Mazda 3 2.0 Leistungsberichte und Fragen

Diskutiere Mazda 3 2.0 Leistungsberichte und Fragen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda; Schönen Abend miteinander! Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mazda 3 2.0 (150 ps Benzin 2005) zuzulegen. Leider find ich im Internet nur...
C

cdoo

Threadstarter
Schönen Abend miteinander!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mazda 3 2.0 (150 ps Benzin 2005) zuzulegen.

Leider find ich im Internet nur selten leistungsbezogene Beiträge.

Mich würds auf gut Deutsch interessieren, wie gut er wirklich geht.
Beschleunigung (Anpressdruck beim Beschleunigen :D), Durchzug, unterer Drehzahlbereich, Verbrauch (wie weit mit vollem Tank) und auch Vergleiche die jeder 2.0 Besitzer so auf der Strasse gemacht hat (andere Autos zB).

Ausserdem würd mich interessieren ob das Navi per Knopfdruck (auf der Fernbedienung) automatisch "erscheint" oder ob mit der Hand auf die Mittelkonsole "gedrückt" werden muss.

Herzlichen Dank für all die, die Entscheidungshilfe leisten ;)

lg Christian

J

Jas Man

Guest
Hi Christian,
ich fahre jetzt meinen Mazda 3 2.0 seit ca. 1 Jahr und bin zufrieden.

Die Leistung ist meiner Meinung nach für solch ein "kleines" Auto ausreichend. Macht immer wieder Spass mit dem Auto zu fahren.
Auf jeden Fall beschleunigt er besser wie mein vorheriges Auto (Alfa 1.9 JTD mit 110 PS).

Im unterem Drehzahlbereich ist er etwas träge, der große Schub kommt ab 4.000 Umdrehungen. Auf der Autobahn geht das Vehikel richtig ab, macht echt Spass. :D

Was ein wenig stört ist der leicht erhöhte Verbrauch. Ich hab mir angewöhnt viel im 5. Gang zu fahren (geht sehr gut mit den 150 PS) und komme so auf einen Durchschnittsverbrauch von 8.3 Litern. In den ersten Monaten bin ich ihn wie meinen Diesel gefahren, da hatte ich dann einen Verbrauch von 9,5 Litern.
Wenn man ihn auf der Autobahn nur mit Knallgas fährt (also das Gaspedal immer bis unten durchdrückt) schluckt er so seine 18-20 Liter.
Naja, hält sich aber alles noch in Grenzen.

Navi hab ich keins, da kann ich Dir nix zu sagen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Jas MAn

C

cdoo

Threadstarter
danke für deine Hilfe!

werd das Auto am (hoffentlich) Montag selber mal Probe fahren.
Hab jetzt (noch) einen 110 PSigen 323F BJ 2001

lg chris

S

schlingel18

Tach,

ich hab meinen 3er seit Jan 05, und bin sehr zu frieden mit der leistung. ich fahr selbst meisten am rande des erlaubten, aber viel zu oft darüber. mit anderen autos hab ich erst ab z.B. einem BMW323, und höher, schwierigkeiten. Alles was um die 1,8, 1,8T bis 2,0 hab ich persönlich immer nur im Rückspiegel gesehen.

Ich find das die Power ab ca 3000 Umdrehungen voll da ist und bis in den roten Bereich voll durchzieht.

Mit vollem Tank komm ich meist um die 600,00 km mit viel Stadtverkehr. Laut Bordcomputer im Durchschnitt ca. 9,2 L aber schneller fahrweise.

Das einzige was mich stört, sind die Innenraumgeräusche. Soll ja beim Facelift besser sein.

Ich würde dir empfehlen, warte bis der Facelift da ist. Willst du ein Sport o. Sedan?

