MAXIMALE Bereifung mit Felge auf Golf3 ohne ziehen

Diskutiere MAXIMALE Bereifung mit Felge auf Golf3 ohne ziehen im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; :D hallo hier ein neues gesicht!! hab mal ne frage wat kann ich max. ohne ziehen an wälzern unter mein golf 3 knallen!! und dann mal noch ne...
S

sticki20

Threadstarter
:D hallo hier ein neues gesicht!!

hab mal ne frage wat kann ich max. ohne ziehen an wälzern unter mein golf 3 knallen!!
und dann mal noch ne frage hat jemand ne ahnung wie sich ein airride-fahrwerk fährt oder ist das nur für show und gewinde ist doch besser???

THANKS ;)

Golfer 3333333

Golfer 3333333

Hallo
Es kommt immer ganz darauf an. Wenn du dir federweggsbegrenzer reinhaust, dann brauchst du dir keine Sorgen um die Bereifung machen.
Aber ansonsten denke ich mal musst du schon bei einer 8 Zoll breiten Felge die Radläufe börteln.

S

sticki20

Threadstarter
DANKE aber noch ne frage

danke!! ich wollte mir eigentlich nen airride-fahrwerk einbauen hab da aber meine zweifel! ob das sportlich genug ist deswegen doh lieber gewinde??

bei 8 zoll wie breit muss den da der reifen sein das der so in die breite gezogen aussiehtr?? :D

Golfer 3333333

Golfer 3333333

Serwous
Minimum was du auf eine 8 Zoll Felge ziehen kannst ist 195. Ich habe bei meinem dreier
8*17 drauf habe aber 205 Reifen drauf. Dass passt eigentlich ganz gut, da der Reifen genau mit der Felgenkante endet. Bei teuren Felgen sollte die Kante nicht überstehen, tut ganz schön weh wenn man mal ne Bordstein Kante berührt.
Bei mir mussten alle Radläufe gebörtelt werden, da ich keine Federwegsbegrenzer wollte, dass is aber auch nicht so teuer.

S

sticki20

Threadstarter
Danke

naja loswerden will ich das geld nicht aber muss ja eh unter die leute!!

mit der felge da hast schon recht das das nicht die beste idee ist!
aber geil aussehen tut dat irgendwie schon!!

was muss man da eigentlich so ungefähr an kosten rechnen wenn man die radläufe ziehen lässt??

Golfer 3333333

Golfer 3333333

Hallo
Ich habe für das Börteln von 4 Radläufen 80 Euro bezahlt. Habe ich beim Lackierer machen lassen. Musste auch nichts anlackiert werden. Mir wurde vorher erzählt dass es rosten könnte Aber bisher habe ich da keine Probleme. Der Lackierer hat den Lack schön heiß gemacht und dann die Kanten umgelegt. Ziehen von den Radläufen kann ich dir nicht genau sagen was dass kostet. Bei uns in der Stadt ist ein Tuning laden da kann man sish ein Gerät ausleihen zum ziehen, kostet so 100 Euro. Aber selber würd ich dass nicht machen wenn ich keine Ahnung davon habe. Bevor du die Radläufe ziehen lässt würd ich es erstmal mit börteln versuchen.

G

Golf3_GT_Special

Moin moin,

also ich fahre Borbet T 8 x 17 ET 20 ( mit Toyo Proxes T1S 205/40ZR17 )und habe 40er Eibach-Ferdern und 20er Domteller + 20er H+R-Spurverbreiterungen in meinem Golf 3 GT-Special und ich musste die Radkästen weder bördeln noch ziehen oder sonst noch was, obwohl ich halt evtl. das Glück habe, das ich ja die Kunststoff-Kotflügelverbrebiterung dran habe. Bei mir sieht das extrem geil aus. Die Räder stehen genau bis auf die Kante der Kotflügel und das Fahrverhalten ist sehr sportlich ( kein Kippeln mehr in den Kurven!!! ) aber halt nicht zu hart, so das man jeden Schlag ab bekommt. Der TÜV hat die ganze Geschichte, so wie Sie oben steht abgesegnet und es ist jetzt alles im Fahrzeugschein eingetragen.

