!!! Man braucht doch ne ABE für Rückleuchten!!!

Diskutiere !!! Man braucht doch ne ABE für Rückleuchten!!! im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Ihr wolltet mir ja alle einreden, dass das E-Prüfzeichen auf den Leuchten genügt. Ich hab jetzt mal beim Dekra-Gutachter nachgefragt und der...
S

Spottchen

Threadstarter
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
5
Ihr wolltet mir ja alle einreden, dass das E-Prüfzeichen auf den Leuchten genügt. Ich hab jetzt mal beim Dekra-Gutachter nachgefragt und der meinte, dass es richtig Ärger mit den Bullen geben kann, wenn man keine ABE oder Teilegutachten besitzt. Könnte sogar Punkte geben.

Und recht hatte ich auch noch: Ich hab damals schon gesagt, dass Griechenland die EM gewinnt (Schaut nach, war am 26.06.) http://www.autoextrem.de/showthread,t-9659.htm
 
K

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.754
Ort
Berlin
ABE musst du nur haben, wenn es kein E-Prüfzeichen hat. Ansonsten geben die nur die Nummer des E-Prüfzeichens durch und fertig ist.
 
DJ BigMac

DJ BigMac

Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
166
Ort
70000 Stuttgart
also ich glaube das es irgendwie niemand versteht mit den e-nr., wann man dazu trotzdem eine abe oder gutachten braucht oder nicht. hab bei mir auch klarglasrückl. dran, haben auch ne e-nr., neulich beim tüv wollte er papiere dafür sehen, hab allerdings keine, dafür aber eine mail wo ich den hersteller angeschrieben habe bezüglich abe oder sowas, ich ihm den wisch gezeigt was er mir geschrieben hat und er war zufrieden. :D
 
K

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.754
Ort
Berlin
Also ich kam durch die Polizeikontrolle, sie haben sich meinen Nebelschlussleuchte angeguckt und meinten, sie müssen kurz die Nummer durchgeben, das haben sie gemacht und alles war okay.

Ich weiß ja nicht, vielleicht hast du einfach nur einen zickigen TÜVer...
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
anhand der nummer lässt sich überprüfen ob die rückleuchten/scheinwerfer für das auto zu gelassen sind.

demnach reicht die nummer aus.

teilweise muss man aber noch auf einiges hinweisen, darum schicken viele hersteller ne art "abe" mit. z.b. das man rückstrahler braucht oder andere birnchen, bzw. nen neuen anschlussplan usw.
 
N

NeoStyle

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
37
Klarglas ohne alles!

Erstmal Herzl. Glückwünsche dem Wahrsager!!!

Es wurde mal gefragt nach Rückleuchten ohne E-Nr.
Habe welche aus Korea ohne E- Nr. und irgendwelche Unterlagen.
Bekommt man die irgendwie ohne immense Kosten eingetragen und wenn wie kann ich das anstellen???
Die Rückleuchten haben auch keine roten Katzenaugen/brauch man die eigentlich noch...

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich wüste nicht wen ich sonst fragen kann!
 
K

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.754
Ort
Berlin
Das geht nur mit einer Einzelabnahme und das kann teuer werden.
 
D

DJ-Ice

Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
216
Ort
51***/59***
Es gibt Teile mit E-Nummer, die benötigen nicht zusätzlich noch ne ABE! z.B. schwarze Klarglasscheinwerfer für den Corsa B!

Es gibt Teile, die haben eine E-Nr, benötigen aber zusätzlich auch noch eine ABE, z.. meine schwarzen Rückleuchten mit E-Nr wurden mit ABE geliefert. Denn darin steht, dass die E-Nr nur Gültigkeit hat, wenn folgende Auflagen erfüllt sind und dann gehts los...bla bla bla...

Rückleuchten, die keinen Reflektor integriert haben (wie die Serienrückleuchten ihn haben), sind nur zulässig, wenn Du selbst noch Reflektoren anbringst. Ist egal, obs Klarglasrückleuchten oder sonstwas sind.

Denke das hier kann dicht gemacht werden! 8)
 
K

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.754
Ort
Berlin
Nennt man die Nummer, die dann mit einer ABE unterstützt wird, denn dann noch E-Prüfzeichen!?
 
D

DJ-Ice

Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
216
Ort
51***/59***
100%ig sicher bin ich mir nicht, denke aber schon.
E-Nr ist es ja dann, wenn da dieses E mit Nummer im Kreis steht.
Es gibt aber verschiedene Nummern. Ich weiß auch nicht genau wie die aufgeschlüsselt sind. Vielleicht bedeutet ja ne bestimmte Nummer, dass sie nur in Verbindung mit ABE gültig ist. Auf meinen RL steht nämlich ne andere als auf meinen Frontscheinwerfern!
 
