Mazda 323 F Bg GT Lenkung

Diskutiere Mazda 323 F Bg GT Lenkung im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo, ich hab mit meinem auto folgendes Problem: Im Stand und auch bei langsamer Fahrt macht meine Lenkung "knarr"Geräusche. Also ich hab schon...
Z

zopiclon

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
21
Hallo, ich hab mit meinem auto folgendes Problem: Im Stand und auch bei langsamer Fahrt macht meine Lenkung "knarr"Geräusche. Also ich hab schon die Achsgelenke getauscht und der Flüssigkeitsstand der Servolenkung is och in ordnung. Was könnte es sein?

Mir ist aufgefallen, dass er bei Spurrrillen extrem nach links oder rechts zieht!!!! hab schon an spurrstangenköpfe und /oder Stabilisator gedacht^^

Was ist das bloß ? Bitte gibt mir nen Anhaltspunkt.....................
 
Z

zopiclon

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
21
gibst denn da ne möglickeit das herauszufinden ohne gleich ne neu pupme zu kaufen?
 
Dark Dragon

Dark Dragon

Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
351
wennst du breitreifen oben hast ist es ganz normal dass das auto in spurrinen nach links und rechts zieht
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
wenn die reifen oben, was für mich auf dem dach bedeutet, sind, ist sicher einiges schief gelaufen. ;)

ist an den reifen eine ungleichmäßige abnutzung zu erkennen ? wenn ja, ist schonmal die spur verstellt.

knack es bei schlaglöchern und bodenwellen, sind es die domlager

sind beim lenken drehzahlschwankungen zu bemerken ?

wenn es die servopumpe ist, würde es auch im stand knacken.
 
Z

zopiclon

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
21
also an den reifen kann es nicht liegen die sind neu (195/50R15). Aber das mit den Spurrrillen find ich exterm.Die spurr kann aber och net verstellt sein, da er auf normaler strecke geradeaus fährt.Is eben nur wenn man mal nen bissel stärker beschleunigt und die strasse nicht ganz glatt is, dann zieht er extrem weg^^^^

Das knacken is och im Stand und ich meine Im Innerraum ist das geräusch lauter als draußen. Also man hört es nur sehr leise wenn man draußen steht und am lenkrad dreht. Es knackt ungefähr wenn man das lenkrad 1/8 tel nach links oder rechts dreht.
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
dann ist es die pumpe.

lass dir keinen scheiss erzählen. bei der servopumpe spielt die motorisierung oder ob nun 323BG, 323BG Sedan, oder 323F BG keine rolle. ist immer das selbe teil.

habe leider keine mehr zu liegen.
 
Z

zopiclon

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
21
danke für die zahlreichen antworten^^^is es denn eigentlich schwer die pumpe selber zu wechseln? worauf muss man achten? und wie bekomme ich das system luftleer?oder is das egal? muss ich einfach die pumpe abschrauben adnn die leitungen umstecken und die abhandengekommende flüssigkeit einfach wieder in den behälter nach füllen? reicht das?
 
Z

zopiclon

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
21
muss mal noch ne doofe frage zur servopumpe stellen: Wenn die Pumpe kaputt is müsste nicht dann auch die Lenkunterstützung ausfallen?Also müsste nicht die Lenkung schwergängiger sein? Oder macht eine defekte pumpe die nicht genügend druck aufbauen kann auch schon knarr geräusche?

MFG an alle
 
Z

zopiclon

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
21
super danke schön. hab mir jetzt ne neue pumpe bestellt^^ muss man beim wechseln der pumpe irgendwas beachten?Entlüften, neubefüllen......
 
Z

zopiclon

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
21
hallo, hab jetzt die pumpe jetauscht und muss leider feststellen das die kanck knarr geräusche beim lenken immer noch da sind hat wer noch ne idee?
 
C

chaindog

Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
384
Ort
Berlin
Querlenker? Lass dir lieber zeit mit dem Teilewechseln, denn nicht immer wird es stimmen was man dir sagt ;)! Servopumpe hätte ich nicht gesagt! Macht irgendwie keinen Sinn!
 
