Mazda 3 Sport 1.6 Diesel 109 PS BJ 2005 - Klackern im Motorraum im Stand & Fahrt

Diskutiere Mazda 3 Sport 1.6 Diesel 109 PS BJ 2005 - Klackern im Motorraum im Stand & Fahrt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda; Hallo allerseits, in diesem Sommer bin ich tatsächlich einmal ohne Klimaanlage gefahren. Man glaubt gar nicht, was man alles hört. Unter...
  • Mazda 3 Sport 1.6 Diesel 109 PS BJ 2005 - Klackern im Motorraum im Stand & Fahrt Beitrag #1
T

trs

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

in diesem Sommer bin ich tatsächlich einmal ohne Klimaanlage gefahren.

Man glaubt gar nicht, was man alles hört.

Unter anderem ein Klackern aus dem Motorraum. Im Stand und bei Beschleunigung zunehmend schneller.

Es war auch schnell lokalisiert. Gleich vorne am Motorblock (siehe Bild) ist mit einer Halterung ein (entschuldigt die nicht fachliche Ausdrucksweise) Rohr/Luftansaugstutzen oder sowas befestigt. Mit zwei Schrauben.

Links von der Schraube an o.g. Rohr war das Befestigungsblech gerissen (V-Riss).

Dies führte dazu, dass es ständig im Takt des Motors klapperte.

Bei Anruf in meiner Werkstatt versicherte man mir, dass das beim M3 ein bekanntes Problem, aber nicht tragisch sei. Man bestelle die Halterung und führe die Reparatur bei der nächsten Inspektion durch ("Hobby-Schweißer könnten es auch selbst beheben.").

Die Halterung kostete mich in meiner jetzt letzten Inspektion ca. 12 Euro zzgl. MwSt.

Viele Grüsse!
 

Anhänge

  • IMG_1566_markiert.jpg
    IMG_1566_markiert.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 1.676
  • Mazda 3 Sport 1.6 Diesel 109 PS BJ 2005 - Klackern im Motorraum im Stand & Fahrt Beitrag #2
Eagle_M_F

Eagle_M_F

Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
4.868
Punkte Reaktionen
5
Steckt da irgendwo ne Frage drinn die ich nicht sehe oder war das mal rein informativ für den Rest?
 
  • Mazda 3 Sport 1.6 Diesel 109 PS BJ 2005 - Klackern im Motorraum im Stand & Fahrt Beitrag #3
T

trs

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Oh,

vielen Dank für den Hinweis. Nein, keine Frage. Allgemeine Information.

Wobei mich eines schon interessieren würde. Ich habe nun einmal nachgeschaut. Dadurch, dass diese Befestigung gerissen war, vibrierte das Rohr dort. Ein Stück weiter rechts ist daran eine Halterung mit Kühlmittelschlauch befestigt.

Könnte dies zum undichten Kühlmittelkreislauf geführt haben? In meinem Fall soll es die Wasserpumpe gewesen sein.

Grüsse!
 
Thema:

Mazda 3 Sport 1.6 Diesel 109 PS BJ 2005 - Klackern im Motorraum im Stand & Fahrt

Mazda 3 Sport 1.6 Diesel 109 PS BJ 2005 - Klackern im Motorraum im Stand & Fahrt - Ähnliche Themen

Mazda 3 Sport 1.6 Diesel 109 PS BJ 2005 - Kühlmittel-/Wasserpumpe undicht: Hallo liebe Mitglieder, bei meiner Inspektion wurde festgestellt, dass der Kühlmittelbehälter weit unterhalb von Min-Grenze war. Man sagte mir...
Mazda 3 Sport 1.6 Diesel 109 PS BJ 2005 - Lackfehler Fahrertür zweifach kreisrund: Hallo allerseits, für alle, die es ggf. auch betrifft oder betreffen könnte. Nach erfolgreicher Autowäsche wollte ich wieder in mein Auto...
Sucheingaben

mazda 3 diesel motor geht aus

,

mazda 3 motor geht aus

,

mazda 3 diesel springt nicht an

,
mazda 3 diesel geht während der fahrt aus
, mazda 3 diesel motor klappert, mazda 3 diesel klappert, mazda 3 motor klappert, mazda 3 motor nagelt, ford focus bj 2000 Motor klappert, mazda 3 geht während der fahrt aus, mazda 3 diesel während fahrt aus, mazda 3 klackern, mazda 3 diesel geht während fahrt, mazda 3 inspektionsplan, mazda 6 143 ps springt nicht mehr an diesel, mazda 3 sport diesel springt nicht an ist nur ein klacken, mazda 3 nagelt, mazda 3 1.6 diesel geht aus, mazda 3 diesel nagelt, mazda 6 diesel springt nicht mehr an, Mazda 3 CD Sport klackern Motorraum, mazda 3 klappern motorraum, mazda Diesel rasselt, klackerndes motorgeräusch mazda 3, mazda 3 1.6 diesel springt nicht an
Oben