Golfer 3333333

Golfer 3333333

Hallo
Mein Golf hat keine Verbreiterungen an den Kotflügeln. Ich habe Borbet BS mit ET 20 ohne Distazscheiben, da haben die Reifen aber schon geschliffen bei drei Leuten im Auto.

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Bei einer 8x17 (effektive ET= 0 mit den Distanzscheiben) müssen die Räder schleifen !!!
Gerade da hinten die Bördelkanten und die Plastikverbreiterungen ca. 1-1,5cm tief in den Radkasten hinein stehen. Kann also fast nicht sein, daß die Räder dann "Schön bündig" aussen am Radkasten stehen.

Ciao.
Dominik.

W

Wooddy

Guest
Golf3_GT_Special schrieb:
Moin moin,

also ich fahre Borbet T 8 x 17 ET 20 ( mit Toyo Proxes T1S 205/40ZR17 )und habe 40er Eibach-Ferdern und 20er Domteller + 20er H+R-Spurverbreiterungen in meinem Golf 3 GT-Special und ich musste die Radkästen weder bördeln noch ziehen oder sonst noch was....

Was genau bringen andere Domteller ???

mostwanted_Golf3GT

mostwanted_Golf3GT

also mit domtellern gehts noch mal 2cm tiefer die sind aber meist nicht erlaubt bzw generell nicht erlaubt aber wenn kümmerts vsd-attrappen sind auch nicht erlaubt und nur geil laut(aber andres thema ;) )...

ach und das mit den 8x17 glaub ich auch nicht hab auch den gt spezial und vorne wirds schon bei den serienmäßigen 195er auf 6x15 et 45 sehr eng...
das hat mir der tüv gerade so noch abgesegnet
aber egal im frühjahr gibts neue und zwar 7x16

und ohne ziehen kommt man von der breite höchstens 7-7,5 drauf vll noch 8, alles bei et von 35-40...

G

Golf3_GT_Special

Also,
fahre seit letztem Winter mit nem KW-Fahrwerk Variante 1 und die Felgen stehen echt gut im Radkasten. Musste zwar innen die Kanten umlegen und die Zierleisten innen wegschneiden, aber ansonsten gibt es keine Probleme, NUR wenn mein Auto voll besetzt ist ( max. 4 Personen, mehr will ich nit, was aber sehr sehr selten vorkommt ), kann es passieren, das er bei Bodenwellen hinten mal leicht im Radkasten aufsetzt. Hab mir aber grad über den Winter Federwegsbegrenzer rein gemacht, da mit 15"er Alu's der Karren ja noch tiefer kommt. Die lass ich warscheinlich jetzt auch im Sommer drauf

Gruß
Gerrydune

PS: Hubraum und Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer MEHR Hubraum und Leistung

ErDi

ErDi

Also ich habe auch den Golf 3 GT, auch die Verbreiterungen dran, rundum gebördelt und hinten sogar gezogen (wieviel weiß ich nicht, hat der Vorbesitzer gemacht). Habe ein Powertech 60/60mm Fahrwerk verbaut und hinten einen recht schweren 38cm Subwoofer drin und bei mir schleift's schon wenn nur einer drin setzt, muss das Fahrwerk also hinten mit der Nutenverstellung (gottseidank habe ich sowas) etwas höher setzen und/oder Federwegsbegrenzer einbauen. Habe 7x15 ET25 Felgen drauf mit 195/50mm Reifen. Echt schon tragisch das ganze.

@Golf3_GT_Special: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen: Mit 1,8L Hubraum kann man nicht unbedingt prahlen :D Ausserdem ändert sich die Höhe des Wagens nicht wenn man auf größeren oder kleineren Felgen fährt, da mit der Größe der Felge der Querschnitt der dazu gehörigen Reifen kleiner wird (xxx/70 R13, xxx/60 R14, xxx/50 R15, xxx/40 R16...). Einzige Möglichkeit soetwas zu erreichen wäre ein Angleichen des Tachos an den Abrollumfang.

stupyx

stupyx

Meine 17"8j mit 215er rundum schleifen. 50/40 Weitec. mit 205er, bin ich der Meinung, passt das ohne bördeln.

