Mattschwarz selbst lackieren

Diskutiere Mattschwarz selbst lackieren im Optisches-Tuning (aussen) Forum im Bereich Optisches-Tuning (aussen); Hi... ich möcht meinen golfIII selbst lackieren! und zwar soll er mattschwarz werden! was muß ich dabei alles beachten (außer staubpartikel...
H

harzer76

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
15
Hi...
ich möcht meinen golfIII selbst lackieren! und zwar soll er mattschwarz werden!
was muß ich dabei alles beachten (außer staubpartikel vermeiden etc.)?
ist es nen großer aufwand?! man könnt ja sowas auch rollen,oder? aber ich denk das sieht dann recht dumm aus!

vorneweg, es soll keine profi-arbeit werden! d.h. es muß nicht perfekt aussehen. soll halt nur mattschwarz werden!
 
Z

zuschnell

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
37
Du hast Geschmack !

Mattschschwarz ist Trend - vor allem mit Chrom.

Zur Sache:

Versuche es niemals selbst !

Mattschwarz kannst Du bei Staubeinschlüssen nicht polieren ohne nachzulackieren.
Es muss fachgerecht unter "Staubfreibedingungen" professionell gemacht werden.

Hände weg von ner Farbrolle - ausser Du willst ne Ratte.

Mein Tipp:
Nimm Nanolack (eh matt) mit Lotoseffekt, das hab ich mal gesehen - genial. :]
 
D

Dieseljunky

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.422
Wie wäre es denn einfach mit Unterbodenschutz? Dann ist er auch schön "versiegelt".

Wenn du das Auto mal wieder verkaufen willst, dann würde ich es richtig lacken lassen.
Vielleicht im Ausland?
 
H

harzer76

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
15
Also es soll wie gesagt kein hochglanzprodukt werden! kann ruhig einige macken haben! mir geht es nur darum nen mattschwarzes auto zu fahren! stylisch sieht mein golf3 eh nicht aus!

unterbodenschutz? meinste das ernst?!

lackierung inner werkstatt ist definitiv nicht drinne! es sei denn ich finde eine die mein golf für 150€ spritzt! :(
 
Z

zuschnell

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
37
150 Euros kostet schon die Farbe auch in Rumänien.

nix Unterbodenschutz - lass Dich nicht verkohlen.....

Du brauchst richtig gute Farbe, denn sonst hast Du nen 1A-Bratblech für Spiegeleier im und auf dem Auto unterwegs.





harzer76 schrieb:
Also es soll wie gesagt kein hochglanzprodukt werden! kann ruhig einige macken haben! mir geht es nur darum nen mattschwarzes auto zu fahren! stylisch sieht mein golf3 eh nicht aus!

unterbodenschutz? meinste das ernst?!

lackierung inner werkstatt ist definitiv nicht drinne! es sei denn ich finde eine die mein golf für 150€ spritzt! :(
 
H

harzer76

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
15
Hm..also mal so kostengünstig das auto selbst pinseln ist nicht drinne..!? hmm! ;(
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Kauf Dir Farbe und pinsel los.

Das allerdings oftmals vertretene Denken, dass eine nicht ganz so korrekte Lackierung bei Mattlack nicht so auffällt ist ein massiver Irrtum, eine "gute" Mattlackierung ist aufwändiger und schwieriger als eine Glanzlackierung, auf Mattlack sieht man Lackier- und Untergrundfehler um einiges deutlicher.

Ein guter Glanzlack mit einer Rolle aufgetragen sieht einiges weniger pfuschig aus, wie ein genauso aufgetragener Mattlack.
 
D

Dieseljunky

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.422
Nicht wirklich,

du kannst natürlich auch ein paar Spraydosen kaufen, das Auto vorher etwas anschleifen und dann einfach mal drüber. Aber das wird nicht richtig halten, und zweitens sieht das dann Ultrashice aus.

Wenn du es kurzeitg anschmieren willst, dann mach es doch wie die Armee in anderen Ländern. Die nehmen alltes Motoröl und mischen das mit Erde. - Für schwarze Farbe wäre vielleicht zerkleinerte Holzkohle was. ^^ Dann schmieren die das Auto oder den Panzer großflächig damit ein. Aber frage mich nicht was die Polizei und das Umweltamt dazu sagen wird. Und auch nicht wievielen starken Regenfällen das standhält. 8? 20?
 
Z

zuschnell

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
37
Lasst ihn nicht ins Verdeben rennen (streichen)!

