Mazda bietet Rückrüstung auf altes Klima-Kältemittel an

Diskutiere Mazda bietet Rückrüstung auf altes Klima-Kältemittel an im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda; Das neue Kältemittel R1234yf für Klimaanlagen ist wegen möglicher Brandgefahr und resultierender Folgeschäden heftig umstritten. Jetzt bietet der...
G

geronimo

Threadstarter
Das neue Kältemittel R1234yf für Klimaanlagen ist wegen möglicher Brandgefahr und resultierender Folgeschäden heftig umstritten. Jetzt bietet der japanische Autohersteller Mazda seinen Kunden eine Rückrüstung auf das bisher verwendete Kältemittel an

Trotz eindeutiger Vorschriften weigert sich Mercedes derzeit, das umstrittene Kältemittel R1234yf einzusetzen und riskiert deswegen sogar eine Strafzahlung in Millionenhöhe. Nun wurde bekannt, dass offenbar auch Mazda den Einsatz von R1234yf kritisch sieht, denn das Unternehmen bietet ab sofort für alle mit R1234yf ausgelieferten Fahrzeuge vom Typ CX-5 eine Rückrüstung auf das alte Kältemittel R134a an. Laut Angaben des Herstellers sollen die Preise für den Austausch "kundenfreundlich" sein. Besitzer des CX-5 sollen sich wegen des Austausches unter Rufnummer 02173/ 94 31 21 an die Kundenbetreuung wenden.

Mercedes dürfte das Angebot der Japaner als Erfolg in der Sache verbuchen, denn derzeit versuchen offenbar die Hersteller von R1234yf, die amerikanischen Chemiefirmen Honeywell und DuPont, Daimler ein Konstruktionsproblem nachzuweisen. Bei Crashtests von Hyundai und Kia nach Euro NCAP sowie bei weiteren Tests "mit laufenden Motoren bei hohen Temperaturen" konnte laut Aussagen einer Kia-Sprecherin keine Brandentwicklung festgestellt werden. Im Gegensatz zu Mercedes will das Unternehmen Details der Versuchsreihen aber nicht veröffentlichen.

Das Foto oben zeigt eine Mercedes B-Klasse nach einem Brandversuch mit dem Kältemittel R1234yf.
Quelle und Bildquelle: Autobild

Thema:

Mazda bietet Rückrüstung auf altes Klima-Kältemittel an

Sucheingaben

erfahrung cx5 r1234yf austausch

,

mazda cx 5 klimakühlmittel

,

neues klimaanlagen kältemittel gegen altes austauschen

,
mazda cx 5 klimakältemittel
, klimakühlmittel feuergefährlich, mazda cx 5 klimaanlage gefährlich

Mazda bietet Rückrüstung auf altes Klima-Kältemittel an - Ähnliche Themen

• Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn

Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn: Hi, habe vor meinen Mazda 6 etwas tiefer zu legen. Bei meiner Recherche sind mir Federn von H&R ins Auge gefallen. Diese hatten jeweils eine...
  • Mazda 3 bl Tieferlegung

Mazda 3 bl Tieferlegung: Ich hätte da mal eine Frage zu den Tieferlegungsmöglichkeiten und zwar : Kann man den 3er bl mit Tieferlegungsfedern 50 mm runterschrauben oder...
  • Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.

Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.: Hallo Leute, hab mir ein neues Autoradio gekauft und nix geht.. Hab gemessen und der Dauerstrom geht aber, ich hab kein Zündungsstrom. Wer kann...
  • Mazda 323 F

Mazda 323 F: Hallo Leute. Kann mir bitte mal jemand helfen. Habe einen obs 2 Diagnosestecker /Geraet und ein obs2 Dignosegeraet. Mein neuer gebrauchter seid...
  • Mazda MX 5 startet nicht

Mazda MX 5 startet nicht: Hallo, mein MX 5 Bj. 3.2000 1,6i will nach längerer Standzeit nicht anspringen. Die Batterie war restlos leer. Andere Batterie verbaut, läuft...