Ma ne Frage. Beim ganz normalen Bördeln, werden die Radkästen ja auch n bisschen gezogen. Wieviel ungefair? Ich frag nur, weil ich wissen wollt was für Distanzscheiben dann rauf können.

G

Golf3_GT_Special

Also Also, wer wird den gleich so pampig!!

Mein Fahrwerk ist auch nicht komplett bis zum Boden runter geschraubt worden. Sondern nur so, das die Felgen gut im Radkasten sitzen. Wieviel das nu is, weiß ich nicht!!!
Desweiteren bestitzt auch mein Golf einen Kofferraumausbau mit ner 1500er Rockford-Endstufe und 2 36er Rockford-Bässen. Dieser wiegt nicht nur mal 200 Gramm!!!

@ErDi:
Also ich weiß nicht ob du so richtig in Mathe aufgepasst hast: Du willst mir also sagen, das meine Sommerreifen ( 205/40/ZR17 - Toyo Proxes T1S ) denn gleichen Durchmesser haben wie meine Winterreifen ( 195/50/15 - Hankook ). Moment mal - lass mich rechnen:

1 Zoll= 2,54cm

17"= 43,18 cm + Reifen ( bei dem 205er 40% ) 8,2cm = 51,38cm Durchmesser im Sommer

15" = 38,1cm + Reifen ( bei dem 195er 50% ) 9,75cm = 47,85 cm im Winter

Das heißt:
Da der Durchmesser insgesamt kleiner ist im Winter als im Sommer, liegt der Wagen im Winter tiefer als im Sommer, wodurch sich auch der Verlust meiner GTI-Lippe erklären lässt. Das ist echt nicht böse gemeint, aber wer ein bisschen mit Zahlen umgehen kann, sollte das schon mit dem bloßen Auge sehen. Der Tacho jedes Auto's hat eine gewisse Toleranz - der ist nicht genau auf einen Durchmesser eingestellt!!!

desweiteren wird hier nicht mit meiner Maschine geprahlt!!! ( is außerdem nur ne 1,6er !!!)
Es geht hier lediglich um den Wunsch einer größeren Maschine mit passendem Auto, den ich mir im Frühjahr erfüllen will. Und wenn ich mir die meisten Kerle auf VW-Treffen so ansehe - geile Karre un 60 oder 75 PS unter der Haube. Da frag ich mich wirklich, ob die hier so prahlen dürfen. Und alle die, die wirklich ne große Machine haben. Wer bezahlt Steuern und Versicherung und auf wen ist das Fahrzeug angemeldet!! X(

Mein Auto läuft auf mich - versicherungs- und Fahrzeugpapierteschnisch - und ich zahle auch selbst. auf so was kann man stolz sein und nicht auf nen karren, den die eltern bezahlen
Gruß an alle, die deswegen jetzt nich gleich eingeschnappt sind.

GerryDune 8)

ErDi

ErDi

Um Gottes willen, ich wollte niemanden dumm anmachen. Ich wusste nicht das es da eine so große Toleranz gibt bei Tachos. Aber du hast nur eine 1,6L Maschine? Gibt es einen GT mit einer 1,6L Maschine?

miCro81

miCro81

Hi!

