mazda 323F BJ

Diskutiere mazda 323F BJ im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; hi leute .. bin neu hier also schön lieb sein :D hat jemand ahnung wenn es um schwungscheibe und zylinderkopf geht?beim zylinderkopf würd ich...
M

methlow

Threadstarter
hi leute .. bin neu hier also schön lieb sein :D
hat jemand ahnung wenn es um schwungscheibe und zylinderkopf geht?beim zylinderkopf würd ich gern bissle was planen ... hatte an 0,2mm gedacht aber wollt mir ma die meinung von jemand sagen lassen der auch wirklich ahnung hat und sowas vllt schon ma gemacht hat wieviel man da abnehmen kann... und um wie viel kg man die schwungscheibe problemlos leichter machen kann...und wenn ihr schon dabei seid könnt ihr mir vllt auch sagen um wieviel mm ich die drosselklappe aufdrehen kann.. schönen dank im vorraus .. mfg martin

(mazda323F BJ 1,5l 16v 65kw)

Zuletzt bearbeitet:
Janner

Janner

1. was für eine note hattest du in deutsch ? kann heute keiner mehr richtiges hochdeutsch ???

und was erhoffst du dir ? 300ps mehr ?

verscherbel die hütte, solange du noch was bekommst, und hol dir den größeren mit 114ps.
sonst steckst du immer mehr kohle rein, hast keine merkliche, vielleicht gerade mal messbare, mehrleistung im 0,0001er bereich.

zum thema zylinderkopf abschleifen (plan ist er ja schon)
soll das mehr kompression bringen ? der überdruck belastet nur die kolben und die kurbelwelle mehr, was sich negativ auf die lager auswirkt. kann sein, dass es dir auch nur die kolbenringe kaputtmacht. ganz nebenbei ist dein motor ein sogenannter freiläufer. das bedeutet, dass bei einem zahnriehmenriss die kolben die ventile, selbst bei maximaler öffnung, nicht berühren. 0,2mm sind da nicht wild, aber es wird eng.
also ohne neue kolben, die entsprechend angepasst sind, wird das nichts. diese wären dann eine einzelanfertigung, die entsprechend teuer wird.

zum thema schwungscheibe:
der motor dreht zwar schneller hoch, hat aber auch weniger drehmoment. sprich du musst ihn immer auf hoher drehzahl halten, um "leistung" zu haben. mehr leistun hast du dadurch nicht, nur einen deutlich höheren verbrauch. außerdem muss die schwungscheibe nach dem abdrehen neu ausgewuchtet werden.

zum thema drosselklappe:
die dreht sich automatisch, je nach gaspedalstellung, auf. da kannst du selber nichts aufdrehen. und komm nicht auf die idee, an der luftschraube zu drehen. dann geht der motor in den notlauf. das bedeutet maximal 80% leistung bei 33% mehrverbrauch. und die nächste abgasuntersuchung bestehst du damit auch nicht mehr.

M

methlow

Threadstarter
janner du bist nen spinner .. hast keine ahnung und machst alles schlecht ! drosselklappe aufdrehen .. da wird die wandstärke geschwächt und nich an irgendner schraube gedreht .. aber so is das mit möchtegern...

Janner

Janner

na dann mach mal aus deinem 1,5er ein ps monster. fürs chiptuning schenke ich dir dann noch eine rolle pringles.

B

Benog

Guest
@ janner: meinst du deutsch wegen dem bissl?? *g*^^

du willst also durch "drosselklappe aufdrehen" mehr luft rein ziehen oder wie?

leg dir n ansaug rohr nach außen vor die stoßstange.. bekommt immer gut kalte luft und mit nem trichter dran druckt er dir gut was rein!

oder bau dir n kompressor ran! also wenn du das so meinst wie ich das verstandeb hab is das nonnsens^^ aba ich lass mich gern belehren!

ansonsten unterstütz ich janners meinung: größten serien motor rein und dann über sowas nachdenken evtl.
was auch immer gut kommt n andres getriebe rein und gewicht raus =) schmalere reifen etc...

mfg benog

M

methlow

Threadstarter
jannes du bist echt voll der spinner und laberst nur müll !!!! und benog .. nein wenn ich die drosselklappe aufdrehe dann is der durchmesser größer und das benzin wird schneller eingespritzt .. aber lass dir das ma lieber von so nem klugscheiße wie janner sagen der nur müll labert und kaum ahnung hat !

