max. Reifenalter nach Gesetz

Diskutiere max. Reifenalter nach Gesetz im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich Verkehrsrechtmagazin; Guten Tach Leute, mich bechäftigt eine Frage und ich weiß nicht, wo ich das im aktuellen Gesetz nachschlagen kann. Wie alt darf ein Reifen laut...
El B@rt0

El B@rt0

Threadstarter
Guten Tach Leute,

mich bechäftigt eine Frage und ich weiß nicht, wo ich das im aktuellen Gesetz nachschlagen kann.

Wie alt darf ein Reifen laut Gesetz sein ?
Einmal unter 3,5t und über 3,5t

Als wir letztes Jahr mit den LKWs beim TÜV waren, wurde noch 11 Jahre für benutze und 6 Jahre für unbenutze Reifen angesetzt.

Gestern habe ich erfahren, dass es schon seit einem Jahr bei 6 Jahre liegt.
Wer könnte mir da den passenden aktuellen Gesetzestext liefern ?

MfG El B@rt0
Universal Service

J

jack1982

Der Elektriker
Habe mal gehört, das 2 Jahre alte Reifen trotzdem noch als "Neureifen" verkauft werden dürfen. Aber bin mir darin nicht sicher.

Gruss

Kai70

Kai70

Guten Tach Leute,

mich bechäftigt eine Frage und ich weiß nicht, wo ich das im aktuellen Gesetz nachschlagen kann.
Das kannst du in der StVZO und StVO nachschlagen.
StVZO §36

StVO §18 (einschl. 9. und 12. Ausnahmeverordnung zur StVO)

Wie alt darf ein Reifen laut Gesetz sein ?
Einmal unter 3,5t und über 3,5t
Laut Gesetz gibt es keine Höchstaltersgrenze für Reifen am Fahrzeug.

Wenn es so etwas wie eine Höchstaltersgrenze geben würde, dann stünde es in der StVZO oder in der StVO wie es bei Anhängern der Fall ist, welche jünger als 6 Jahre sein müssen (100 km/h Zulassung)

Gestern habe ich erfahren, dass es schon seit einem Jahr bei 6 Jahre liegt.
Wer könnte mir da den passenden aktuellen Gesetzestext liefern ?
Dies betrifft wie schon erwähnt Anhänger, siehe obigen Link zur StVO §18 dort die 9. Ausnahmeverordnung zur StVO §3.

Thema:

max. Reifenalter nach Gesetz

Sucheingaben

reifenalter gesetz

,

maximales reifenalter

,

reifenalter tüv

,
stvo reifenalter
, maximales reifenalter tüv, reifenalter maximal, maximales reifenalter gesetz, gesetz reifenalter, zulässiges reifenalter, winterreifen alter gesetz, reifenalter stvo, wie alt dürfen winterreifen sein laut gesetz, reifen alter gesetz, zulässiges reifenalter tüv, zulässiges reifenalter gesetz, autoreifen alter gesetz, wie alt dürfen reifen sein laut gesetz, stvzo reifenalter, reifenalter gesetzliche vorschriften, reifen alter tüv, reifenalter tüv gesetz, reifen alter maximal, stvzo reifen alter, tüv reifenalter, max reifenalter tüv

max. Reifenalter nach Gesetz - Ähnliche Themen

• E-Max 90S Nutzer hier zwecks Erfahrungsaustausch?

E-Max 90S Nutzer hier zwecks Erfahrungsaustausch?: Ich suche nach einem gebrauchten E-Roller um im Ort einfach mobil zu sein und finde da immer wieder den E-Max 90S mit ca. 50km Reichweite. Das...
  • VW ID. Buzz Cargo max. Zuladegewicht

VW ID. Buzz Cargo max. Zuladegewicht: Hi, ich weiß das der Buzz (Cargo) erst 2022 kommen soll, aber da wir unsere Flotte nach und nach auf Elektro umstellen, würde ich gerne wissen...
  • ZV im C-Max

ZV im C-Max: Hallo, hat hier jemand auch einen C-Max? Meiner ist Baujahr 2003,und die FB für ZV geht nicht mehr. War schon in Werkstatt bei Ford, die haben...
  • Gebläselüfter wechseln Ford C-Max 2003

Gebläselüfter wechseln Ford C-Max 2003: Hallo, bräuchte mal einen Hinweis wie man einen Gebläselüfter bei einem Ford C-Max Baujahr 2003 wechselt
  • Ford S-Max: automatische Geschwindigkeitsbegrenzung soll Unfälle verhindern

Ford S-Max: automatische Geschwindigkeitsbegrenzung soll Unfälle verhindern: Ab September wird der neue Van S-Max bei den Händlern stehen, doch bereits jetzt sind nahezu alle Details bekannt. Vor allem bei den...