K

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.754
Ort
Berlin
Weil wenn ich immer meinen Tuner frage, ob das Teil eine ABE hat, dann sagt er, dass das Teil ein E-Prüfzeichen hat und somit eintragungs- und ABE-frei ist. Also muss es da ja einen Unterschied geben.
 
K

kleintoni

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
1.563
Ort
08412 Werdau
DJ-Ice schrieb:
Auf meinen RL steht nämlich ne andere als auf meinen Frontscheinwerfern!
schliesslich sind rueckleuchten ja auch was anderes als frontscheinwerfer ;)
alle teile die mit der e-norm geprueft wurden bekommen eine eigene nummer.
eine eindeutige identifikationsnummer fuer genau diese bauart der leuchten von genau diesem hersteller. sozusagen, wie die nummer in deinem personalausweiß.. nur eben das es dann mehrere dj-ice geben wuerde.. k.a. was ich da fuer nen beispiel nehmen soll. hoffe es ist so auch verstaendlich :]
 
N

NeoStyle

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
37
Also die E-Nr. gibt an in welchem Euroland das Produkt zugelassen wurde oder für welches Land. Eins von beidem, tut mir leid weiß nicht mehr so genau...
Meine aber das erste. In welchem Land für(Gesamt) Europa.
Kann mich einer berichtigen?
 
K

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.754
Ort
Berlin
So, hab mich heute bei meinem TÜVer informiert. Wenn ein E-Prüfzeichen dran ist, keine ABE, keine Eintragung, ist eine ABE dabei, brauch man manchmal z.B. selbst die nicht (z.B. bei meinen Rückleuchten, Scheinwerfern, etc.). Für Scheibentönung ist jedoch eine AGB Pflicht.
 
enhale

enhale

Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.510
Ort
74xxx
ich versteh deinen 2. satz nicht ganz, nochmal richtig umformen bitte :)

wie ist das bei teilen die nicht zu einem bestimmten auto gehören die aber angebaut werden können und E-nr haben ?

z.bsp Cupra Lippe auf Punto
 
Thema:

!!! Man braucht doch ne ABE für Rückleuchten!!!

Sucheingaben

abe für rückleuchten

,

rückleuchten abe

,

braucht man abe für rückleuchten

,
ABE rückleuchten
, abe rückleuchten download, abe rücklichter, http:www.autoextrem.detuev-fragen11133-man-braucht-ne-abe-fuer-rueckleuchten.html, abe rückleuchte, winjet rückleuchten , abe rueckleuchten, andere heckleuchte abe, rückleuchten mit abe, braucht man betriebserlaubnis rückleuchten, braucht man für rückleuchten mit e prüfzeichen eine abe, auto rücklichter abe, schwarze rückleuchten abe, teilegutachten rückleuchten, abe für rücklichter, ABE von Inpro ruckleuchten, brauchen rückleuchten eine abe, getoente ruecklichter ford focus gutachten, rückleuchten ohne abe, was kostet ein tüv gutachten für rückleuchten, braucht man abe für rückleuchten mit e Zeichnung eine abe, braucht man tüv für golf rückleuchten

!!! Man braucht doch ne ABE für Rückleuchten!!! - Ähnliche Themen

  • Laden mit 350 Kilowatt fehlt beim Porsche Taycan, aber braucht man das?

    Laden mit 350 Kilowatt fehlt beim Porsche Taycan, aber braucht man das?: Mansche Seiten schreiben, ein wichtiges Feature am Taycan würde nun doch fehlen, nämlich das Laden mit 350kW. Kann man das aber überhaupt schon...
  • Wer braucht ein Lenkgetriebe?

    Wer braucht ein Lenkgetriebe?: Nachdem vor Weihnachten unser Dicker eine neue Servopumpe bekam, hat er kurz drauf auf der Fahrerseite heftigst Lenköl rausgeschmissen, ein...
  • Tesla braucht Geld: Supercharger bald nicht mehr kostenlos

    Tesla braucht Geld: Supercharger bald nicht mehr kostenlos: Eigentlich war erwartet worden, dass künftig nur die Kunden des kommenden Model 3 zur Kasse gebeten werden, um ihre Elektroautos an den...
  • Ansaugluft - Temperatursensor / Getriebe-/Kupplungsschalter Anfänger braucht Hilfe

    Ansaugluft - Temperatursensor / Getriebe-/Kupplungsschalter Anfänger braucht Hilfe: Hi liebe Focus-Freunde und liebe Forum-Gemeinde Ich habe seit knapp 3 Monaten mein erstes Auto nen Focus DAW 1.8 115 ps BJ 2000. Wie es sich...
  • kölner braucht eure hilfe: focus 1,8tdci startet seit gestern nicht mehr

    kölner braucht eure hilfe: focus 1,8tdci startet seit gestern nicht mehr: Seit heute startet mein Focus 2003 nicht mehr. Beim Start Versuch klingt es so als ob er anspringen will aber irgendwie nicht kann dabei kommt ein...
  • Ähnliche Themen

    Top