Mazda 3 MPS: altbewährte Power mit 260 PS

Diskutiere Mazda 3 MPS: altbewährte Power mit 260 PS im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda; Nach gerade einmal 4 Jahren soll der aktuelle Mazda 3 noch 2013 durch eine neue Generation abgelöst werden, da liegt es nahe, dass der Hersteller...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Nach gerade einmal 4 Jahren soll der aktuelle Mazda 3 noch 2013 durch eine neue Generation abgelöst werden, da liegt es nahe, dass der Hersteller vorher nochmal sein Topmodell überarbeitet hat, der Mazda 3 MPSnn

Die Mazda Performance Series (MPS) gilt als die sportliche Variante der Mazda-Serienfahrzeuge. Im neuen Mazda 3 MPS hat der Hersteller diverse Karosserieteile dunkel abgesetzt. War bisher in der Modellreihe lediglich der Kühlergrill in grauer Ausführung gegeben, so sollen es jetzt auch der untere Teil der Heckschürze sowie die serienmäßigen 18-Zoll-Leichtmetallräder sein. Nebenbei sind die Gehäuse der Außenspiegel und auch die Dachabschlussleiste unter dem Heckflügel komplett in Schwarz gehalten. Kräftige Schweller, muskulöse Schürzen, ein großer Lufteinlass in der Motorhaube sowie der extravagante Dachspoiler stellen weitere Charakteristika dar, welche den Mazda 3 MPS nicht als langweiligen Mittelklassewagen auszeichnen.

Mit den von 260 serienmäßigen Pferdestärken unter der Haube, mangelt es dem Renner aus Nippon jedenfalls nicht an Kraft und kann sich somit in die gleiche Liga wie der Ford Focus ST (250 PS) sowie VW scirocco R (265 PS) einreihen. Dabei beschleunigt der zwar nicht mehr ganz taufrische 2,3 Liter Turbobenziner mit 380 Newtonmeter Drehmoment innerhalb von 6,1 Sekunden von Null auf 100 km/h, wobei erst bei Tempo 250 elektronisch abgeregelt wird.nn

Wenn 260 PS mit 380 Newtonmetern bei Vollgas nur an der Vorderachse zerren, wirkt sich das in diesem Moment natürlich auch auf die Lenkung aus, wobei das Fahrwerk Kurven selbst bei hohem Tempo exakt nehmen soll. Leider leidet der Alltagskomfort aufgrund der harten Federung, denn die Insassen bekommen jede Bodenwelle sowie jede Querfuge zu spüren.
Bei höheren Drehzahlen soll das Triebwerk nicht den gewünscht markanten Sound bringen, da es nur noch nach einem lauten aufheulen klingen soll. Allerdings ist der Normverbrauch für so ein Triebwerk recht überraschend, da im Drittelmix mit knapp 10 Litern errechnet wurde, wobei der Hersteller mit 9,4 Litern gar nicht mal so sehr übertrieben hatte.

Quelle: auto-news

Thema:

Mazda 3 MPS: altbewährte Power mit 260 PS

Mazda 3 MPS: altbewährte Power mit 260 PS - Ähnliche Themen

• Mazda 6 MPS, brauche ein paar Kauftipps

Mazda 6 MPS, brauche ein paar Kauftipps: Hallo, ich bin Tom aus Kärnten, dem Süden von Österreich. Ich möchte mir einen MPS zulegen, gerne auch als Import aus Deutschland. Könntet ihr...
  • Abgasanlage komplett v. Mazda 3 MPS BL

Abgasanlage komplett v. Mazda 3 MPS BL: Hi, da ich mir eine 3 Zoll Abgasanlage gekauft habe, biete ich meine originale komplette Anlage vom Mazda 3 MPS Bj. 2010 BL an. Beim FMH hab ich...
  • Mazda 3 MPS Alufelgen mit Sommerreifen

Mazda 3 MPS Alufelgen mit Sommerreifen: Hallo an alle!!! Möchte gerne meine originalen Mazdaalufelgen mit Sommerreifen verkaufen.Die Alus sind ohne Schäden,ohne Kratzer,sind schön sauber...
  • Mazda 3 MPS Kaufhilfe

Mazda 3 MPS Kaufhilfe: hi, hab mal paar fragen bezüglich dem MPS: 1. wie isn der sound von dem auto? hört man des dem auto an das er 260 ps unter der haube hat? 2...
  • Dreitüriger Mazda 2/MPS?

Dreitüriger Mazda 2/MPS?: So um mal wieder etwas leben hier rein zu bringen, der Link zum Artikel der Autobild...