Materialgutachten und positive Begutachtung (Eintragung)

Diskutiere Materialgutachten und positive Begutachtung (Eintragung) im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Bezüglich genanntem Thema haben wir oft Anfragen. Oft fehlt aber einfach der Bezug zwischen Materialgutachten und dem Bauteil! Und dann ist in...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

rubberduck0_1

Threadstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
Bezüglich genanntem Thema haben wir oft Anfragen.

Oft fehlt aber einfach der Bezug zwischen Materialgutachten und dem Bauteil!

Und dann ist in der Regel eine Eintragung kaum möglich.

Manchmal ist der Bezug gewährleistet, allerdings ist die Kennzeichnung des Bauteils unzulänglich - also weder dauerfest noch "manipulationssicher".

"Frecherweise" werden dann zum Bauteil nur "bessere Gefrierbeutelaufkleber" mitgeliefert, die dann auf dem Bauteil befestigt werden sollen.

Und das hat mit dauerhaft und manipulationssicher kaum etwas zu tun!

Seriöse Vertreiber solcher GFK-Bauteile haben in der Regel ihr "Hersteller-Emblem" mit Typ, Ausführung,... in das Bauteil eingegossen. Und das beigefügte Gutachten, selbst wenn es "nur" ein Materialgutchten ist, bezieht sich auf die "Kennzeichnungen" des Bauteils.

Alles andere soll den Käufer in einer Sicherheit wiegen, die garnicht vorhanden ist, wortlaut ähnlich: " (...) beigefügtes Materialgutachten ermöglicht die Eintragung (...)", und dann steht wahrscheinlich noch irgendwo im "Kleingedrucktem": "(...) aber dafür garantieren wir nicht (...)"

Seid einfach vorsichtig!

Und oft sind die "originalen Zubehörteile" (also die von seriösen Herstellern) garnicht so viel teurer als die "kaum eintragungsfähigen".

Laßt euch bitte einfach nicht blenden!!!

Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

racer212

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5
Bin zwar neu hier kann aber sagen Riegerhaben auch nur "Aufkleber" in ihren teilen.
 
R

racer212

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5
Meine stossi hat nur ein materialgutachten optich wie ein ganz normaler aufkleber der eine beschichtung hat, war aber noch nicht beim tüv und hab sie auch noch nicht eintragen lassen.Kann ich da schwierigkeiten bekommen????
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
rieger und materialgutachten???? mich düngt da stimmt was nicht.

und NATÜRLICH gibts da probleme. das materialgutachten kannst dir schenken.
 
R

racer212

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5
nene ist keine rieger der hersteller hat mir so auf dem ersten blick auch nichts gesagt aber im nachhinein habe ich erfahren das die ürgendwie mit ntc zusammen hängen hab da meine kumpel gefragt von wem seine monsterface ist war der selbe hersteller auch mit mat.gutachten und der hat sie bei tüv nord eingetragen bekommen.
wieso kann ich es mir schenken???
 
Peugeot 206 *Polska*

Peugeot 206 *Polska*

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
3.700
Ort
Essen
Weil ein Materialgutachten für eine Frontstoßstange dir so viel bringt, wie 2 Blättchen Klopapier :D
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
zum thema materialgutachten.....

teile die hinten oder an der seite sind, also NICHT im wind liegen können ohne weiteres mit materialgutachten oder mit ohne alles eingetragen werden.

teile die VORNE dran sind sind problematisch aber nicht unmöglich. das problem vorne ist das du in gewisser weise die aerodynamik des fahrzeuges verändern KANNST, so das deine va mehr auftrieb und weniger haftung bekommt. ausserdem KANN es sein das deine bremsen unzureichend belüftet werden. und eben genau DAS muss der tüv prüfer ausschliessen. da winken dann viele ab und sagen "geht net".
 
