Mazda RX-Vision: Wankel-Motor vor dem Comeback?

Diskutiere Mazda RX-Vision: Wankel-Motor vor dem Comeback? im Mazda Allgemein Forum im Bereich Mazda; Der 2012 eingestellte Mazda RX-8 war der letzte PKW, der von einem sogenannten Kreiskolben- oder Rotationsmotor angetrieben wurde. Jetzt hat der...
G

geronimo

Threadstarter
Der 2012 eingestellte Mazda RX-8 war der letzte PKW, der von einem sogenannten Kreiskolben- oder Rotationsmotor angetrieben wurde. Jetzt hat der japanische Hersteller ein Konzeptfahrzeug vorgestellt, bei dem die jüngste Evolutionsstufe des von Felix Wankel entwickelten Antriebs verwendet wird. Zu einer möglichen Serienfertigung gibt es aber bislang noch keine Aussagen

Der Wankelmotor hat diverse Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Ottomotor. So benötigt er deutlich weniger Bauteile, ist kompakter und auch laufruhiger. Sein technischer Aufbau bringt aber auch diverse Nachteile mit sich, wozu neben schlechteren Schadstoffwerten auch ein (deutlich) höherer Verbrauch zählen. Zwar hat Mazda in den vergangenen Jahrzehnten gute Entwicklungsarbeit geleistet, die die einstmals vorhandene Unzuverlässigkeit weitgehend beseitigten, doch für eine weite Verbreitung war dieser Fortschritt nicht ausreichend. Daher wurde der Wankelmotor zuletzt nur in einem Sportwagen eingesetzt, wo der Verbrauch für den Fahrer eine eher untergeordnete Rolle spielt. Das war allerdings nur bis 2012 der Fall, denn nach dem Auslaufen der Produktion des RX-8 wurde kein Nachfolger vorgestellt.

Hinter den Kulissen haben die Japaner aber nach eigenen Angaben kräftig weiterentwickelt. Der jetzt Skyactiv-R (R für Rotationsmotor) genannte Antrieb soll "dem neuesten Stand der Technik" entsprechen, wobei man sich aber mit Aussagen zu den konkreten Verbesserungen zurückhält. Es ist aber anzunehmen, dass man vor allem beim Thema Schadstoffausstoß Hand angelegt hat, denn die Euro-5-Abgasnorm konnte mit dem bisherigen Motor nicht erfüllt werden. Inzwischen gilt sogar Euro-6, und auch in anderen Ländern wurden die Vorschriften verschärft, weshalb vor allem in diesem Bereich akuter Handlungsbedarf besteht.

Auf der Automesse SEMA in Los Angeles wurde jetzt eine Studie mit dem verbesserten Motor vorgestellt, die die Fans der Marke von einem RX-9 träumen lässt. Bei der Gestaltung der Karosserie wurden zahlreiche Elemente der aktuellen Designsprache übernommen, im Innenraum hingegen geht es vergleichsweise spartanisch zu. Doch ob das Fahrzeug so oder in ähnlicher Form tatsächlich auf die Straßen kommt, ist derzeit völlig offen. Und selbst wenn es zu einer Serienfertigung kommen sollte, ist nicht sicher, ob dann auch den Wankelmotor verwendet wird. Möglicherweise greift Mazda eher auf einen seiner herkömmlichen Benzinmotoren zurück, was allerdings in der RX-Baureihe ein Novum wäre.

Meinung des Autors: Wankelmotoren haben diverse technische Vorteile. Doch in Zeiten, in denen Umweltschutz und Verbrauch eine immer größere Rolle spielen, können die Nachteile damit kaum ausgeglichen werden. Dennoch hält man bei Mazda an der Technologie fest, und die jetzt vorgestellte Studie RX-Vision weckt Hoffnungen auf ein Comeback.

Thema:

Mazda RX-Vision: Wankel-Motor vor dem Comeback?

Mazda RX-Vision: Wankel-Motor vor dem Comeback? - Ähnliche Themen

• E-Mazda EV ab wann zu kaufen? 2020 oder 2021?

E-Mazda EV ab wann zu kaufen? 2020 oder 2021?: Hallöchen, ich habe gelesen, dass der neue E-Mazda (Glaube sie nennen ihn Mazda EV) in Japan auf der Tokyo Motorshow vorgestellt wurde. Kommt das...
  • Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?

Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?: Hallo Board! Wenn ich nach Elektroautos von Mazda suche finde ich, genau wie hier, nie viel zum Thema, aber stoße immer auf den Skyactiv-X-Motor...
  • Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn

Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn: Hi, habe vor meinen Mazda 6 etwas tiefer zu legen. Bei meiner Recherche sind mir Federn von H&R ins Auge gefallen. Diese hatten jeweils eine...
  • Mazda 3 bl Tieferlegung

Mazda 3 bl Tieferlegung: Ich hätte da mal eine Frage zu den Tieferlegungsmöglichkeiten und zwar : Kann man den 3er bl mit Tieferlegungsfedern 50 mm runterschrauben oder...
  • Mazda RX-Vision Concept könnte als RX-9-Wankel mit 450 Turbo-PS kommen

Mazda RX-Vision Concept könnte als RX-9-Wankel mit 450 Turbo-PS kommen: Im Rahmen der Tokyo Motor Show hat der japanische Automobilkonzern Mazda eine Sportwagenstudie namens RX-Vision Concept enthüllt, die in dieser...