C

cdoo

Threadstarter
hi!

jep sowas hör ich gern :)
würd mir den sport nehmen. hab jetzt fix am Montag eine Probefahrt fixiert.

dankeschön!

flohmiez

flohmiez

Mazda 3 Top

Sers Leuts habe auch einen Mazda 3 2.0 Lieter.
Bin mit dem wagen voll zufrieden. Hat Kraft in allen Lebenslagen.
Ab 3000 bis 4000 zieht er wie die hölle. meinen vater Ramme ich ungespitz in den Boden. Der hat nen Audi a4 1.8T
Aber auch Audi A3 mit 150 PS bleibt hinter mir.
Auf dem Kockenheimring bi ich mal gegen nen 150 Ps 3er Golf Gefahren, der Hat ih speziell für den Ring umgebaut,2 Sporetsitze,käfig, Feuerlöscher, sonst alles was Gewicht kostet raus.
Wir waren zu dritt im Auto und hatte noch einhaufen scheiß drin Liegen weil wir eigentlich nur zuschauen wollen.
War echt ein Geiles erlebnis. Nur der Verbrauch. 27 Lieter laut Bordcomputer.
Im Normalen leben fahre ich ihn zwischen 7 und 8 Lieter, Mit Klimaanlage, finde ihn Sparsam.
Packe wenns gut läuft 750 km mit nem Tank, fahre aber auch mal 120 km/h

Würde ihn mir sofort wieder kaufen, bin begeistert von ihm.

L

Laternenparker

Mit nem 5er Golf GT kannst du noch mithalten, gegen den 5er GTI siehts nicht mehr so rosig aus. ab 4000rpm kommt der Fahrspass. Verbrauch bei flotterer Fahrweise ca. 9l, Moderate Fahrweise wird mit 7-8,5l honoriert. Reichweite bei gemischter Fahrweise ca. 590-620km (hochgerechnet, da ich nicht schieben will ;) ).
Wenn du dir nen neuen 3er kaufen willst, dann spare lieber noch etwas und warte bis der MPS raus kommt. Bei nem gebrauchten würde ich sofort zuschlagen. Endgeschwindigkeit lt. Tacho war schon mal bei ca.220km/h, obwohl vom Motor her mehr drin wäre (z.B. 6-Gang-Getriebe wie beim Facelift, bessere Übersetzung,...)
Navi würde ich nicht nehmen (überflüssig und mehr Gewicht ;))

I

inc

Also ich bin im großen und ganzen zufrieden mit der Leistung. Untenrum könnte es n bissl flotter voran gehn aber trotzdem haben sich schon einige andere Fahrer gewundert :D
(vor allem die tollen 3er bmw's mit megabreiten Reifen und nem Ofenrohr als Auspuff) :P

Aber wie manche auf nen Verbrauch von weniger als 8 Litern kommen weis ich echt net ?(
Ich fahr höchstens 20% "Sportlich" und 80% Spritsparend. Hab aber einen Verbrauch von 9-9,3 Litern.

C

cdoo

Threadstarter
das is auch das was mich etwas stutzig macht.. die kraft unten.. wär ehrlichgsagt vollkommen zufrieden wenn er "unten rum" ein bissl besser geht als mein 100 psiger 323F DITD (2001)

was meint ihr ? :)

L

Laternenparker

weniger als 8L geht schon. überwiegend 90 bis max 100 km/h auf der Landstraße, vor Ortschaften ausrollen lassen statt (stark)bremsen,... kommt aber wirklich auf die Strecke an. Bei 110-120km/h und hochjubeln auf der selben Strecke schaff ichs auch deutlich über 8,5L; macht aber einfach Spass mit dem Auto (so) zu fahren.

Thema:

Mazda 3 2.0 Leistungsberichte und Fragen

Mazda 3 2.0 Leistungsberichte und Fragen - Ähnliche Themen

• Faltdach Mazda 121

Faltdach Mazda 121: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar wenn ich das Faltdach von vorne mach hinten öffne, bleibt es in der Mitte immer stehen. Wenn man den...
  • E-Mazda EV ab wann zu kaufen? 2020 oder 2021?

E-Mazda EV ab wann zu kaufen? 2020 oder 2021?: Hallöchen, ich habe gelesen, dass der neue E-Mazda (Glaube sie nennen ihn Mazda EV) in Japan auf der Tokyo Motorshow vorgestellt wurde. Kommt das...
  • Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?

Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?: Hallo Board! Wenn ich nach Elektroautos von Mazda suche finde ich, genau wie hier, nie viel zum Thema, aber stoße immer auf den Skyactiv-X-Motor...
  • Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn

Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn: Hi, habe vor meinen Mazda 6 etwas tiefer zu legen. Bei meiner Recherche sind mir Federn von H&R ins Auge gefallen. Diese hatten jeweils eine...