Du versaust Dein Auto - und bekommst keinen Cent mehr dafür.



Dickie schrieb:
Kauf Dir Farbe und pinsel los.

Das allerdings oftmals vertretene Denken, dass eine nicht ganz so korrekte Lackierung bei Mattlack nicht so auffällt ist ein massiver Irrtum, eine "gute" Mattlackierung ist aufwändiger und schwieriger als eine Glanzlackierung, auf Mattlack sieht man Lackier- und Untergrundfehler um einiges deutlicher.

Ein guter Glanzlack mit einer Rolle aufgetragen sieht einiges weniger pfuschig aus, wie ein genauso aufgetragener Mattlack.
 
D

Dieseljunky

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.422
Wenn du einen alten Geländewagen oder eine Baumaschine hättest dann wäre das was anderes. :D
 
H

harzer76

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
15
Hm..also ich hab jetzt in der stadt schon einige mattschwarze kisten gesehen, die sicherlich auch selbst gespritzt worden sind. und gar nicht mal soo schlecht! waren halt auch alte kisten..wo es auch nicht mehr so drauf ankommt. naja..bei meinem ´93er golf auch nich unbedingt.
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
harzer76 schrieb:
.... es muß nicht perfekt aussehen. soll halt nur mattschwarz werden!...

...kann ruhig einige macken haben! mir geht es nur darum nen mattschwarzes auto zu fahren!...
Damit ist die Ausführung definiert


harzer76 schrieb:
Damit ist die Preisgrenze definiert

Damit gibt es nur eine nullwertige Ratte (aussehenmäßig), wenn sich einer den Wagen verstümmeln möchte, dann bitte. Das gerade Mattlack aufweniger und damit entweder teurer oder erheblich mieser als eine Glanzlackierung ist, wurde oft genug genannt.

Das dies auch eine Wirkung zum Weiterdenken haben sollte und man sich doch nun lebhaft vorstellen können, wie der Wagen hinterher aussieht und dies dann wirklich nur noch mattschwarz nach "Laterne-ganz-unten aussieht", sollte eigentlich auch deutlich geworden sein.
 
H

harzer76

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
15
Okay..
nur mal so, was würde denn ne "profi"lackierung so kosten?

hab ja ne recht große roststelle an der tür, da muß ich eh abschleifen und mit spachtelmasse ausbessern. denke mal ich probier den lack an der tür aus! wenns soo kacke aussieht dann muß ne neue tür her. das geht ja noch!
 
ErDi

ErDi

Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
751
Ort
Leichlingen/NRW
Ja, eine Probelackierung auf einem Blechteil solltest du vorher sowieso durchführen.

Ein Freund von mir möchte seinen Käfer nach der Restauration in Mattschwarz lackieren. Er hat sich dafür aus einem Pavillion eine Lackierkabine gebastelt. Die Seitenwände hat er alle abgeklebt, das Pavillion verlängert und für die Luftzufuhr möchte er einen Lüfter mit Filter in das Pavillion integrieren. Der Boden und die Seitenwände werden natürlich noch mit Wasser ausgesprüht, um die Staubpartikelbildung möglichst gering zu halten.

Kompressor haben wir auch da, und ich bin auf das Ergebnis gespannt, dauert allerdings noch ein Weilchen, die Restauration ist momentan eher noch in den Anfängen.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
ich finds immer wieder zu geil wenn leute die mal sowas von keinen plan haben aber schon von xxxxxxxxx was darüber gehört haben hier ihren toternsten nachgeplapperten senf hinzugeben!

1) matt schwarz mit rolle is TOTAL EASY sieht gut aus und "verschandelt" nichtd as auto. @zuschnell wieviel kisten hast du den bisher lackiert? und wieviel davon mit ner rolle? keins? also schnabel halten!
beom "rollen" solltest du eben drauf achten das du vorher mit nem schrott teil etc übst. den wie beim wand zuhause rollen musst du die farbe auf der ganzen rolle verteilen. wenn du das nicht machst bekommste kleine flecken, unebenheiten und zu guter letzt ne orangenhaut. deshalb sanft farbe auftragen und immer öfters drüber gehen.

2) zum thema mit dosen. is klaaaa weisst auch wieviel dosen du für einen kleinwagen brauchst der vielleicht nicht schon schwarz oder dunkel lackiert ist? ich kanns dir sagen du brauchst 22 dosen. bei einem preis von 8€ die dose geht das ganz schön ins geld. mal ganz davon abgesehen das eine sprühdose ein total unsauberes, fleckiges bild abgiebt. das sieht dann wirklich aus wie gekotzt!

