Mazda6 / Mazda3 Serienradio + Endstufe ?

Diskutiere Mazda6 / Mazda3 Serienradio + Endstufe ? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda; Hiho, da denke ich das Radio des MAzda 3 und des Mazda 6 ziemlich identisch sind wäre meine Frage ob jemand weis wie man an dieses Radio ne...
sNakE

sNakE

Threadstarter
Hiho,

da denke ich das Radio des MAzda 3 und des Mazda 6 ziemlich identisch sind wäre meine Frage ob jemand weis wie man an dieses Radio ne Endstufe ran bekommt... en normaler Chinchausgang ist nicht vorhhanden... soweit meine kentnisse....
HAt jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht ?
Wäre euch dankbar den das Seriensystem ist nicht so mein Fall....

THX im vorraus
Matzö

S

Schimboone

Wenn kein Chinchausgang vorhanden ist,hilft nur ein high,Low Adapter !
Aber ein neues DRadio mit Chich wäre wesentlich besser ;)

sNakE

sNakE

Threadstarter
Wenn du mir hier ein neues Radio einbaust und dies ohne abstriche in bedienbakeit und styling dann biste gut =)

ne mal im ernst des Radio is ja eigentlich ganz ok =)
Außerdem würde ich ja dann wahrscheinlich paar probs mit der FSE bekommen.
Und sonst hat des Radio ja alles was ich brauch *ggg* Radio,MP3 usw.
nur eben möcht ich gern en bisschen mehr bass haben =) und vielleicht auch mal neues front und hecksystem.... aber erstma nur en sub...

Matze

S

Schimboone

Schick... es gibt bestimmt was zum nachrrüsten...aber die optik wirst Du damit nie im leben erreichen,da geb ich dir recht !
Also,alles was Du brauchst ist eine Endstufe mit High Level Input,oder den genannten High-Low Adapter !
Alternativ könntest Du natürlich probieren, zunächst die Serienls. gegen bessere Auszutauschen !

sNakE

sNakE

Threadstarter
JA die Seite kenn ich hab die durch ein anderes Forum auch schon entdeckt... muss aber ehrlich sagen mein fall ist dies nicht..... ich würd mein Radio gern über alle Serienbedienteile benutzten und auch das Kombidisplay und die Lenkradfernbedienung...

Trotzdem thx für die Antwort =)

6

6er-Alf

Dann gäbe es noch die Möglichkeit das Radio auszubauen,

dieses muss jedoch auch zerlegt werden, damit die Ausgänge freigelegt werden können.

Die Ausgänge werden dann direkt ohne H/L Adapter an einen Verstärker geleitet.
Vorteil: alle Bedienfunktionen bleiben erhalten.
Jedoch auch auch aufwändig.

Nachteil: die Qualität ist zwar besser als mit H/L Adapter, jedoch sollte man keine high-End Komponenten verwenden, diese werden ihre Leistung so nicht ausspielen können.

Der ganze Aufwand mit Dämmung und Kabelverlegung würde nicht im Verhältnis zum Klang stehen.
Wenn man schon das Fahrzeug halb zerlegt, kann auch hochwertige
Geräte und Lautsprecher nehmen.

Die hälfte des Klanges macht nun mal die HU (Radio) aus.

Alf

sNakE

sNakE

Threadstarter
Ich hab ja nicht so die ansprüche ^^ Der Serienklang ist ja auch ganz in Ordnung ich hätte nur gern ein bisschen bass im heck =) und ich denke das sollte auch mit nem H/L Adapter und ner Endstufe plus Woofer lösbar sein oder ? WIe gesagt hab nicht die super hohen ansprüche nur son bisschen ^^

see ya matze

Chucker

Chucker

sNakE schrieb:
[...]
Außerdem würde ich ja dann wahrscheinlich paar probs mit der FSE bekommen.
Und sonst hat des Radio ja alles was ich brauch *ggg* Radio,MP3 usw.
[...]
Das Mazda-Radio bzw. CD-Player kann MP3?? Seit wann kann es das denn?
Wäre für ne Info sehr dankbar, habe mir nämlich gerade die 6er Limo zugelegt.

Thx 4 Help

Greetz
Chucker

Zuletzt bearbeitet:
sNakE

sNakE

Threadstarter
lso für das Mazda 3 Radio gibt es ein MP3 Modul.....
Ich denke für den Mazda 6 auch... aber ich glaube da war irgendwas von wegen wenn man bose hat geht kein MP3 Player oder so....

see ya Matze....

Chucker

Chucker

Wenn das mp3-modul nicht drin ist, weiss denn jemand, was es kostet, wenn man es nachrüstet?
ich habe kein bose bei mir drin, nur das standard-radio-system mit cd (exclusiv-auststattung).

