Mazda 929 HC Hilfe bitte!

Diskutiere Mazda 929 HC Hilfe bitte! im Mazda Allgemein Forum im Bereich Mazda; Hallo und einen schönen guten Abend an alle! Zuerst möchte ich festhalten dass ich neu hier bin. Das Thema ist folgendes: Ich fahre einen Mazda...
929 HC

929 HC

Threadstarter
Hallo und einen schönen guten Abend an alle!

Zuerst möchte ich festhalten dass ich neu hier bin.

Das Thema ist folgendes:
Ich fahre einen Mazda 929 HC 3,0i GLX Automatik Bj. 1988 der zur Zeit abgemeldet ist da er einen Getriebeschaden hat. Wie das mit ca. 120000km die das Auto (angeblich) runter hat passieren konnte, weiss ich nicht, da das Getriebe eine Lebensanfertigung ist. Aber ich habe in Zusammenhang mit dem Gluckerviech auch menschliche Enttäuschungen hinnehmen müssen.
Langer Rede kurzer Sinn. Das Auto ist viel zu schade um es wegzugeben oder zu verschrotten, da der Gesamtzustand technisch und optisch (laut persönlichem Eindruck und Auskunft meines Mechanikers) wirklich gut ist. Ein Getriebe zu finden ist allerdings nicht leicht.

Jetzt meine Frage:
Passt das Automatikgetriebe von einem HC Bj. 1990 (Facelift) aus den USA auf mein Modell?
Das USA Modell hat auch die 3,0i Maschine allerdings mit 167PS (meine hat 170PS), was meines Wissens auf die andere Auspuffanlage bei diesem Modell zurückzuführen ist.

Falls jemand etwas damit anfangen kann, hier die beiden Fahrgestellnummern:
JMZHC12D5 00112604 (meiner)
JMZHC12D5 00201169 (US-Auto)

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Mazda vor!

Anhänge

9

929 V6

Hallo ich fahre ebenfalls einen Mazda 929 V6 Bj 1988 mit Automatik. Wie das Getriebe verecken kann verstehe ich auch nicht, mein 9er hat jetzt 149 Tkm runter und schaltet noch Butterweich. Das Automatik Getriebe passt leider nicht da ab dem Facelift 1989 eine gewöhnliche 4 Gang Automatik eingebaut wurde. Die Automatik die wir beide in unseren Autos haben ist aber eine Elektronische Automatik (Frag jetzt nicht den genauren Unterschied). Aber in meinem Werkstatthandbuch steht drin das es nicht tauschbar ist. Du mußt also einen gleichen von Bj 1987 bis 1989 finden. Wegschmeißen bloß nicht! viel zu selten unser Japan Dampfer. Aber wie biste sonst damit zu frieden??? ich fahre ja jetzt schon meinen zweiten 929 und bin sehr zufrieden.

9

929 V6

Ich weiß zwar nicht wie lange du deinen 929er hast, aber gewöhne dich schonmal daran das du Ersatzteile nicht an jeder Ecke bekommst. Selbst bei Mazda gibt es schon manche Sachen nicht mehr zu ordern, wie zum Beispiel die Dichtungen für den Bremsflüssigkeitsbehälter. Werkstätten zu finden die sich etwas verstehen mit dem Auto sind ebenfalls schwer zu finden. Aber trotzdem einmal 929 immer 929 nie wieder was anderes fahren.

929 HC

929 HC

Threadstarter
Danke für deine Info! Jetzt weiss ich zumindest was ich bei meiner Suche gleich mal vernachlässigen kann.

Dass Ersatzteile nicht leicht zu finden sind, habe ich schon erfahren. Hab bei sicher über 20 Autoverwertern angerufen. Der einzige 929 der gepasst hätte (den ich überhaupt gefunden habe), musste leider selbst schon einmal als Getriebespender herhalten.
Sicher ist, dass ich die Hoffnung nicht aufgebe. Von Zeit zu Zeit bewege ich ihn, zumindest in den Gängen die noch funktionieren, mit blauen Kennzeichen.

