Mazda 323 BG GT 1,9l/Kupplung macht Geräusche ????

Diskutiere Mazda 323 BG GT 1,9l/Kupplung macht Geräusche ???? im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo leute fahre ein Mazda 323 bg GT dohc bj 1990 mein Kupplung macht wenn ich anfahre so ein üüüüh geräusch was hat das zu sagen mein Kupplung...
Figo1977

Figo1977

Threadstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
141
Hallo leute fahre ein Mazda 323 bg GT dohc bj 1990 mein Kupplung macht wenn ich anfahre so ein üüüüh geräusch was hat das zu sagen mein Kupplung ist noch Original der erste mein karre hat schon 141 000 tkm drauf!
Kann mir jemand sagen was das ist???kupplung schleift aber noch nicht? :D

sag was adnke!
gruss figo :D
 
BGler

BGler

Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
328
Ort
Berlin - Lichtenberg
muss ne kupplung nich schleifen? ^^ nur ma so gefragt
 
C

chaindog

Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
384
Ort
Berlin
Hab genau dasselbe Phänomen bei meinem 1.9er FBG 92. Wenn man anfährt (meist rasanter) und die Kupplung schleifen läßt, macht des ein langgezogenes ÜHHHHHH. Suche auch seit langem den Fehler aber bisher ohne Erfolg. Ideen waren das Ausrücklager abe kP kein Bock ne neue Kupplung zu kaufen...

EDIT: Hab mich mal umgehört: Das ist entweder ein Ausrücklager mit zu wenig fett, jedoch haben das viele und es schadet nicht wenn es Quietscht. Also keine Sorgen.
Und hier noch ne andere Meinung:"Das kurze quietschen, meistens trits auf beim schnellen einkuppeln, auch in anderen Gängen. Hab ich auch, soweit ich weiß sind das die Federn bei der Kupplungsscheibe. Ist wohl irgendwas hinüber, macht dem dingens aber gar nüscht. Ich fahr damit schon 50tkm rum."
 
Zuletzt bearbeitet:
Figo1977

Figo1977

Threadstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
141
Das habe ich mich gedacht das ,das die feder sein muss habe auch keine probleme mit der kupplung es fährt halt noch bis jetzt aber irgend wann muss ich es erneuern!
Danke nochmals für die antworten!
gruss figo :D
 
R

reedereichef

Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
480
Ich hatte das auch mal. Nachdem ich das Getriebe runter hatte habe ich gemerkt das auf der Nabe zu wenig bzw. gar kein Fett mehr drauf war. Nachdem ich also Nabenfett draufgemacht hab (da gibts ein spezielles extra für Getriebenaben) war wieder alles in Ordnung.
 
C

chaindog

Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
384
Ort
Berlin
Kannst du mir da zufällig auch Fett raufmachen? Wohnst du in der Nähe?
 
Sanja-HH

Sanja-HH

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
208
Ort
Hamburg
Ich hatte bei meinem zwar keine geräusche, aber ich konnte den ersten gang nicht in der fahrt einlegen, egal wie langsamm ich fahre, der wagen musste immer stehen, dann ging der erste erst rein.

Und der rückwertsgang hatte auch so paar macken ist aber glaub ich bei vielen mazda modelen so. habe ich auf jeden fall so gehört
 
R

reedereichef

Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
480
@chaindog: Ich wohne nicht mal ansatzweise in deiner nähe! Ansosten wäre das kein problem gewesen. Getriebe raus Fett drauf und Getriebe wieder rein. Leider ist mir der weg ein bisschen zu weit!
@Sanja-HH: Das kommt schon vor das der erste Gang sich nur im Stehen einlegen lässt. Das liegt hauptsächlich daran das Mazda damals nicht gerade die besten Synchronringe verbaut hat. Ich meine darüber gibt es auch einen bericht wo dieses Modell eine bestimmte Laufleistung zurücklegen mußte und nachher wurde alles demontiert um zu sehen wo die Schwachstellen liegen. Und im besagten Test waren die Synchronringe (und Gangräder) nicht gerade die haltbarsten bzw. besten. Je nachdem wie also ein Wagen in seiner anfangszeit Geschaltet wurde kann das problem auftreten oder auch nicht. Trotzdem kein Grund zur Sorge, denn selbst etwas schlechtere Synchronringe bzw. Gangräder können ihren Dienst bis zur Schrottpresse versehen.
 
Figo1977

Figo1977

Threadstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
141
Danke!
Aber ich fahre so weiter bis mein Kupplung mir sag erneuere mich dann macht er nicht mehr üüüüüühhhh :D
Figo :D
 
Thema:

Mazda 323 BG GT 1,9l/Kupplung macht Geräusche ????

Sucheingaben

kupplungsflüssigkeit mazda 323

,

mazda 323 bg rasselt

,

mazda 323 gtr kupplung

,
kfz nabenfett
, mazda kupplung macht geräusche, kupplungs nabenfett

Mazda 323 BG GT 1,9l/Kupplung macht Geräusche ???? - Ähnliche Themen

  • Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.

    Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.: Hallo Leute, hab mir ein neues Autoradio gekauft und nix geht.. Hab gemessen und der Dauerstrom geht aber, ich hab kein Zündungsstrom. Wer kann...
  • Mazda 323 F

    Mazda 323 F: Hallo Leute. Kann mir bitte mal jemand helfen. Habe einen obs 2 Diagnosestecker /Geraet und ein obs2 Dignosegeraet. Mein neuer gebrauchter seid...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

    Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

    Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Mazda 323 F Bg Gt Kupplung Tauschen?

    Mazda 323 F Bg Gt Kupplung Tauschen?: Hallo! Ich bin neue hier! Hab mir vor einiger zeit nen Mazda 323 F Bg GT zugelegt und glaube, dass die Kupplung nicht mehr sorecht seinen Dienst...
  • Ähnliche Themen

    • Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.

      Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.: Hallo Leute, hab mir ein neues Autoradio gekauft und nix geht.. Hab gemessen und der Dauerstrom geht aber, ich hab kein Zündungsstrom. Wer kann...
    • Mazda 323 F

      Mazda 323 F: Hallo Leute. Kann mir bitte mal jemand helfen. Habe einen obs 2 Diagnosestecker /Geraet und ein obs2 Dignosegeraet. Mein neuer gebrauchter seid...
    • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

      Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
    • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

      Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
    • Mazda 323 F Bg Gt Kupplung Tauschen?

      Mazda 323 F Bg Gt Kupplung Tauschen?: Hallo! Ich bin neue hier! Hab mir vor einiger zeit nen Mazda 323 F Bg GT zugelegt und glaube, dass die Kupplung nicht mehr sorecht seinen Dienst...
    Top