R

racer212

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5
Also ich habe heute beim tüv angerufen und ihm erzählt wie es ist und der sagte ich sollte mit der stossi vorbeikommen hab ich auch gemacht da hat er sich sie angesehen und auch das gutachten und sagte nur "das material ist sehr steif und fest wenn sie es jetzt noch fest montieren ist alles klar" hast im schluss muss alles anbauen und eintragen lassen beim guten tüv.
Hab noch ne frage und zwar habe ich gehört das man seiten- und heckschürzen nicht mehr eintragen lassen muss hab das vergessen den tüv zu fragen
 
S

Seibert

Dabei seit
25.03.2011
Beiträge
1
so ne ernste angelegenheit ist das auch net
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Materialgutachten und positive Begutachtung (Eintragung)

Sucheingaben

materialgutachten

,

eintragung mit materialgutachten

,

materialgutachten tüv

,
tüv eintragung mit materialgutachten
, materialgutachten eintragung, tüv materialgutachten eintragung, eintragung materialgutachten, materialgutachten eintragen, tüv eintragung materialgutachten, tüv materialgutachten, eintragung mit material gutachten, materialgutachten tüv eintragung, materialgutachten wie, eintragung mit tüf materialgutachten, sondereintragung tüvmaterialgutachten, material gutachten für tüv, tüv materialgutachten eintragung nrw pma, erfurt tüv sondereintragungen, tüv eintragung nur mit materialgutachten, mit materialgutachten eintragen, http:www.autoextrem.detuev-fragen177423-materialgutachten-positive-begutachtung-eintragung.html, mit materialgutachten eintragen lassen, eintragung nur mit materialgutachten tüv, eintragen mit materialgutachten, material gutachen eintragen

Materialgutachten und positive Begutachtung (Eintragung) - Ähnliche Themen

  • Materialgutachten/Teilegutachten anfertigen lassen

    Materialgutachten/Teilegutachten anfertigen lassen: Hallo, wir haben ein neues Produkt im Automobilsektor enwickelt. Hierbei handelt es sich um ein Teil was im Spritzguss-Verfahren hergestellt wird...
  • materialgutachten-festigkeit alu f50

    materialgutachten-festigkeit alu f50: halloa.. kann mir einer sagen woher ich ein wisch-gutachten der festigkeit von aluminium F 50 bekomme?? im google kommt irgendwie gar nix!?
  • materialgutachten ??

    materialgutachten ??: also ich hab überall gesucht aber nix gefunden, entweder bin ich zu dumm oder blind naja was ich fragen wollte woher bekomme ich ein...
  • Wo Frontschürze eintragen lassen mit Materialgutachten im Ruhrgebiet??

    Wo Frontschürze eintragen lassen mit Materialgutachten im Ruhrgebiet??: Hab ne Frontschürze mit Materialgutachten gekauft. Nun wollte ich wissen wo ich im Ruhrgebiet am besten hinfahren muss um Sie problemlos und...
  • Hilfe brauche Materialgutachten für Frontschürze E46

    Hilfe brauche Materialgutachten für Frontschürze E46: hallo, ich hänge zruzeit beim tüv weil ich kein materialgutachten für eine frontschürze habe. sieht aus wie eine Raid Hp schürze ist si aber...
  • Ähnliche Themen

    • Materialgutachten/Teilegutachten anfertigen lassen

      Materialgutachten/Teilegutachten anfertigen lassen: Hallo, wir haben ein neues Produkt im Automobilsektor enwickelt. Hierbei handelt es sich um ein Teil was im Spritzguss-Verfahren hergestellt wird...
    • materialgutachten-festigkeit alu f50

      materialgutachten-festigkeit alu f50: halloa.. kann mir einer sagen woher ich ein wisch-gutachten der festigkeit von aluminium F 50 bekomme?? im google kommt irgendwie gar nix!?
    • materialgutachten ??

      materialgutachten ??: also ich hab überall gesucht aber nix gefunden, entweder bin ich zu dumm oder blind naja was ich fragen wollte woher bekomme ich ein...
    • Wo Frontschürze eintragen lassen mit Materialgutachten im Ruhrgebiet??

      Wo Frontschürze eintragen lassen mit Materialgutachten im Ruhrgebiet??: Hab ne Frontschürze mit Materialgutachten gekauft. Nun wollte ich wissen wo ich im Ruhrgebiet am besten hinfahren muss um Sie problemlos und...
    • Hilfe brauche Materialgutachten für Frontschürze E46

      Hilfe brauche Materialgutachten für Frontschürze E46: hallo, ich hänge zruzeit beim tüv weil ich kein materialgutachten für eine frontschürze habe. sieht aus wie eine Raid Hp schürze ist si aber...
    Top