3) lacken mit pistole ist genau der selbe akt wie mit jeder anderen farbe. wenn man eine orangenhaut in kauf nimmt kann man sogar ein auto mit so ner schwule elektro sprühüistole ausm baumarkt für n 10er und ner dose matt schwarz für 10€ auch ausm baumarkt lacken. und sooooo mies sieht das nicht aus.

hier kannste mal schauen wie hinterher ein matt gerolltes auto aussieht.
 

Anhänge

Checka1

Checka1

Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
668
Ort
Nattheim
@onkel-howdy
Also ich hab mir auch vorgenommen mein Golf 2 mit der rolle zu Lacken.
Ich möchte aber kein matt schwarz sondern halt ein Glanz schwarz.
Jetzt die frage welche Farben sind zu empfehlen ausm Baumarkt und wieviel braucht man für den golf?
Ich hab mir auch überlegt mir so Metall Flakes zu holen und nen Klarlack vom Lacker und das dann mit Kompressor über das gerollte schwarz über zu sprühen, nur ist die frage ob das hält auf dem gerolltem baumarkt lack.
Ich kann sehr gut lackieren also daran solls net scheitern nur das rollen ist halt billiger und einfacher als das lacken mit der pistole und das mit dem klarlack und den flakes würde ich mit der Pistole schon hinbekommen.
Wäre cool wenn du mir helfen würdest.
Grüßle checka1
 
Z

zuschnell

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
37
onkel-howdy schrieb:
ich finds immer wieder zu geil wenn leute die mal sowas von keinen plan haben aber schon von xxxxxxxxx was darüber gehört haben hier ihren toternsten nachgeplapperten senf hinzugeben!

1) matt schwarz mit rolle is TOTAL EASY sieht gut aus und "verschandelt" nichtd as auto. @zuschnell wieviel kisten hast du den bisher lackiert? und wieviel davon mit ner rolle? keins? also schnabel halten!

Warum verbietest Du anderen das Wort ? Das ist ein Forum - oder ?
Jeder hat andere Qualitätsvorstellungen.

Aber nun mal ruhig Blut: Wie ich sehe hast Du Baumarkt-Farbe genommen.
2 Fragen dazu:

1. 1-K-Wasser- oder Acrylbasis ?
2. Hat das gehalten ohne spezielle Grundierung ?

Übigens finde ich mattschwarz ist geil - mit ein paar wenigen Chromteilchen..
:P
 
Bad-Focus

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
Checka1 schrieb:
@onkel-howdy
Also ich hab mir auch vorgenommen mein Golf 2 mit der rolle zu Lacken.
Ich möchte aber kein matt schwarz sondern halt ein Glanz schwarz.
Jetzt die frage welche Farben sind zu empfehlen ausm Baumarkt und wieviel braucht man für den golf?
Ich hab mir auch überlegt mir so Metall Flakes zu holen und nen Klarlack vom Lacker und das dann mit Kompressor über das gerollte schwarz über zu sprühen, nur ist die frage ob das hält auf dem gerolltem baumarkt lack.
Ich kann sehr gut lackieren also daran solls net scheitern nur das rollen ist halt billiger und einfacher als das lacken mit der pistole und das mit dem klarlack und den flakes würde ich mit der Pistole schon hinbekommen.
Wäre cool wenn du mir helfen würdest.
Grüßle checka1
muahahaha sry aber der witz ist gut !

glanz lack mit rolle :rolleyes:
sry aber das wird nie hinkommen , erst recht nicht mit flakes oder pearleffekt oder anderen spielereien. und dann mit klarlack versiegeln ...

wenn rollen leichter ist , wieso machens dann die lacker nicht ?
 
D

Dieseljunky

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.422
Ey leute, schonmal daran gedacht das Auto einfach zu tapezieren? :D
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
Dieseljunky schrieb:
Ey leute, schonmal daran gedacht das Auto einfach zu tapezieren? :D
wär mal was neues....komplett mit "fell" bezogen hatt ich schon :)

@zuschnell
acryl, ja hällt bis heute noch. das auto wurde im übrigen nichtmal angeschliffen. nur mit siliconsauberfix geputzt und drüber. war ja n winterauto, aber is trotzdem sehr sauber geworden. den anderen matt schwarzen da mach ich die tage mal bilder. der is aber mit pistole und richtigem vorbereiten gemacht. der golf musste eben in 2 stunden komplett fertig sein :)

@checka
kannste knicken das wird in 10000kalten wintern nix. wenn schon ausrüstung und können hast warum machst dann net gleich sauber?

zum rollen is die farbmenge relativ. kommt auf die "grundierung" bzw der vorfarbe an. der golf war dunkelblau. da hab ich vom schwarfzen ca 1,5l gebraucht. das dach wurde matt weiss und da hats schon 1l gebraucht damit es deckt. also alles relativ.
 
