Mazda MX-5 NA, welches öl?

Diskutiere Mazda MX-5 NA, welches öl? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Mazda; hi leute, habe mir diese Woche endlich mein Traumauto gekauft^^ Bin auch total stolz drauf, da ich mir das Geld hart erarbeitet habe durch...

Jokerly

Threadstarter
hi leute, habe mir diese Woche endlich mein Traumauto gekauft^^
Bin auch total stolz drauf, da ich mir das Geld hart erarbeitet habe durch Ferienjob etc. bin noch schüler.

Jetzt die Frage, welches Öl ist am besten für den Mx-5 mit 1,6l und 115ps.
Ich möchte nämlich am Wochenende gleich Ölwechsel machen und Ölfilter auswechseln, bevor ich ihn zulasse.

mfg
André

tomato

Das ist so eine Philosophie und hängt auch stark von Deiner Fahrweise ab, im Normalfall kommt man im Alltag auch mit einem 10W40 problemlos hin.
Bei sehr hohen Belastungen (Rennstrecke) wird auch immer wieder 10W60 empfohlen, aber im Alltag braucht man das nicht.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall der Einbau des Mazda-Original-Ölfilters, der kostet entgegen der üblichen Mazda-Teile-Kosten-Politik auch nicht die Welt.

MorbidAngel

Meiner (90PS) war vom Vorbesitzer mit (ultra teurem) Mazda Dexelia Ultra 5W30 befüllt. Kann mir jemand sagen ob das Sinn macht da weiter so teures Zeug rein zu tun oder tuts 10W40 auch?

janosch-man

10w40 tuts auch. (berichtigt mich, wenn ich mich irre) 10w40 ist ja auch für den mx5 laut mazda empfohlen. daher kanns ja nicht schlecht sein.

MorbidAngel

Man hört immer die empfehlen das, ich frag mich nur wieso ne Mazdawerkstatt dann halt 5w30 reingefüllt hat?(

janosch-man

vielleicht weil der vorbesitzer das wollte oder weil die werkstatt für das öl mehr geld abnehmen kann...

Thema:

Mazda MX-5 NA, welches öl?

Mazda MX-5 NA, welches öl? - Ähnliche Themen

Mazda MX 5 NA 1.8 zu verkaufen. Top Zustand.: Hallo! Ich möchte meinen Mazda MX 5 NA 1.8 Baujahr 1994 verkaufen. Er hat 131 PS und ist dunkelgrün (British Racing Green). Originallack. Er hat...