mal wieder der leerlauf

Diskutiere mal wieder der leerlauf im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; hallo zusammen, man schein bei peugeot ja echt nicht davor verschont zu bleiben, nachdem was ich hier auch z.t. schon gelesen habe. also...

Brice

Threadstarter
hallo zusammen,

man schein bei peugeot ja echt nicht davor verschont zu bleiben, nachdem was ich hier auch z.t. schon gelesen habe. also folgendes.

vor c.a. einem halben jahr hatte ich das problem das mein 206 (bj 2001, 59000km, 60ps) sobald ich die kupplung trat immer ausging. die drehzahl fiel sofort rasend auf 0. in der werkstatt hab ich einen neuen leerlaufstellmotor bekommen, sowie die neue software für das steuergerät und dieses wurde auch neu eingestellt, sowie drosselklappe gereinigt. alles ging dann wieder super, bis vor ein paar wochen als die erste kälte kam. leerlauf ging wieder beim kuppeln sofort ganz runter. dann war aber auf einmal wieder alles normal und ich bin erstmal wieder ein paar wochen ohne probleme gefahren. vor einer woche stand ich dann im stau und nach 20 minuten stop and go ging er wieder aus beim kuppeln. mit mühe und not bin ich noch nach hause. jetzt ist es so das es mal geht und mal nicht. ich bilde mir ein das je kälter es ist desto öfter tritt das problem auf.
nun frag ich mich woher das kommt und was tun. macht es sinn die batterie mal abzuklemmen damit das steuergerät sich neu einstelllen kann? ich hab auch ma gehört, dass es am ziehen von nebenluft liegen kann, oder irgendwie auch an den zündkerzen?
zumindest wenn ich mal davon ausgehen würde das der leerlaufstellmotor nicht schon wieder kaputt ist, auf den hätte ich ja garantie...
was mich halt wundert ist, dass ich ihn anmache alles geht ich fahre 5 km auf einmal ruckelt es beim gas geben und der leerlauf geht beim kuppeln sofort hinüber... oder auch umgekehrt ich fahre 5 km mit ach und krach und auf einmal is alles normal ....

wäre toll wenn jemand nen rat oder tipp hat :)

peugeot-freak

hmm also es klingt schon komisch......ich würde nochmal mit der werkstatt schwätzen oder ne andere aufsuchen, vielleicht haben die anderen mehr ahnung

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
deine füllstände sind alle in ordnung? keine undichtigkeiten?
weil sowas hört sich so an das irgendwo etwas verstopft ist und wenn du so wassereinlagerungen hast und diese pfropfen sich nicht "ausdehnen" können dann wird zuviel druck aufgebaut.

Brice

Threadstarter
andere werkstatt käme mir auch mal in den sinn nur da hätte ich da keine garantie auf den leerlaufstell motor. und fehlerspeicher auslesen bekommt man bei mir nirgends mehr umsonst :(

wo wären denn so stellen die ich mal prüfen müsste ob da was verstopft oder undicht ist?

der wagen ist übrigens frisch durch den tüv vor 3 wochen und vor 2 wochen fing der mist dann wieder an, hmpf.

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
also sowas kann man nur mit uv licht testen... ob irgendwo risse oder sowas sind.... da gibt es spezielle zusätze die sowas sichtbar machen.

Brice

Threadstarter
ich selber habe leider nix entdecken können, nun ist der wagen in der werkstatt seit 2 tagen und die finden den fehler irgendwie einfach nicht, momentan vermuten die, dass es das motorsteuergerät sein könnte. ist das realistisch? hat jemand eine ahnung wie teuer ein neues ist?

Brice

Threadstarter
uiuiui ... das würde ich mir aber überlegen ... ich hoffe das es dann vielleicht doch was anderes ist.

Brice

Threadstarter
so nun hat der wagen einige tage in der werkstatt verbracht und nachdem sie dann wohl alle möglichen fehlerquellen ausgeschlossen haben und zuletzt auch nochmal ein steuergerät update gemacht haben, was alles nix gebracht hat, ist es wohl das steuergerät selber.
mir wurde angeboten das steuergerät auszubauen und zu peugeot zu schicken, die setzten das wohl wieder in stand und geben auch garantie drauf. mit den ganzen checks, einbau ausbau und der steuergerät reperatur soll der preis laut chef bei c.a. 500 € liegen. das ist natürlich alles andere als toll, aber immerhin besser als 1000 - 1500 € zu bezahlen.
in einer woche soll dann hoffentlich alles wieder gehen.
ich bin hoffnungsvoll gepsannt und fahre solange bus X(

knallda

Das ist natürlich ärgerlich.
Sollte der Fehler danach aber weiterhin da sein, würde ich sofort dort hin fahren und mich massiv beschweren ... Hatte da nämlich auch mal so ein ähnliches Erlebnis ;)

Brice

Threadstarter
so auto ist wieder in meinem besitz, 480 € hat nun alles gekostet, weg war das weihnachtsgeld :( kann nur jedem wünschen das ihm das erspart bleibt. dafür fährt er jetzt wieder wie ne 1. sollte das nicht so bleiben raste ich voll aus :D

Thema:

mal wieder der leerlauf

mal wieder der leerlauf - Ähnliche Themen

Audi A4 Avant 1996 8D5, B5 2.6 spring sehr schlecht an: Hallo zusammen hab den og. Audi mit 254000 km wenn der Motor kalt ist springt der Wagen kaum an brauche in der früh ca 3-5 Min. bis er anspringt...
Drehzahl schwankend im Leerlauf: Hallo, ich habe einen 1998er Passat 3B mit 1.8 20V Benziner und manueller Schaltung. Beim anschmeißen des Motors, und beim fahren wenn...
Kangoo 1,6L SIRIUS34 wegfahrsperre deaktivieren, und jetzt Probleme!!!!: Kangoo 1,6L SIRIUS34 wegfahrsperre deaktivieren, und jetzt Probleme!!!! Hallo zusammen, Es geht um mein Kangoo 1.6L 03/2002 mit SIRIUS34...
VW Polo 6N springt nicht immer an: Hallo und guten Abend allen Hilfesuchenden und Helfer. Ich habe einen Polo Dreizylinder 75 Ps mit folgendem Problem. Er springt unwillkürlich...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...

Sucheingaben

peugeot 206 leerlaufprobleme

,

peugeot 206 leerlauf unruhig

,

peugeot 206 unruhiger leerlauf

,
peugeot 206 leerlauf
, peugeot 206 unrunder leerlauf, leerlaufsteller peugeot 206, peugeot 206 leerlaufstellmotor, peugeot 206 leerlaufregler, unruhiger leerlauf peugeot 206, leerlaufstellmotor peugeot 206, peugeot 206 standgasregler, peugeot 206 sw leerlaufproblem, unruegerlauf im stand peugot 206, peugeot 206 leerlaufsteller, peugeot 206 leerlauf unruhig 1 4, peugeot 206 hdi leerlauf, peugeot 206 leerlaufsteuerung preis, peugeot 206 geht aus leerlauf, peugeot 206 1 1 unruhiger leerlauf, peugeot 1 4 unruhiger motorlauf, peugeot 206 geht im leerlauf aus motorsteuergerät , leerlauf hoch 206, unruhiger lauf 206 cc, peugeot 206 leerlaufdrehzahl, peugeot 206 unruhiger motor
Oben