Mazda RX-Vision Concept könnte als RX-9-Wankel mit 450 Turbo-PS kommen

Diskutiere Mazda RX-Vision Concept könnte als RX-9-Wankel mit 450 Turbo-PS kommen im Mazda Forum im Bereich Verbrenner; Im Rahmen der Tokyo Motor Show hat der japanische Automobilkonzern Mazda eine Sportwagenstudie namens RX-Vision Concept enthüllt, die in dieser...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
513
Ort
Leipzig
Im Rahmen der Tokyo Motor Show hat der japanische Automobilkonzern Mazda eine Sportwagenstudie namens RX-Vision Concept enthüllt, die in dieser oder einer sehr ähnlichen Form bereits 2017 als kommender Mazda RX-9 in den Handel kommen könntenn

Zu Automessen werden sehr oft Concept-Studien gezeigt, die allerdings sehr selten in dieser Form auf den Markt gebracht werden. Anders könnte das bei der von Mazda im Rahmen der Tokyo Autoshow gezeigten Studie namens RX-Vision Concept aussehen, welcher als Nachfolger der Wankelsportler RX-7 und RX-8 möglicherweise als RX-9 auf den Markt kommen dürfte.

Hinsichtlich technischer Daten zur Leistungsentfaltung oder den Verbrauch hält sich der Automobilhersteller bislang noch sehr bedeckt, so dass man sich derzeit nur auf das offensichtliche beziehen kann. Die Abmaße der Studie messen 4,389 Meter in der Länge, 1,925 Meter in der Breite und lediglich sehr flache 1,16 Meter in der Höhe. Der Radstand soll 2,70 Meter betragen, wobei die Studie mit schicken 20-Zöllern á 245/40 R20 vorne und 285/35 R20 an der Hinterachse verbaut ist.


[SLIDER=1]​


Wieder soll ein Wankelmotor verbaut sein, welcher dank seiner neuen Bauweise besonders kompakt ausfällt, wodurch besonders die Fahrzeugfront profitiert, da diese besonders flach ausfallen wird. Der unter dem Namen "Skyactive-R" verbaute Wankelmotor zeigt selbst bei der Sportwagenstudie, dass diese mit einem hochmodernen Motor ausgestattet ist, welcher trotz hoher Leistungswerte sehr sparsam sein und modernste Emmissionswerte erreichen soll.

Auf einer kürzlich veröffentlichten Patenanmeldung lassen sich erste Details zu dem neuen Wankelmotor entnehmen, der im Grunde kontrovers zu Mazdas Skyactive-Philosophie steht, da die Japaner eine Turboaufladung im Blickfeld haben, die dem Fahrzeug besonders im unteren Drehzahlbereich das für Sportwagen entsprechende Drehmoment geben soll. Damit der Lader im oben bereits angesprochenen, sehr flachen Motorraum auch untergebracht werden kann, soll Mazda den Wankelmotor kurzerhand um 180° um die Längsachse gedreht haben, wodurch der Auslassbereich nach oben wandert und somit bessere Packege-Bedingungen für die Aufladung ermöglicht. Auch eine Erhöhung des Kammervolumens könnte möglich sein. Bei einem derartigen Motoreinbau würde zudem die Einlasseite nach unten wandern, wodurch die Ansaugwege länger werden, was wiederum dem Drehmoment zu gute kommt.


[SLIDER=2]​


Wie die Kollegen von auto-motor-sport schreiben, will sich Mazda auch noch den Staudruck im Ansaugbereich im Stil eines Ram-Air-Systems zu Nutze machen, wodurch die Leistung des Laders im unteren Bereich ebenfalls angehoben werden kann. Aus den Patentzeichnungen geht allerdings bislang noch nicht hervor, wie Mazda die thermische Effizienz des Wankels verbessern könnte.

Alles in Allem soll das neue Konzept in Verbindung mit einem Doppelkupplungsgetriebe Motorleistungen jenseits der 400-PS-Marke erreichen können. Für die entsprechende Verzögerung soll eine Bremsanlage des italienischen Spezialisten Brembo zum Einsatz kommen.

