Masterschlüssel

Diskutiere Masterschlüssel im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo, ich fahrte derzeit meinen Fiat Punto nur noch mit dem rötlichen Masterschlüssel, weil ich die anderen "normalen" Schlüssel verloren habe...

cladie

Threadstarter
Hallo, ich fahrte derzeit meinen Fiat Punto nur noch mit dem rötlichen Masterschlüssel, weil ich die anderen "normalen" Schlüssel verloren habe. Die Reparaturwerkstätte behauptet, es sei sehr risikoreich mit dem Masterschlüssel zu fahren, die Steuerung könnte damit defekt werden
Weiterhin wird behauptet, dass bei der Nachfertigung der "normalen" Schlüssel gleich zwei bestellt werden müssten. Das kostet ca 120 - 130 Euro.

Wer kennt sich aus? Sind die obigen Behauptungen wahr oder will Fiat nur mal teuer zwei Schlüssel verkaufen.

Vielen Dank für die Reaktion :)

DJ-TNT

also das die schlüssel so teuer sind stimmt leider...hab auch schon mal nachgefragt was mich welche kosten würde.Hab nur 2 und hätte gern einen Notfall schlüssel noch bei meinen Eltern.Wie die den Preis gesagt haben is mir auch fast der Wecker stehn geblieben.Ob was kaputt gehn kann, wenn du nur den master nimmst, kann ich dir leider nicht sagen.Kann es aber sein, dass man den master braucht um neue nach zu machen?Wenn du den dann auch verlierst, musst vielleicht alles tauschen (weg fahr sperre usw.) da bin ich mir aber wie gesagt nicht sicher.

freshfranci

Den Masterschlüssel ist der wichtigste.
Sobald du den Motor mit Ihm startest öffnet sich quasi das Steuergerät das ist dafür gedacht um die Ersatzschlüssel die Codes vom Steuergerät zu senden.
Und deswegen wenn du immer den Mastersschlüssel benutzt öffnet sich ständig dein Steuergerät.
Es fängt dann an das z.B beim Punto 1 die CODE Lampe angeleuchtet bleibt.
Wenn du das ein paar Monate machst kannste ein neues Steuergerät kaufen.
Deshalb lohnt sich es den Schlüssel für ca. 100-150€ machen zu lassen
Steuergerät kostet mehr :D

puntostyling

alsooooooo

ich fahre seit nem guten jahr glaub ich jetzt schon nur mit meinem master schlüssel..... und das lämpchen blinkt auch nur dann wenn das auto grade so will.....also ziemlich unregelmäßig......

und kaputt gegangen ist bisher noch nix...

aber werd mich mal dran machen, den blauen schhlüssel zu bearbeiten.......

ist das wirklcih so schädlich mit dem master key??? kann mir das gar net vorstellen..

gruß

freshfranci

mein kumpel kann dir ne schöne geschichte erzählen
er ist ca. 1 Jahr fasst gefahren und er sagte immer awaaa ab und zu bleibt halt mal die Lampe an mach einfach den motor aus und wieder an dann is weg""

und Zack Steuergerät kaputt!!!!!!!!!! :P

puntostyling

freshfranci schrieb:
mein kumpel kann dir ne schöne geschichte erzählen
er ist ca. 1 Jahr fasst gefahren und er sagte immer awaaa ab und zu bleibt halt mal die Lampe an mach einfach den motor aus und wieder an dann is weg""

und Zack Steuergerät kaputt!!!!!!!!!! :P

so wie ich dich verstehe kann ein neues steuergerät verdammt teuer sein oder....

ich werd mich dann mal dran setzten und den alten schlüssel bearbeiten....

hoffe das das klappt g*

freshfranci

also lass mich nicht lügen
aber ich glaub also ich glaub der hatte gesagt ca. damals noch 1000DM fasst!

Blue Timbo

Was ist Masterschlüssel!?!?!

Also ich habe 2, einen Normalen ohne alles und einen mit Funk fürs auto auf den auch die Nummer vom Schlüssel... steht! Auserdem habe ich noch ne Papierkarte wo der Code vom Schlüssel zum nachbestellen ist!

dr.greenthumb2

Der Masterschlüssel ist dafür da, deine normalen Schlüssel neu auf den Code vom Auto abzustimmen. Du steckst erst den (roten) Master ins Zündschloss, machst Zündung an (irgend ne kombination) und dann steckst nen Normalen rein, dann wird der Irgendwie neu programmiert.

