Mazda CX-3: kompaktes SUV macht VW Tiguan, Opel Mokka und Skoda Yeti Konkurrenz

Diskutiere Mazda CX-3: kompaktes SUV macht VW Tiguan, Opel Mokka und Skoda Yeti Konkurrenz im Mazda CX-3 Forum im Bereich Mazda; Moderne Geländewagen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und zählen, allen Krisen in der Automobilbranche zum Trotz, zu den wenigen...
G

geronimo

Threadstarter
Moderne Geländewagen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und zählen, allen Krisen in der Automobilbranche zum Trotz, zu den wenigen Wachstumsmärkten. Das Angebot relativ kompakter SUVs ist allerdings ziemlich übersichtlich, doch bereits im kommenden Jahr wird Mazda mit dem neuen CX-3 den Markt bereichern. Jetzt haben die Japaner einen ersten Ausblick auf das neue Modell gewährt

Kompakte Geländewagen bieten den Nutzern einige Vorzüge. So gibt es in der Regel ein halbswegs ordentliches Platzangebot, zudem erhöhen die hohe Sitzposition die Übersichtlichkeit und erleichtern das Ein- und Aussteigen. Zudem sind auch Ausfahrten im Gelände möglich, wie erst jüngst der Skoda Yeti in einem Offraod-Training bewiesen hat. Dennoch sind die Fahrzeuge nicht unumstritten, denn breitere Reifen, höheres Gewicht und größerer Luftwiderstand lassen die Geländewagen deutlich mehr verbrauchen als leistungsmäßig vergleichbare PKWs. Trotz dieser Kritikpunkte zählen SUVs zu den wenigen wachsenden Segmenten im nach wie vor krisengeplagten deutschen und europäischen Automobilmarkt. Die möglichen Absatzchancen rufen inzwischen auch die Hersteller auf den Plan, die bislang in dem Segment eher nicht vertreten waren.

Dazu zählt ab nächstem Jahr auch der japanische Autobauer Mazda, der auf der Los Angeles Auto Show im November seinen neuen kleinen Geländewagen CX-3 vorstellen wird. Der kleine Bruder des erfolgreichen CX-5 wird dank des markentypischen "Kodo"-Designs ähnlich dynamisch ausfallen wie die beiden ebenfalls neuen Modelle Mazda 2 und MX-5. Im Gegensatz zu diesen wird es den CX-5 alternativ zum serienmäßigen Frontantrieb aber auch mit Allradantrieb geben. Bei den Motoren vertrauen die Japaner auf ihre modernen Aggregate mit der energiesparenden Skyactiv-Technologie, die sowohl bei den Bezinern als auch bei den Dieselaggregaten zum Einsatz kommt. Viel mehr als einen ersten Ausblick (Bild oben) hat Mazda bislang aber nicht bekannt gegeben.

Ach zu den Preisen hat sich das Unternehmen bislang noch nicht geäußert, doch diese dürften sich an der Konkurrenz orientieren. Die Frage ist allerdings, wen man in Japan tatsächlich anvisiert, denn während Opel Mokka und Skoda Yeti bei rund 19.000 Euro starten, sind für einen VW Tiguan fast 25.000 Euro fällig. Es ist anzunehmen, dass sich der MX-5 mit gehobenerer Grundausstattung irgendwo dazwischen einordnen wird. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt im Frühsommer 2015.

Thema:

Mazda CX-3: kompaktes SUV macht VW Tiguan, Opel Mokka und Skoda Yeti Konkurrenz

Mazda CX-3: kompaktes SUV macht VW Tiguan, Opel Mokka und Skoda Yeti Konkurrenz - Ähnliche Themen

• E-Mazda EV ab wann zu kaufen? 2020 oder 2021?

E-Mazda EV ab wann zu kaufen? 2020 oder 2021?: Hallöchen, ich habe gelesen, dass der neue E-Mazda (Glaube sie nennen ihn Mazda EV) in Japan auf der Tokyo Motorshow vorgestellt wurde. Kommt das...
  • Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?

Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?: Hallo Board! Wenn ich nach Elektroautos von Mazda suche finde ich, genau wie hier, nie viel zum Thema, aber stoße immer auf den Skyactiv-X-Motor...
  • Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn

Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn: Hi, habe vor meinen Mazda 6 etwas tiefer zu legen. Bei meiner Recherche sind mir Federn von H&R ins Auge gefallen. Diese hatten jeweils eine...
  • Mazda 3 bl Tieferlegung

Mazda 3 bl Tieferlegung: Ich hätte da mal eine Frage zu den Tieferlegungsmöglichkeiten und zwar : Kann man den 3er bl mit Tieferlegungsfedern 50 mm runterschrauben oder...
  • Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.

Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.: Hallo Leute, hab mir ein neues Autoradio gekauft und nix geht.. Hab gemessen und der Dauerstrom geht aber, ich hab kein Zündungsstrom. Wer kann...