P

Pultman

Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
2
Lenkung knackt

Hallo Janner,

Mach Folgendes:
Lass den Motor an, dreh die Scheibe der Fahrerseite runter, steig aus, greif mit der rechten Hand das Lenkrad, mit der linken an die Stoßdämpferfeder. Jedes mal wenn du am Lenkrad drehst, wirst du merken wie die Feder sich mitdreht und mit einem Knacken wieder zurückflutscht.
Wenn's nicht die linke Seite ist, dann die rechte. Evtl. auch beide.
Die Feder gleitet nicht mehr im Domlager. Wie du das beheben kannst, weiß ich nicht. Öl oder Fett ist wohl nicht der richtige Tip. Deshalb denk ich, dass die Domlager ersetzt werden müssten.
Dass der Wagen die Spur nicht mehr hält, hast du gut erkannt. Die meisten sagen, es wären die Reifen oder eine falsche Spur. Die verspannte Feder beeinflusst aber das Lenkverhalten. Mir hat es manchmal bei Spurrillen das Lenkrad regelrecht aus der Hand gerissen.

Viel Glück
 
Z

zopiclon

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
21
jo erstmal nen großes dankeschön an alle die hier drauf gepostet haben... sagt mal wie wechselt man das Federbeinlager? braucht man da ne spezielle vorrichtung um die feder zu spannen?oder reicht es och wenn man die räder abnimmt und die vier schreiben oben löst und das lager rausnimmt.... weis jemand worauf man achten sollte und hat wer tipps?
 
P

Pultman

Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
2
jo erstmal nen großes dankeschön an alle ...
Entschuldigung, der Tipp war natürlich für dich und nicht für Janner.

Die 4 Muttern halten das Domlager, die zentrale den Stoßdämpfer. Wenn du alle Muttern löst, erreichst du nichts, weil die Feder immer noch gegen das Lager drückt.
Evtl. kann man das Lenkgestänge vom Achsschenkel abschrauben und die Radaufhängung fällt dann samt Feder nach unten. Genau weiß ichs auch nicht, hatte nur seinerzeit mal drüber nachgedacht.
Bei mir knackte es auch, ich löste alle Muttern, womit der Stoßdämpfer gleich nach unten im Loch verschwand. Den bekam ich ganz schwer wieder befestigt, weil er immer irgendwie verkantete. Ich hab dann den Motor angelassen, bin ein Stück mit halb eingesteckter Dämpferstange gefahren und da machte es Knack. Die Stange schaute wieder aus dem Loch. Nachdem ich alles wieder festgeschraubt hatte und ein Stück fuhr, war das Knacken völlig weg. Leider nur für ca. 2 Monate. Jetzt isses wieder da.
 
Z

zopiclon

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
21
also ich hatte ja gestern mal geschaut und dann auch gemerkt,dass wenn ich immer das lenkrad bewege und es dann knackt auch die feder zurückspringt. bei genauem hinsehen habe ich auch gesehen dass, wenn man die motorhaue aufmacht und sich das federbeinlager dort mal anschaut sich auch dieses beim knackgeräusch ein ganz klein wenig in sich verdreht wird.wenns geknackt hat springts dann wieder zurück. aslo ich werde dann nochmal schreiben wenn ich die lager ausgewechselt habe. werd es in einer selbsthilfewerkstatt machen. da is ja immer ein fachkundiger anwesend...zumindest sollte er fachkundig sein man weis es ja nicht....

dennoch vielen vielen herzlichen dank an alle hier, ihr wart ne echte hilfe
 
P

pinguin_freund

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
35
Ort
stuttgarz
federbeinlager auswechseln:

wagen vorne auf einer seite aufbockern , sichern nicht vergessen, rad abschrauben,

2 muttern lösen die das federbein mit dem dreieckslenker verbinden lösen, dann die schrauben rausschlagen(je nach alter ist ganz viel wd 40(rostlöser) nötig und rohe gewalt. musst du die schraube mit einem hammer rausschlagen, schraub die mutter halb drauf, ansonsten zerstörst du dass gewinde. ersatzteil preis pro mutter und pro schraube je 6 euro iwas..... also 24 eur pro seite..

bremsschlauch lösen (metalklips/ metal bügel auf der rückseite des federbeins) lösen, und so befestigen dass nichts reisen kann etc...

dann wagenheber/holzstück unter das federbein stellen oder helfen lassen. die 4 schrauben im motorraum lösen, die dass domlager und damit federbein festhalten um himmels willen Nicht die zentrale mutter lösen! lebensgefahr!!!, das domlager hat einen guminippel der in richtung motor zeigen müsste, auf jedenfall merken oder markieren wierum das reingehört!!!!!