Thema:

Mattschwarz selbst lackieren

Sucheingaben

auto mattschwarz rollen

,

auto matt rollen

,

auto schwarz matt rollen anleitung

,
mattschwarz selber lackieren
, auto matt rollen anleitung, mattschwarz lackieren, auto selber lackieren, auto mit rolle lackieren, auto mit unterbodenschutz lackieren, schwarz matt rollen anleitung, auto mattschwarz lackieren, auto rollen matt, auto matt lackieren anleitung, auto selbst mattschwarz lackieren, auto schwarz matt rollen, auto selbst lackieren, auto mattschwarz rollen anleitung, schwarz matt richtig lackieren, mattschwarz selbst lackieren, golf 2 matt schwarz lackieren, auto matt lackieren, schwarz matt rollen, auto selbst lackieren matt schwarz, mattschwarz rollen auto, golf 2 schwarz matt

Mattschwarz selbst lackieren - Ähnliche Themen

  • Peugeot 206 RC - mattschwarz - Bilder gesucht

    Peugeot 206 RC - mattschwarz - Bilder gesucht: Hallo Leute, ich bin am überlegen meinen 6er RC zu folieren. Allerdings hab ich noch nicht wirklich viele Bilder in mattschwarz gefunden...
  • Einmal Felgen bitte in mattschwarz/Lackschwarz

    Einmal Felgen bitte in mattschwarz/Lackschwarz: Hi @ all Wer könnte mir meine Felgen einmal in in mattschwarz und einmal in Lackschwarz einfärben???
  • Corvette Z06 mattschwarz foliert

    Corvette Z06 mattschwarz foliert: 7 l Hubraum mit etwas über 600 Ps und einer Auspuffanlage die Gänsehaut verursacht hat.... Der 370Z im Hintergrund kommt die Tage für ein paar...
  • Einmal Badlook bitte(mattschwarz und Flames)

    Einmal Badlook bitte(mattschwarz und Flames): Wer kann mir bitte mein Cabrio in mattschwarz tauchen und mit Flames versehen??? Ungefähr so (eurer Fantasie steht nichts im Weg), wie bei...
  • Mono Grill Optik mit Mattschwarz.

    Mono Grill Optik mit Mattschwarz.: Hallo, PoSeR hat mich mit seinem mono grill Optik Fake, auf die Idee gebracht das nun in der Tat zu machen. Jetzt muss nur das rot wieder weg und...
  • Similar threads

    • Peugeot 206 RC - mattschwarz - Bilder gesucht

      Peugeot 206 RC - mattschwarz - Bilder gesucht: Hallo Leute, ich bin am überlegen meinen 6er RC zu folieren. Allerdings hab ich noch nicht wirklich viele Bilder in mattschwarz gefunden...
    • Einmal Felgen bitte in mattschwarz/Lackschwarz

      Einmal Felgen bitte in mattschwarz/Lackschwarz: Hi @ all Wer könnte mir meine Felgen einmal in in mattschwarz und einmal in Lackschwarz einfärben???
    • Corvette Z06 mattschwarz foliert

      Corvette Z06 mattschwarz foliert: 7 l Hubraum mit etwas über 600 Ps und einer Auspuffanlage die Gänsehaut verursacht hat.... Der 370Z im Hintergrund kommt die Tage für ein paar...
    • Einmal Badlook bitte(mattschwarz und Flames)

      Einmal Badlook bitte(mattschwarz und Flames): Wer kann mir bitte mein Cabrio in mattschwarz tauchen und mit Flames versehen??? Ungefähr so (eurer Fantasie steht nichts im Weg), wie bei...
    • Mono Grill Optik mit Mattschwarz.

      Mono Grill Optik mit Mattschwarz.: Hallo, PoSeR hat mich mit seinem mono grill Optik Fake, auf die Idee gebracht das nun in der Tat zu machen. Jetzt muss nur das rot wieder weg und...
    Top