JoSchi

JoSchi

jetzt muss ich aber auch klugscheißen...
kann zwar sonst bei dem thema ned mitreden..

aber
dann is der durchmesser größer und das benzin wird schneller eingespritzt
ist kompletter schwachsinn

wie bitte soll etwas schneller werden wenn der durchmesser größer wird, und der volumenstrom gleich bleibt???
natürlich hast du recht.... aber nur wenn das benzin mit überschallgeschwindigkeit durch die leitungen fließt...
oder zumindest kurz vor der düse auf schallgeschwindigkeit gebracht wird... egal wie
dann wird die geschwindigkeit wirklich höher....
is a seltsamer effekt... ich weiß....

das ganze is jetzt nur auf diese eine aussage von dir bezogen...
vll meinst du ja etwas ganz anderes oder ich versteh dich blos ned..
kann alles sein...

meinst du mit "aufdrehen" eine Spanabhebende Bearbeitung???
zb. Drehen, Fräsen, was auch immer

F

F_BG_93

@ methlow was versprichst du dir davon die Drosselklappe weiter zu öffnen kapier ich nich???

Die Drosselklappe betätigst du via Gaspedal, soweit sollte das ja mal klar sein,
also bei Vollgas ist die so gut wie komplett offen, wenn du jetzt das bisschen auch noch öffnest, wird dir das absolut nix bringen weder in Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit, dafür machst du dich eher noch lächerlich weil du, keine Ahnung z.B. an der Ampel stehst und der Motor dreht alles was geht.

Das geht nur auf deine Spritkosten nicht mehr und nicht weniger!

Janner

Janner

ok, ich denke mal, dass der kleine einfach nicht wahr haben will, dass er ohne wirklich großen finanziellen aufwand keine leistung bekommt.

einfache faustregel für sauger:
pro messbare ps jeweils 100,-€ ausgeben.

aber in 13jahren schrauberei kann ich ja nicht das wissen gesammelt haben, wie unser kleiner held.

mach mal weiter

B

Benog

Guest
größerer durchmesser = gleich mehr durchfluss
kleinerer durchmesser = höhere geschwindigkeit bzw mehr druck

und wieso soll das benzin schneller eingespritz werden wenn "mehr" luft reinkommt!?!??!

belfast66

belfast66

Na wird man wieder beschnitten von den Kindergartenwächtern !
Hauptsache ihr werdet euren Müll los !

Anhänge

Thema:

mazda 323F BJ

Sucheingaben

mazda 323 f bj extrem bodykit

,

mazda 323f bj stoßstange schraube dreht mit

,

mazda323f bj verbraucht zu viel

,
mazda 323 bj 1 4 ventilspiel
, mazda 323 bj ventile, wieviel darf ich beim mazda 323 kopf planen, mazda 323 bj ot markierung auf schwungscheibe, mazda 323f bj felgengröße erlaubt, mazda bj ventile, 323 bj leichter machen, mazda 323 bj abgasuntersuchung

mazda 323F BJ - Ähnliche Themen

• Mazda 323F zu verkaufen

Mazda 323F zu verkaufen: MAZDA 323 F "Guter Zustand" Sport in Berlin - Mitte | Mazda 3er Reihe Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen
  • Mazda 323f bj Zentralvierriegelung austuaschen

Mazda 323f bj Zentralvierriegelung austuaschen: Ich fahre einen Mazda 323 F BJ bj.99. Nun ist mir als erstes die Fernbedinung kaputt gegangen. Nun fängt auch die Zentralverriegelung an zu...
  • Mazda 323F Heckwischwasserpumpe !!!!!!!!

Mazda 323F Heckwischwasserpumpe !!!!!!!!: Hallo, brauche dringend eine heckwischwasserpumpe, also der kleine motor unter dem wischwasserbehälter. der kostet ja neu um die 54 euro ...
  • Mazda 323f

Mazda 323f: Hallo besitze seit 1woche mazda habe tacho ausgebaut da die lichter kaputt waren habe sie wieder eingebaut jetzt geht kmh anzeige ganz langsam...
  • SUCHE - ZV Stellmotor Mazda 323F BJ PFL

SUCHE - ZV Stellmotor Mazda 323F BJ PFL: Hi, ich bin auf der Suche nach einem ZV Stellmotor für einen Mazda 323F BJ PFL. Und zwar für hinten links ... Wer da was hat, bitte mir anbieten...