Lasst die Schlüssel nachmachen! wenn bei nem 176er bis Baujahr '95 (glaub) des Steuergerät kaputt geht, dann braucht ihr ne komplett neue Zündanlage ca. 1200,-€!!! bei mir hat der Schlüssel mal den Code verloren und ich hab leider keinen Master beim Kauf des Autos mitbekommen. Der Code ist fest eingeschrieben im Steuergerät und lässt sich bei alten Modellen weder auslesen, noch ändern. Riskiert nix, macht die Schlüssel nach und gut is.

PS. bei mir hat sich der Code nach paar Stunden wieder "normalisiert", fragt nich wie das zu stande kam, aber da hatte ich echt glück!

puntostyling

hehe, wieder hergestellt der liebe schlüssel....nicht schlecht nicht schlecht...

naja, ich denke ich werde meine alten schlüssel dann mal wieder so basteln, das ich sie wieder benutzen kann......war schon doof wenn man die mit tape befestigt/repariert hat und jede sekunde könnte er abfallen und weg sein..... da nehme ich dann doch lieber den master key..uns bier ist ja auch noch nix passiert.......was ich nur komisch finde, das das lämpchen nur dann leuchtet wenn es grade lust dazu hat..... ?(

calcy

Fantastisch.
Meine Code Lampe bleibt nun an und der Wagen aus.
Da kann ich wohl nur noch den ADAC rufen, mich in ne FIAT Werkstatt schleppen lassen wo die sich schon die Hände reiben und nen neues Steuergerät kaufen???

puntostyling

bist du denn auch immer mit dem masterschlüssel rumgefahren?????

kann doch eigentlich nicht so schädlich sein, is doch im prinzip schnuppe welchen schlüssel man nimmt......

calcy

nein, ich bin die meiste zeit mit einem der blauen gefahren.
den masterschlüssel hab ich nur selten benutzt, wenn ich den blauen mal als ersatzschlüssel irgendwo gelassen habe, da ich den masterschlüssel nicht aus der hand geben wollte...

eisesel

hi, da mein punto im moment kältebedingte startschwierigkeiten hat, springt er erst beim 2. mal starten an und dann leuchtet da auch die code lampe. Wenn er beim 1 mal anspringt leuchtet sie nicht...das versteh ich überhaupt nicht!

puntostyling

welchen schlüssel benutzt du denn???

also ich hatte das gleiche phänomen, als meiner die tage erst beim 3. mal anspringen wollte....bei den ersten malen hat nix geleuchtet, danach war die code lampe am brennen.....

verstehen tue ich es auch net....

eisesel

ich benutz immer nur den blauen

puntostyling

hhmm ok ich benutze da wiederum den Masterschlüsse, da is das dann verständlich.....

ich könnte mir eben nur vorstellen das der Schlüssel dann net richtig gelesen wurde.....aber wie warum weshalb...keine ahnung......bin ich zur zeit auch überfragt....

Thema:

Masterschlüssel

Sucheingaben

fiat punto masterschlüssel

,

fiat masterschlüssel

,

mit masterschlüssel fahren

,
fiat punto 188 schlüssel verloren
, punto 188 starten ohne masterkey, masterschlüssel fiat, fiat punto 176 ersatzschlüssel, Fiat punto mit dem MasterSchlüssel fahren , fiat punto masterschlüssel fehlt, ersatzschlüssel fiat punto 176, masterschlüssel fiat punto, fiat master key, fiat punto 188 code karte nachbestellen, fiat fiorino startet nur mit masterkay, punto 176 masterschlüssel, Masterschlüssel fiat fiorino , für was ist der Master Schlüssel fiat punto 176, fiat punto code übertragen, punto masterschlüssel, fiat punto blaue schlüssel wo für, blauen schlüssel fiat punto programmieren, fiat punto masterschlüssel fahren, fiat punto 176 master key, punto 176 masterschlüssel weg, masterkey fiat punto
Oben