Sonst ist das Gluckerkätzchen ja ein Spitzenauto, v.a. weil es Ausstattungs- und Komfortmäßig, selbst heute, kaum was zu wünschen übrig lässt (Veloursitze, 2-Zonen Klima, 4x el. FH, el. Hub-Schiebedach und die ganzen elektronischen Helferchen die aber nie störend eingreifen bzw. immer ganz dezent aber deutlich über das Fahrzeug informieren). Das Raumangebot der aktuellen E-Klasse ist im Vergleich ja auch deutlich in den Schatten gestellt. 8)
Überhaupt finde ich ja, dass unser Modell optisch innen und aussen der schönste HC ist und zeitlos.

Ich werde mir wahrscheinlich demnächst einen ökonomischeren Mazda zulegen (vielleicht 626 GD GT) und nebenbei den 929 instandsetzen.
Konntest du eigentlich schon Erfahrung mit dem 929 HB 2,0i GLX Coupe oder sogar mit dem HD machen?
Vielleicht kannst du mal Fotos von deinem reinstellen. Ich freue mich immer wenn ich einen anderen 929 sehe der in guten Händen ist.

MfG Tamer

9

929 V6

Nein mit den älteren 929 HB und dem neuren HD hatte ich bis jetzt noch keine Erfahrung. Der HC ist auch ein schönes Auto und war seinerzeit bis zur Einführung des Lexus die größte Japanische Limousine. Ich finde geradeder V6 ist besonders wertvoll, ich hatte davor die 2,2i Variante und ich muß sagen der V6 ist Motortechnisch ein leckerbissen. Der 2,2i ist mit den 1,5 T doch sehr überfordert. Klima hat meiner leider nicht obwohl meiner ein Ex-Ausstellungsfahrzeug von Mazda Leverkusen ist. Da haben die wohl bei Mazda die 2000 DM eingespart. Ich bin der dritt Besitzer Erstbesitzer wie gesagt Mazda Leverkusen und zwei Besitzer ein älterer Herr Bj 1920. Also ein schön geplegter Wagen. Naja durch das Glasschiebedach vermiße ich die Klima nicht so.

Thema:

Mazda 929 HC Hilfe bitte!

Sucheingaben

mazda 929 hc

,

mazda 929 hc facelift

,

mazda 929 hc 1988

,
mazda 929 hc innen
, ebay Mazda 929, mazda 929 klima, mazda 929 hc 626 gd vergleich forum -ebay, mazda929 bj 87, mazda 626 bj 1990 tuning

Mazda 929 HC Hilfe bitte! - Ähnliche Themen

• E-Mazda EV ab wann zu kaufen? 2020 oder 2021?

E-Mazda EV ab wann zu kaufen? 2020 oder 2021?: Hallöchen, ich habe gelesen, dass der neue E-Mazda (Glaube sie nennen ihn Mazda EV) in Japan auf der Tokyo Motorshow vorgestellt wurde. Kommt das...
  • Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?

Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?: Hallo Board! Wenn ich nach Elektroautos von Mazda suche finde ich, genau wie hier, nie viel zum Thema, aber stoße immer auf den Skyactiv-X-Motor...
  • Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn

Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn: Hi, habe vor meinen Mazda 6 etwas tiefer zu legen. Bei meiner Recherche sind mir Federn von H&R ins Auge gefallen. Diese hatten jeweils eine...
  • Mazda 3 bl Tieferlegung

Mazda 3 bl Tieferlegung: Ich hätte da mal eine Frage zu den Tieferlegungsmöglichkeiten und zwar : Kann man den 3er bl mit Tieferlegungsfedern 50 mm runterschrauben oder...
  • Mazda 929 HC Kompatibilität

Mazda 929 HC Kompatibilität: Hallo und einen schönen guten Tag an alle! Zuerst möchte ich festhalten dass ich neu hier bin. Das Thema ist folgendes: Ich fahre einen Mazda...