Unklar ist bislang auch noch, welchen möglichen Namen Mazda diesem zweisitzigem Fahrzeug geben wird. Da diese Studie mit Wankel-Frontmotor und Heckantrieb aber sehr wahrscheinlich in einem Serienfahrzeug münden wird, könnte nach Mazda RX-7 und RX-8 die Bezeichnung RX-9 gar nicht so abwegig erscheinen.

Meinung des Autors: Ein neuer Mazda RX-9 wäre eine feine Sache. Der RX-8 war und ist für mich aufgrund der Formgebung inklusive Platzangebot und den gegenläufig öffnenden Türen irgendwie kein richtiger Sportwagen. Der RX-7 dagegen ist ein reinrassiger Sportwagen, der einen würdigen Nachfolger verdient. Könnte dies möglicherweise ein RX-9 sein, der sich an diese Studie anlehnt? Ich für meinen Teil würde mich freuen.
 
Thema:

Mazda RX-Vision Concept könnte als RX-9-Wankel mit 450 Turbo-PS kommen

Mazda RX-Vision Concept könnte als RX-9-Wankel mit 450 Turbo-PS kommen - Ähnliche Themen

  • Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn

    Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn: Hi, habe vor meinen Mazda 6 etwas tiefer zu legen. Bei meiner Recherche sind mir Federn von H&R ins Auge gefallen. Diese hatten jeweils eine...
  • Mazda 3 bl Tieferlegung

    Mazda 3 bl Tieferlegung: Ich hätte da mal eine Frage zu den Tieferlegungsmöglichkeiten und zwar : Kann man den 3er bl mit Tieferlegungsfedern 50 mm runterschrauben oder...
  • Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.

    Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.: Hallo Leute, hab mir ein neues Autoradio gekauft und nix geht.. Hab gemessen und der Dauerstrom geht aber, ich hab kein Zündungsstrom. Wer kann...
  • Mazda 323 F

    Mazda 323 F: Hallo Leute. Kann mir bitte mal jemand helfen. Habe einen obs 2 Diagnosestecker /Geraet und ein obs2 Dignosegeraet. Mein neuer gebrauchter seid...
  • Mazda RX-Vision: Wankel-Motor vor dem Comeback?

    Mazda RX-Vision: Wankel-Motor vor dem Comeback?: Der 2012 eingestellte Mazda RX-8 war der letzte PKW, der von einem sogenannten Kreiskolben- oder Rotationsmotor angetrieben wurde. Jetzt hat der...
  • Ähnliche Themen

    • Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn

      Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn: Hi, habe vor meinen Mazda 6 etwas tiefer zu legen. Bei meiner Recherche sind mir Federn von H&R ins Auge gefallen. Diese hatten jeweils eine...
    • Mazda 3 bl Tieferlegung

      Mazda 3 bl Tieferlegung: Ich hätte da mal eine Frage zu den Tieferlegungsmöglichkeiten und zwar : Kann man den 3er bl mit Tieferlegungsfedern 50 mm runterschrauben oder...
    • Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.

      Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.: Hallo Leute, hab mir ein neues Autoradio gekauft und nix geht.. Hab gemessen und der Dauerstrom geht aber, ich hab kein Zündungsstrom. Wer kann...
    • Mazda 323 F

      Mazda 323 F: Hallo Leute. Kann mir bitte mal jemand helfen. Habe einen obs 2 Diagnosestecker /Geraet und ein obs2 Dignosegeraet. Mein neuer gebrauchter seid...
    • Mazda RX-Vision: Wankel-Motor vor dem Comeback?

      Mazda RX-Vision: Wankel-Motor vor dem Comeback?: Der 2012 eingestellte Mazda RX-8 war der letzte PKW, der von einem sogenannten Kreiskolben- oder Rotationsmotor angetrieben wurde. Jetzt hat der...
    Top