gibt es eine Norm, wie hoch die Kugel mindestens von der Straße weg sein muß (leer und beladen)? Kennt wer von Euch das Problem? Weiß wer von Euch, welche Fabrikate höher sind? - Danke
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
ahk...

von einer mindesthöhe ist mir nix bekannt... das heist aber nicht das es sowas vileicht nicht gibt.... da fragst du am besten mal dr.tüv hier im forum....
ansonsten kann ich nur sagen das die original bestellten kupplungen von renault oder scg sind... andere haben wir gar nicht im programm.... das heist wiederum... dein händler hat ein zubehör teil eingebaut welches billiger ist.... und da gibts von seite renault keine garantie... dafür haftet einzig und alein dein händler.... und der wird dich ewig hinhalten... den er verliert dabei vile geld....
das heist.... ud musst damit leben das dein händler wollte das du (oder vileicht er) geld sparst....
greeting's.... camel....
 
L

lupo1972

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
42
das stimmt so nicht

Hi, danke f. d. Antwort. Aber meine Kupplung ist von BOSAL und für Renault hergestellt und typisiert (am Typenschild d. Kupplung steht auch Renault). Der Renault-Händler würde die sofort tauschen, das Problem ist nur, daß Renault Österreich (wo der Händler die Kupplung bestellt hat) etwas lahm ist. Die müssen erst einmal das Problem begreifen. Da Du scheinbar ein Renaulthändler oder Werkstatt bist, würde mich interessieren, wie hoch denn die Kugel bei Euren Kunden so im Schnitt ist. Normalerweise ist die so bei 45cm (Kugelkopf Oberkante, unbeladen) bei mir ist die bei 37cm - deutlich zu nieder. Ich habe ja nix gegen "Tieferlegen", aber den Anhänger? .... ?(
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
korrekt...

das mit der kugelhöhe ist korrekt sie ist bei svg und der originalen wo nur renault ( nicht bosal) draufsteht zwischen 40 und 45 cm über boden....
die 37 cm erscheinen mir auch etwas mager.... könnte bei schwerem anhänger und so ner verkehrsberuhigungs welle am boden probleme geben....
greeting's... camel....
 
L

lupo1972

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
42
Hallo,
gestern war ich beim Renault-Händler und der Typ von Renault-Österreich war dort. Das Problem ist gelöst: Meine Kupplung war 37 cm am unteren Rand der Kugel gemessen - mein Fehler, aber dennoch zu nieder (oben 42 cm). Der Renault-Typ hatte aber dennoch eine Lösung: Die Kupplung ist mit 2 Trägern am Fahrzeug befestigt. Dazwischen quer ein "Balken" der mit 4 Schrauben befestigt ist und darauf der Schwanenhals, mit 2 Schrauben befestigt. Diese 6 Schrauben haben "offen" ein Spiel. Bei der Montage damals hat das Gewicht der Kupplung natürlich nach unten gezogen und wurde so festgezogen. Wenn man allerdings bei der Montage die Kupplung nach oben drückt (mit Getriebeheber aufgebockt), bekommt man die Kugel doch tatsächlich 3 cm witer nach oben. Ich habe es fast nicht glauben können, aber nachdem die schrauben offen waren und ich das Spiel gesehen habe, und erst recht, als dann alles wieder fest war und die Kugel 3 cm höher lag war ich begeistert. Jetzt bin ich auf 45 cm Oberkante und das dürfte so OK sein. Wieder was gelernt ;) Ciao, W.
 
Thema:

Megan Kombi BJ 2002 - Anhängerkupplung

Megan Kombi BJ 2002 - Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Megane Kombi 2002 - Welcher Sound steckt drin?

    Megane Kombi 2002 - Welcher Sound steckt drin?: Hi, habe vor meinen Renault Megane mit einem Subwoofer auszurüsten. Würde gerne mal wissen was steckt denn original im Renault drin? Habe leider...
  • Renault Megane Kombi 1.6 16V 107 PS Benziner 60.000km Baujahr 2002

    Renault Megane Kombi 1.6 16V 107 PS Benziner 60.000km Baujahr 2002: Hallo, verkaufe meinen Renault Megane Kombi Baujahr Sommer 2002 107PS 1.6 16 V Benziner 60.000 km Blau-Metallic Anhängekupplung...
  • Tempomat nachrüsten im Megane 1 Kombi BJ 2002 ?

    Tempomat nachrüsten im Megane 1 Kombi BJ 2002 ?: Hallo, ich habe schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber leider war ich nicht erfolgreich - daher meine direkte Frage an alle...
  • Renault Megane Kombi 1,4 16V Bj.2001

    Renault Megane Kombi 1,4 16V Bj.2001: Habe ein Problem mit dem Megane 1,4i 2001 Fehlermeldung Drosselklappenteil Plusschluß. Beide Fehlerleuchten sind an Motorblock und Heizwendel...
  • Ähnliche Themen
  • Megane Kombi 2002 - Welcher Sound steckt drin?

    Megane Kombi 2002 - Welcher Sound steckt drin?: Hi, habe vor meinen Renault Megane mit einem Subwoofer auszurüsten. Würde gerne mal wissen was steckt denn original im Renault drin? Habe leider...
  • Renault Megane Kombi 1.6 16V 107 PS Benziner 60.000km Baujahr 2002

    Renault Megane Kombi 1.6 16V 107 PS Benziner 60.000km Baujahr 2002: Hallo, verkaufe meinen Renault Megane Kombi Baujahr Sommer 2002 107PS 1.6 16 V Benziner 60.000 km Blau-Metallic Anhängekupplung...
  • Tempomat nachrüsten im Megane 1 Kombi BJ 2002 ?

    Tempomat nachrüsten im Megane 1 Kombi BJ 2002 ?: Hallo, ich habe schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber leider war ich nicht erfolgreich - daher meine direkte Frage an alle...
  • Renault Megane Kombi 1,4 16V Bj.2001

    Renault Megane Kombi 1,4 16V Bj.2001: Habe ein Problem mit dem Megane 1,4i 2001 Fehlermeldung Drosselklappenteil Plusschluß. Beide Fehlerleuchten sind an Motorblock und Heizwendel...
  • Top