Marea: Kerzenbild schlecht, Kompression mager...

Diskutiere Marea: Kerzenbild schlecht, Kompression mager... im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Moin moin Jungs, ich habe mal wieder einen Marea aufgebockt. Es ist ein 1,6 16V Bj.97 mit 103PS. Stein des Anstoßes war die Umlenkrolle des...
psycho-toxic

psycho-toxic

Threadstarter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
69
Moin moin Jungs,

ich habe mal wieder einen Marea aufgebockt. Es ist ein 1,6 16V Bj.97 mit 103PS.
Stein des Anstoßes war die Umlenkrolle des neuen Zahnriemensatzes. Die machte mittlerweile irre Geräusche. Den Wagen hatte ich im Januar wieder in Betrieb genommen, nachdem ich ihn aus einer Bastelbude für 200,- samt Zweitmotor und Alus rausgekauft hatte. Sein Zustand war Sche**se mit Nougat-Häubchen drauf!
Habe den Wagen erstmal wieder hergestellt und getüvt, dann irgendwann hatte es sie Spannrolle wohl zerhauen. Konnte mich nicht so drum kümmern weil meine Mum im Krankenhaus lag(und mittlerweile verstorben ist).
So, habe den Wagen jetzt um den Riementrieb frei gemacht und nicht schlecht gestaunt. Der Riemen hatte vielleicht noch 12mm breite, die Spannrolle die keine 3000km gehalten hatte hat ordentliches Lagerspiel, sodass der Riemen wanderte.
Mir fiel im Vorfeld auf, dass der Wagen nicht so schön zieht wie ich es mir vorgestellt hatte. Hab also vorm Zerlegen noch die Kompression gemessen und komme auf 11,2 - 6 - 5 - 11,0. Die Kerzen sind stark verrusst und er riecht vor allem im Kaltzustand ordentlich nach Sprit. Die Abfrage des Fehlerspeichers ergabt aber nix, dennoch tippe ich auf etwas im Bereich der Lambdasonde oder des Temp-Fühlers. Habt ihr da einen Tipp, gibt es da schwächen bei den 1,6er Motoren (mir persönlich gefällt der 1,8er tausendmal besser) ?
Und was sagt ihr zur Kompression? Zyl-Kopf auf jeden Fall runter und Dichtung neu machen? Oder sind vielleicht die Ventilsitze durch den starken Russ etwas unsauber? Habe mit der Endo-Kamera reingeschaut, Laufbuchsen sind sauber und ohne Rief-Spuren. eine thermische Belastung konnte ich auch nicht erkennen, wobei das schon mit der Cam recht schwer zu deuten ist.

Danke für eure Hilfe...
Beste Grüße
Fabian
 

Anhänge

Thema:

Marea: Kerzenbild schlecht, Kompression mager...

Sucheingaben

lancia y keine kompression

Marea: Kerzenbild schlecht, Kompression mager... - Ähnliche Themen

  • Fiat coupe marea 2.0 20v Umbau turbo

    Fiat coupe marea 2.0 20v Umbau turbo: Hallo zusammen ich hab ein marea 2.0 20v und möchte daraus ein richtigen Dampfhammer machen wo die Stern Fahrer sich richtig darüber ärgern werden...
  • fiat Marea Weekend 1,6 100 v16

    fiat Marea Weekend 1,6 100 v16: Hallo leute ich habe mir eine ffb zv gekauft und wollte die einbauhen und ich weis nicht wo ich ran muss bitte helft mir ich wies nicht mehr...
  • schlechter Kaltstart beim Marea Weekend 1.6 SLX

    schlechter Kaltstart beim Marea Weekend 1.6 SLX: Hallo, habe seit zwei Wochen folgendes Problem. Bei Kaltstart läuft der Motor des Marea 1.6 wie auf drei Zylinder. Wird aber nach ner halben...
  • keine Kontrolleuchte im Amarturenbrett blinker ohne funktion Fiat marea weekend

    keine Kontrolleuchte im Amarturenbrett blinker ohne funktion Fiat marea weekend: hallo die Kontrollleuchte von der Zündung geht nicht sowie der Blinker, nur starten kann ich. der Warnblinker funktioniert, was kann das sein...
  • keine Kontrolleuchte im Amarturenbrett Fiat marea weekend

    keine Kontrolleuchte im Amarturenbrett Fiat marea weekend: hallo zusammen in meinem Fiat Marea habe ich keinen Blinker und die Kontrollleuchten ( Zündung Öl ) im Tacho gehen auch nicht mehr, starten...
  • Ähnliche Themen

    Top