Max. Drehzahl

Diskutiere Max. Drehzahl im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo zusammen, seit kurzen habe ich einen neuen Fiat Doblo Maxi Cargo 1,9JTD als Firmenwagen. Leider hat der Drehzahlmesser keinen Rotenbereich...
F

Frosttie

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit kurzen habe ich einen neuen Fiat Doblo Maxi Cargo 1,9JTD als Firmenwagen. Leider hat der Drehzahlmesser keinen Rotenbereich kann mir jemand sagen wie hoch man diesen Motor drehen lassen kann ohne einen Motorschaden zu Riskieren. Ich kann mir nicht vorstellen das die den Motor bis 7000 U/min drehen lassen kann.

Besten Dank.
 
Sylverstar

Sylverstar

Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
97
Ich weiss zwar nicht wozu du ihn so hoch drehen lassen willst aber ich denke mal das man ihn bis ca 5000 ohne Problem ziehn kann. Ich meiner seits gehe nicht über die 3000. Man will ja schliesslich auch Benzin sparen.

mfg Sylverstar
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Wenn der Drehzahlmesser wirklich bis 7000 geht, ist das meiner Meinungnach die falsche Tachoeinheit, den bis irgentwas zw. 7000 und 8000 gehen die Benziner und bis etwa 5500 die Diesel.
Ein Überdrehen sollte dank Drehzahlbegrenzer eh nicht möglich sein.


Grüßle ~Shar~
 
E

Ekart

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
348
Ort
88696 Owingen
Hab meinen 1,3 JTD spaßeshalber grad mal bis 5200/min hochgedreht.
Das macht er auch ohne Mucken und Murren (its a FIAT). Aber es passiert da oben aber auch nix, was ich nicht bei 3000 schon haben kann. Also macht das nur bergab Sinn, falls mir mal der Teufel im Nacken sitzt, oder jemand in großer Not ist.
Ist halt kein Araberhengst, der Doblo. Dafür sitze ich wie ein Fürst und genieße das Panorama. Wo gibts das bei der Konkurrenz für dieses Geld???

Grüße vom See,

Ekart

><(((;>
><(((;> ><(((;>
><(((;>
><(((;>
 
xpitstopx

xpitstopx

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
39
Ort
Jever
den jtd oder mjet bis 5200 U/min????

hey leute. nen diesel bis 5200 u/min? warum????

max. 4200 u/min


;(
 
Ini

Ini

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
157
Also ich habe mal gelernt, daß man den Motor während der Einfahrphase auch mal kurzzeitig an die Drehzahlgrenze jagen soll. Mir persönlich tut das ja auch weh! ;( Aber dadurch wird im Zylinder die Kolbenlaufbahn vom oberen bis zum unteren Totpunkt vom Kolben eingelaufen. In niedrigeren Drehzahlen sind die Fliehkräfte geringer, sodaß der Kolben hundertstel Millimeter weniger Weg zurücklegt. Ist die Zylinderlaufbahn jedoch einmal so eingeschliffen, bilden sich oben und unten "Kanten", über die der Kolben nie wieder drüber kommt. Das ist dann wie eine Drehzahlbegrenzung.
Ich gehe hin und wieder auch mal bis an die 5000 U/min.

Grüße von Ini :)
 
xpitstopx

xpitstopx

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
39
Ort
Jever
max drehzahl

hoi,

joo.. das klingt logisch mit den fliehkräften. jetzt hab ich mal wieder was dazu gelernt.

zu den drehzahlen: die drehzahlen belaufen sich dann aber auf die benzin-maschine und nicht auf die diesel-maschine.

beziner : 5200 u/min
diesel : 4100 - 4200 u/min

gruss markus
 
E

Ekart

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
348
Ort
88696 Owingen
Also, ich hab grad noch mal in einem technisch Bericht nachgelesen. Der 1,3 JTD regelt in der 70 Ps Ausführung erst bei 5000 Umdrehungen ab. Keine Ahnung was sie mit der 85 Ps Variante gemacht haben. Vielleicht schummelt auch mein Drehzahlmaesser, aber ich hatte nicht den Eindruck, das bei 5200 rpm schon Schluß ist. Aber ich hab ja schon geschrieben, dass da oben nichts mehr zu holen ist. Also hab ichs bleibenl assen, weiter zu forschen. Ich muß nicht mehr alles wissen.

Grüße vom See,

Ekart
 
xpitstopx

xpitstopx

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
39
Ort
Jever
hey,
das war so meine einschätzung.

ich hab nicht nachgelesen aber wenn meiner bei 4200 u/min steht, sagt der sound mir " jetzt schlaten " :D

würde mich auch über nähere informationen freuen. ich fahr den 1,9 mjet 120 ps mit DPF.

jaa.. dann halt der benziner bis 5600 u/min?



gruss markus
 
Thema:

Max. Drehzahl

Sucheingaben

fiat ducato drehzahlbegrenzer

,

abregeldrehzahl drehzahl fiat ducato 2 4 4

,

fiat ducato au drehzahl

,
fiat doblo max abregeldrehzahl
, fiat 2,3 130 PS roter Drehzahlbereich, multijet 2.3 Maximaldrehzahl, Fiat ducato 250 - Drehzahlbegrenzer, ducato 250 Drehzahlmesser roter bereich, ducato maximale umdrehungen, drehzahlbegrenzer fiat doblo, ducato 3l max drehzahl, fiat doblo 1 3jtd max drehzahl, mittlerer Drehzahlbereich Fiat Doblo, maximaldrehzahl jtd, drehzahlbegrenzer ducato, fliehkraft max drehzahl

Max. Drehzahl - Ähnliche Themen

  • Meinungen oder Erfahrungen zum Ninebot Max G30D powered by SEGWAY E-Scooter ?

    Meinungen oder Erfahrungen zum Ninebot Max G30D powered by SEGWAY E-Scooter ?: MediaMarkt hat nun auf seiner Webseite den SEGWAY Ninebot Max G30D E-Scooter stehen, der mir an sich sehr gut gefällt. Hat sich schon mal jemand...
  • Preise und Alleinstellungsmerkmale für VW ID.3 1st Max und VW ID.3 1st Plus?

    Preise und Alleinstellungsmerkmale für VW ID.3 1st Max und VW ID.3 1st Plus?: In der 1st Edition soll es ja nun auch den VW ID.3 1st Max und den VW ID.3 1st Plus geben, aber kennt hier jemand genauere Preise und vor allem...
  • E-Max 90S Nutzer hier zwecks Erfahrungsaustausch?

    E-Max 90S Nutzer hier zwecks Erfahrungsaustausch?: Ich suche nach einem gebrauchten E-Roller um im Ort einfach mobil zu sein und finde da immer wieder den E-Max 90S mit ca. 50km Reichweite. Das...
  • VW ID. Buzz Cargo max. Zuladegewicht

    VW ID. Buzz Cargo max. Zuladegewicht: Hi, ich weiß das der Buzz (Cargo) erst 2022 kommen soll, aber da wir unsere Flotte nach und nach auf Elektro umstellen, würde ich gerne wissen...
  • Max. Drehzahl Punto S

    Max. Drehzahl Punto S: Hi, da der Punto S keinen Drehzahlmesser hat wollte ich fragen ob sich jemand einen nachrüsten lassen hat. Wenn ja: Wieviel rpm dreht der S...
  • Ähnliche Themen

    Top