17"= 43,18 cm + Reifen ( bei dem 205er 40% ) 8,2cm = 51,38cm Durchmesser im Sommer

15" = 38,1cm + Reifen ( bei dem 195er 50% ) 9,75cm = 47,85 cm im Winter
Täusche ich mich, oder musst du den Querschnitt oder die Flankenhöhe oder wie auch immer das heisst, zweimal addieren? Der Unterschied fällt also nicht ganz so gravierend aus. (59,58:57,6)

.., kann es passieren, das er bei Bodenwellen hinten mal leicht im Radkasten aufsetzt. Hab mir aber grad über den Winter Federwegsbegrenzer rein gemacht, da mit 15"er Alu's der Karren ja noch tiefer kommt.
Wie Du korrekt berechnet hast ist der Umfang bei einer 15 Zoll Felge mit 195/50er Reifen kleiner als bei einer 17" Felge mit 205/40er Reifen. Das bedeutet aber, dass die Winterreifen mehr Platz nach oben zum Radkasten hin haben. Es macht also keinen Sinn Federwegsbegrenzer für die Winterreifen einzubauen. Also zumindest nicht gegen Schleifen der Reifen am Radkasten, gegen Aufsetzen mit dem Spoiler beim Einfedern natürlich schon.

MfG
Michael

mostwanted_Golf3GT

mostwanted_Golf3GT

oje oje
jetzt wird hier aber mit kanonen nach den spatzen geschoßen mal ganz locker leute...
den gt gibts nicht als 1,6 ich schätz mal der name hat was mim wunschauto zutun...
der gt ist aber auch schön *hust* hab ich ja einen *hust* :D

ach so ich hab meine 90ps rennsemel auch auf mein vater angemeldet das spart geld nur die rechnung bezahl ich selbst nur millionär bin ich nicht dass ich mir 140% in der vers leisten kann so sinds nur 45% ist doch ein unterschied...
da bin ich auch nicht in meiner ehre geknickt! :P

G

Golf3_GT_Special

Also,
laut meinem Fahrzeugschein besitzt mein Golf eine 1598ccm Maschine mit 74 kW (= 101 PS ). Ist auch in jedem DAT oder Schwacke Buch drin. Ist sehr selten gebaut worden!!!
Soweit ich informiert bin, ist das auch die Vorreitermaschine vom 4er gewesen, der ja mit der 1,6er Maschine sehr oft verkauft worden ist. Aber das sind nur Stimmen von meinem VW-Autohaus des Vertrauens!!!

Ich gebe ErDi recht, aber ich fahre lieber mit den Begrenzern. Sicher ist sicher.

Und der Flankenquerschnitt wird nur einmal dazu addiert. Sonst hätte die Felge einen sehr großen Durchmesser. Bei ner 17" weit über 60cm - ein bischen viel oder!! oder heit der Reifen 205/80/ZR17??????????????

Gruß

Thema:

MAXIMALE Bereifung mit Felge auf Golf3 ohne ziehen

MAXIMALE Bereifung mit Felge auf Golf3 ohne ziehen - Ähnliche Themen

• Maximale Geschwindigkeit des Mini E Cooper abgeregelt?

Maximale Geschwindigkeit des Mini E Cooper abgeregelt?: Hi Menschen! :) Als Stadtauto wäre der Mini Cooper sicher ideal, aber ist auch mal eine Fahrt auf schnelleren Straßen drin? Der Speed soll ja...
  • Honda E Reichweite nur 200 Kilometer maximal oder mehr möglich?

Honda E Reichweite nur 200 Kilometer maximal oder mehr möglich?: Meine bessere Hälfte findet den Honda E gut, aber die Reichweite wäre mit maximal 200KM doch eher knapp hier im Ödland und in der realen Nutzung...
  • maximale Höchstgeschwindigkeit des ID3 Neo?

maximale Höchstgeschwindigkeit des ID3 Neo?: Hey welche maximale Höchstgeschwindigkeit kann der ID3 Neo leisten? weil ich was von einer sehr geringen Höchstgeschwindigkeit gelesen hatte...
  • PAG-Zyklus für maximal 400km Reichweite für Porsche Taycan?

PAG-Zyklus für maximal 400km Reichweite für Porsche Taycan?: In einigen Artikel ist davon die Rede, dass der Taycan mit fahren nach dem PAG-Zyklus ca. 400km schaffen soll. Weiss jemand was dieser PAG-Zyklus...