Materialgutachten/Teilegutachten anfertigen lassen

Diskutiere Materialgutachten/Teilegutachten anfertigen lassen im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, wir haben ein neues Produkt im Automobilsektor enwickelt. Hierbei handelt es sich um ein Teil was im Spritzguss-Verfahren hergestellt wird...
P

Playero

Threadstarter
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
1
Hallo,
wir haben ein neues Produkt im Automobilsektor enwickelt.
Hierbei handelt es sich um ein Teil was im Spritzguss-Verfahren hergestellt wird.
Es gibt diese Art von Produkten noch nicht auf dem Markt und wir haben auch ein Patent auf dieses Produkt.

Nun wollen wir dieses vertreiben und benötigen diesbezüglich ein Gutachten über das Mateial bzw. über die Verkehrssicherheit des neuen Produktes, das es niemanden gefährdet usw..
Wir haben schon beim TÜV Nord und Süd angefragt, nur dort fühlt sich niemand zuständig... :(

Jetzt Haben wir uns auch noch an das KBA gewand, nur warten wir dort schon seit ca 3Wochen auf eine Rückmeldung...

Nun zu meiner Frag, gibt es unabhängige Dienstleister die solche Produkte testen dürfen und dort auch Prüfzeichen vergeben dürfen?

Viele Grüße,
Tim
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
Hallo Tim,


ich hätte gehofft, daß du dieses Bauteil noch ein wenig näher beschreibst, damit es einfacher ist, dir einen Rat zu geben, ob ein Materialgutachten ausreichend ist oder tatsächlich ein wesentlich teueres Teilegutachten anzufertigen ist.
Grob kann man sagen, daß bei Änderung von Bauteilen, wo die Betriebserlaubnis erlischt, ein Matrialgutachten nicht mehr ausreichend sein wird und die Erstellung eines Teilegutachten mehr als ratsam ist.
Bei weniger sicherheitsrelevanten Bauteilen wie ein Aussenspiegelgehäuse, ein Türgriff, ein Scheibenwischerarm, vielleicht ein Kühlergrill kann durchaus ein Materialgutachten ausreichend sein. Beim Vertrieb solcher Bauteilen wäre allerdings der Status dieser Teile als Austauschteil recht förderlich, was dann auch eine ABE, eine EG-Teilegenehmigung oder EG-Typgenehmigung sein könnte.
Insbesondere bei einer EG-Teilegenehmigung /-Typgenehmigung wäre ein Vertrieb "EG-weit" absolut problemlos!

Zwar beantworten die getätigten Ausführungen nicht deine Frage - könnten aber informativen Charakter haben.

Die Erstellung eines Teilegutachten, einer ABE, einer EG-Typgenehmigung /-Teilegenehmigung darf jedes dafür zertifiziertes akkreditiertes Prüfinstitut erstellen. Neben deinen genannten (TÜV SÜD und NORD) gibt es noch eine Vielzahl in Deutschland. Aber du mußt dich dich nicht nur auf Deutschland beschränken. Du kannst dich auch an solch ein Prüfinstitut im EG-Raum wenden - mir ist da zwar nur der TÜV Österreich bzw TÜV Autria bekannt; aber vielleicht gibt es auch noch andere.


Gruss.
 
Thema:

Materialgutachten/Teilegutachten anfertigen lassen

Sucheingaben

teilegutachten erstellen lassen

,

materialgutachten erstellen lassen

,

festigkeitsgutachten felgen erstellen

,
festigkeitsgutachten erstellen lassen
, felgen gutachten erstellen lassen, tüv gutachten erstellen lassen, materialgutachten , teilegutachten erstellen, Teilegutachten anfertigen lassen, materialgutachten erstellen lassen kosten, materialgutachten erstellen, gutachten für felgen erstellen lassen, tüv gutachten erstellen lassen kosten, gutachten für felgen erstellen, teilegutachten erstellen lassen kosten, abe erstellen, festigkeitsgutachten für felgen erstellen lassen, abe erstellen lassen, festigkeitsgutachten kosten, kosten teilegutachten erstellen, material gutachten erstellen tüv, teilegutachten erstellen kosten, felgen gutachten erstellen, festigkeitsgutachten felgen erstellen lassen, felgengutachten erstellen lassen

Materialgutachten/Teilegutachten anfertigen lassen - Ähnliche Themen

  • materialgutachten-festigkeit alu f50

    materialgutachten-festigkeit alu f50: halloa.. kann mir einer sagen woher ich ein wisch-gutachten der festigkeit von aluminium F 50 bekomme?? im google kommt irgendwie gar nix!?
  • materialgutachten ??

    materialgutachten ??: also ich hab überall gesucht aber nix gefunden, entweder bin ich zu dumm oder blind naja was ich fragen wollte woher bekomme ich ein...
  • Wo Frontschürze eintragen lassen mit Materialgutachten im Ruhrgebiet??

    Wo Frontschürze eintragen lassen mit Materialgutachten im Ruhrgebiet??: Hab ne Frontschürze mit Materialgutachten gekauft. Nun wollte ich wissen wo ich im Ruhrgebiet am besten hinfahren muss um Sie problemlos und...
  • Die ABE - Das Teilegutachten - Die Einzelabnahme - Materialgutachten

    Die ABE - Das Teilegutachten - Die Einzelabnahme - Materialgutachten: Modedit: Achtung: der folgende, kopierte Text enthält inhaltliche Fehler! Als Lektüre zu dem Thema wird folgendes Kompendium empfohlen, welches...
  • teilegutachten o. materialgutachten???

    teilegutachten o. materialgutachten???: Hallo, was ist wichtiger Teilegutachten o. Materialgutachten? woran erkenne ich was für ein Gutachten ich habe? bitte um MITHILFE!!!! Danke
  • Ähnliche Themen

    • materialgutachten-festigkeit alu f50

      materialgutachten-festigkeit alu f50: halloa.. kann mir einer sagen woher ich ein wisch-gutachten der festigkeit von aluminium F 50 bekomme?? im google kommt irgendwie gar nix!?
    • materialgutachten ??

      materialgutachten ??: also ich hab überall gesucht aber nix gefunden, entweder bin ich zu dumm oder blind naja was ich fragen wollte woher bekomme ich ein...
    • Wo Frontschürze eintragen lassen mit Materialgutachten im Ruhrgebiet??

      Wo Frontschürze eintragen lassen mit Materialgutachten im Ruhrgebiet??: Hab ne Frontschürze mit Materialgutachten gekauft. Nun wollte ich wissen wo ich im Ruhrgebiet am besten hinfahren muss um Sie problemlos und...
    • Die ABE - Das Teilegutachten - Die Einzelabnahme - Materialgutachten

      Die ABE - Das Teilegutachten - Die Einzelabnahme - Materialgutachten: Modedit: Achtung: der folgende, kopierte Text enthält inhaltliche Fehler! Als Lektüre zu dem Thema wird folgendes Kompendium empfohlen, welches...
    • teilegutachten o. materialgutachten???

      teilegutachten o. materialgutachten???: Hallo, was ist wichtiger Teilegutachten o. Materialgutachten? woran erkenne ich was für ein Gutachten ich habe? bitte um MITHILFE!!!! Danke
    Top