danach kannst du, wenn du die lenkaufhängung/radaufhängung runterdrückst(gewalt schadet nicht ist robust) kannst du dass komplette federbein rausbauen.(nach unten ziehen, und zw radkasten und querlenker rausmanövrieren, dann raus ziehen)

an dem punkt brauchst du entweder einen federspanner(atu um 25 eur), gurtspanner oder ähnliches, ich rate zu nem federspanner, ich selbst habe gurtspanenr (für lkw ladungen) genommen. es kommt hierbei darauf an dass du die spannung der feder auf den federspanner bzw gurt umleitest, sonnst schiest es dir beim lösen der zentralen mutter iwas im besten fall nach timbuktu, tendenziel ins gesicht mit schweren verletzungen!


wenn du die mutter ab hast alles abbauen und der reihe nach auf einem tisch ausbreiten, dammit dus wieder zusammen bekommst. die feder nicht gespannt lagern(nagut hab ich so gemacht) neues domlager einbauen und wieder reinbauen

vor anschrauben des rades die bremsleitung checken ob sie richtig drauf is und unbeschädigt.

die muttern mit richtigem drehmoment anziehen. wenn du sie benötigst sag bescheid, dann schreibn ich die dir morgen.

gruß und viel erfolg, pingu


ps: habe beim ersten mal (habe das davor noch nie gemacht) ca 45 min pro seite gebraucht, beim ersten ein wenig länger..
 
Thema:

Mazda 323 F Bg GT Lenkung

Sucheingaben

mazda 323 lenkung macht geräusche

,

mazda premacy querlenker wechseln

,

mazda premacy lenkgetriebe entlüften wie

,
mazda premacy domlager vorne wechseln
, mazda 323 c mutter domlager stoßdämpfer, servopumpe wechseln mazda 323. bg, domlager mazda premacy wechseln, domlager mazda premacy vorn, mazda lenkung schwergängig, mazda 323 lenkung geräusche, mazda 323 bg vorderachse wechseln, mazda 323 f ba beim einlenken knackt es, mazda 626 lenkverhalten, madza 323f bg knacken, MADZDA PREMACY QUERLÄNKER GERÄUSCHE, mazda domlager fetten, servolenkung geht schwer am mazda 323, lenkung quietscht Mazda 323 f, mazda 323 lenkung schwergängig, mazda premacy quietschen in der lenkung, mazda lenkung lager rausgesprungen, mazda 323f ba was passiert wenn die servo kein öl mehr hat, mazda premacy macht geräusche beim lenken, mazda323 lenkung knarrt, mazda 323 bg lenkung hakt

Mazda 323 F Bg GT Lenkung - Ähnliche Themen

  • Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.

    Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.: Hallo Leute, hab mir ein neues Autoradio gekauft und nix geht.. Hab gemessen und der Dauerstrom geht aber, ich hab kein Zündungsstrom. Wer kann...
  • Mazda 323 F

    Mazda 323 F: Hallo Leute. Kann mir bitte mal jemand helfen. Habe einen obs 2 Diagnosestecker /Geraet und ein obs2 Dignosegeraet. Mein neuer gebrauchter seid...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

    Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

    Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • mazda 323 s heckklappen EMBLEM

    mazda 323 s heckklappen EMBLEM: hallo, ich bin auf der suche nach einem mazda 323 s heckklappen emblem da dieses an meinem auto fehlt ;( könnt ihr mir vielleicht helfen wo ich so...
  • Ähnliche Themen

    • Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.

      Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.: Hallo Leute, hab mir ein neues Autoradio gekauft und nix geht.. Hab gemessen und der Dauerstrom geht aber, ich hab kein Zündungsstrom. Wer kann...
    • Mazda 323 F

      Mazda 323 F: Hallo Leute. Kann mir bitte mal jemand helfen. Habe einen obs 2 Diagnosestecker /Geraet und ein obs2 Dignosegeraet. Mein neuer gebrauchter seid...
    • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

      Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
    • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

      Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
    • mazda 323 s heckklappen EMBLEM

      mazda 323 s heckklappen EMBLEM: hallo, ich bin auf der suche nach einem mazda 323 s heckklappen emblem da dieses an meinem auto fehlt ;( könnt ihr mir vielleicht helfen wo ich so...
    Top