Makrolonscheiben

Diskutiere Makrolonscheiben im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; hi, bekomme ich die irgendwie eingetragen und würdet ihr die eher nieten oder kleben? vielen dank, ansgar

Ansgar 396

Threadstarter
hi, bekomme ich die irgendwie eingetragen und würdet ihr die eher nieten oder kleben?
vielen dank, ansgar

dr_sommer

tach

doofe frage

aber ich weiß nit was du meist?
kannst das näher beschreiben ?(

silvermoon

Makrolon - Polycarbonat - PC

Verarbeitung
Kleben geht bin mir nur nicht sicher ob man den Klebstoff überall zu kaufen bekommt dann am besten nur das Datenblatt gut durchlesen dann dürfte nix schief gehen nieten hmm wenn dann eher verschrauben schön mit Gewinde etc. aber immer schön gucken das es nicht verbrennt also zu heiss wird beim gewindeschneiden und bohren

TÜV:
Ich weiss wohl das das unsere Firma auch mal Verkleidungen aus Polycarbonat gemacht hat dies allerdings nur mit einer art sondergenehmigung vom TÜV in Zusammenarbeit mit Hersteller.
Vielleciht lieber nochmal nachfragen aber beispielsweise im Kofferraum oder so gibts wohl kein stress

Wenns noch mehr fragen in dieser richtung gibt einfach fragen

Ansgar 396

Threadstarter
hi, ich glaube du hast das falsch verstanden.
ich möchte meine fensterscheiben bis auf die windschutzscheibe gegen makrolonscheiben austauschen!

silvermoon

axo kann ich mir absolut nciht vorstellen das du das eingetragen bekommen würdest und zum anderen wieso überhaupt gibt x dinge die dagegen sprechen würden

zum einen wie willst du die leichte krümmung hinbekommen? PC kannst du auf der grösse wohl kaum Warmverformen zumindest ohne bläschenbildung etc plexi keine frage

zum anderen PC ist nicht im geringsten so kratzfest wie glas lediglich der einbruchfaktor ist um einiges besser

Leghorn

Das man die eingetragen bekommt bezweifle ich stark.
Die Dinger haben keine Prüfzeichen eingegossen.
Es gibt zwar welche mit Prüfzeichen aber die sind meines Wissens nach gefaked und aus Plexiglas.
(einige Bekannte haben so Dinger in ihren Rennfahrzeugen)
Wenn es der TÜV sieht geht er somit nicht drüber.
Mitbekommen werden sie das recht schnell, da die Dinger irgendwie "anders" aussehen.
Früher oder später vergilben die auch ziemlich und bei stark gewölbten Scheiben fliegen sie an den Kanten gerne mal raus, da sie recht stark arbeiten.
Bei Fahrzeugen mit geklebten Scheiben haben die Scheiben übrigens eine tragende/versteifende Funktion!
Da kannst Du das gleich abhaken.

Rein Gewichtsmäßig ist das natürlich eine schöne Sache, zumal das Gewicht auch noch oben verschwindet^^
Leider wüßte ich von keinem das er es eingetragen hat.

Patrick B.

-/-
Moderator
Leghorn, Du bist fals informiert. Es gibt auch Makrolonscheiben mit TÜV. Aber da die geklebten Scheiben mit der Karrosseriesteifigkeit zu tun haben wird es bei Fahrzeugen mit geklebten Scheiben eher schwierig. Vor allem sind die Makrolonscheiben recht teuer, besonders mit Tüv. Für die Seitenscheiben in den Türen gibt es übrigens inzwischen speziell bechichtete Scheiben die nicht so schnell verkratzen. Aber ob sich Kosten und Nutzen lohnen?

Mfg Patrick

Leghorn

Schön zu hören :)
Gibt's das schon länger oder erst seit kurzem?
Bisher kenne ich nur die fakes für Oldtimer, eher im Wettbewerbsbereich.

edit: hast Du einen link?
Ich finde absolut nur für den Wettbewerbsbereich welche.
(die brauchen ja auch ein Prüfzeichen)
Bisher aber keinen gefunden der es eingetragen hat.
Die abtelefonierten Bekannten fahren die zwar, verlassen sich aber auf das Prüfzeichen.
Bei denen kein Eintrag möglich bzw nicht probiert und fahren einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Makrolonscheiben

Makrolonscheiben - Ähnliche Themen

Was für ein Benzer würdet ihr mir empfehlen ?: Ich möchte mir einen guten Mercedes kaufen was würdet ihr mir raten? Hallo liebe Leute, Ich möchte mir das aller erstmal ein vernünftiges Auto...
Umfrage zum Kraftstoff E10: Hallo zusammen, wir führen aktuell eine Befragung für eine Seminararbeit an unserer Universität durch und würden uns freuen, wenn ihr teilnehmen...
§21 Abnahme Abgasanlage: Moin, habe für meinen Nissan 350z eine Abgasanlage (Japspeed K4) gekauft, montiert und jetzt muss ich zum TÜV. Da die nicht gerade leise ist habe...
Kann ich Fensterfolie an Hinterscheibe ankleben?: Hi alle zusammen Habe nachgedacht eine selbstklebende Fensterfolie an Hinterscheibe meinem Golf Plus anzukleben. Weiß nicht wie gut so eine Folie...
VW e-golf oder GTE? für Stadt: Hi, fahre ca. 80% Stadt, 10% Landstrasse und 10% Autobahn. Würdet ihr mir da eher einen GTE oder einen e-Golf empfehlen? danke im voraus

Sucheingaben

makrolonscheiben Vw Tüv

Oben