Cya

Chucker

Zuletzt bearbeitet:
Chucker

Chucker

Hallo Leutzis,
hat sich mit dem Preis für das mp3-Modul erledigt, mein Mazda-Händler war so nett und nimmt mein CD-Modul in Zahlung, so daß ich nur den Differenzbetrag von 100,00€ zahlen brauch. Und den Einbau macht er auch so. *gg*

Bis dahin,

Greetz
Chucker

H

haepie

Was ist draus geworden?

@sNakE: Hast du das Originak Radio dringelassenund endstufe angeschlossen? Ich habe nämlich das gleiche vor: Orig.Radio + Xetec USC + Xetec 5-Kanal Endstufe + Xetec Subwoofer + 4 x Infinity für die Türen.
Würde mich mal intzeressieren wie sich das klanglich anhört mitm Original-Radio.

Gruß
Haepie

M

mazda6bj2006

Ich habe endlich die Clarion-Endstufe und Highfonix-Subwoofer an das Original-Radio angeschlossen. Funktioniert bestens. (Mein Radio hat aber auch kein Dolby-Suround und kein Navi, weiß nicht obs damit auch so ,,leicht" geht)

Kurze Anleitung:
Radio raus (erst die beiden Mittelkonsolen und dann kommt ihr an die Schrauben vom Radio)

High-Low Adapter parallel zu den hinteren Lautsprechern anschließen + 1mal Minus für Schirm vom Chinch-Kabel und 1mal Remote (Elektrische Antenne). Damit mal besser anschließen kann habe ich mir ein Handy-Adapter-Kabel geholt, da ist dann Mazda-Radio-Stecker und -Buchse mit ca. 30 cm Kabel (und das beste: auf den Adern stehen wofür sie sind), an das mal anschließen kann. (Kosten ca. 22 Euro). Laßt euch evtl von nem Auto-Elektriker helfen, ich bin Elektroniker, deswegen habe ich's selbst gemacht.

Plus-Kabel von Baterie in den Kofferaum. Verlegung: wenn man vor dem Motor steht gehen links 2 Schläusche ins Auto, dazwischen ist Schaumstoff, dann kommt man hinter dem Handschuhfach raus und kann durch linke Seitenverkleidung in den Kofferaum.
Minus-Kabel an Rücksitzschraube -> Schrauben und Gewinde sind lackiert : Schraube durch unlackierte ersetzen, Gewinde M10 nachschneiden.

Einstellung:
Radio (Bose) hat genug Verstärkung : High-Low-Adapter auf Minimun wenn einstellbar.
Radio: Bass auf Mittelstellung und dann am Verstäker auf gewünschte Lautstärke einstellen.

Habe ca. 8 Stunden gebraucht.
Hoffe ich konnte euch helfen.

Mfg Manuel (Siegerland)

A

Alexander11

Chinch anschlüße beim mazda6 2 Modellreihe

Ich wollte mal fragen ob ich bei meinen neuen mazda eine endstufe ohne weiteres einbauen kann bzw. ob das radio chinch ausgänge hatt?

T

Trekki

Was mich noch interessiert ist, wieviel Leistung das Standard Radio sowie die Standard Lautsprecher haben.

Ist es eigentlich einfach die Türverkleidung abzunehmen?

Thema:

Mazda6 / Mazda3 Serienradio + Endstufe ?

Mazda6 / Mazda3 Serienradio + Endstufe ? - Ähnliche Themen

• Mazda6 Leasingrückgabe / Arglist schon bei Vertragsabschluss?

Mazda6 Leasingrückgabe / Arglist schon bei Vertragsabschluss?: Hallo! Wie der Titel schon sagt, haben wir im Moment massive Probleme. Es handelt sich um einen gewerblichen Leasingvertrag - trotzdem könnte es...
  • Stahlfelgen 15 Zoll Mazda6 Kombi 2,0/2002

Stahlfelgen 15 Zoll Mazda6 Kombi 2,0/2002: Ich suche für den kommenden Winter einen Satz Stahlfelgen (6JJx15 LK 5X114,3). Passend für einen Mazda6 Kombi (GG/GY) 2,0 Bj. 2002. Wenn bei...
  • Hat der Radio im Mazda6 Facelift MP3 ?

Hat der Radio im Mazda6 Facelift MP3 ?: Hallo Leute ! Bin neu hier und bekomme in den nächsten Wochen meinen neuen M6 2,0i TE -Kombi. Habe mal eine Frage.In einem Beitrag hab ich...
  • Mazda6 und ipod

Mazda6 und ipod: Hallo zusammen Habe gestern durch nen bekannten erfahren dass es nun ein zwischenstück zwischen dem ipod und dem mazda6radio gibt. da ich von...